Cover-Bild Mit Nachsicht
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Sina Haghiri

Mit Nachsicht

Wie Empathie uns selbst und vielleicht sogar die Welt verändern kann
Ein ermutigendes Buch voller Anregungen, sich selbst und andere in neuem Licht zu sehen

Für uns alle ist die Versuchung groß, Misstrauen gegenüber anderen zu entwickeln und die Welt als kalten Ort zu sehen. Das gilt leider besonders, wenn wir ohnehin psychisch angeschlagen sind oder in einer Krise stecken und uns eigentlich nach Nähe und Vertrauen sehnen – doch das hat Folgen.

Menschen übernehmen Vorurteile, sehen sie durch Einzelfälle bestätigt und übertragen sie auf ganze Gruppen. Auf gesellschaftlicher Ebene werden die Gräben dadurch immer tiefer, auf individueller Ebene lösen wir gerade durch diese Erwartung oft erst irritierte Reaktionen beim Gegenüber aus.

Der Psychotherapeut und Podcaster Sina Haghiri beobachtet zunehmend die Konsequenzen des sinkenden Vertrauens in andere: Mentale Gesundheit und Beziehungen leiden darunter, viele Menschen klagen über Depressionen und Einsamkeit.

Unsere negative Sicht von anderen beruht in Wahrheit jedoch häufig auf menschlichen Fehlern oder zu negativen Darstellungen in Medien und sogar Wissenschaft, und dagegen können wir etwas tun : Wir können uns unserer falschen Annahmen bewusst werden und eine Haltung der Empathie kultivieren. Dafür braucht es vor allem eins: Nachsicht . Sie kann uns nicht nur helfen, andere besser zu verstehen, sondern auch mitfühlender mit uns selbst zu sein – und das Gute in der Welt zu erkennen, statt vom Schlechten auszugehen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Die Welt verbessern

"Mit Nachsicht" von Sina Haghiri liest sich leicht und beschreibt auch die fachspezifischen Angaben zu durchgeführten Studien und Therapieformen sehr verständlich. Ein schöner und erstrebenswerter Ansatz den der Autor mit dem Appell zu mehr Nachsicht verfolgt. Auch einige praktische Hilfestellungen runden das Thema ab. Wer sich für allgemeine psychologische Themen interessiert, erhält mit dem Buch wissenswerte Fakten aber auch persönliche Einschätzungen des Autors.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Nachsicht wäre so wichtig

Sina Haghiri - Mit Nachsicht Wie Empathie uns selbst und vielleicht sogar die Welt verändern kann - Kösel 2024 - k

Das Buch erläutert, warum man mit Empathie und Nachsicht, sich selber und die Welt verändern kann.

Leider lässt sich dieses in unserer Gesellschaft nur schwer umzusetzen, weil wir von Klein auf darauf getrimmt wurden, die Umgebung in Schubladen zu stecken. So gibt es für die Meisten nur „rechts oder links“, „alles ist schwarz oder weiß“ „was falsch gemacht – sofort Bestrafung“, da ist es aus mit der Nachsicht mit sich selber und da scheitert auch die Nachsicht mit anderen.

Viele Kapitel in diesem Buch wirken langatmig und sind für den psychologisch ungeschulten Leser schon viel. Exkurse in Soziologie sind interessant, aber sie helfen dem normalen Leser wenig genau das Ziel zu erreichen, welches er erwartet. In diesem Buch finde ich zu wenig ausführliche Erklärungen, wie das gehen soll.

Für mich war das Buch eher trocken, mit wenig Bildern, Tabellen usw. Es hat mich sehr getriggert und oft den Nerv getroffen! Sina Haghiri ist ein guter Autor, aber er schafft es nicht, mich bei der Suche nach einer Lösung, wie man denn nun Nachsichtiger wird zu unterstützen. Vielmehr ist es so, dass einem immer mehr klar wird, dass unsere Gesellschaft in einem Sumpf feststeckt. Bestrafungen sind allgegenwärtig. Es gibt keine Nachsicht in unserer Umgebung. Das Problem müssten alle gemeinsam anpacken, was aber nicht umsetzbar ist. So bin ich in einem Dilema-Teufelskreis-Vorurteile-mangelndes Selbstbewusstsein. Man möchte etwas verbessern, aber im Grunde ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt, selbst wenn ich mit mir Nachsehen habe und mit ein paar Mitmenschen, werden noch immer unzählige übrig bleiben.

