Cover-Bild Villains: Cruella, die Teufelin
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Serena Valentino

Villains: Cruella, die Teufelin

Anja Stadlober (Sprecher), Ellen Kurtz (Übersetzer)

Der neue Band der Spiegel-Bestseller-Reihe »Disney – Villains«: die wahre Geschichte der »101 Dalmatiner«-Schurkin

Selbst die größten Bösewichte kennen wahre Freundschaft, echte Liebe und tiefen Schmerz, wie die Geschichte von Cruella De Vil zeigt. Sie handelt von einer sehr einsamen Kindheit, der Magie luxuriöser Kleidung und dem innigen Wunsch, von der Mutter geliebt zu werden. Als Cruella von der Mutter einen weißen Pelzmantel erhält, um sich von anderen zu unterscheiden, kommt ihr eine teuflische Idee: Was wäre, wenn sie ihrer Mutter einen noch ausgefalleneren Mantel präsentieren könnte? Einen Mantel aus Dalmatinerfell? Ein zerstörerisches Verlangen bricht sich Bahn, das scheinbar durch nichts mehr aufzuhalten ist ...

Der siebte Teil der »Disney – Villains« erzählt in gewohnt fesselnder Weise vom Schicksal der großen Disney-Bösewichtin.

Ungekürzte Lesung mit Anja Stadlober
1 MP3-CD, 6h 48min

Veröffentlicht am 14.09.2021

Tolles Hörbuch!

Die Bücher bzw. die Hörbücher müssen nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da es abgeschlossene Geschichten sind.
Cruella de Ville ist die Schurkin, die wir aus "1001 Dalmatinern" kennen, ...

Cruella de Ville ist die Schurkin, die wir aus "1001 Dalmatinern" kennen, doch hier lernen wir Sie von einer anderen Seite kennen. Cruella wächst wohlhabend auf, Ihr Vater stirbt sehr überraschend und früh, erst danach wird Ihr bewusst, dass Ihr Vater Sie wirklich geliebt hat und Ihre Mutter Ihre Liebe nur erkauft hat. Ihre eitle Mutter verlässt Cruella seit dem Tod Ihres Vaters regelmäßig und lässt Sie mit den Angestellten alleine, auch aus Wut, da Cruella alles von Ihrem Vater überschrieben bekam. Doch Cruella gibt nicht auf und kämpft weiter vehement um die Liebe Ihrer Mutter.

Mir gefiel die Geschichte richtig gut und ich habe die sechs Stunden super schnell vorüber gebracht und unglaublich viel schmunzeln müssen. Ich hätte mit der Geschichte von Cruella nicht gerechnet und habe Sie total ins Herz geschlossen.
Ich werde auf jeden Fall die anderen Hörbücher hören wollen, da es total viel spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Einzigartig!

Worum geht es? (kurze Zusammenfassung):

Die Geschichte handelt von Cruella De Vil und davon, wie sie zur Schurkin wurde.

Bevor ich hier irgendetwas über das Hörbuch sage, muss ich einmal ...

Worum geht es? (kurze Zusammenfassung):

Bevor ich hier irgendetwas über das Hörbuch sage, muss ich einmal fangirlen- und zwar über die Synchronsprecherin.

Sie hatte gerade mal die ersten zwei Wörter ausgesprochen und ich war nur so: perfekter könnte eine Stimme für Cruella De Vil nicht gewählt sein.
Dieser leichte Unterton, super für die Rolle gewählt.
Während man einen Einblick in Cruellas Vergangenheit und Kindheit bekommt, merkt man auch hier einen Unterschied in der Stimme, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht so „anfeindbar“ klingt.
Ich muss ehrlich sein, ich habe gleich nachgeschaut, welche Rollen sie noch gesprochen hat, da sie mir einfach so bekannt vorkam…sie hat auf jeden Fall schon richtig beindruckende Rollen gesprochen :)

Mir hat aber nicht nur die Synchronstimme unglaublich gut gefallen, sondern natürlich auch das Hörbuch mit der Geschichte von Cruella.
Die Höhen und die Tiefen. Eine gute Heranführung an den Grund von Cruellas Boshaftigkeit.
Erst konnte man ihn sich teilweise schon selber erschließen, dann wurde er jedoch ziemlich schnell offengelegt. Der Aufbau hiervon hat mir gut gefallen, da er sehr chronologisch fortschreitet.

