Cover-Bild The School for Good and Evil, Band 2: Eine Welt ohne Prinzen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
Soman Chainani

The School for Good and Evil, Band 2: Eine Welt ohne Prinzen

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Agatha und Sophie kehren an die „School for Good and Evil” zurück, doch mittlerweile hat sich dort einiges geändert: Statt einer Trennung zwischen Good und Evil gibt es nun eine zwischen Girls und Boys!
Beeinflusst vom Happy End für Sophie und Agatha haben die Prinzessinnen aller Märchenkönigreiche ihre Prinzen vor die Tür gesetzt und regieren jetzt allein. Die Jungs sind von dem neuen System natürlich alles andere als begeistert und wollen die neue „School for Girls” angreifen.
Währenddessen wird die Freundschaft zwischen Agatha und Sophie auf eine harte Probe gestellt, denn Sophie verwandelt sich offenbar wieder in eine Hexe zurück. Und Agatha kann nicht länger leugnen, dass sie immer noch starke Gefühle für Tedros hat.
Als es zum unvermeidbaren magischen Kampf zwischen Jungen und Mädchen kommt, ist das Gefühlschaos schließlich perfekt …

Veröffentlicht am 19.04.2018

Nervenaufreibend, facettenreich und unheimlich spannend

Von Band 1 war ich bereits total begeistert, so daß für mich klar war, das ich auch den Nachfolger lesen musste.

Wider Erwarten kam ich auch sofort gut hinein in die Geschichte. Sofort war alles wieder präsent, ohne das man allzu viele Rückblicke erfährt.
Band 1 konnte mich ja vollkommen mit der Wandelbarkeit Sophies beeindrucken, diesen Band empfand ich jedoch völlig anders. Aber deshalb nicht weniger gut.
Besonders Sophies Entwicklung sticht hier deutlich heraus. Eine Entwicklung, die mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Ich war wie eh und je an die Zeilen gefesselt und konnte mich der Magie und auch Agatha und Sophie nicht entziehen.
Auch hier haben sie mir wieder unheimlich gut gefallen. Sie wirken reifer und entschlossener und vor allem, sie wissen worauf es ankommt.
Oder doch nicht?
Während mich die ersten Zeilen mit purem Glück durchströmten, sollte sich das schon bald ändern.
Plöztlich war ich vor den Kopf gestoßen, fühlte Panik und dachte, das kann doch jetzt nicht sein.
Denn da gab es die erste gezielte Wendung, die alles anders, abgründiger und facettenreicher macht.
Man fühlt Dinge, versucht sie zu greifen und doch sind sie unerreichbar in die Ferne gerückt.
Währenddessen zittert und fiebert man so unheimlich mit den beiden Mädchen mit, das es mich völlig von den Füßen gehoben hat.
Man möchte das gut Ende haben, sehnt es verzweifelt herbei und wünscht sich einfach das Beste für alle Beteiligten.
Besonders Sophie konnte mich mit ihrer verletzlichen Seele, ihrer spürbaren Verzweiflung und vor allem ihrer tiefen Sehnsucht berühren.
Die beiden haben hier einiges zu überstehen, das sie im Notfall alles kosten könnte.
Sie wagen es, gehen Risiken ein und sind dabei einigen Hürden entgegenzutreten.
Doch werden sie es schaffen?
Die Grenzen sind neu gesteckt, alles verschwimmt und macht neuem, anderem Platz.
Sie kämpfen bis zur Erschöpfung, lernen sich selbst dabei neu kennen und erfahren mehr über sich selbst und auch über ihre Sehnsüchte. Ihre innere Kraft und Stärke ist deutlich spürbar und macht das ganze intensiver, facettenreicher und gibt ihm eine neue Dimension.
Man lernt noch mehr kennen, liebt es und entdeckt auf jeder Seite neue Dinge.
Die Spannung ist dabei auf hohem Level, so das man sich keine Minute davon lösen kann.
Man spürt Wut , Verzweiflung, ein Sehnen und es geht dabei die ganze Zeit sehr ans Herz.
Gut und Böse werden sehr gut herübergebracht und auch die Ängste die das alles heraufbeschwört, kommen immer mehr zum Vorschein.
Wer wird hier das Rennen machen?
Gut oder Böse?
Mir hat dieser Band unheimlich gut gefallen. Er ist ruhiger, aber doch auch intensiver und nervenaufreibender als Band 1. Er ist mit Überraschungen gespickt, die alles dagewesene in den Schatten stellen. Man lernt noch mehr kennen und gibt sich dem ganzen Geschehen einfach hin.
Besonders das Ende hat mich nochmal völlig geschockt. Es war unheimlich adrenalingeladen und jagt Schockwellen durch den Körper. Man bekommt eine Ahnung wie es im finalen Band weitergehen könnte.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf was dieser letztendlich für uns bereithalten wird.
Dieses Buch erzählt von Freundschaft, Liebe und der Kampf zwischen Gut und Böse. Es geht um Loyalität, sich selbst nie zu verlieren und auch darum andere Perspektiven zu entwickeln, um das zu sehen , was wirklich wichtig im Leben ist.
Der Autor hat es auch hier geschafft, mir mit seinen tollen Beschreibungen ein wahres Kopfkino zu offenbaren, das es in sich hatte.
Bitte mehr davon.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven, zumeist jedoch die von Sophie und Agatha, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und nehmen mit jeder Zeile mehr für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Atmosphäre ist düster, magisch, geheimnisvoll und zieht einfach völlig in den Bann.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge, besonders die Gestaltung im inneren des Buches hat mir gefallen. Es gibt dem ganzen mehr Ausdruckskraft und macht es lebendiger.
Der Schreibstil ist fließend und intensiv, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein Nachfolger, der zwar anders ist als der Vorgänger, jedoch mich genauso in den Bann ziehen und fesseln konnte.
Die Magie ist spürbar und Sophie und Agatha haben mich einfach vollkommen begeistert und nicht mehr losgelassen.
Es berührt, zeigt neue Grenzen auf und man hat so einiges zu bestehen.
Nervenaufreibend, facettenreich und unheimlich spannend.
Eine klare Leseempfehlung.
Für mich gehört diese märchenhafte Trilogie zu den besten überhaupt.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Märchenhaft!