Denn ich habe den Eindruck, dass das Zusammenleben immer mehr auseinander driftet und es nur alleine drum geht, mit dem Kopf durch die Wand, ohne Rücksicht auf (Menschen-)Verluste. Wie soll man da Nachsicht und Empathie zeigen/lernen/umsetzen, wenn fast jeder ein Einzelkämpfer geworden ist?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Mir wäre es lieber gewesen, Sina Haghiri hätte nicht so viel erklärt, sondern sich mehr mit der Umsetzung befasst. So ein Buch sollte „volksnaher“ geschrieben sein, damit sich alle damit beschäftigen können und dass ein Umbruch stattfindet. Der Ansatz selber ist gut und ich finde, damit sollte man sich mehr beschäftigen und es sollte mehr Bücher zu dem Thema geben, vor allem für „the next generation“. 3,5 Feensternchen.

PS: Meine Rezi hat weder mir noch meinem Mann gefallen. Daher hab ich meine Rezi von meinem Mann komplett umschreiben lassen. Manchmal verhindern meine Depris eine anständige Rezi, vor allem wenn mich das Buch triggert. Etwaige Fehler sind trotzdem meine Schuld. Ich bitte um Nachsicht.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Hilf- und lehrreich !

Die Welt befindet sich im Umbruch, Gehirne verändern sich zunehmend und wir sind mitten im Wandel der Gesellschaftsform. Der Eindruck entsteht, dass das Zusammenleben kälter wird, Familienstrukturen sich wandeln und es an einer gehörigen Portion Nachsicht fehlt. In seinem Buch beschreibt Sina Haghiri viele Beobachtungen und Hilfestellungen, wie das Mit-einander wieder zum Miteinander wird. Warum Streichhölzer gegen unangenehme Klogerüche eingesetzt werden sollen und zeigt uns, dass das Böse um uns herum gar nicht so böse ist. Der Mensch ist im Grunde gut und um das in seiner Wirklichkeit wieder wahrnehmen zu können, braucht es viele Bücher wie dieses, um die Sinne für das Gute zu schärfen und voller Empathie agieren zu können. Wir können davon nur profitieren und die Generationen nach uns nicht mit Ängsten und Mißtrauen aufwachsen zu lassen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Auf der Suche nach Tiefe

In seinem Buch "Mit Nachsicht" wirft Sina Haghiri einen wichtigen Blick auf die Bedeutung von Nachsicht in einer Welt, die von Selbstoptimierung geprägt ist. Das Werk beleuchtet die Notwendigkeit, nachsichtiger mit sich selbst und der Welt umzugehen, besonders in einer Zeit, in der Selbstoptimierung als oberstes Ziel gilt. Haghiri analysiert bekannte Studien aus Psychologie und Psychoanalyse, um die Hintergründe für ein negativ gestimmtes Menschenbild zu beleuchten, diskutiert aber auch evolutionäre und soziale Gründe sowie den Einfluss sozialer Medien. Trotz der interessanten Einsichten bleibt die Struktur des Buches zuweilen unzureichend und die Anleitung zur Umsetzung der Erkenntnisse oberflächlich. Zudem ändert sich der Fokus erst zur Mitte des Buches hin zu persönlicheren Aspekten des Themas. Dennoch bietet das Werk eine interessante Perspektive auf ein wichtiges Thema und regt zum Nachdenken über den Umgang mit sich selbst und der Welt an. Insgesamt kann das Buch aber LeserInnen dazu inspirieren, über ihre Einstellungen und Verhaltensweisen nachzudenken und möglicherweise Veränderungen anzustreben. Mir persönlich hat jedoch die tiefere Behandlung und praktischere Anleitung gefehlt. Daher 2,5 ⭐

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ich hätte dieses Buch nicht gebraucht

Der Psychotherapeut Sina Haghiri hat sich dem Thema Empathie gewidmet. In seinem Buch versucht er aufzuzeigen, was einen besseren Umgang mit unseren Mitmenschen ermöglicht und was das verhindert.

