Cover-Bild Unsterblich sind nur die anderen
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Simone Buchholz

Unsterblich sind nur die anderen

Drei Männer verschwinden spurlos auf der MS Rjúkandi, einer Nordatlantikfähre. Zwei Frauen machen sich auf den Weg, um nach ihren verschollenen Freunden zu suchen – und sie besteigen das Schiff nach Island in der festen Überzeugung, bald wieder zu Hause zu sein. Aber schon in den ersten Tagen an Bord fallen ihnen merkwürdige Dinge auf, und die seltsame Atmosphäre: Die Crew ist überirdisch gutaussehend, der Kapitän scheint bei aller Erhabenheit und Coolness stets einen Sack voll Schuld mit sich herumzuschleppen, und was zur Hölle ist eigentlich mit der Barfrau los?

In unnachahmlicher Lakonie erzählt Simone Buchholz von Freundschaft und Liebe, von der Endlichkeit des Lebens und der Unendlichkeit des Ozeans, und von Iva und Malin, die sich plötzlich in einer Parallelwelt ohne Ausgang wiederfinden, in der alles, was sie im Leben für wichtig hielten, plötzlich nicht mehr zählt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Sehr faszinierender Roman

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
„Unsterblich sind nur die anderen“ ist der Titel des neuesten Romans von der deutschen Autorin und mehrfachen Deutschen Krimipreis-Gewinnerin Simone Buchholz, die mich mit ihrer mehrbändigen in Hamburg angesiedelten Krimireihe rund um die unkonventionelle und in jeglicher Hinsicht außergewöhnliche Staatsanwältin Chastity Riley sehr begeistern konnte. Daher war ich auch sehr neugierig, was mich in ihrer Geschichte Experimentelles und faszinierend Neues jenseits der üblichen Muster erwarten wird.
In „Unsterblich sind nur die anderen“ erzählt die Autorin eine Parabel über das Leben, die Unsterblichkeit, Liebe, Vergänglichkeit und Endlichkeit allen Seins und führt uns auf eine skurrile, sehr geheimnisvolle Reise quer durch verschiedenste Genres. Schon der mysteriöse Einstieg in die tiefgründige Geschichte mit der rätselhaften Rahmenhandlung rund um das Buddelschiff für den alltäglichen Bedarf als Bindeglied ist äußerst faszinierend und hat mich zusammen mit der beklemmenden, fast mystischen Atmosphäre auf Anhieb in den Bann gezogen. Im Mittelpunkt der abenteuerlich anmutenden Geschichte stehen die beiden Frauen Malin und Iva, die sich auf die Spurensuche nach ihren verschwundenen Freunden Tarik, Flavio und Mo an Bord des Fährschiffs MS Rjukandi begeben und inmitten des wilden Nordatlantiks in wahrlich unvorhersehbare und sehr seltsame Geschehnisse geraten. Die atmosphärisch dichten Beschreibungen lassen sofort das Kopfkino anspringen. Schon bald entfaltet die Handlung eine ganz eigene Dynamik und entwickelt sich in eine unerwartet mysteriöse Richtung, auf die man sich kaum einen Reim machen kann. Vieles gibt es hier an vagen Andeutungen zu ergründen und einzuordnen: Was hat es beispielsweise mit der überirdisch gut aussehenden Crew oder dem attraktiven, unnahbaren Kapitän und seiner unwiderstehlichen Aura auf sich? Was sollen nur die frechen Kommentierungen der Meeresgöttinnen verschiedener Mythologien in den eingestreuten lyrischen Passagen bedeuten?
Zunehmend verwischen die Grenzen zwischen Realem und Unwirklichen, so dass wir uns etwas irritiert in einer fantastischen bis bizarren Parallelwelt mit grellen, stets wechselnden Szenen und ineinander fließenden Bildern wiederfinden. Gekonnt jongliert die Autorin mit unterschiedlichsten Perspektiven, Zeitebenen und Erzählformen. So ist die Handlung immer wieder durchsetzt von Rückblicken, Tagebucheinträgen, lyrischen Einschüben und schließlich sogar einem kleinen Theaterstück aus 3 Akten. Zudem hat Buchholz auch vieldeutige, spielerische Bezüge zu TITANIC, dem BERMUDA-Dreieck oder gar dem Fliegenden Holländer in ihre überaus originelle, fesselnde Geschichte eingebaut. Wieder klar erkennbar ist auch der unverwechselbare Buchholz-Sound, der zum besonderen Flair des Romans beiträgt – ein ungewöhnlicher Schreibstil, der prägnant, ironisch, derb und mit viel Witz und Esprit daher kommt,knackige Dialoge, wundervolle Sprachbilder und genial untermalt mit einer abwechslungsreichen Playlist.
Auch bei der Zeichnung ihrer wirklich ungewöhnlichen Charaktere bleibt sich Buchholz durchaus treu. So begegnen wir einem bunt gemischten, skurrilen Figuren-Ensemble an Bord des Fährschiffs, allerlei kettenrauchender Charaktere mit derbem Charme und verborgenen Geheimnissen sowie vielen gebrochenen, verletzlichen Seelen, die mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen haben und sich irgendwo verloren zu haben scheinen. Wirklich nah bin ich allerdings auch den Protagonistinnen nie gekommen.
Gebannt verfolgt man die sich zuspitzende Dynamik, lässt sich mit den Figuren in der Unendlichkeit treiben und versucht sich an immer wieder neuen Interpretationsmöglichkeiten für die rätselhaften Entwicklungen. Bis zum packenden Ende bietet dieser vielschichtige Roman zwischen den Zeilen unendlich viel Raum zum anspruchsvollen Sinnieren und Reflektieren.
Mich ließ er allerdings doch mit seinen vielfältigen Andeutungen etwas verwirrt und ratlos zurück. Dennoch hat mich dieses gewagte, sehr anspruchsvolle und bisweilen albtraumhafte Leseabenteuer, in dem nichts so ist, wie es zunächst scheint, trotz der vielen offenen Fragen bestens unterhalten und sehr fasziniert.
FAZIT
Ein außergewöhnlicher, tiefgründiger Roman – fesselnd, skurril, mystisch, experimentell und rundum einzigartig!
Ein anspruchsvolles, aber ganz besonderes Leseerlebnis für Mutige!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein Märchen für Erwachsene

