Cover-Bild The truth behind your lies
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Silke Heimes

The truth behind your lies

#nofilter

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – ein Roman, voll von aktuellen Themen

Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal "The truth behind" erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet ...

Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Mir fehlte ein bisschen die Moral der Geschichte

Es geht hier im wirklich schwierige Themen. Protagonist der Geschichte ist Jan, der seit Jahren gemobbt wird und nun beschließt, sich zu rächen. Jan war für mich ein bisschen ein schwieriger Charakter. Einerseits hatte ich gleich Mitgefühl für ihn, andererseits kommt nicht so richtig raus, wie die Clique ihn gemobbt hat. Es war für mich ein bisschen schwer nachvollziehbar, wieso Jan zu einer derart drastischen Maßnahme greift. Er scheint mir recht sensibel zu sein, aber auch irgendwie der typische Außenseiter. Selbstbewusstsein ist hier nicht zu finden und auch sonst ist er recht eigenartig in seinen Gedanken und Handlungen.

Außer Jan begleiten wir noch Emmy und durch ihre Augen dann auch die Clique. Sie scheint mir fast noch die normalste Figur in diesem Buch zu sein, außer Maira, auf die ich später noch zu sprechen komme. Emmy hat auch ihre Probleme, aber die sind bei Weitem nicht so gravierend, wie die der andern Cliquenmitglieder. Dabei bekommt man in diesem Buch von allem sehr viel. Jeder aus der Clique hat mehr oder weniger (eher mehr) Probleme mit sich und seinem Leben. Diese werden von der Autorin gut dargestellt, aber nicht aufgearbeitet. Nun lädt die Geschichte, so wie sie konzipiert ist, auch nicht zur Aufarbeitung ein. Die Clique kennt sich schließlich schon seit Jahren und will einfach nur abschalten. Gelingt nicht so wirklich, denn jeder trägt sein Päckchen mit in den Urlaub hinein.

Spannend fand ich, wie wenig Zusammenhalt und Unterstützung es in dieser Clique gibt. Das machte die Geschichte für mich sehr authentisch, denn letzten Endes bekam ich den Eindruck, dass sich die Mitglieder eigentlich total egal sind. Freundschaft? Hier nicht wirklich zu finden. Es wirkte eher wie eine Zweckgemeinschaft. Das machte sie unglaublich unsympathisch, was mich als Leserin dann wieder auf Jans Seite zog.

Moralische Instanz der Geschichte war die Tochter von Jans Zimmerwirtin, Maira. Auch wenn sie von der ganzen Geschichte nichts ahnt, so zeigt sie doch immer wieder, dass sie die einzige in diesem ganzen Buch ist, die zwischen Richtig und Falsch entscheiden kann.

Die Geschichte folgt einem roten Faden, dennoch hat mir was gefehlt. Der erhobene Zeigefinger. Ihr fragt euch vielleicht, warum. Sonst schreibe ich meistens eher „ich fand es gut, dass die Geschichte ohne erhobenen Zeigefinger auskam“. Hier hätte ich mir aber an der einen oder anderen Stelle etwas Reflexion gewünscht. Keine einzige der Figuren, sei es Jan, sei es einer aus der Clique hinterfragt auch nur ein Mal ihr oder sein Verhalten. Das war mir definitiv zu wenig. Der Titel des Buches lautet ja „The truth behind your lies“ und das hat mir irgendwie gefehlt, dass jemand auf die Suche nach der Wahrheit hinter all den Lügen geht.

Was sehr schön herausgearbeitet wurde ist, dass es hier weder Opfer noch Täter gibt bzw. jeder alles ist. Keine der Figuren (Maira ausgenommen) handelt moralisch vernünftig. Das Opfer wird zum Täter und die Täter werden zu Opfern. Das geht doch recht einfach. Ebenso schön herausgearbeitet wurde, dass die wenigen, die zuerst Täter waren, sich überhaupt nicht reflektieren, als die gesamte Geschichte herauskommt. Typisch für solche Mobbinggeschichten unter Jugendlichen, denke ich. Wer kennt sie nicht? Die beliebten Kids der Schule, die alle anderen im besten Falle ignorieren, im schlimmsten Falle mobben? Ich glaube, dass das heute noch schlimmer geworden ist, und dass die Autorin hier keinen Einzelfall schildert. Dass das Opfer dann zu so drastischen Mitteln greift, wird sicher nicht so oft vorkommen, aber konstruiert wirkte die Geschichte auch nicht. Es könnte sich so zuspielen.