Da ich den ersten Teil vor einiger Zeit bereits gelesen habe, musste Teil 2 natürlich sofort her. Das Cover ist mal wieder ein richtiger Eye-Catcher und entspricht dem Inhalt zu 100% (Schmetterlinge etc., aber möchte ja nicht spoilern!).

Agatha und Sophie kehren an die Schule der Guten und Bösen zurück, doch dort ist nichts mehr, wie es war. Statt Gut gegen Böse heißt es nun: Mädchen gegen Jungen! Prinzessinnen aller Märchenkönigreiche haben ihre Prinzen vor die Tür gesetzt und regieren allein. Das wollen sich die Prinzen natürlich nicht bieten lassen - und greifen an! Was die Mädchen nicht ahnen: Die größte Gefahr lauert mitten unter ihnen ...
(Quelle: Verlag)

Das Buch startet etwas langsamer als der Vorgänger. Ich habe mich aber dennoch sofort wieder in der Welt von Soman Chainani zurechtgefunden und die Seiten flogen nur so dahin. Leider wurde das Buch erst gegen Mitte spannend, aber ab diesem Punkt kann man es einfach nicht mehr weg legen. Am Ende erwartet den Leser noch ein riesiger Cliffhanger und man kann es kaum noch erwarten Teil 3 zu lesen, der leider erst im Frühjahr 2017 auf Deutsch erhältlich sein wird. Zum Schreibstil von Soman Chainani kann ich soviel sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, ich aber an manchen Stellen meine Schwierigkeiten hatte mir die diversen Szenarien vorzustellen, da sie meiner Meinung nach nicht genügend geschildert wurden. Ansonsten lässt sich das Buch sehr flüssig lesen, und ist auf jeden Fall etwas für Jung und Alt. Mein Freund hat nun auch schon mit dieser Reihe angefangen und ist vollauf begeistert. Also auf jeden Fall nicht nur etwas für Mädchen

Für mich eine klare Empfehlung für jeden der Fantasy und Märchen liebt - 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.11.2017

Übertrifft den ersten Band

Der zweite Band der "The School for Good and Evil" gefällt mir bei weitem besser, als sein Vorgänger. Vielleicht liegt es daran, dass ein wenig mehr Pepp in der Geschichte ist, oder einfach nur, weil man die Schule und seine Schüler doch irgendwie vermisst hat und sich auf das Wiedersehen freut.
Agatha und Sophie haben sich gerade wieder zu Hause eingewöhnt, als die Schule und die Märchenwelt sie wieder zurückruft. Aber warum diesmal? Was steckt dahinter? Warum will man Sophie ausgeliefert bekommen und hinrichten lassen? Warum sind die Schulen jetzt nicht mehr in Immer und Nimmer aufgeteilt, sondern in Mädchen und Jungen? Man merkt gleich, dass ein anderer Wind weht. Als dann auch noch die (mir unheimliche) neue Schuldirektorin der Mädchenschule auf der Bildfläche erscheint, ahnt man schon, dass da etwas im Busch ist. Es verspricht also, sehr spannend zu werden.
Es geht Schlag auf Schlag weiter mit Agathas und Sophies Suche nach ihrem Happy End. Aber wird Agatha sich dieses Mal auch für Sophie entscheiden oder für ihren Prinzen, Tedros?
Ich habe mittlerweile alle Charaktere sehr lieb gewonnen, so dass ich mich wahnsinnig gefreut habe, sie wiederzulesen. Einige haben sich sehr verändert, vor allem Beatrix und Dot!! Aber auch bei den Prinzen hat sich einiges geändert, was einem schon ein "wow" von den Lippen plumpsen lässt. Die Geschichte liest sich sehr gut und flüssig, wobei einiges doch wieder etwas langatmig oder zu abgehetzt wirkt. Die perfekte Mischung ist noch nicht gefunden, nichtsdestotrotz macht das Lesen Spaß. Wenn es dann aufs Ende zu geht, steigt die Spannung nochmal um einiges an. Ich habe nicht nur ein zwei Tränen vergossen, mir ist auch auf den letzten zwei Seiten der Kiefer runtergeklappt. Was für ein Ende! Mal gut, dass der dritte Band hier schon in den Startlöchern liegt! Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Etwas schwächer als der erste Band..

