Cover-Bild Game of Souls
Shelby Mahurin

Game of Souls

Peter Klöss (Übersetzer)

Das mitreißende Finale der Hexentrilogie ist perfekt für Fans von Sarah J. Maas

Nach dem schmerzlichen Verlust ihres Freundes halten Lou, Reid, Beau und Coco umso stärker zusammen. Besonders Lou will Rache üben und fordert die finale Auseinandersetzung mit Morgane, ihrer Mutter, der gefährlichen Dame Blanche. Doch auch wenn es Zeit braucht, bis die anderen es merken: Sie folgen nicht mehr der Lou, die sie kennen und lieben gelernt haben. Eine dunkle Kraft hat sich ihrer bemächtigt. Ob Reid und die anderen Lou befreien können? Dieses Mal braucht es mehr als ein tapferes Herz und tiefe Liebe, jetzt ist Hilfe aus einer anderen Welt vonnöten …

»Ein brillantes Debüt, voll von allem, was ich liebe: eine schillernde und lebensechte Heldin, ein verwickeltes Magie-System und eine ins Mark gehende Liebesgeschichte, die mich die ganze Nacht lang gefesselt hat. Game of Gold ist ein wahres Juwel.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Sarah J. Maas

»In der atemlosen, atemberaubenden Fortsetzung der magischen von Mahurin kreierten Welt steht die Stärke der Liebe dem Wunsch gegenüber, um jeden Preis diejenigen zu schützen, die man liebt. Würdest du deine Seele einsetzen, um jemand anders zu retten? Game of Blood stellt nicht nur diese Frage, sondern schleudert den Leser in die Geschichte und in die existenzielle Frage; eine brillante, nicht enden wollende Achterbahnfahrt.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Jodi Picoult

»Dekadent und gefährlich! Game of Blood war für mich genau das richtige Buch zu genau der richtigen Zeit. Die vielfältigen Figuren haben mich gefesselt, und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit dieser fröhlichen Schurkenbande weitergeht.« Bestsellerautorin Reneé Ahdieh

»Mahurin hat eine furchtlose und fesselnde Fortsetzung vorgelegt, die mich gleich gepackt hat. Das ist ganz offiziell eine meiner Lieblingsserien ever.« Autorin Adalyn Grace

» Game of Blood hat mir den Atem geraubt. Glänzend von respektlosem Humor und brutalem Herzschmerz, ist jedes magische Wort so schön gemacht bei all den Twists und erschütternden Wenden. Mahurin liefert eine triumphale Rückkehr nach Belterra.« Autorin Isabel Ibañez

Veröffentlicht am 29.11.2022

Für mich leider der schlechteste Band der Reihe.

Evil always seeks a foothold. We must not give it one.
Puh ,leider für mich einfach der schlechteste Teil der Reihe , ich musste mich Zeitweise so durchquälen, weil es sich so gezogen hat.

Die Reihe hätte ...

Evil always seeks a foothold. We must not give it one.

Die Reihe hätte auch einfach für zwei Bücher reichen können.

Am besten ist einfach der Humor.

Das Ende war aber wirklich schön und schlüssig, ich habe es auf jeden Fall mit einem zufriedenen Gefühl beendet.

Bin aber auch wirklich froh, dass es durch ist.

Der Epilog war wunderschön und es war so schön, das Ansel noch seinen Abschluss bekommen hat.

Da kam doch ein Tränchen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Leider kein Vergleich zum grossartigen Band eins

Der dritte Band der Game of Gold Reihe konnte mich leider, genau wie der zweite, nicht mehr so wirklich packen. Ich habe irgendwie den Draht zu den Protagonisten und der Geschichte verloren und wurde nicht mehr wirklich warm mit diesem Buch. Es war für mich zu langatmig und hat mich zu wenig interessiert, weshalb ich die Reihe nicht mit einem positiven Gefühl abschliessen konnte.

Der Kampf gegen Morgane, die Dame Blanche, ging hier in die dritte und letzte Runde. Dies war das Hauptziel, was auch klar kommuniziert wurde und was über allem stand. Ich mochte diese klare Richtung gerne, da sich das Buch dadurch nicht verloren hat. Der zweite grosse Punkt war Lous Veränderung, die am Ende des zweiten Bandes angestossen wurde. Denn ihr Körper gehört nicht mehr wirklich ihr und sie muss hilflos zuschauen, wie eine andere ihr Leben lebt. Dies hätte gut und spannend funktionieren können, hat mich aber nicht gepackt. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber diesen Twist habe ich nicht so gefühlt, wie es hätte sein sollen. Vielleicht hing dies auch mit dem Schreibstil zusammen, der sich oft in Worten verloren hat und nie klar zum Punkt kam. Die Dinge wurde dadurch eher so nebenbei zwischen den Zeilen gesagt, was für mich sehr anstrengend zu lesen war. Ich kam damit nicht so gut klar, was mit ein Grund für meine negativen Gefühle während des Lesens war.

Die Protagonisten waren insgesamt ganz ok, konnten mich aber einfach nicht mehr packen. Ich hatte ja schon im letzten Band den Zugang zu ihnen verloren, was sich durch die zeitliche Distanz zwischen den Bänden noch verschlimmert hat. Besonders die Nebencharaktere konnte ich nicht mehr zuordnen und ich habe die Gefühle, die ich ihnen mal entgegengebracht habe, nicht mehr aufrufen. Dies ist natürlich nicht die Schuld des Buches, doch trug trotzdem zu dieser, sehr persönlichen, Bewertung bei.

