Cover-Bild Du oder das ganze Leben
  • Ersterscheinung: 10.01.2011
Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben

Katrin Mühlbacher (Übersetzer)

Eine absolut heiße Romeo-und-Julia-Geschichte!

Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

Romantisch, sexy, voll emotionaler Wucht erzählt garantiert Simone Elkeles absolute Suchtgefahr - wer einmal anfängt, hört unter Garantie nicht mehr auf!

Alle Bände der "Du oder…"-Trilogie:
Du oder das ganze Leben (Band 1)
Du oder der Rest der Welt (Band 2)
Du oder die große Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 12.02.2017

Elkeles, Simone - Du oder das ganze Leben

Ich habe so viel Gutes über diese Bücher gehört, dass ich mir den ersten Band sofort gekauft habe, als sich mir die Gelegenheit dazu bot.
Und ich wurde nicht enttäuscht! :)
Brittany und ...

Und ich wurde nicht enttäuscht! :)
Brittany und Alex könnten nicht unterschiedlicher sein. Beide haben ihren ganz eigenen Charakter und ich kann mir sie selbst und ihr Umwelt sehr gut vorstellen. Alles ist sehr gut ausgearbeitet und es gibt eigentlich keine Lücken.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr gut. Ich konnte alles gut verstehen, mich in Brit und Alex hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.. Manche Szenen waren so...fesselnd. Einfach toll :)
Die ganze Story ist einfach nur genial. Zwei Welten treffen aufeinander und das gibt jede Menge Probleme.. Was mir aber besonders gut gefiel, war, dass ich an keinder Stelle sagen konnte, was wohl als nächstes passiert. Und diese Tatsache hat sehr dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!
Im Allgemeinen gab es auch viele schöne Zitate, die sehr viel Lebensweisheiten enthielten. Die Story geht also sehr in Tiefe und bleibt nicht nur an der Oberfläche.
Was ich noch anmerken wollte.. nun bereue ich es doch ein wenig, dass ich meinen Spanischkurs abgebrochen habe. Denn hier kamen so viele Spanische Wörter vor, die man sich größtenteils zwar zusammenreimen konnte, aber ich habe sie doch nicht immer alle verstanden.. Naja :D

Fazit
Eine unglaubliche schöne Liebesgeschichte! Dieses Buch ist unglaublich packend und enthält sehr viel Wahres und Dinge, über die es sich nachzudenken lohnt.
Für jeden etwas, der Liebesromane mag und gerne durch Höhen und Tiefen geschleudert werden will :D
Also, für mich steht fest.. ich muss dringend den zweiten Band haben -

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag: cbt
Seiten: 430
Genre: Jugendbuch

Die Story:

Brittany Ellis letztes Schuljahr an der Highschool beginnt und ihr Plan steht fest: Mit dem Star des Footballteams zusammen sein, erste Cheerleaderin bleiben und einen guten Anschluss hinlegen, damit sie an ihrem Wunschcollege studieren kann. Doch dann wird ihr in Chemie Alex Fuentes als Partner zugeteilt. Alex ist Mitglied in der Gang Latino Blood und kann „Miss Perfecta“ genauso wenig ausstehen. Als seine Kumpels eine Wette vorschlagen, Brittany rumzukriegen, lässt sich Alex darauf ein. Als die zwei sich näher kommen ist es bereits zu spät. Alex und Brittany haben sich unsterblich ineinander verliebt. Doch Alex Gang verlangt Dinge von ihm, mit denen Brittany nicht zurecht komm. Alex muss sich entscheiden: Brittany oder sein ganzes Leben.

Brittany:

Brittany (18 Jahre alt) ist reich, verwöhnt und einfach perfekt. Das sollen zumindest alle von ihr denken. Was kaum einer weiß ist, dass Brittanys Schwester körperlich und geistig behindert ist, ihre Mutter nur aufs Äußere achtet und ihr Vater kaum Zeit für die Familie hat. Noch dazu hat sie einen Freund, der scheinbar nur noch an Sex interessiert ist. Brittany tut alles, um ihre perfekte Fassade aufrecht zu erhalten.

