Cover-Bild Running Girl
Band 1 der Reihe "Garvie Smith"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Simon Mason

Running Girl

Karsten Singelmann (Übersetzer)

Geh chillen, Sherlock – hier kommt Garvie Smith

Garvie Smith ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes … Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten.

Nominiert für den Costa Book Award

Veröffentlicht am 29.10.2022

sehr spannend

Cover: Als allererstes zum Cover muss ich sagen, es ist sehr schön gemacht und dadurch kann sich die ganze Geschichte viel besser vorstellen und der Titel passt auch super dazu. Sehr schöne Farbkombinationen.

Charakter: ...

Charakter: Alles Charaktere passen super zur Geschichte und ich finde man kann sich die einzelnen Charaktere sehr gut vorstellen. Besonders gut haben mir die Charaktere Garvie Smith und der junge Kommissar Singh gefallen.

Schreibstil: Das Buch lest sich gut lesen und die Geschichte ist so spanend, dass ich das Buch gar nicht weglegen wollte.

Inhalt: Es um den jungen und sehr intelligenten Gravie Smith, deren Ex-Freundin´s Leiche gefunden wurde. Und Garvie je schon keine Lust hat auf Schule, beschließt er einfach mal so sich in die Ermittlungen einzumischen und auf eigene Faust zu ermitteln.

Fazit: Den Roman kann ich nur empfehlen für alle Jugendkrimifans. Besonders gut haben mir die kleine Wortduelle zwischen Garvi und dem Kommissar Singh gefallen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Spannender Kriminalroman für Jugendliche

In diesem Kriminalroman für Jugendliche geht es um den 16-jährigen Schüler Garvie. Er ist sportlich, hochbegabt, mutig (manchmal auch etwas leichtsinnig), nicht immer ganz freundlich und... extrem faul. Als seine Ex-Freundin Chloe plötzlich tot aufgefunden wird, ist Garvies Kleinstadtleben endlich nicht mehr so langweilig wie vorher. Und da der Kommissar sich bei seinen Ermittlungen ziemlich dämlich anstellt ist es ja klar, dass Garvie eingreifen muss, um diesen Fall zu lösen. Dass seine Mutter und der Kommissar davon gar nicht begeistert sind, ist ihm egal. Genau so, wie dass er sich durch seine eigenständigen Ermittlungen selber in Gefahr bringt...

Dieses Buch war wirklich spannend bis zur letzten Seite. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte, und wie Garvie seine Einsätze unversehrt überstehen sollte... (Spoileralarm: Er lebt noch, denn es gibt ja noch weitere Teile dieser Buchreihe...)
Auch, wenn ich mich mit keinem der Charaktere besonders identifizieren konnte – besonders Garvie und seine Freunde fand ich eher unsympathisch –, hat mir die Geschichte und der Schreibstil gut gefallen. Ich fand toll, wie Garvie immer mehr Hinweise gesammelt und somit Schritt für Schritt der Lösung näher gekommen ist.
Manchmal waren die Verfolgungsjagden etwas abgedreht oder es ist sehr viel gleichzeitig passiert, sodass ich fast den Überblick verloren hätte. Aber ein guter Krimi darf ja auch mal ein bisschen verwirrend sein...

Ich empfehle dieses Buch Jugendlichen ab 14 Jahren. Besonders Jungs oder Fans von Ursula Poznanski werden hier auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 10.04.2020

spanneder Krimi, mit ausbaufähigem Hauptcharakter

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover hatte mich sehr angesprochen.
Es ist in dunkelblau und gelb gehalten. An eine Wand gelehnt sieht man einen jungen Mann, die Hauptfigur der Geschichte, lässig mit einer Zigarette in der Hand. Im Hintergrund läuft eine junge Frau über eine Brücke im Mondsein. Dieser spiegelt sich auch im Wasser wieder.

Der Schreibstil ist recht flüssig und man kommt auch gut in den Kriminalroman hinein. Die Erzählperspektive wird aus Sicht des 16jährigen Grave übernommen.
Leider wurde ich mit dieser Hauptfigur nicht ganz warm. Er sieht alles sehr locker, obwohl er einen sehr hohen IQ hat, ist er dennoch sehr faul, kifft und nimmt alles auf die leichte Schulter. Dabei wirkt er leider sehr unsympathisch.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und auch der Fall ist sehr interessant, so dass man leicht durch die Seiten kommt und gerne mitverfolgt, wie es weitergeht. Der Krimi ist sehr fesselnd und mitreißend. Er erzeugt Spannung, nur leider etwas Abzug wegen dem Hauptcharakter, der mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein Antiheld als Protagonist und ein spannender Fall

Erster Satz

Ein Dreckswetter fegte über die Stadt.

Meinung

Erster Satz

Ein Dreckswetter fegte über die Stadt.

Meinung

Vom Leben gelangweilt und der Schule genervt lebt Garvie vor sich hin, bis seine Ex-Freundin tot aufgefunden wird. Trotz mehrfacher Verwarnung lässt Garvie die Sache nicht ruhen und riskiert damit nicht nur gewaltigen Ärger mit der Schule, seiner Mutter und der Polizei, sondern auch sein Leben. Und das alles nur, weil etwas nicht passt.

Ein personaler Erzähler folgt wahlweise Garvie und Kommissar Singh bei der Auflösung des Falls und lässt den Leser häufig mal im Dunkeln, wenn Garvie eine Erleuchtung hat. Der Schreibstil war auf Anhieb angenehm und sehr flüssig zu lesen.
In einer Kleinstadt gibt es nicht viel zu tun, außer mit seinen Freunden auf dem örtlichen Spielplatz abzuhängen und zu rauchen Besonders Garvie fehlt der Anreiz, um sich in Sachen reinzuhängen. Der Fall war sehr spannend und nicht so einfach zu lösen. Einige Hinweise waren nicht offensichtlich, aber Garvies fotografisches Gedächtnis führte zu einer grandiosen Auflösung.

Charaktere

Garvie ist ein bemerkenswerter Protagonist, nicht immer sympathisch, aber immer einer schlauen und coolen Spruch auf Lager. Er bleibt gelassen in brenzligen Situationen und scheint ein Bad Boy mit schlechtem Freundeskreis zu sein. Ich war Garvie zu Beginn an zugetan.

Fazit

Ein Fall wie von Agatha Christie, nur in moderner Zeit und mit einem nicht ganz vorbildlichen Protagonisten, aber unglaublich faszinierend und authentisch. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2019

Leider nicht mein Fall

Der Protagonist Garvie, hochintelligent und gutaussehend, ermittelt neben der Polizei im Fall seiner Ex-Freundin Chloe. Ihre Leiche wurde aus dem Teich gefischt. Wer ist der Täter ? War es überhaupt Mord ?Garvie ist der Meinung, dass die Polizei zu langsam und zu doof ermittelt und nimmt die Ermittlungen selbst in die Hand.

Das Cover und der Klappentext fand ich ansprechend. Doch leider konnte mich der Rest nicht überzeugen. Die Story hat mich ehrlich gesagt gelangweilt. Alles lief so vor sich hin, teilweise unlogisch und nervig. Die Charaktere waren für mich nur oberflächlich angeschnitten. Ich konnte keine Bindung aufbauen. Der Schreibstil war in Ordnung. Es war zwar teilweise anstregend zu lesen, aber machbar.

Fazit

Für mich leider ein Flop.

2 von 5 Büchern