Cover-Bild Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sonja Kaiblinger

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt

Daniela Kohl (Illustrator)

Du kannst sein, wer du willst! Aber weißt du auch, wer du bist?

Manchmal sind Ophelias Verwandlungskünste praktischer als gedacht. Immerhin kann sie (in Gestalt von Amalia) endlich ihren Schwarm Cliff küssen. Doch dann heißt es für die ganze Schule: Auf zum Wettkampf in die Highlands. Und weil nicht nur Cliff und die echte Amalia mitfahren, sondern auch Ophelias Zwillingsschwester, ihre drei verrückten Tanten und Adrian, der total in Ophelia verschossen ist, sind Herzschmerz und Chaos vorprogrammiert. Seltsame Dinge passieren, und Ophelia weiß: Im Zeltlager treibt sich inkognito ein weiterer Verwandter herum.

„Beim zweiten Kuss verwechselt“, der zweite Band der witzig-verzwickten Verwandlungsgeschichte von Sonja Kaiblinger, ist ungemein humorvoll und sprachgewitzt.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine zauberhafte Fortsetzung

Mittlerweile beherrscht Ophelia ihre Verwandlungskünste, allerdings braucht sie nach dem ganzen Chaos der letzten Wochen dringend eine Auszeit. Da trifft es sich gut, dass sie gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Lora zu den Highland Games fährt. Weil aber nicht nur Cliff und seine Freundin Amalia mitfahren, sondern auch Adrian, der total in Ophelia verschossen ist, ist Herzschmerz und Chaos vorprogrammiert.

Der erste Band der „Zauberhaft“-Reihe hat mich von der ersten Seite an verzaubert, sodass ich überaus froh darüber war, gleich zur Fortsetzung greifen zu können. Der magische Schreibstil von Sonja Kaiblinger ist locker und humorvoll, lebhaft und mitreißend. Vor allem fand ich die Entscheidungsfindung in Liebesdingen spannend. Die große Frage zu Anfang: Ophelia und Adrian oder doch Ophelia und Cliff?! Ich verrate nichts, aber ich bin mehr als glücklich über das Ende.

Fazit:
„Beim zweiten Kuss verwechselt“ ist eine wundervolle Fortsetzung der witzig-verzwickten Verwandlungsgeschichte von Sonja Kaiblinger. Diese Reihe empfehle ich Mädchen ab 12 Jahren, die gerne herzhaft lachen. Für diesen lustigen, romantischen und spannenden zweiten Band gibt es zauberhafte 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Gelungene Fortsetzung der Reihe mit Humor und Spannung

Titel: Beim zweiten Kuss verwechselt
Autorin: Sonja Kaiblinger
Erscheinungstermin: 20.08.2018
Verlag: Dressler
Preis: 17,00€

Klappentext

Du kannst sein, wer du ...

Titel: Beim zweiten Kuss verwechselt
Autorin: Sonja Kaiblinger
Erscheinungstermin: 20.08.2018
Verlag: Dressler
Preis: 17,00€

Klappentext

Du kannst sein, wer du willst! Aber weißt du auch, wer du bist?

(Quelle: Oetinger)

Cover: Das Cover sieht mega schön aus und ist gut gelungen.Auf dem Cover ist Ophelia, die Protagonistin in den verschiedensten Situationen abgebildet.

Handlung: Die Handlungen von der Geschichte sind gut ausgearbeitet.Die Grundidee gefällt mir richtig gut.

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, abwechslungsreich und voller Humor.Die Autorin hat einige Wendungen und nicht absehbare Situationen für ihre Protagonisten in die Geschichte eingebaut und hat dadurch das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht.Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gerne wollte ich wissen wie es weiter geht.

