Cover-Bild Mirage - Die Schattenprinzessin
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Somaiya Daud

Mirage - Die Schattenprinzessin

Sabine Schilasky (Übersetzer)

In einer fernen Welt: Amanis Heimatplanet Cadiz ist seit Langem grausam unterdrückt vom Volk der Vath, das aus einer fremden Galaxie gekommen ist. Ausgerechnet am Festtag von Amanis Erwachsenwerden tauchen plötzlich Kampfroboter auf und entführen sie an den Hof des Vath-Königs. Als Amani dessen einzige Tochter sieht, versteht sie schlagartig, warum: Sie ähnelt Prinzessin Maram wie ein eineiiger Zwilling. Der perfide Plan: Die Prinzessin ist allgemein verhasst, also soll Amani in gefährlichen Situationen als ihr Double einspringen. Jeder Versuch, sich der tödlichen Aufgabe zu entziehen, wird im Keim erstickt. Amani ist verzweifelt – bis sie den ebenso gutaussehenden wie klugen Prinzen Idris trifft. Er scheint als einziger zu sehen, dass die Prinzessin verändert ist. Doch Idris ist niemand anderes als Marams Verlobter, und je näher Amani ihm kommt, desto gefährlicher wird ihr Spiel mit dem Feuer.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Mix aus Science Fiktion und 1001 Nacht

Mirage - die Schattenprinzessin ist der Auftakt zu einer neuen Sternensaga. Die Welt, die Somaiya Daud für ihr Abenteuer erdacht hat, liegt in einer fernen Galaxie. Fantasievoll werden das Sternensystem und die einzelnen Orte beschrieben, hierbei hat man häufig das Gefühl man wäre zu Gast in 1001 Nacht. Ein schöner Mix, wunderbar beschrieben, so dass das Kopfkino gut zu tun hat.
In dieser Welt haben die Vath Andala annektiert, sie herrschen dort mit Gewalt und beuten Menschen und Rohstoffe der Orte aus. Die Besatzung dauert bereits Jahre an.
Das Bauernmädchen Amani wird am Festtag ihres Erwachsenwerdends grundlos von Androiden der Vath festgenommen. Als sie schließlich vor der Prinzessin Maram kniet, schwant ihr Böses: Die Mädchen könnten Zwillinge sein.
Die Prinzessin ist unbeliebt und wird bedroht. Amani wird als Double ausgebildet und muss sie bei riskanten Anlässen vertreten. Als Sklavin hat sie keine Wahl, sie muss sich den gefährlichen Situationen stellen. Von ihrer Fähigkeit die verhasste Prinzessin zu kopieren und zu improvisieren hängt fortan ihr Überleben ab. Als sie sich in Idirs, Marams Verlobten, verliebt und Rebellen sie für ihre Zwecke einsetzen wollen, spitzen sich die Ereignisse zu.

Der Roman wird in Ich-Perspektive von Amani erzählt. Ihre Ängste und Sorgen kann man dadurch gut nachvollziehen. Sie ist sehr traditionsbewusst und liebt die Poesie, obwohl sie ein armes Bauernmädchen ist, kann sie lesen und schreiben, spricht zwei Sprachen und verfügt über ein gutes Maß an Bildung und Verstand. Da niemand wissen darf, dass es ein Double gibt, hat sie nicht sehr viele Kontakte, das ist schwierig, aber sie will überleben und ist bereit dafür hart an sich zu arbeiten. Sie lernt Maram zu sein und Andere zu täuschen, aber auch Menschen Vertrauen zu schenken.

Maram ist die ungeliebte Prinzessin. Eine interessante Protagonistin, ein Mischling, halb Kushaila , halb Vathek. Nur durch eine Ehe mit der Königstochter des besetzten Reiches konnte ihr Vater einst die Macht erhalten. So steht Maram immer dazwischen, gehört nirgends dazu. Ein hartes Schicksal, wenn es auch zunächst nicht so scheint. Sowohl das besetzte Volk, als auch die Eroberer sehen in ihr jeweils nur den fremden Anteil und lehnen sie daher ab. Diese Zerrissenheit hat sie zu einer schwierigen Person gemacht, dies klingt häufig an, hätte aber noch besser herausgearbeitet werden können.
Auch die weiteren Charaktere wurden gut angelegt, bleiben in er Bedeutung aber hinter diesen Beiden zurück.