Das Cover sehr individuell und einzigartig gestaltet, wie die Geschichte.
Vorne zeigt sich Cruella, wie man sie kennt und man könnte fast schon sagen, die Rückseite legt ihr Inneres und die Gefühlslage von ihr offen.
Dadurch, dass die Emotionen auch im Hörbuch gut thematisiert worden sind, konnte man Cruellas Werdegang noch besser nachvollziehen und hat einen starken Einblick in ihr früheres Ich und ihre Kindheit erhaschen können (hier gehe ich nicht genauer ein, um nicht zu viel von der Handlung zu spoilern, überzeugt ich gerne selbst ).

Fazit:
Die einzigartige Idee und Umsetzung dieses Hörbuches hat mir mehr als gefallen!
Viele Emotionen und eine besonders tolle Sprecherin :)

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein interessanter Einblick!

Ein interessanter Rückblick …

Genau diesen gewährt uns Cruella De Vil.
Sie, die als Bösewichtin aus 101 Dalmatiner bekannt ist, zeigt uns einen Rückblick in ihre Kindheit beginnend, im Alter von elf Jahren.
Genau ...

Ein interessanter Rückblick …

Genau diesen gewährt uns Cruella De Vil.
Genau die, die eine Kindheit im Luxus hatte und in Einsamkeit.
Denn auch der Luxus täuscht nicht über die Einsamkeit hinweg, die die kleine Cruella umgibt.
Ein Vater, der fast nie anwesend ist und eine Mutter der Modebewusstsein und ihr Ruf am Wichtigsten sind, während ihr Kind bei der Gouvernante weilt.
Genau das umgibt Cruella, die sich nach der Liebe und der Aufmerksamkeit ihrer Mutter sehnt und noch nicht versteht, dass genau dies der Knackpunkt ihres teuflischen Planes ist, ihre Mutter mit einem Dalmatiner Mantel zu überraschen.
Und so beginnt der Weg der Cruella De Vile die wir kennen.

Kommen wir erst einmal zum gelungenen Eyecatcher Cover, der die zwei Seiten der Cruella De Vile zeigt.
Auf der Vorderseite Cruella mit einem teuflischen Grinsen und auf der Rückseite ein irres Gesicht mit vor Wut verzerrten Augen.
Ich muss sagen, ich war gespannt auf den mittlerweile siebten Teil der »Disney – Villains« Reihe und bin begeistert.

Zum einen, habe ich mir zum Beispiel immer die Frage gestellt, weshalb die Bösewichte der Disney Reihen Böse sind. Ich meine, waren die schon immer so, oder was hat sie dazu werden lassen.
Da jeder Mensch Gut und Böse in sich vereint, war die Frage welcher Ausschlag es bei den Bösewichten war, das ihre dunkle Seite an Macht gewann.

Hier lernt man Cruella kennen, die als Kind eine Erziehung genoß, die sie ziemlich allein aufwachsen ließ.
Dabei sehnte sich Cruella nach ihrer Mutter, auch wenn es ihr nicht bewusst war, war genau dass der Ausschlag für ihren Plan später mit dem Dalmatiner Mantel.

Cruellas Mutter war eine extrem penible, Modebewusste Frau die sich nicht wirklich um ihr Kind kümmerte, denn dafür gab es Angestellte. Sie ging lieber Feiern oder traf sich mit Freunden. Dabei kümmerte sich das Hauspersonal, allen voran die Guvernante um Cruella.
Cruella allerdings bekam schon früh mit, das die Bediensteten weniger Wert waren als sie selbst und somit wuchs sie mit völlig falschen Vorstellungen auf. Sie bemerkte nicht, dass sich andere um sie sorgten und sie sogar bemitleideten.
Cruellas Aufmerksamkeit galt ihrer Mutter und das diese sie lieben sollte.