Grundsätzlich ...

Grundsätzlich sieht er ein Problem in unserer soziokulturellen Prägung

Die Literatur des 20. Jahrhunderts habe oft die menschliche Niedertracht thematisiert
Die Sozialpsychologie habe das, durch entsprechende Experimente untermauert
Die Nachrichten suggerieren uns, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist

Menschen übernehmen Ressantiments, sehen sich durch Einzelfälle bestätigt und übertragen sie auf ganze Gruppen. S. 12

Durch diese Vorurteile hegten wir bestimmte Erwartungshaltungen, die in unserem Gegenüber Irritation auslösten. Dadurch nähmen die anderen von uns Abstand, weil sie es uns kaum rechtmachen könnten. Daraufhin entstünde in uns die Überzeugung, dass wir uns nicht auf andere verlassen könnten. Die meisten Menschen nähmen die Welt als Haifischbecken war, in dem jeder sich selbst der nächste sei.

Dann erläutert der Autor Kapitellang die einzelnen psychologischen Richtungen wie Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie und die bekanntesten Experimente der wissenschaftlichen Sozialpsychologie, um seine These der soziokulturellen Prägung zu untermauern. Er führt an, dass Studienergebnisse gefälscht wurden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen oder falsch interpretiert.

Ein kleiner Exkurs in die Abwehrmechanismen folgt, der veranschaulicht, zu welchen Verdrängungen wir neigen um unseren Selbstwert zu stabilisieren.

Sina Haghiri erklärt anhand evolutionsbiologischer Eigenschaften, warum negative Ereignisse sich um sovieles besser in uns festsetzen als positive.

Desweiteren macht er auf die Gefahr von andauernder Reizüberflutung aufmerksam, bei der das Gehirn vermehrt den Belohnungsbotenstoff Dopamin ausschüttet, wie es das alltägliche Bombardement an Nachrichten, SMS und soziale Netzwerke vermögen. Er rät uns, die Informationen so bewusst zu selektieren, wie die Nahrung, die wir unserem Körper zuführen. Slowfood statt Fastfood.

Zu guter Letzt zeigt Sina Haghiri, dass Nachsicht wenig damit zu tun hat Schwäche zu zeigen, als viel mehr, dem Gegenüber nachzusehen, dass er gerade nicht wusste, dass er einen Fehler machen wird. Wie gut wir uns damit tun, auch uns selbst gegenüber nachsichtiger zu sein.

Fazit: Ich mag die Intention von Sina Haghiri. Wieviel einfacher wäre unser gesellschaftliches Zusammensein, wenn wir nicht in jedem unseren Feind sehen würden, das ist aber auch schon alles. Ich denke, dass die Stärke der Nachsichtigkeit einen gesunden Selbstwert voraussetzt, den ich einer Vielzahl meiner Mitmenschen absprechen möchte. Solange unser gesamtes System aus Bestrafung, statt Belohnung besteht, strafende Eltern, strafende Lehrer, mobbende Mitschüler, strafende Religionen, strafendes Wirtschaftssystem, strafende Politiker und wer weiß, was Kinder noch alles verinnerlichen, wird sich an unserem gesellschaftlichen Miteinander kaum etwas ändern. Solange die Wertschätzung nicht jeden Einzelnen miteinbezieht und es stattdessen systemrelevante Berufsgruppen gibt, die einfach mehr wert zu sein scheinen, haben wir eine hausgemachte systemische Ungleicheit. Damit ist Nachsichtigkeit unser geringstes Problem und das Thema ad absurdum geführt. Ich hätte dieses Buch, das nicht leicht zu lesen war, nicht gebraucht.