Cover-Bild Die erstaunliche Welt der Graugänse
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Sonia Kleindorfer

Die erstaunliche Welt der Graugänse

Wie sie leben, kommunizieren und füreinander sorgen
Rebellin, Kraftprotz oder Influencer: Jede Graugans hat ihren eigenen Charakter. Ihre ausgeprägten Persönlichkeitsmerkmale entscheiden über ihren Erfolg in der Liebe, im sozialen Miteinander und letztendlich über das Überleben. Sie gehören zu den faszinierendsten Wildtieren, die wir auch in unseren Breitengraden erleben können. Die unglaublich klugen Pflanzenfresser erkennen einander am Ruf und an ihren unverwechselbaren Gesichtern - und sie vergessen kein Gesicht, auch nicht das von uns Menschen. Mehr als 100 Stundenkilometer schnell können sie fliegen, aus zwei Kilometern Entfernung erkennen sie nicht nur einen Adler, sondern auch, was er im Schnabel trägt. Vielleicht können wir auch etwas in Sachen Zusammenleben von den Graugänsen lernen: Die sozialen Tiere, von denen man lange annahm, dass sie streng monogam sind, leben vielmehr in vielen verschiedenen Beziehungsformen. In einer Gänseschar gibt es immer viel Drama - manchmal mit dem Ergebnis, dass ein enttäuschter Liebespartner in ein anderes Land zieht, um dort sein Glück zu versuchen. Kein Wunder also, dass mit der Erforschung der Graugänse durch Konrad Lorenz vor 50 Jahren auch die moderne Verhaltensforschung beginnt. In diesem Buch nimmt uns die Verhaltensbiologin Sonia Kleindorfer, die heute die Konrad Lorenz Forschungsstelle im Almtal leitet, mit in die Lebenswelt der einst als gottähnlich verehrten Tiere. Die mutige Triton, die einflussreiche Leia, der schüchterne Edes, Dorothea, die als Gössel rebellisch war, heute aber besonders sanftmütig ist, oder Iwan, der Casanova: Mit Leidenschaft und mit den neuesten Erkenntnissen ihrer Forschung erzählt Kleindorfer vom Leben mit den Graugänsen im Almtal - und von einem neuen Modell für das Denken in Sachen Artenvielfalt in einer Welt, die von äußerst wachsamen Pflanzenfressern, die Ökosysteme stabilisieren, profitieren könnte.

„Von ihrem Schnattern und Flattern bis hin zur aufmerksamen Betrachtung ihres Spiegelbildes kommen die Graugänse in diesem bemerkenswerten Buch zum Leben – ein Buch, das uns Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt.“ - Jane Goodall

Veröffentlicht am 19.04.2024

Sehr informativ und lesenswert

"Die erstaunliche Welt der Graugänse" von der Verhaltensbiologin und Ornithologin Sonia Kleindorfer ist ein erstaunlich komplexes und trotzdem sehr unterhaltsames Buch.
Mir war hier vorher gar nicht klar, ...

Mir war hier vorher gar nicht klar, wie spannend und individuell diese Tiere sind und wieviel mehr Spaß ihre Beobachtung macht, nachdem man ihnen um einiges näher gekommen ist.
Man bekommt hier geballt sehr viele Informationen und Fakten, hochinteressant und wissenschaftlich belegt, aber man bekommt auch ganz viele kleine Geschichten und Anekdoten, die hier jedes einzelne Tier aus der Masse abheben.
Auch der Verhaltensforscher Konrad Lorenz steht hier im Fokus, er hat diese Tiere schon seit vielen Jahren beobachtet und an der Forschungsstelle Erkenntnisse über sie erhalten, ausgewertet und weiter gegeben.
Das Buch liest sich trotz der vielen Fakten sehr leicht, es ist nirgends langweilig und ganz viele tolle Fotografien lockern den Text auf und ergänzen ihn.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Informativ und beeindruckend!

Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Ich liebe Bücher über Tiere, besonders wenn ich darüber noch nicht so viel weiß. Graugänse habe ich bestimmt schon öfters mal gesehen, aber ich habe mir noch nie Gedanken über sie gemacht.

Meine Erwartungen an das Buch wurden erfüllt! Die Ornithologin und Verhaltensbiologin Sonia Kleindorfer erzählt viele Geschichten über das Leben an der Konrad Lorenz Forschungsstelle und über die Graugänse. Auch schreibt sie über Konrad Lorenz und ihre Vergangenheit als Forscherin. Durch die informative und unterhaltsame Erzählweise wurde das Thema aufgelockert und es war keine reine Aufzählung von wissenschaftlichen Ergebnissen.

Ich konnte einiges über Graugänse lernen, z.B. dass die Gänse unterschiedliche Persönlichkeiten haben. Manche reagieren aggressiv auf ihr Spiegelbild, andere sind interessiert oder flüchten lieber. Man kann keine pauschalen Aussagen über die Gänse tätigen. Die vielen Fotografien haben es noch spannender gemacht. Denn Gänse haben ein Gesicht mit individuellen Merkmalen, deshalb kann jede Gans eindeutig identifiziert werden.

Beim Lesen konnte ich die Leidenschaft für Tiere von Sonia Kleindorfer spüren und sie konnte mich auf jeden Fall damit faszinieren. Man sollte viel öfter Tiere beobachten, um sie und ihre Lebensweise besser verstehen zu können.

Fazit: Ein informatives und beeindruckendes Buch über Graugänse!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein wundervolles Buch das mit tief beeindruckt hat!

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, das Bild der Wildgänse ist toll und auch der Titel ist gut gewählt.

Die Ornithologin Sonia Kleindorfer schreibst beeindruckend über das Leben der Wildgänse. Die Einleitung hat mir sehr gut gefallen, das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet. Die vielen verschiedenen Themen waren sehr interessant und gut beschrieben. Die Fotografien waren wirklich toll und haben den Text optimal unterstützt. Ich war fasziniert, wie das Leben, das Verhalten und Forschung der Wildtiere. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, durch die vielen Informationen habe ich einen ganz neuen Einblick erhalten, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Toller Einblick in die Welt der Graugänse

Sonia Kleindorfer, Ornithologin und Leiterin der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle Auingerhof, nimmt uns in diesem Buch mit in die Welt der Graugänse. Dabei merkt man sofort wie sehr ihr diese Tiere am Herzen liegen. Sie zeigt auf, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat und dass hinter den vermeintlich unscheinbaren Gänsen viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Frau Kleindorfer vermittelt die Fakten auf sehr interessante und unterhaltsame Weise. Man lernt unglaublich viel über diese faszinierenden Tiere und ihr Sozialverhalten. Besonders schön fand ich auch die zahlreichen Fotos, die den Text ergänzen und auflockern. Und ich fand es großartig, dass bei jedem Foto die Namen der jeweiligen Gänse dabeistehen. Von denen manche wirklich ganz schön kreativ sind. Das hat mich ein paarmal wirklich zum Schmunzeln gebracht.

Wer sich für Tiere und die Natur interessiert und mehr über das Leben der Graugänse lernen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein wundervolles Buch!!!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank für diese wundervolle Möglichkeit.

Ich liebe Tiere und ich beschäftige mich auch sehr mit Vögeln, daher war dieses Buch für mich ein absolutes Muss und ich wurde nicht entäuscht

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen und schön gemacht.
Die Autorin schafft es hier viel Wissen über das Leben bzw die Welt der Graugänse näher zu bringen, so konnte ich wahnsinnig viel neues und wissenswertes über die Graugänse lernen und habe mich sehr darüber gefreut in Ihre Welt eintauchen zu dürfen.
ebenso gefallen haben mir die vielen Fotos die ich mit großer Begeisterung betrachtet habe.
Dieses Buch ist für jeden Vogel- bzw auch Naturliebhaber ein absolutes Muss.
Ganz klare Empfehlung für dieses wundervolle Buch!!!