Cover-Bild Geheime Brandung
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Silja Rima

Geheime Brandung

Silja Rima (Herausgeber)

„Nicht einmal deinen Namen konnte ich schreiben. Jeder noch so kleine Gedanke an dich tat mir weh.“

Mia ist stark. Für Lara und Valerie ist sie der Fels in der Brandung. Die Freundin, die jedes Problem löst.
Doch seit ihrer Rückkehr aus den USA wirkt sie verändert. Sie zieht sich mehr und mehr zurück. Vor allem zwischen ihr und Lara, mit der sie eine besondere Innigkeit verband, scheint eine unsichtbare Mauer zu existieren.
Kurz nachdem Lara ihren beiden Freundinnen davon berichtet, heiraten zu wollen, verändern die Geschehnisse nur einer Nacht ihrer aller Leben.
Was passiert mit einem Fels, wenn er nicht so fest am Boden verankert ist, wie alle glauben?
Wenn er von der starken Brandung unterspült wird?
Und was geschieht, wenn die Strömung ihn eines Tages mit sich reißt?

Die Geschichte einer Frau, die nicht ist, was sie vorgibt zu sein, und deren eigene Geheimnisse sie in Lebensgefahr bringen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

„Mia hat in unser aller Leben Spuren hinterlassen!“ Ja das hat sie, in meinem auch….

Mia ist taff, Mia ist mutig, Mia ist stark. Aber wer ist Mia wirklich?
„Mia hat in unser aller Leben Spuren hinterlassen!“

Ja das hat sie, in meinem auch….

Dieses Buch wirft einen mit allen Emotionen ...

Mia ist taff, Mia ist mutig, Mia ist stark. Aber wer ist Mia wirklich?
„Mia hat in unser aller Leben Spuren hinterlassen!“

Ja das hat sie, in meinem auch….

Dieses Buch wirft einen mit allen Emotionen ins kalte Wasser und das sprichwörtlich.

Schon nach dem ersten Kapitel musste ich tief durchatmen und das ganze erstmal verarbeiten.

Mia ist taff, Mia ist mutig, Mia ist stark.

Aber wer ist Mia wirklich?

Der Schreibstil ist unglaublich! Aufwühlend und mitreißend, man ist sofort mitten in der Geschichte.

Man möchte das Buch gar nicht weglegen, aber ich für meinen Teil musste Pause machen. So emotional und echt war dieses Buch.

Ich war von Mia begeistert, eine mutige Frau die ihr Leben in die Hand nimmt und alleine ins Ausland fährt. Aber nach und nach merkt man das hinter der Fassade mehr passiert als man glaubt.

Ich habe mich direkt mit ihr verbunden gefühlt, schon allein weil wir doch alle mal Momente haben in denen wir Lächeln, obwohl wir lieber weinen möchten.

Bis auf Bree kamen mir sofort alle Charakter unglaublich lieb und sympathisch vor. Was genau mich an Bree gestört hat konnte ich gar nicht genau benennen, ich vermute ihre direkte Art.

Von Mallika, Tyra und Peaches hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Die Geschichte nahm rasant an Fahrt auf und plötzlich gibt es einen Zeitsprung der mich verwirrt zurückgelassen hat, weswegen ich aber umso mehr weiterlesen wollte und direkt ging es los mit der emotionalen Achterbahn.

So viele Gespräche, einzelne Momente in diesem Buch sind wie Blitze direkt ins Herz geschossen.

Gedanklich werde ich noch einige Zeit an diesem Buch hängen und viel daran zurückdenken

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich noch lange still dagesessen und darüber nachgedacht.

Besonders die letzten Kapitel waren unglaublich bewegend.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Roman mit vielen Emotionen

Mia verschlägt es beruflich ins Ausland und ihre letzte Station ist Los Angelos. Dort lernt sie Matt kennen. Nach sechs Jahren verschiedener Auslandsaufenthalte kommt sie zurück und ist scheinbar eine Andere geworden. Mit ihren Freundinnen Lara und Valerie hält sie sich zurück und als Lara verkündet, dass sie endlich Joshua heiratet, werden Zweifel groß. Ihre Freundinnen fragen sich, was denn in Los Angelos vorgefallen ist.

Dies ist der dritte Roman von Silja Rima und alle hängen zusammen. In "Stark wie ein Schmetterling" geht es um Lara, in "Kein wahrhaftes Leben um Valerie" und hier um Mia. Drei Freundinnen ergeben drei Geschichten und jedes einzelne Buch ist ergreifend und tiefgründig.
Man kennt Mia als stark und selbstbewusst und hier scheint, dass sie die ganze Zeit eine Fassade errichtet hat und niemand wusste, wie sie wirklich ist.
Mia trägt ein Geheimnis mit sich und zerbricht was daran.
Leise schildert die Autorin die Hintergründe und es gibt Rückblicke.
Ab Mitte des Buches wird es dramatisch und Laras Gefühle und Gedanken kommen hier zur Geltung.
Mir war Mia sympathisch und ich habe mich gefragt, welche Geheimnisse sie mit sich rumträgt. Als so langsam die Wahrheiten ans Licht kamen, habe ich mit ihr gelitten und mitgefiebert.
Auch die anderen Charaktere mochte ich, besonders aber Lara, die schon im ersten Buch unglaubliches mitmachte.
Die Autorin versteht es zu unterhalten, gleichzeitig zu fesseln und ihr detailgetreuer Schreibstil haben es mir angetan.