Charaktere: Die Charaktere wurden von der Autorin super ausgearbeitet und auf eine besondere Art und Weise dargestellt. Auch in diesem Band wächst Ophelia aus sich heraus und entwickelt sich sehr positiv in ihrer Person und lernt viel neues kennen.Es war schön anzusehen wie sie sich verändert hat und alles durchgemacht hat.
Man ist immer an der Seite von der Protagonistin Ophelia und begleitet sie auch immer klar zu den Spielen.Sowohl Arian, Ophelias Schwarm, als auch Cliff, ihre geheime Liebe sind dabei und mittendrin in der Geschichte .
Auch dabei sind wieder Ophelias Tanten, die ordentlich mit reinmischen und mich viel zum Lachen gebracht haben.Vor allem war auch die Liebe mittendrin und mit vielen Eindrücken vermischt.

Fazit

Alles in allem ist „ Beim zweiten Kuss verwechselt von Sonja Kaiblinger“ eine humorvolle und gelungene Geschichte mit einer sehr guten Fortsetzung der Reihe.Mich konnte das Buch völlig überzeugen und mich durchweg unterhalten.Tolle Charaktere, durchgehende Spannung und angenehmer Schreibstil.Das Buch bekommt von mir5 von 5 Sternen

Danke an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Grandiose, humorvolle Einfälle treffen auf spritziges (Liebes)Chaos! Spaßfaktor garantiert!

Klappentext
„Du kannst sein, wer du willst! Aber weißt du auch, wer du bist?

Klappentext
„Du kannst sein, wer du willst! Aber weißt du auch, wer du bist?

Manchmal sind Ophelias Verwandlungskünste praktischer als gedacht. Immerhin kann sie (in Gestalt von Amalia) endlich ihren Schwarm Cliff küssen. Doch dann heißt es für die ganze Schule: Auf zum Wettkampf in die Highlands. Und weil nicht nur Cliff und die echte Amalia mitfahren, sondern auch Ophelias Zwillingsschwester, ihre drei verrückten Tanten und Adrian, der total in Ophelia verschossen ist, sind Herzschmerz und Chaos vorprogrammiert. Seltsame Dinge passieren, und Ophelia weiß: Im Zeltlager treibt sich ein weiterer Verwandler inkognito herum.“

Gestaltung
Ich bin ein großer Fan der Covergestaltung, denn ich mag die Illustrationen von Daniela Kohl, da sie total süß sind und es aufgrund all der verschiedenen dargestellten Szenen so viel auf dem Cover zu entdecken gibt. Die Illustrationen erinnern mich zudem an Modeskizzen und ich mag den Stil total gerne. Außerdem gefällt es mir, dass das Cover des zweiten Bandes vom Stil her super zum ersten Band passt. Das Rosa dieses Bandes sieht neben dem Mintblau sehr schön aus.

Nachdem ich vom ersten Band „Auf den ersten Blick verzaubert“ total angetan war und noch viel positiveres vom zweiten Band gehört hatte, konnte ich meine Finger nicht mehr von „Beim zweiten Kuss verwechselt“ lassen. Viel zu groß war meine Neugierde, wie Ophelias Geschichte weitergehen würde. In der Fortsetzung geht es für Ophelia, ihren Schwarm Cliff, ihre Schwester, ihre Tanten und Adrian auf in die Highlands. Das (Liebes)Chaos ist also geradezu schon vorprogrammiert! Und als wäre das noch nicht genug des Ganzen, treibt ein anderer Verwandler anonym sein Unwesen…

Nun nach dem Lesen kann ich sagen, dass mir der zweite Band genauso gut gefallen hat wie der erste, wenn nicht sogar noch ein klein wenig mehr! Die Idee der Verwandlungsgabe gefällt mir nach wie vor richtig gut und auch in diesem Band kommt sie immer wieder zum Einsatz! Ophelia beherrscht ihr Verwandlungstalent nämlich schon viel besser und so wird sich munter in Tiere oder Menschen verwandelt! Auf diese Weise kommt es auch zu sehr amüsantem Chaos…

Der Unterhaltungsfaktor ist megahoch und ich habe mehr als einmal beim Lesen laut gelacht und insgesamt riesige Freude gehabt. Dazu beigetragen haben die in diesem Band wichtigen Highland Games, in denen die Charaktere mehr als verrückte Spiele bestreiten müssen. Von Baumstammweitwurf mit Matheaufgaben bis hin zum Schafe scheren ist hier einiges an Kuriositäten und kreativen Einfällen dabei. Diese Spiele waren unheimlich spannend und ich habe sie total gerne verfolgt, da ich immer neugierig war, welche lustig-verrückte Idee als nächstes auf mich warten würde!