Es sind alte Ideen, die in diesem Buch neu aufbereitet und zusammengefügt wurden, durch das exotische Setting bekommt dieser Mix aber etwas Besonderes. Im Mittelteil hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, manches lief zu glatt, lesen lies sich das Buch jedoch jederzeit flüssig und gut.
Das Cover und die Innengestaltung sind aufwendig und passen gut zu der Geschichte.
Auf den nächsten Teil bin ich gespannt und werde ihn sicher lesen. Dieses Buch endet zwar offen, könnte aber doch für sich stehen. Der Cliffhanger fiel nicht zu heftig aus und mir gefällt besonders, dass es der Autorin gelang mit einem besonderen Hoffnungszeichen für einen Protagonisten zu enden.
Vier von fünf Sternen und meine Leseempfehlung für Jugendliche und Erwachsenen mit Spaß an Young Adult Romanen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Kurzrezi

Mirage ist eine wirklich außergewöhnliche Kombi, die mir sehr gut gefallen hat. Sciencefictionelemente werden harmonisch mit orientalischen Enflüssen verbunden. Die Idee an sich: "Einfaches Mädchen sieht der Prinzessin zum Verwechseln ähnlich", ist nicht neu, allerdings sehr elegant umgesetzt.
Und das Cover mag ich echt auch super gern.

Veröffentlicht am 15.02.2020

So ein gutes Buch!

Cover: Ich liebe es. Es passt einfach so gut zu der Geschichte und deren Inhalt das es besser nicht gewählt hätte sein können.

Schreibstil: Wirklich toll, da man der Geschichte problemlos folgen und sich alles ohne Probleme bildlich vorstellen kann. Auch vermeintliche "Fachbegriffe" sind sehr gut platziert wurden.

Meinung: Nach dem alle dieses Buch so sehr gehypt haben, musste es bei mir noch sehr lange warten, eh ich mich traute es zu lesen. Ich hatte etwas angst davor das es mich dann doch enttäuschen würde und diese Angst war dann einfach nur absolut unbegründet!
Ich liebte es ab Seite 1 und konnte gar nicht wirklich glaube wie gut dieses Buch sein sollte.
Es war einfach nur so gut durchdacht, voller Intrigen und unvorhersehbaren Wendungen. Es konnte mich einfach in seinen Bann ziehen und ich wollte am liebsten nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Die Idee an sich ist zwar keine neue, aber das Setting drum herum und die Gegebenheiten definitiv.

Fazit: Ich freue mich schon wirklich sehr auf den zweiten Band und hoffe das es nicht so lange dauern bin, wird bis dieser erscheint. Das Buch sollte von allen fantasy-Fans gelesen werden!

Veröffentlicht am 06.02.2020

"Zorn und Morgenröte" meets Star Wars

Die Geschichte spielt in einer fernen Galaxis (Hallo Star Wars Fans). Darüber bin ich erstmal gestolpert, weil ich ganz klar einen Fantasy Roman erwartet hatte (ich gebe aber auch zu, ich habe den Klappentext nicht gelesen) – war dann aber Feuer Flamme.

Der Heimatplanet der Protagonistin Amani wurde vor langer Zeit von den Vath erobert und ihr Volk lebt seither in erbarmungsloser Unterdrückung. Regelmäßig werden sie durch die Androiden des Imperators überwacht und müssen Überfälle fürchten – so auch am Tag von Amanis Reifefeier.

Doch der Überfall ist keines Falls willkürlich – denn die Androiden suchen Jemanden. Dieser Jemand entpuppt sich als Amani und sie wird in den Palast des Vath Regenten verschleppt. Dort erfährt sie auch schnell den Grund – sie ist der Tochter des Imperators wie aus dem Gesicht geschnitten. Die Frage, die sich mir dabei natürlich gestellt hat ist, wieso?

Nunmehr soll sie als Double der verhassten Prinzessin Maram bei öffentlichen Auftritten fungieren. Dies setzt allerdings auch voraus, dass sie eine Menge Zeit mit ihrem Verlobten Prinz Idris verbringen muss. Dieser durchschaut schnell das Täuschungsvorhaben, nimmt dies jedoch gelassen auf. Die beiden freunden sich an und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr romantische Gefühle keimen zwischen den Beiden auf. Für Amani beginnt dabei ein Spiel mit dem Feuer, besonders, als die beiden anfangen, alte verbotene Schriften zu lesen.

Mir hat besonders der politische Part der Geschichte gut gefallen. Gerne hätte ich noch mehr über die Eroberung der Vath erfahren, und wie die alten Adelsfamilien getötet wurden oder ins Exil geschickt wurden. Ob es wirklich nur um Macht geht oder ob es Fehden oder andere Verbindungen gibt etc etc etc.

Große Plottwists oder spannungsgeladene Inhalte hat das Buch nicht. Für mich lebt die Geschichte von den Charakteren, deren Verhältnissen untereinander und dem Worldbuilding.

Setting & Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr einfach – man stolpert nicht über verschachtelte Sätze und man muss nicht hochkonzentriert sein, um die Handlung zu verstehen. Die Geschichte hat allerdings viele Eigenbegriffe und sehr viele unterschiedliche Charakternamen, weshalb ein Glossar ggf. hilfreich gewesen wäre.
Die Geschichte spielt natürlich in einer fernen Galaxis, aber man hat gar nicht unbedingt so ein Science-Fiction Feeling, da wir hauptsächlich auf den Planeten unterwegs sind. Und diese haben alle einen orientalischen Vibe, was ich mir sehr gefallen hat.