Fazit: Ein Roman mit vielen Emotionen. Der Tiefgang der Geschichte, hat mich stark berührt und mich mit einem Ende zurückgelassen, das ich erst verarbeiten muss.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2022

Hat mich Emotional sehr berührt

ich habe mich sehr auf Mias Geschichte gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Mia hat auf mich immer einen sehr starken Eindruck gemacht, so als könnte sie mit allen umgehen. Daher war ich sehr überrascht und gleichzeitig auch froh, ihre ängstliche und gleichzeitig auch emotionale Seite kennenzulernen.
Ich habe mir überlegt, vor dem Lesen, in welche Richtung sich die Geschichte von Mia bewegen wird. Ich habe aber mit einer solchen Geschichte/ Hintergrund nicht gerechnet.
Es war für mich ein sehr emotionales Buch, das mich oft zu Taschentücher hat greifen lassen. Die Autorin hat es wieder geschafft mich mit ihren Schreibstill und auch mit den Entwicklungen im Buch selbst, so zu fesseln das ich teilweise nicht mehr aufhören wollte. Für mich waren es sehr schöne Lesestunden die ich mit Mia verbringen dürft. Danke für diese emotionale Geschichte von Mia.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Geheime Brandung

Drei Freundinnen - drei Geschichten. Zwei habe ich bereits gelesen:  Stark wie ein Schmetterling ( Lara ) und Kein wahrhaftiges Leben ( Valerie ).
Beide Stories hab ich verschlungen und geliebt. Sie haben ...

Beide Stories hab ich verschlungen und geliebt. Sie haben mich berührt und mir eine tolle Lesezeit beschert. Daher war ich super neugierig und auch aufgeregt, was mich in Geheime Brandung erwartet. Was hat Mia mir und den anderen LeserInnen zu erzählen?

Silja Rima ist eine Frau der Worte. Schon mit den ersten Seiten hat sie mich in die Handlung hineingezogen. Ich konnte mich wahnsinnig gut in die Szenen und Gegebenheiten hineinversetzen. Auch emotional und von der Stimmung wurde ich gefangen genommen.

Das Cover hat mich beim ersten Blick mit Fragen hier sitzen lassen. Was will mir dieses Cover sagen? Warum diese riesige Sonnenbrille? Möchte sie sich verstecken? Unentdeckt bleiben? Im Laufe der Handlung und bis zum Ende versteht man es absolut.

Mia ist eine starke Frau.  Immer für andere da. Der Fels in der Brandung. Doch was ist wenn diese Stärke irgendwann nur noch eine Fassade ist, damit niemand die zerbrochene Seele dahinter sieht? Eine grausame und kräftezehrende Vorstellung. Sie will für ihre Freundinnen da sein und man spürt, wie  sie immer mehr zusammenbricht. Dadurch bekommt Mias Umfeld nichts mit. Doch ein Schlüsselmoment ändert alles. Wird das alles gut gehen?

Was für eine tiefgründige Story. Ich hab jetzt noch Gänsehaut und bin emotional. Die Spannung ist enorm. Stück für Stück kommt man hinter die Geschehnisse. Manchmal einfach unvorstellbar. Ich musste sogar desöfteren das Buch aus der Hand legen und durchatmen.
Eine sehr ernsthafte Thematik, die mich als Leserin nicht kalt gelassen hat. Auch diese Freundschaft zwischen den drei Frauen ist einfach wahnsinnig besonders. Danke Silja Rima für dieses grandiose Buch, es wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Von mir gibt es absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Nachdem Mia einige Jahre im Ausland war und sich auch nach ihrer Rückkehr häufig rar gemacht hat, freuen sich ihre Freundinnen Lara und Valerie auf den ersten Mädelsabend zu dritt. Doch Mia verschwindet unter fadenscheinigen Ausreden ziemlich früh, was die beiden anderen ratlos zurücklässt.
Warum ist ihre früher so enge Freundschaft in den letzten Jahren so abgekühlt? Was hat Mia so verändert, warum lässt sie keinen der beiden mehr nah an sich heran? Mia, die doch Lara und Valerie so viel unterstützt hatte in der Vergangenheit, was ist mit ihr in dieser Nacht passiert? Wie kann diese Nacht das Leben von den dreien so durcheinanderwirbeln?

Für mich war es der erste Roman der Autorin (aber nun auf jeden Fall nicht der letzte ). Ich kannte die beiden Romane um Lara und Valerie nicht, das war aber kein Problem, denn die Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd und zieht einen schnell auch emotional in den Bann. Anfangs bedient sie sich zudem einem außergewöhnlichem Stilmittel, bei dem erst nach und nach der Grund offenbart wird, das hat für mich beim Lesen einen starken Reiz ausgelöst und als der AHA-Effekt kam, fand ich es genial beschrieben.

Die gesamte Geschichte berührt, bewegt, beeindruckt und ist etwas ganz besonderes. Es ist keine seichte Geschichte, es ist eine mit unheimlich viel Tiefgang. Sie weckt beim Lesen tausend Gefühle.

Gerade Mia und Lara kann man sich so gut vorstellen, vor allem deren Gefühle und Empfindungen regelrecht spüren beim Lesen. Als Leser leidet und fühlt man regelrecht mit, hofft, bangt, freut sich und ....wird einfach emotional immer wieder hin und her gewirbelt. Aber auch die Spannug kommt nicht zu kurz, denn auch als Leser kommt man, genau wie Lara und Valerie, erst nach und nach hinter die ganze Geschichte.

Auch nach dem Schließen der Buchdeckel war ich so emotional gefangen, dass mich diese Geschichte noch lange nicht losgelassen hat (oder loslassen wird). Ich war total gefesselt und kann diesen Roman, der tiefgründig eine ganz besondere Freundschaft, Mias Vergangenheit und Gegenwart mit all ihren Hochs und vielen Tiefs und eine spannend erzählte Suche nach dem Wie, Weshalb und Warum erzählt, nur aus ganzem Herzen empfehlen. Haltet eure Taschentücherbox bereit - es ist eine emotionale Achterbahnfahrt !!