Das schottische Flair hat Sonja Kaiblinger auch wunderbar umgesetzt und aufgegriffen, denn ich fühlte mich mitten in die Highlands versetzt und konnte mir durch Frau Kaiblingers sehr bildhaften Beschreibungen die Orte, Gegebenheiten und das Setting super gut vorstellen. Zudem gefiel mir sehr, wie die Autorin die Dialoge der Figuren gestaltet. Diese wirkten total lebendig, frisch und spritzig. Hier schenkt sich niemand etwas, denn keiner der Charaktere ist auf den Mund gefallen, sodass es riesigen Spaß macht, ihnen in ihrem Austausch zu folgen und bei ihren Gesprächen Mäuschen zu spielen.

Besonders in Sachen Liebe tut sich in diesem Band auch einiges, denn Ophelia schwärmt immer noch für Cliff, welcher mit Amalia zusammen ist, in welche sich Ophelia gerne mal verwandelt. Währenddessen ist Adrian in Ophelia verliebt, die seine Vorzüge nicht von der Hand weisen kann... ihr merkt schon, hier ist einiges los an Liebeschaos! Wer schlussendlich mit wem zusammenkommt (oder bleibt), das ist die große Frage, die für Spannung sorgt. Gleichzeitig sind all diese Liebeswirrungen einfach nur hochamüsant und lustig mitzuverfolgen!

Fazit
Mit „Beim zweiten Kuss verwechselt“ knüpft Sonja Kaiblinger an dem für mich schon tollen Vorgängerband an und übertrifft diesen sogar noch ein wenig! Die schottische Atmosphäre und die Highland Games waren ein grandioser Einfall, welcher super spannend und lustig war. In diesem zweiten Band ist ein hoher Spaßfaktor garantiert, denn es wird chaotischer denn je! Ich bin großer Fan dieser Reihe und fiebere schon dem dritten Band entgegen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Auf den ersten Blick verzaubert
2. Beim zweiten Kuss verwechselt
3. Im letzten Moment verwandelt (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)

Veröffentlicht am 26.10.2018

Noch spannender und mit Bauchkribbelgarantie

Dies ist der zweite Band der plötzlich verwandelt-Reihe von Sonja Kaiblinger. In Ophelias Familie haben eigentlich alle Mehrlings-Mitglieder die Gabe ihre Gestalt zu verwandeln, alle bis auf ihre Tante Helly (sie ist immerhin ein Drilling!) und die eineiige Ophelia. Doch kurz vor ihrem 16. Geburtstag fängt ihr Gesicht an zu kribbeln und ihr wächst der Bart des sexy Fußball-Trainers!
Inzwischen stellt sich heraus, daß Ophelia, nun da sie den Dreh raus hat, ganz schön geschickt ist und wahrscheinlich begabter, als ihre Zwillingsschwester Lora, die als coolste ihrer Stufe gilt. Dieses Jahr hat sich Lora in den Kopf gesetzt, daß ihr Schulteam die Jugendhighland Games gewinnt und Ophelia ist natürlich mit dabei, sie freuen sich schon das ganze Jahr darauf. Das restliche Team zusammenzustellen ist nicht ganz so einfach: Ophelias beste Freundin Mae kommt mit, Adrian, mit dem Ophelia schon Romeo und Julia aufführte, der Schulschwarm Cliff, dem sie bei ihren Verwandlungsübungen ganz schön nah kam, dessen nervige Weltverbesserungsfreundin Amalia, sein bester Freund Roger, der in die toughe Mae verliebt ist und die merkwürdige und mürrische Eleanor. Da ist Gefühlschaos vorprogrammiert! Doch auch die Tanten Mildred und Rose führt ein geheimnisvoller Auftrag des verrückten Familienoberhauptes in die Highlands. Wie gut, daß Tante Helly Ophelia heimlich in Eichhörnchengestalt beisteht, denn nur sie hat erkannt, daß Tante Helly kein bisschen unbegabt ist, sondern nur sehr diskret.