Aljandro:

Alex (18 Jahre alt) ist der Gang Latino Bloods angesehenes Mitglied. Er tut das, um seine Familie zu beschützen und hofft so verhindern zu können, dass seine Beiden Brüder in die Gang aufgenommen werden. Alex hat als kleiner Junge mit ansehen müssen, wie sein Vater erschossen wurde und weiß, dass sein Schicksal eines Tages auch darauf hinausläuft. Und obwohl Alex träume hat, weiß er, dass sie sich nie erfüllen werden.

Simone Elkeles hat mit „Du oder das ganze Leben“ eine moderne Romeo-und-Julia-Romanze geschrieben und dabei authentische Charaktere erschaffen, hinter denen mehr steckt als der äußere Schein vorgibt. Mit Gefühl erzählt sie von Loyalität gegenüber der Familie, der Gang und von der Macht der Liebe. Sprachlich ist dieses Buch leicht zu lesen und man findet sehr leicht in die Geschichte hinein. Auch durch ihre Wortwahl zeigt sie dem Leser den krassen Unterschied zwischen Alex´ und Brittanys Leben.

Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte das schnellstmöglich nachholen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Handlung:

Handlung:
Die Handlung scheint erst mal nicht so aufregend. Ein Junge schließt mit seinen Kumpels eine Wette, dass er ein Mädchen innerhalb einer bestimmten Zeit ins Bett bekommt, verliebt sich dann jedoch in sie und umgekehrt und das Drama nimmt seinen Lauf. Von daher lag das Buch lange auf meinem SuB, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Buch mich so mitreißen könnte, wie es es getan hat. Besonders Alex Mitgliedschaft in einer Band und die Feindschaft in der Schule gegenüber den „Reichen“ bilden eine aufregende und explosive Mischung. Jeden Moment erwartet man, dass die Bombe gleich hochgeht und Alex echt etwas riskieren muss, um sich aus seiner miserablen Lage zu befreien: Er hat sich nämlich (war ja klar) in Brittany verliebt, was seine Gang gar nicht gerne sieht. Diese droht ihm sogar, seiner Familie zu schaden, wenn er nicht tut, was sie verlangen, wie sie es einst schon seinem Vater gedroht hat. Klar, das ist alles schon mal so ähnlich dagewesen, aber ich fand die Handlung echt spannend und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so gerne wollte ich wissen, welchen Weg Alex sich aus der Katastrophe sucht-und seine Rettung kommt wirklich unerwartet! Und die Liebesgeschichte hat mir einfach super gefallen-romantisch, aber auch von Problemen bedroht, was die Liebe umso stärker macht. Das finden die meisten Mädchen wohl gut;)
Charaktere:
Anfangs haben die Charaktere schon ziemlich klischeehaft auf mich gewerkt: Brittany, das perfekte Kind reicher Eltern und Alex-Bad Boy und Mitglied der Latino Blood Gang und äußerst attraktiv. Erstaunlicherweise haben beide jedoch sehr schnell an Tiefe gewonnen, wurden durch ihre zahlreichen Fehler und Probleme menschlich und haben auch sehr authentisch gewirkt. Besonders positiv sind mir die Perspektivenwechsel aufgefallen, so lernt man beide besser kennen und erhält einen guten Einblick in ihr Leben. Alex wird zum großen Bruder und Beschützer der Familie, nachdem der Vater gestorben ist, und kämpft dagegen an, dass seine jüngeren Brüder Carlo und Luis ebenfalls in die Klauen der Gang gelangen-was nicht einfach ist. So wurde er mir relativ schnell sympathisch, bei Brittany hingegen hat es etwas länger gedauert. Zwar hat auch sie es nicht leicht mit einer behinderten Schwester und nie zufriedenen Eltern, jedoch hat es lange gedauert, bis sie ihren Perfektionismus abgelegt hat-nämlich als sie Alex näher kennenlernt. Bei ihm hat man ihre wirkliche Art gesehen und auch für sie konnte ich mich dann langsam erwärmen. Jedenfalls geben sie finde ich letztlich ein super Paar ab und ich habe die ganze Zeit mitgezittert, wie Alex sich am Ende entscheidet. Gut gefallen haben mir auch die Antagonisten. Sie wurden alle mit kleinen Eigenarten geschildert und so konnte man sie sich sehr gut vorstellen und sie haben keinesfalls oberflächlich gewirkt.
Schreibstil:
Simone Elkeles Schreibstil ist jugendlich-frisch und hat mir super gefallen. Relativ schlicht und damit einfach angenehm zu lesen. Sie schafft es total super, die verschiedenen Emotionen zu transportieren und den Leser in die Geschichte zu ziehen! Bestimmt werde ich noch mehr Bücher von ihr lesen!
Cover:
Das Cover ist relativ schlicht gehalten und durch den schwarzen Hintergrund sticht die weiße Schrift sehr gut hervor. Am unteren Rand ist ein sich fast küssendes Paar zu sehen. Zwar stelle ich mir Alex und Brittany schon etwas anders vor, aber das Motiv passt auf jeden Fall super zum Inhalt. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut:)
Fazit:
Mir hat das Buch echt gut gefallen und die nächsten Bücher von Simone Elkeles werden bestimmt bald folgen! Aufregende Handlung, tolle Charaktere und ein angenehmer Schreibstil-für mich gibt es Nichts auszusetzen. Empfehlen kann ich das Buch Jugendlichen ab 14 und jungen Erwachsenen-unbedingt lesen! Jedenfalls gibt es von mir 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schöne Geschichte