Insgesamt war das Buch für mich eine Enttäuschung, da die Reihe nach dem genialen ersten Band deutlich an Spannung verloren hat. Mich konnten weder die Handlung noch die Protagonisten emotional mitreissen und ich war froh, dass ich das Buch dann auch einfach beenden konnte. Auch das Ende liess mich emotional kalt, was den ganzen bereits beschriebenen Umständen zu verdanken ist. Leider deshalb nur 3 Sterne von mir für Game of Souls.

Veröffentlicht am 29.06.2022

mit dem Finale habe ich mich schwer getan

Achtung: 3. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern möglich.

Achtung: 3. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern möglich.

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Rückblicke gibt es im Grunde nicht. Dadurch ist mir der Einstieg in die Geschichte extrem schwer gefallen. Zwar hatte ich mir extra eine kleine Zusammenfassung der Vorgänger getippt, anfangen konnte ich damit am Ende aber wenig. Die Vielzahl an Figuren, die ich teils nicht mehr zuordnen konnte, hat mich schlicht erschlagen. Ein Personenregister samt Zugehörigkeit (z.B. zu den unterschiedlichen Hexenzirkeln) hätte mir definitiv geholfen.

Aber es gab noch einen zweiten Aspekt, durch den ich mich mit dem Lesen schwer getan habe – und das ist schlicht die Handlung an sich. Lou ist am Anfang unglaublich anstrengend (unverschuldet, aber dennoch). Im späteren Verlauf ist Reid es dann auch noch. Es fehlen die tollen gemeinsamen Momente, von denen die ersten zwei Bände so viele hatten.
Den Beginn des Buches fand ich extrem zäh, während es mir im Verlauf der Geschichte dann wiederum zu ereignisreich wurde. Es nahm irgendwie kein Ende, wurde immer verworrener und unübersichtlicher. Mir war die Geschichte letztlich irgendwie zu vollgestopft mit Ereignissen, Verstrickungen und magischen Wesen.
Nachdem ich mich mit dem Beginn richtig schwer getan habe, stellte sich aber zumindest ab etwa der Hälfte des Buches wieder ein angenehmer Lesefluss ein. Hier fand ich dann auch einige Passagen richtig spannend. Alles in allem war es aber dennoch ein holpriges Leseerlebnis. Das Finae (des Finales) versöhnt ein wenig mit der Geschichte, auch wenn auch dieses extrem überladen war.

Der ganze Weltenentwurf wird nochmal komplexer. Es gibt neue, ideenreiche Fantasywesen und es eröffnen sich bisher unbekannte Reiche. Für mich hätten es aber halt gern weniger Wesen und dafür etwas ausführlichere Einblicke sein dürfen.

Fazit

Lou und Reid zusammen haben mir in den ersten Bänden richtig gut gefallen. Die angenehme Chemie zwischen den beiden kann sich hier aufgrund zahlreicher Ereignisse allerdings nicht einstellen. Einige Teile der Geschichte empfand ich als zäh, andere als zu überladen und unübersichtlich.

Veröffentlicht am 29.04.2022

leider der schwächste Band der Reihe

Mit „Game of Souls“ endet die Hexentrilogie von Shelby Mahurin und man begleitet ein letztes Mal Lou, Reid und ihre Freunde auf ein Abenteuer quer durch das Königreich Belterra. Nachdem sie einen herben Rückschlag erlitten haben, sind sie alle nun fest entschlossen, sich an der hasserfüllten Hexe Morgane zu rächen und sie ein für allemal auszuschalten.

Ich bin ein riesengroßer Fan von Lou, die mich mit ihrer frechen, mutigen und unheimlich fürsorglichen Art bereits im ersten Band direkt in ihren Bann gezogen hat. Auch Reid mag ich sehr gerne und die beiden ergänzen sich meiner Meinung nach perfekt und stellen ein fantastisches Team dar. Genau aus diesem Grund habe ich auf viele schöne Momente zwischen den beiden in diesem finalen Buch gehofft, aber leider gibt es davon viel zu wenige. Es kam mir eher so vor, als würde die Autorin unbedingt eine gewisse Spannung und Dramatik zwischen ihnen schaffen wollen, was mich jedoch ein wenig gestört hat.

Shelby Mahurins Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig zu lesen, aber die Handlung konnte mich leider trotzdem nicht ganz abholen. Es gab einige Längen und bei mir kam erst zum Schluss das Bedürfnis auf, unbedingt weiterlesen zu wollen. Was ich positiv hervorheben möchte, sind die zahlreichen sympathischen Nebencharaktere, wobei ich vor allem von Coco und Beau begeistert bin. Außerdem gefällt mir das Magiesystem und der gesamte Weltenbau ist ebenfalls sehr umfangreich und spannend gestaltet.

Somit ist „Game of Souls“ für mich zwar der schwächste Band der Reihe, aber ich habe es dennoch sehr genossen, Lou und die anderen über die drei Bände hinweg zu begleiten. Daher kann ich auf jeden Fall trotz meiner Kritikpunkte eine Empfehlung an alle High Fantasy Fans aussprechen. Das Buch wird von mir mit 3 von 5 Sternen bewertet.