Die Geschichte endet recht abrupt mit einem großen Knall. Ich hätte mir einen Epilog gewünscht, z. B. ein Halbes oder ein Jahr später, in dem nochmal berichtet wird, wie die ganzen Vorfälle aufgearbeitet wurden und was aus den Protagonisten geworden ist.

Der Schreibstil von Silke Heimes ist eingängig und lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sprache ist einem Jugendthriller angemessen und ich denke, dass Jugendliche ganz gut in die Protagonisten hineinversetzen können.

Insgesamt hat mir die Geschichte echte gut gefallen, aber ich hätte mir ein bisschen moralischen Zeigefinger gewünscht, und wenn auch nur in einem Epilog. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Die Wahrheit

Eine angesagte Clique hat ihr Abitur in der Tasche, die 5 wollen einen letzten gemeinsamen Urlaub verbringen bevor sich die Wege trennen. Da trifft es sich, das Jan, ein erklärter Außenseiter die Hütte seines Onkels in den Schweizer Bergen zur Verfügung stellt.

Doch das geschieht nicht ohne Eigennutz, Jan bringt überall Kameras an und überwacht die Geschehnisse von einer Pension aus um brisante Ereignisse auf Youtube zu veröffentlichen. So will er sich an der Clique rächen die seine Schulzeit zur Hölle gemacht haben.

Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Jan und Emmy geschrieben. Der Urlaub der 5 verläuft nicht ganz so wie man sich das vorgestellt hat. Da sind Alkohol und Drogen im Spiel. Jan postet einige Exzesse auf Youtube wo er teils gefeiert teils angefeindet wird. Am Ende läuft alles aus dem Ruder.

Der Schreibstil ist recht einfach, perfekt für die Zielgruppe von Jugendlichen. Die Handlungen wirken jedoch teils sehr übertrieben und das Vorhaben von Jan ist nicht ganz ausgereift. Das Cover ist außergewöhnlich mit der festen Pappe, dem schwarzen Hintergrund und dem pinken Rücken und der Schrift.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Nicht ganz überzeugend

Mich hat dieses Buch sehr interessiert, ich finde alles rund um die neuen Medien und sozialen Netzwerke sehr spannend und finde auch wichtig, dass daraus entstehende Gefahren thematisiert werden. ...

Es geht um eine hippe Clique, die nach dem Abi nochmal einen gemeinsamen Urlaub verbringen möchte, bevor jeder seinen Weg geht. Hierfür gehen sie in eine Berghütte, die ihnen von einem weiteren Klassenkameraden zur Verfügung gestellt wurde. Was sie nicht wissen ist, dass dieser die Hütte überwacht um sich zu rächen für Gemeinheiten der Mitschüler...

Der Schreibstil ist sehr gut und auch die Figuren finde ich gut gewählt, jeder hat sein Päckchen zu tragen, dennoch bleibt alles so "dahingestellt". Es wird nicht versucht Lösungen zu finden, es werden unglaublich viele Themen angerissen, wenig davon im weiteren Verlauf aufgelöst. Hier hätte es unglaublich viel mehr Potential gegeben. Trotzdem hat es Freude gemacht das Buch zu lesen und somit kann ich es mit gewissen Einschränkungen auch empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein Buch, das wichtige Themen behandelt

Inhalt: Als Emmy und ihre Clique das Abi geschafft haben, steht ihnen die Welt offen. Denn sie sind beliebt und mit ihrem Blog sehr erfolgreich. Und so nehmen sie das Angebot ihres ehemaligen Mitschülers Jan gerne an, in der Hüte seines Onkels in den Schweizer Alpen Urlaub zu machen. Doch Jan verfolgt seine ganz eigenen Pläne. Viel zu tief sitzen die Wunden, die ihm die Clique durch jahrelanges Mobbing zugefügt hat. Nun will er der Welt zeigen, wie die beliebten Freunde wirklich sind und hat Kameras in der Hüte installiert. Doch nach und nach spitzt sich die Situation immer weiter zu und nimmt eine unfassbare Wendung.

