Cover-Bild Isidor
  • ISBN: 9783257072068
Shelly Kupferberg

Isidor

Ein jüdisches Leben
Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein ergreifendes Debüt

In diesem Buch erzählt die in Tel Aviv geborene Journalistin Shelly Kupferberg die Geschichte ihres Urgroßonkels Israel Isidor Geller, der im Jahre 1938 von den in Österreich einmarschierten Nazis in den Tod getrieben wurde. Sie erzählt von seiner Kindheit in ärmlichen Verhältnissen, von seinen Eltern und Geschwistern, von seinen Träumen und Wünschen, dieser Welt zu entfliehen. Mit Ehrgeiz und Fleiß schafft es Isidor in die oberen Kreise, wird Kommerzialrat, Beraters des österreichischen Staates und Multimillionär. Er liebt die schönen Künste und die Frauen, Bescheidenheit ist ihm fremd. Als die Anzeichen sich mehren, dass ein Auswandern sicherer wäre als zu bleiben, schlägt Isidor alle Warnungen in den Wind, schließlich ist er Jemand und von seiner Stellung in der Gesellschaft überzeugt. Dies erweist sich als Fehler.

Die Art und Weise der Erzählung hat mir sehr gefallen, denn die Autorin konzentriert sich nicht nur auf Isidor, sondern bezieht seine Familie, Freunde, Weggefährten und viele andere Personen in die Geschichte mit ein. Ihre penibel recherchierten Ergebnisse teilt sie mit uns und dies tut sie auf solch interessante Weise, dass es mir schwergefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen. Der Roman ist nicht chronologisch geordnet und dies machte einen großen Reiz für mich aus, den oft dachte ich, dass da eine interessante Person war, über die ich gerne mehr erfahren würde, und schon ging es mit dieser im nächsten Kapitel weiter. Was sich chaotisch anhört, war das Gegenteil davon, denn die eingefügten Geschichten ergänzten die Erzählung so wunderbar, dass jede Frage sich erübrigte und ein Gesamtbild entstand.

Vieles wusste ich aus dieser Zeit, einiges war mir aber auch neu. Es gab mehrere Stellen im Buch, an denen ich vor Emotionen überfloss und nicht wusste, wohin mit meinen Gefühlen. Ich kann mir nicht mal annähernd vorstellen, wie dies für Shelly Kupferberg gewesen sein muss, deren Familiengeschichte dies ist. Ein grandioses Debüt und ein Buch, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Von mir gibt es fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein Lebensbild

„...Isidors Geschichte und die derjenigen, die ihn umgaben, zusammengesetzt aus Bruchstücken, Überlieferungen, Recherchen und Dokumenten – sie sei hier erzählt…“

Mit diesen Worten führt die Autorin in ...

Mit diesen Worten führt die Autorin in das Buch ein. Isidor war ihr Urgroßonkel.
Die Autorin hat eine intensiv recherchierte Romanbiografie geschrieben. Gleichzeitig wird hier das dunkelste Kapitel in der Geschichte von Wien deutlich.
Der Schriftstil ist über weite Strecken sachlich. Das macht manche Dinge um so eindrücklicher und erschreckender.
Walter ist der Großvater der Autorin. Er war 1938 neunzehn Jahre alt, als er Wien verlassen und nach Palästina ausgereist ist. Im Jahre 1956 kehrt er nach Wien zurück.
Dort klingelt er bei dem Hausmeisterehepaar in seinem ehemaligen Elternhaus. Die wohnen jetzt in der dritten Etage.

„...In den wenigen Sekunden, ehe sie die Tür vor Walters Nase zuschlägt, kann er einige Möbel seiner Eltern und ehemaliger Nachbarn ausmachen. Walters Wienbesuch ist beendet...“

Diese Zeilen sagen alles über die Aufarbeitung der Vergangenheit.
Den großen Teil des Buches nimmt Isidors Leben ein. Er wird in Galizien in einer strenggläubigen Familie geboren. Doch die Zeit ist im Umbruch. Nachdem der älteste Bruder seine Zukunft in Wien gefunden hat, folgen ihm die anderen Geschwister.
Isidor studiert Jura, macht den Doktor und arbeitet sich sehr schnell in der gesellschaftlichen Stellung nach oben. Er verinnerlicht die Idee eines modernen, angepassten Judentums. Heute würde man ihn als Dandy bezeichnen.
Im Ersten Weltkrieg kommt er durch geschickte geschäftliche Transaktionen zu Reichtum. Er widmet sich fortan Kultur und Kunst und wird ein leidenschaftlicher Sammler.
Noch ahnt er nicht, dass sein Reichtum sein Untergang sein wird. Er unterschätzt die Idee des Nationalsozialismus und wähnt sich unangreifbar.

„...Als assimilierter Jude der Donaumetropole sehe sich Isidor mitnichten als Teil einer fremden Nation, eine Zuweisung, die der Zionismus auch noch unterstreiche mit seiner Auffassung, die Juden sein ein eigenständiges Volk. Und Religion, so Isidor, sei überdies reine Privatsache...“

Erschreckend fand ich, wie schnell die Bevölkerung von Wien sich diesem Regime gebeugt und die Axt an die Wurzeln des Judentums in ihrer Stadt gelegt hat. Es waren jüdische Persönlichkeiten, die die Stadt zu einem Zentrum von Kunst und Kultur gemacht haben. Jetzt will der Staat deren Geld. Die eigenen Angestellten werden zu Denunzianten. Alle Wohltaten sind vergessen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie schnell in der Weltstadt Wien kleine Geister das Regime übernommen haben.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Tragisches Zeitzeugnis

Bücher wie "Isidor" sind unheimlich wichtig, um uns zu zeigen, welche Fehler wir auf keinen Fall wiederholen dürfen.