Auf dieses Buch muss man sich einlassen. Von Beginn an weiß man nicht so recht, woran man ist. Nach der letzten Seite ist einiges klar, längst aber nicht alles.

Die Geschichte beginnt ein wenig wie die ...

Die Geschichte beginnt ein wenig wie die Unendliche von Michael Ende, in der sich Bastian in ein Buch, in das Buch, verliert. Hier verliert sich jemand in ein Buddelschiff, in das Buddelschiff, dem man später wieder begegnet. Kurz darauf fahren zwei »normale Frauen« drei verschwundenen »normalen Typen« hinterher. Eine dieser Frauen wird letztlich zur Protagonistin, mit der wir das Schiff und seine Merkwürdigkeiten entdecken; die ein Kind hat, um das sie sich sorgt, die sich verliebt, die kämpft und Entscheidungen treffen muss.

An Bord und beim Lesen begegnen einem Zauber und Mystik, Liebe und Eifersucht. Begegnen einem Zeiten- und Perspektivwechsel, viele Zigaretten, Schönheit, Drogen, Gruppensex und die ganz großen Fragen der Philosophie. Das alles wechselt in hohem Tempo, wird mit klarer, direkter Sprache erzählt. Die Geschichte ist leicht zu lesen, aber nicht lapidar. Man bekommt derart viele Interpretationsansätze geschenkt, dass dieses Buch nur einmal zu lesen kaum reichen kann. Dabei bleibt es jederzeit spannend. Man mag die Protagonistin begleiten. Man will wissen, wie es ausgeht.

Ich las, dass Simone Buchholz bislang Krimis geschrieben hat. Ich mag keine Krimis. Ich verließ mich auf den Satz in der Kurzdarstellung, dass »die Krimi-Autorin mit diesem Roman zu neuen Ufern aufgebrochen« sei. Ich bin nach der Lektüre hochzufrieden.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Unheimliche fantastische Reise

Als ich das Buch „Unsterblich sind nur die anderen“ sah, dachte ich bei dem Namen der Autorin, Simone Buchholz, sofort an einen Krimi. Hätte ich doch die Buchbeschreibung besser gelesen. Dort steht nämlich, dass die Krimi-Autorin zu neuen Ufern aufbricht.
Als Iva und Malin die Nordatlantikfähre nach Island besteigen, wollen sie sich auf die Suche nach ihren drei Freunden machen, die hier verschwunden sind. Das könnte noch der Anfang eines Krimis sein, doch bald merken die beiden Frauen, dass auf dem Schiff merkwürdige Dinge geschehen, die mit dem Begriff „Realität“ kaum zu erklären sind.
Ich verrate nichts, wenn ich der Buchbeschreibung entnehme, dass sie sich in einer Parallelwelt ohne Ausgang befinden.
„Wie so ein weicher Nebel, der sich um alles legt. Es ist plötzlich erlaubt, Sachen zu vergessen.“
Auch wenn vieles über weite Strecken kaum durchschaubar ist, so hat mich das Buch mit dem Geschehen von Anfang an gepackt. Die Erzählung wird unterbrochen durch Logbuch-Einträge, aber auch durch andere Texte, oft Unterhaltungen, die für mich zunächst kaum Sinn ergeben.
Ein fantastisches Abenteuer, das für Nervenkitzel und Aufregung sorgt, aber auch von Liebe und Freundschaft erzählt – und fast alles spielt sich in der Unendlichkeit des Ozeans ab. Für mich ein völlig neues Leseerlebnis, darum empfehle ich das Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Segeln auf dem Zwischendeck