Lange hatte ich das Buch bei mir liegen und hab es endlich geschafft, es auch mal zu lesen.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, wie sich die ganze Geschichte entwickeln würde, bin aber dann doch positiv überrascht worden.

Es geht um die junge Brittany Ellis, die aus gutem Hause von der Northside kommt und somit ein bestimmtes Verhalten von ihr erwartet wird, dem sie auch versucht gerecht zu werden, bis sie Alex Fuentes von der Southside als Chemiepartner zugeteilt bekommt.
Er lebt sein Leben ganz anders als sie und das findet sie interessant und hinterfragt immer öfter ihre persönlichen Ansichten und auch ihre Beziehung zu ihrem Freund Colin.
ACHTUNG SPOILER, aber eigentlich auch zu erwarten, schließlich verlieben sich Brittany und Alex und das bringt einige Schwierigkeiten mit sich.
Zuerst sind da die Familien, die aus verschiedenen Gründen nicht gerade positiv auf die Beziehung gestimmt sind und auch die Tatsache, dass Alex Mitglied einer Gang ist und er dort Sachen tun soll, wo er Brittany versprochen hat, diese nicht zu machen, aber er wird erpresst und kommt er seinem Auftrag nicht nach, spielt er nicht nur mit seinem Leben, sondern auch mit dem seiner Familie.

Die Geschichte wird spannend erzählt und man kann sich als Leser gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen und möchte auch immer wissen, wie es weitergeht.

Wer gerne Geschichten mit solch Rivalitäten lässt und immer auch etwas Gefahr mitschwingt, für den ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Buchliebe

Ich mochte das Buch super gerne. Ich liebe den Schreibstil der Autorin man kommt total schnell durch die Seiten und bemerkt gar nicht, wie die Zeit vergeht.
Am Anfang war ich Alex gegenüber noch etwas ...

Am Anfang war ich Alex gegenüber noch etwas skeptisch, aber dies hat sich im Laufe der Geschichte gelegt und ich habe ihn total ins Herz geschlossen. Er ist in meinen Augen super stark, da er für das kämpft, was ihm wirklich wichtig ist.
Brittany war mir von Anfang an sympathisch, da man schon auf den ersten Seite hinter ihre Fassade sehen konnte und sie daher gleich komplett mit all ihren Geheimnisse kennengelernt hat.
Ich habe mit den beiden die ganze Zeit mit gefiebert und das ständige auf und ab hat ziemlich an meinen Nerven gezährt, aber das Ende habe ich total geliebt.
Insgesamt ist das Buch zum Teil sehr humorvoll, aber gleichzeitig auch sehr ernst und brutal.