Meinung: Die Autorin hat hier einen Roman über viele wichtige Themen verfasst, denn es geht unter anderem um Mobbing, Depressionen, Angststörungen und die Schattenseiten der sozialen Medien. Gerade letzteres ist gut gemacht und macht die Gefahren deutlich.
Im Mittelpunkt stehen Emmy und ihre Freunde, aber auch der Außenseiter Jan, dessen Onkel die Hüte gehört, in der die Geschichte spielt und der überall Kameras installiert hat, um die Freunde in seinem YouTube-Kanal bloßzustellen.
Erzählt wird aus Jans Sicht und aus Emmys, sodass diese beiden Charaktere in den Vordergrund treten. Richtige Sympathie kommt allerdings nicht auf, für keine der Figuren. Trotzdem sind alle spannend gezeichnet.
Emmy engagiert sich sehr für ihren eigenen Blog „Back to nature“ und setzt sich damit selbst unter Druck. Dabei möchte sie eigentlich etwas ganz anderes machen, doch ihre Vernunft und die Erwartungen der anderen und die von sich selbst, hindern sie daran.
Ihr Freund Rob ist ein beliebter Sportler, der immer gewinnen muss und Emmy liebt.
Flo ist Emmys beste Freundin und Mitbetreiberin des Blogs. Die kleine resolute Person ist ein wahrer Wirbelwind, der unbeschwert durchs Leben geht.
Dabei ist ihr Freund Jens, ein reicher Diplomatensohn, immer an ihrer Seite.
Die letzte in der Clique ist die undurchschaubare Ann, die mit ihrer pragmatischen Art alle unterstützt.
Die Schattenseiten werden nach und nach aufgedeckt, ebenso wie die Dynamik untereinander.
Jan, der alles beobachtet und Rachepläne geschmiedet hat, war der Außenseiter beim Abi. Er wurde von den Freunden gemobbt und möchte nun alle bloßstellen. Dabei merkt er bald, dass es ein Leben nach dem Abi gibt und andere Mädchen als Emmy, für die er sich interessieren könnte.
Die Geschichte ist gut gemacht und gerade weil sie so viele wichtige Themen aufgreift, lohnt sich hier das Lesen. Es ist zwar schade, dass keine der Figuren richtig sympathisch war, aber bei einem Thriller steht das für mich auch nicht im Vordergrund.

Fazit: Ein Buch, das wichtige Themen behandelt. Lesenswert.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Anders als es scheint

Wie eine Videokassette aufgemacht, warum nur? Zwischen zwei massiven Pappdeckeln findet sich eine packende Geschichte über frisch gebackene Abiturienten. Fünf Freunde entschließen sich zum digitalen Detox in einer abgelegenen Hütte. Ein Außenseiter ist unsichtbar dabei, hat sie per Kamera im Blick.
Silke Heimes hat durch geschickten Wechsel zwischen den Perspektiven einer Mitbewohnerin und der des Mitschülers Spannung erzeugt. Der Leser wird zum heimlichen Beobachter. Sind die Jugendlichen wirklich so, wie sie sich der Welt in ihren Blogs zeigen? Eine eingeschworene Clique ohne Probleme?
In angenehm kurzen und gut lesbaren Kapiteln zeigt sich eine Welt, die so ganz anders ist, als es für Außenstehende scheint.
Aktuelle, tief sitzende Probleme werden geschildert, Auswirkungen von Mobbing gezeigt, Nachdenkenswertes aufgezeigt. Die heile Welt vieler Blogger oder Influencer ist fragwürdig. Hier überspitzt, aber trotzdem eine spannende und lesenswerte Geschichte.