Worum geht's?

Erstmals möchte ich darauf hinweisen, dass es Teil 2 einer Trilogie ist!!!!! Somit sind in dieser Rezension Spoiler bezüglich des ersten Teils möglich!!!!

Agatha und Sophie sind wieder ...

Worum geht's?

Agatha und Sophie sind wieder zurück in ihrer Welt! Glücklicher als jemals zuvor?? Wers glaubt! In einem unbedachten Moment wünscht sich Agatha einen anderes Ende. Sie wünscht sich ihr Happy End und die Ereignisse überschlagen sich bis Sophie und Agatha schließlich an die Schule von Gut und Böse zurückkehren! Doch alles hat sich verändert! Anstatt Gut gegen Böse heißt es jetzt Mädchen gegen Jungs. In der ganzen Märchenwelt ist das Chaos ausgebrochen seit Sophie und Agatha sie verlassen haben und das Böse hat ein neues Gesicht.....doch welches?

Wie empfand ich das Buch?

Das Cover hat mich - genau wie schon beim ersten Band - umgehauen! Die Farbgebung, die Effekte....echt toll <3 Und passend zum ersten Band!!!!! Und erst das Innenleben des Buches!!! Einfach mega gigantisch!!! Es gibt einen Überblick über das Schulgelände.

Ich muss sagen, dadurch, dass der erste Band noch nicht so lange her ist, stand ich gleich wieder voll drinnen in der Story. Sophie und Agatha sind wieder zurück in Galvand und leben ihr Leben. Jedoch haben sie sich verändert. Sie sind nicht mir die, die sie waren! Die Schule und die Geschehnisse in der Märchenwelt haben sie gezeichnet.....auch wenn sie es im ersten Moment nicht glauben wollen, erkennen sie es selbst mehr und mehr!
Auch dass ihre Freundschaft vielleicht doch nicht mehr so stark ist wie zuvor sehen unsere Heldinnen. Sie haben tief verborgene Geheimnisse vor einander! Sophie kämpft im Inneren immer noch mit den Nachwirkungen und versucht sich selbst und allen anderen zu beweisen, dass sie keine Hexe ist. Dass sie eigentlich eine Prinzessin ist und im Herzen gut ist. Doch lügt sie sich selbst in die Tasche? Oder kann man Menschen gar nicht wirklich einteilen in Gut und Böse, da es auch viel mit dem äußeren Einflüssen zu tun hat? Verhält sich nicht jeder Mensch in jeder Situation anders?

Als dann alles aus dem Ruder gerät und sie wieder zurückgezogen werden in die Welt von Gut und Böse, trauen sie ihren Augen nicht! Alles ist anders! Jungs und Mädchen sind jetzt gegeneinander! Prinzessinnen weltweit versuchen zu beweisen, dass sie auch ohne ihre Prinzen leben können und die Prinzen widerrum verstehen die Welt nicht mehr! Werden Agatha und Sophie alles wieder in ihre natürliche Ordnung bringen können? Werden sie es mit dem neuen Bösen aufnehmen können und kommen sie hinter dessen fiesen Plan?

Wie wird es enden? Wird der Stoiker die Geschichte von Agatha und Sophie abschließen können? Oder wird er eine große Kluft zwischen ihnen schaffen? Wer hat das Anrecht auf ein Happy End? Sophie? Agatha? Oder Beide? Getrennt? Gemeinsam?

Einziges Manko muss ich diesmal ganz klar sagen, dass ein Teil des Buches unspektakulär und langatmig ist, was ich sehr schade fand! Hat doch die Story ansich sehr viel Potential, Potential für ein Highlight, jedoch hat es das für mich nicht ganz geschafft und wird vom ersten Teil in den Schatten gestellt! Trotzallem freue ich mich schon auf das große Finale, leider erst 2017!!!! Vorallem ist der Schluss super genial und wie zu erwarten war, ein Cliffhanger!!!! Ich hoffe, dass der dritte Teil wieder grandios wird und das weg macht, was der zweite Teil hier etwas verabsäumt hat!

Veröffentlicht am 24.05.2017

Not as much fun as the first book

It wasn´t as much fun as the first one, but nonetheless, I was entertained.

It wasn´t as much fun as the first one, but nonetheless, I was entertained.

The tone has changed that´s for sure. Everything is darker, evil is now in bloom and nothing is as it was before. Even the characters have changed. Sophie is still selfish, arrogant and malicious and brings a certain mean and jealous tone and behavior to the plot. But you see as well, that she doesn´t really think things through. To be honest, I missed the hilarious scenes, the funny things and great quick-witted dialogues the first book had. That was a real blast.

Sophie is a real bitch. And Agatha has to kind of do a dance to keep her friend Sophie happy and to get what she believes is necessary to get them both save back home.

It was no question, a wonderful story and I had my great moments during reading. But in the end, I missed some of the wit and charms and show the two main figures were showing.