Charaktere & Beziehungen:
Amani entstammt einem durch die Vath unterdrückten Völker. Sie ist sehr familienbezogen und besitz viel Güte und Mitgefühl für andere.

Maram ist das genaue Gegenteil von Amani. sie behandelt jeden herablassend, wird schnell aggressiv und genießt es, andere leiden zu sehen. Ich hätte gerne gewusst, wie sie so geworden ist bzw. wie sie sich zu so einer jungen Frau entwickeln konnte. Leider erfährt man hierzu nichts Näheres.

Die Interaktionen zwischen den Beiden war wohl einer der spannendsten Parts der Geschichte für mich. Am Anfang trieften Marams Handlung nur so von Missgunst und Verachtung gegenüber jener Menschen unter ihr, aber je mehr Zeit sie mit Amani verbringt, desto mehr sieht man auch ihre verletzliche Seite. Man merkt, dass Maram nicht grundsätzlich böse ist, sondern dass es einen weitaus größeren Hintergrund haben muss.

Prinz Idris geriet dabei für mich eigentlich eher in den Hintergrund. Man hat jetzt auch nicht so viel über seinen Charakter erfahren, um sich ein genaues Bild von ihm zu machen – er war halt einfach da, hat charmante Dinge gesagt und Amani Gesellschaft geleistet. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass er und seine Familie noch eine bedeutende Rolle in den nächsten Büchern spielen werden, da er ja einem der vertriebenen Adelsfamilien entstammt.

Offene Fragen & Theorien:
Weshalb ist Amani Marams Doppelgängerin? Ich könnte mir vorstellen, dass es im nächsten Band eine Auflösung ähnlich wie in Vampire Diaries geben wird. Dass es, wie in Star Wars, eine kosmische Macht gibt, welche aus irgendeinem Grund einen Doppelgänger hat erscheinen lassen. Da die Adroiden aber explizit nach ihr gesucht haben, musste Maram ja irgendwoher wissen, dass es Amani als ihre Doppelgängerin gibt.

Vergleichbar mit:
„Mirage – Die Schattenprinzessin“ ist eine Mischung aus der Atmosphäre von „Zorn und Morgenröte“, den Charakteren von Disneys „Aladdin“ und dem Setting von „Star Wars“.

Fazit:
Für einen Debutroman hat mir das Buch gut gefallen. Die Idee, das Setting und die Charaktere heben sich in ihrem Jugendbuch Genre deutlich von anderen Büchern ab. Hier und da gab es ein paar Dinge zu bemängeln von meiner Seite, insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Freue mich auf Band 2.!

Titel: Mirage - Die Schattenprinzessin
Autor: Somaiya Daud
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: ca. 368 Seiten
Erschienen: 08.04.2019

Klappentext:

In einer fernen Welt: Amanis Heimatplanet Cadiz ist seit ...

Titel: Mirage - Die Schattenprinzessin
Autor: Somaiya Daud
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: ca. 368 Seiten
Erschienen: 08.04.2019

Klappentext:

Eigene Meinung:

Somaiya Daud entführt den Leser mit in eine weit entfernte und fremde Galaxie, die voller Gefahren steckt und die den Leser mit jeder Zeile weiter mitfühlen lässt.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Als Leser erhält man einen tollen Einblick in das Leben der Hauptprotagonistin Amani. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was den Leser mitfiebern und mitfühlen lässt. Man kann sich genau in Amani hin versetzen und sehen was sie sieht. Der Schreibstil hat mir ingesamt sehr gut gefallen. Er ist leicht und locker, so dass man das Buch flüssig und einem Rutsch lesen kann. Die Spannung findet dagegen leider erst am Ende ihren Höhepunkt. Bis dahin konnte mich die Geschichte nicht so ganz in den Bann ziehen. Oft war es vorhersehbar und so, dass man das Buch am liebsten abgelegt hätte, um ein anderes zu lesen. Dafür war das Ende überzeugend und bringt Spannung auf den zweiten Teil, der wohl noch ziemlich lange auf sich warten

Das Cover ist wunderschön und einfach schlicht. Das Gold auf dem Cover passt perfekt zu dem Lila Hintergrund und die Schrift in der Mitte setzt den ganzen noch die Krone auf. Es zieht praktisch magisch an. Das Buch hat definitiv eines meiner Lieblingscover.

Fazit:

„Mirage - Die Schattenprinzessin“ ist für mich trotz des erst am Ende auftretenden Spannung, ein gelungener Roman und ein vielversprechender Trilogieauftakt. Ich bin schon auf Band 2. gespannt.