Shelly Kupferberg arbeitet in diesem Buch das Schicksal ihrer Familie auf, im Mittelpunkt steht dabei ihr schillernder Großonkel Isidor.

Anhand von alten Briefen und Fotos, die dank ihres Großvaters in Isreal überebt haben, und mithilfe einer mühsamen Suche nach alten Dokumenten, die in den verschiedenen Staatsarchiven verwahrt sind, schildert sie die Erlebnisse zwischen den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts und 1938, dem Sterbejahr ihres Verwandten (und so vieler anderer Juden).

Die Erzählung beginnt mit glücklichen Erinnerungen und schildert die Erfolge der Geschwister Geller, ehe der harte Bruch durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten in Wien eingeleitet wird.

Nicht nur durch die darauf folgenden Schilderungen wird das Buch zu einer harten Lektüre. Auf jeder Seite merkt man am Beispiel dieser Familie, wie durch das rigorose Umsetzen der damaligen Maßgaben ganze Familiengeschichten ausgelöscht wurden. Meist blieb niemand zurück, der von seinen Vorfahren erzählen oder sich noch an sie erinnern kann. Rekonstruieren lassen sich ihre Geschichten nur noch über behördliche Dokumente. Und immer wieder im Laufe der Handlung wird einem bewusst, dass dies keine Einzelschicksale waren und hier eine ganze Kultur ausgelöscht werden sollte und beinahe auch wurde.

Ein unheimlich wichtiges Buch, das mich sehr bewegt hat.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Eine bewegende Vergangenheit

Dr. Isidor Geller - der Onkel von Shelly Kupferbergs Großvater Walter und somit Shellys Urgroßonkel - der schillernde Isidor, ein Lebemann, Multimillionär und Kunstliebhaber, Kommerzialrat in Wien, 1938 von den Nazis fast in den Tod getrieben.

In diesem Debüt, das im Diogenes Verlag erschienen ist, erzählt Shelly Kupferberg von ihren jüdischen Vorfahren, insbesondere von Isidor und Walter. Die Journalistin hat sich auf die Suche gemacht, hat sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit begeben. Auf Spuren, die nach Ostgalizien, Wien, Budapest und sogar Hollywood führten.

Was für eine bemerkenswerte Erzählung!
Diese klare, elegante Sprache, die bildhaften Schilderungen. Ich bin begeistert!

Das Buch hatte ich mir von Freunden ausgeliehen und werde es mir nun aber kaufen. So eine Lektüre möchte ich einfach selbst besitzen und vielleicht irgendwann nochmal lesen. Man merkt, ich bin sehr beeindruckt. Von mir gibt’s daher eine ganz klare Leseempfehlung für „Isidor“.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ergreifende Familiengeschichte

In dem Buch „Isidor“ von Shelly Kupferberg geht es um die Familiengeschichte der Autorin, besonders um ihren Urgroßonkel Isidor ein Jude, der in Wien in die oberste Schicht aufgestiegen ist und 1938 von den Nazis in den Tod getrieben wurde.

Wir Leser erfahren die Geschichte von Israel (Isidor) Geller. Wo er geboren wurde und aufgewachsen ist, bevor er als Junger Mann nach Wien gezogen ist, in eine Metropole, in der er mehr erreichen wollte. Er machte aus seinen Namen Israel schließlich Isidor, um den jüdischen Stempel anzulegen. Er Studierte in Wien und knüpfte Kontakte und sieg danach vom Sekretär zum leitenden Direktor bis zum Kommerzialrat auf. Isdor’s Lebensgeschichte beginnt von ganz unten und geht nach ganz oben in der Wiener Gesellschaft, bis die Nazis Einmarschieren und die Juden alles verliefen, auch Isidor der kurz nach dem „Anschluss“ von Österreich an das „Deutsche Reich“ von der Gestapo verhaftet wird.

Dieser Buch ist mit so viel Wärme und Empathie geschrieben. Die Briefe und Bilder, die immer wieder erwähnt werden und teilweise auch zitiert werden bringen einem Isidor so nah als ober er zur eigenen Familie gehören würde. Dieser Schreibstil lässt eine nicht los und nimmt eine mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auch die Nebencharakter werden ausführlich beschrieben und auch deren Werdegang bleibt nicht unbeleuchtet. Das Jüdische Schicksal, das das im 2ten Weltkrieg in der Familie zugeschlagen hat, hinterlässt eine beklemmende Atmosphäre, auch wenn man weiß es hat jemand überlebt, denn sonst würde es dieses Buch nicht geben, wird einem Bewusst, was die Juden in der Zeit durchgemacht haben.

Für mich war dieses Buch eine Lebensgeschichte/Biografie über eine beeindruckende Persönlichkeit, und ich kann es jedem ans Herz legen.