Band 1 habe ich sehr gemocht und so habe ich mir das Hörbuch immer wieder angehört, während ich diesen zweiten Band gelesen habe. Er ist witzig, etwas peinlich, geheimnisvoll und romantisch. Aber diesmal hat das Gefühlschaos noch kein Ende und das nicht nur bei Ophelia, die sich zwischen Adrian und Cliff hin und hergerissen fühlt. Bei den Highland Games geht es nicht mit rechten Dingen zu, irgendeine geheimnisvolle Macht mischt heimlich mit, doch wer und warum und wieso, weshalb? Ophelia, Lora und Tante Helly sind ratlos, vor allem müssen sie natürlich auch ihr Familiengeheimnis bewahren, wenn sie nicht zu einer Freakshow oder Testkaninchen werden möchten. Können eigentlich all die Geschichten, die man über Geister und Erscheinungen in den Highlands gehört und gelesen hat wahr sein? Ophelia bekommt immer mehr Zweifel, das macht die Spiele für sie nicht unbedingt leichter und kostet sie jede Menge Schlaf! Diesen zweiten Band finde ich deutlich rasanter und sehr viel spannender als den ersten, der mehr auf Ophelias Fettnäpfe und Verwicklungen zugeschnitten war. Natürlich bleiben Ophelia und Lora auch diesmal keine Peinlichkeiten erspart, immerhin sind sie 16, in einem Jugendcamp und ihre merkwürdige Verwandtschaft ist nicht weit weg! Stellenweise bin ich nur so durch die Seiten gerast, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und wer hinter diesen seltsamen Verwicklungen steckt, das kann doch nicht alles nur Großonkel MacBiggs sein?! Durch die Augen der Ich-Erzählerin erlebt man alles hautnah mit. Ihr frischer emotionaler Stil, lässt einen durch die Höhen und Tiefen von Ophelias Gefühlswelt rasen und man fühlt richtig mit ihr mit, die Härchen auf den Armen richten sich in der Moorleichenhütte auf und wenn Ophelia in der falschen Gestalt vom richtigen Jungen geküsst wird, kribbelt es im Bauch und doch flattert es auch, weil es ja doch nicht so ist, wie es sein sollte.... Verflixt ist das alles kompliziert, aber auch bisweilen sehr praktisch, doch keine Sekunde langweilig – Versprochen! Denn dafür hat Sonja Kaiblinger einfach viel zu viele tolle Ideen und einen mitreißenden Schreibstil. Sollte das immer noch nicht reichen, dem empfehle ich einen Blick auf die Umschlagillustrationen (es gibt zum wunderschön gestalteten Hardcover noch einen Schutzumschlag, der nicht minder liebevoll illustriert ist) und Vignetten von Daniela Kohl (die Illustratorin der Kult-Tagebücher „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller). Zu Beginn eines Kapitels zieren immer unzählige zarte Sternchen die Seite und kleine witzige Pärchen z.T. Mädchen und Giraffe oder zwei Mädchen oder Junge und Mädchen (wie auf dem Cover) sind überall zwischendurch über die Seiten verstreut.

Rundum gelungen, ich bin schon ganz gespannt, wie es im Frühjahr mit dem dritten Band weitergeht, wenn Ophelia eigentlich nichts besseres zu tun hat als die Welt zu retten, während sie doch viel lieber mit ihrem Traumtypen knutschen würde!