Ein Verhältnis das in Cruellas Wahn gipfelte ihrer Mutter etwas außergewöhnliches zu schenken, dass diese dazu veranlassen würde Cruella zu lieben.

Ich war bestürzt und hatte sogar Mitleid mit Cruella und ihrer Kindheit und muss sagen ich finde den Einblick hinter die Kulissen sehr gekonnt in Szene gesetzt.

Man erfährt mehr über die Person hinter dem Bösewicht und auch ihre Beweggründe.

Dazu ist es fantastisch gelesen worden von Anja Stadlober, die mir mehr als eine Gänsehaut bescherte mit ihrer hevorragenden Art, diese Geschichte als Hörbuch wiederzugeben.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Absolute Empfehlung

Dieser Band wurde zwar von einer anderen Sprecherin, Anja Stadtlober, eingelesen, aber das tut dem Vergnügen so gar keinen Abbruch. Ich fand es sogar sehr passend. Hingegen der anderen Bände, die bereits erschienen sind, baut dieser nicht zwingend auf den anderen auf. Es gibt durchaus Anspielungen, besonders auf Prinzessin Tulip und man könnte den Verdacht hegen, dass ein Geschenk von Cruellas Eltern eventuell verzaubert sei, aber aktuell ist das reine Spekulation meinerseits, besonders da ich die vorherigen Bände nicht kenne.

Sehr spannend fand ich, dass Cruella selbst erzählt. So bekommt man einiges an Gefühlen und Gedanken mit, zumindest mir ging es so. Bisher war dies der wohl emotionalste Band und ich bin wirklich eine heftige Achterbahn der Gefühle gefahren, schon allein weil ich mich so sehr in dieses Mädchen hinein versetzen konnte. Dieser Wunsch nach Liebe und Anerkennung. Sicher ist das bei Cruella ein klein wenig anders, intensiver, als vielleicht bei einem normal denkenden Mensch, aber ich denke auch, dass man sich selbst oft gar nicht im Klaren darüber ist wie viel man (von sich selbst) eigentlich für dieses Ziel bzw. diesen Wunsch aufopfert, weshalb ich diese überspitzte Art erst recht gut fand. Wie gesagt, könnte es auch andere Zusammenhänge geben, aber im Grunde fand ich die Message doch ganz gut: Bleib dir selbst treu. Um es mal grob zusammen zu fassen. Aktuell mein absoluter Lieblingsband, so viel steht fest.

Fazit:

Emotional, packend und großartig erzählt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Empfehlung

Alle Bösewichte haben ihre eigene traurige Geschichte, sie kennen wahre Freundschaft, große Liebe und wagemutige Träume. Auf Cruella passt das alles zu und jetzt ist sie an der Reihe ihre Geschichte zu erzählen. Eine einsame Kindheit, außergewöhnliche Outfits und ein schrecklicher Schicksalsschlag. Über Freundschaft, Mütter und Töchter, über zerstörerisches Verlangen.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und bin total begeistert. Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet. Für mich ist es das beste Buch der Reihe. Cruella erzählt unglaublich fesselnd von ihrem Leben. Diesmal ist die Geschichte nur angedeutet mit den anderen Teilen verbunden, was mir unglaublich gut gefallen hat, so kam überhaupt keine Verwirrung auf und man konnte sich vollkommen auf die Protagonistin konzentrieren. Cruellas Geschichte ist wirklich sehr tragisch und herzzerreißend, ich hatte die ganze Zeit Mitgefühl mit ihr. Sie war wirklich ein unfassbar nettes und liebenswürdiges Mädchen, welches einfach nur nach Anerkennung gelechzt hat. Allerdings kam irgendwann der Punkt an dem sie eine Grenze überschritten hat und sich selbst verlor.

Ich bin wirklich sehr begeistert von der Geschichte und kann sie jedem Fan nur empfehlen.
Normalerweise brauche ich lange für Hörbücher, aber hier konnte ich einfach nicht aufhören, die Geschichte war toll und die Stimme sehr angenehm.