Als auf der Nordatlantikfähre MS Rjúkandi drei Männer verschwinden, machen sich zwei Frauen auf die Suche nach ihren Freunden. Ihre Vermutung, nach ein paar Tagen wieder zu Hause zu sein, bestätigt sich dabei leider nicht. Dafür geschehen einfach zu merkwürdige Dinge auf dem Schiff, dessen seltsame Atmosphäre und eigenartige Crew - mit coolem Kapitän und wandlungsfähiger Barfrau - die Suchenden irritieren. Der Autorin ist hier ein recht beeindruckender Roman über Freundschaft und Liebe, aber auch Leben und Tod gelungen.
Ein düsteres Cover mit der verschwommenen Silhouette eines Schiffs am Horizont; im Vordergrund das dunkle unendliche Meer, das auf seinen Wellen die Buchstaben des Buchtitels wiegt. Ein Buch also, das sein Publikum mit dem ersten Blick einfängt und – auch von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Schon die Einleitung nimmt einen vollkommen ein und diese Eingenommen-Sein setzt sich in der gesamten Handlung fort. Vor allem ist auch die bildhafte Sprache sehr beeindruckend, selbst wenn Sätze ab und zu unvollendet bleiben. Die Geschichte wird von verschiedenen Seiten her betrachtet: der Kern des Buchs behandelt die Suche der beiden Frauen nach ihren drei Freunden. Daneben tauchen immer wieder kurze Einträge des Kapitäns ins Logbuch auf. Zusätzlich erinnern Szenen mit Regieanweisungen an ein antikes Theater und runden die Handlung damit ab.
Als Leser darf man sich über manches in diesem Buch wundern, über anderes freuen und schließlich immer wieder dankbar sein, dass man die Geschichte nur von außen betrachtet. Aber wenn man ganz ehrlich ist, muss man zugeben, dass wir alle eigentlich mitten in diesem Geschehen drinstecken. In unser aller Leben geht es um die Kraft und den Willen zu entscheiden, um die Erlaubnis zu vergessen, um die Wahl zwischen Pflichtbewusstsein und sich anderen ausliefern. Und es geht auch um ein bequemes Leben auf Kosten anderer, um Themen wie Flucht und Rettung, die nicht nur in unserer Zeit aktuell sind.
Das ungewöhnliche, vor allem aber sehr intensive Buch, verdient daher eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich auf eine außergewöhnliche Reise begeben wollen. Eine Reise, deren Ende im Ungewissen liegt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Abgedreht magisch

Dass viele Leser:innen mit "Unsterblich sind nur die anderen" nichts weiter anfangen können, wundert mich im Leseland Deutschland eher recht wenig - hier regiert bei all den Instagram-Lesemäusen und Booktube-Empfehler:innen schließlich immer noch pastellfarbener New-Adult-Schmonz oder bieder-emanzipative Romantic Fantasy. Simone Buchholz' neuer Roman ist nichts von beidem.

Eigentlich im Krimi beheimatet, zaubert die kreative Autorin hier einen mythisch-magischen Reiseroman aufs Brett, der sich gewaschen hat: Aus einer relativ standardisierten Ausgangssituation, in der zwei Frauen auf der Suche nach drei Freunden deren Schiffsüberfahrt nach Island nachverfolgen, um Hinweise auf den Verbleib der Vermissten zu finden, entwickelt sich ein übersinnlicher Geisterroman, dessen Sujet zwar relativ linear den "Fliegenden Holländer" beerbt, aber für den geneigten Leser durchaus die eine oder andere Überraschung bereithält.

Simine Buchholz wäre nicht die mit allen Wassern gewaschene Autorin, wenn sie "Unsterblich sind nur die anderen" als Standard-Mystery an einem Wochenende druntergeschrieben hätte. Etwas plump ist hier tatsächlich nur der Titel. Stattdessen webt sie ein raffiniertes Konstrukt aus langen mäandernden Sätzen, in denen die entscheidenden Informationen oftmals beiläufig hinter der letzten Kommastelle geparkt werden und kreiert intelligente Bilder im Kopf, mit denen die unheimliche Reise auf dem geisterhaften Schiff immer stärker Fahrt aufnimmt und in ihrer unerreicht frechen Mischung aus Poesie, Theaterstück und dramatischen Elementen in breiten Pinselstrichen eine Geschichte elementarer Themen erzählt: Liebe, Trauer, Verlust zwischen Alkohol, Zigaretten und immer wieder mal Sex. Eine melancholische Schauermär, eine moderne maritime Geistergeschichte, die einen magischen Sog entwickelt und traurig den modrigen Odem seetanggeschwängerter Fäulnis atmet ... so unfassbar gut, dass man seinen Augen nicht trauen mag.

Eines der Bücher des Jahres, das wohl auf ewig unter dem Radar fliegen wird und trotzdem jeden einzelnen seiner Leser verdient hat.