Spannung, Spaß und Romantik (statt Schokolade, aber die kann man natürlich bequem dazu essen ;)) - was will man mehr? Ab 12 Jahren und für so viel Gefühl ist man ja eigentlich nie zu alt ;)

Veröffentlicht am 16.10.2018

In meinen Augen besser und lustiger als Band 1

Nach der turbulenten Geburtstagsfeier von Ophelia und Lora sehnt sich Ophelia nach ein wenig Ruhe. Doch diese sucht sie im Haus ihrer drei Tanten vergebens. Eine Möglichkeit dem Zuhause für kurze Zeit zu entfliehen, bietet sich ihr, als die alljährlichen Wettkämpfe in den Highlands wieder ausgerufen werden. Irgendwo in den schottischen Highlands heißt es gegen andere Schulen in diversen Spielen anzutreten. Da Ophelia und Lora letztes Jahr nur knapp zweiter geworden sind, ist ihr Ehrgeiz dieses Mal groß die Spiele zu gewinnen. Mit von der Partie sind unter anderem Adrian, der total in Ophelia verschossen ist, sowie Cliff, auf den wiederum Ophelia ein Auge geworfen hat, sowie dessen Freundin Amalia. Das Gefühlschaos scheint daher vorprogrammiert.

Nach dem ersten, sehr überzeugenden Band, war ich furchtbar neugierig wie diese Geschichte sich entwickeln würde. Schließlich darf Ophelia ihre Verwandlungskünste mittlerweile frei einsetzen.
Positiv überrascht hat mich, dass wir dem Zuhause der Mädchen entfliehen und mitten in den Highlands mit dabei sind, als die Zwillinge an den jährlichen Wettkämpfen der Schulen teilnehmen. Dieser Ortswechsel hat mir wahnsinnig gut gefallen. Zum einen liegt dies daran, dass ich selbst ein großer Fan der Highlands bin, zum anderen mochte ich die neue Dynamik, die dadurch in die Geschichte kam. Mich hat dieser Ortswechsel also absolut begeistert.

Auch die ausgedachten Spiele fand ich sehr unterhaltsam. So müssen die Freunde z. B. Schafe scheren oder Baumstammweitwurf kombiniert mit Matheaufgaben bewältigen. Sonja Kaiblinger war hier wirklich sehr kreativ und konnte mich auch damit total überzeugen.

Wie bereits im Vorgängerband ergeben sich auch in dieser Geschichte wahnsinnig viele chaotische Situationen und herrlich lustige Dialoge.
Ganz besonders angetan haben es mir hierbei die Tanten von Ophelia. So hat z. B. Tante Rose ihr Hausschwein Mr. Darcy genannt, nur um behaupten zu können, dass sie sich ihr Bett mit Mr. Darcy teilt, schlabbrige Küsse sind dabei natürlich vorprogrammiert.
Auch Tante Helly ist einfach nur mega lustig. Mit ihren spitzen Kommentaren und ihrer liebenswerten Art hat sie bei mir schon lange ein Stein im Brett. Umso toller ist es da natürlich, dass sie als heimlich verwandeltes Eichhörnchen die Highlands gemeinsam mit Ophelia unsicher macht.

Auch die Liebe spielt in diesem Buch eine große Rolle. Das in Band 1 angedeutete Liebesdreieck, wird zum Glück in diesem zweiten Band nicht so richtig ausgereizt. Dennoch gibt es reichlich Irrungen und Gefühlschaos, was möglicherweise daran liegen könnte, dass Ophelia sich in jede x-beliebige Person verwandeln kann.

Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und fand es super, dass auch ein paar überraschende Wendungen eingebaut wurden.
Das Ende dieses Buches gibt dem weiteren Verlauf der Geschichte noch einmal eine ganz andere Richtung. Daher bin ich wahnsinnig auf das Finale dieser tollen Trilogie gespannt.

Fazit:
Mir persönlich hat dieser zweite Band etwas besser gefallen als der erste Teil. Durch das neu erdachte Setting in den Highlands kam für mich ordentlich Schwung in die Geschichte. Auch die zu bewältigenden Spiele sind mehr als nur unterhaltsam. Die gewohnte Situationskomik und die herrlich lustigen Dialoge sorgen auch in diesem Band wieder für wunderschöne Lesestunden. Das etwas unerwartete Ende macht zudem sehr neugierig auf das Finale.
5 von 5 Hörnchen.