Cover-Bild Ein Bild von einem Mann
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Sophia Farago

Ein Bild von einem Mann

Regency Heroes 2

Elliot Sandhill-Jones, dem Sohn eines hochverschuldeten Barons, war seit seiner Kindheit bewusst, dass ihn weder Schönheit noch Charme davor retten würden, reich heiraten zu müssen. Da knüpft sein Vater einen Pakt mit einem vermögenden Webereibesitzer. Wenn Elliot dessen Enkelin Corinna zur Frau nimmt und damit der Familie den Einstieg in den Hochadel ermöglicht, würde der Weber für sämtliche Schulden aufkommen. Elliot hat Corinna einmal gesehen und hält sie für schrill und vulgär.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Zusammenhalt zur Regency-Zeit

Die Regency Heroes von Sophia Farago gehen in die nächste Runde! „Ein Bild von einem Mann“ ist der zweite Band der Reihe, die bei Edel Elements erscheint. Die Regency Heroes, das sind Harold, Elliot, Reginald und Oscar – beste Freunde seit der Schulzeit und heute die wichtigsten Persönlichkeiten der Londoner Gesellschaft. Elliot ist diesmal der Protagonist und man weiß direkt, wie maßgeschneidert der Titel auf ihn passt, denn er ist ein unglaublich gutaussehender Mann. Doch während des Lesens bekommt der Titel auch noch eine zweite – wörtliche – Bedeutung, soll Elliot sich doch vor der Hochzeit mit einer reichen Erbin porträtieren lassen. Im Gegensatz zu seiner Braut, die er von einem einzigen Treffen schrill und unangenehm in Erinnerung hat, ist die beauftragte Malerin hingegen alles, was er sich von einer Partnerin erträumt hat. Nur nicht reich genug, um seine Familie vor dem Ruin zu bewahren.

Die Geschichte knüpft unmittelbar an die Geschehnisse aus Band eins an, erzählt das dortige abrupte Ende noch zügig zu Ende und geht mit kurzem Zeitsprung in den zweiten Band über. Für mich eine total ungewohnte Herangehensweise, aber absolut gelungen. Auch die Protagonisten aus Band eins nehmen großen Anteil an dieser Geschichte, sowie die verbleibenden zwei Heroes – natürlich, sie geben der Reihe ja erst ihren Namen. Ich liebe die Szenen, wenn die vier (oder auch nur zwei) beieinander sind. Sie haben so eine intensive Freundschaft, so einen herzlichen Umgang und ihre Charaktere ergeben perfekte eine Kombination! Die Heroes halten zusammen und stehen füreinander ein – Bromance neben Romance und ich liebe es! Sophia Farago, schon über ein Prequel nachgedacht? Die wilde Jugend der Clique... ich wäre begeistert.

Was der Autorin außerdem wieder gut gelungen ist, ist der Einblick in die damalige Zeit. Etwas mehr als 200 Jahre her, das fühlt sich nicht viel an, der Unterschied wird aber sehr schnell sehr klar, wenn man in ihre Geschichten eintaucht. Und sie macht einem das Eintauchen so einfach, als wären es 20 statt 200 Jahre.

Zusammenfassend komme ich auch in diesem Band zu 4 von 5 Sternen. Sophia Farago unterhält wunderbar leicht mit Witz und Charme, aber auch ernsten Zwischentönen. Sie setzt hinter diese Geschichte wieder einen spannenden Punkt - oder eher ein großes Fragezeichen? - und in Band drei wird nun endlich Reginald seine Geschichte bekommen, mein nicht ganz so heimlicher Favorit. Zum Erscheinungstermin oder Titel konnte ich leider noch nichts finden, aber ich belauere die Accounts von Verlag und Autorin und meine Vorfreude werdet ihr definitiv mitkriegen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein wunderbares Buch für enspannte Lesestunden

Als sich Harold, Elliot, Reginald und Oscar eine Ecke im Schlafsaal der altehrwürdigen Universität Oxford teilten, malte der Hausmeister die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen auf die Betthäupter: H, E, R, O – die Regency Heroes waren geboren. Jetzt 1812, fünf Jahre nach Studienende sind sie die tonangebendsten Gentlemen in ganz London und ihre Freundschaft ist wichtiger denn je.
Die Verlobung findet ohne die Braut statt, doch kurz darauf erreicht ihn ihr seltsamer Wunsch: Er möge sich noch vor der Hochzeit für die Ahnengalerie porträtieren lassen. Wie es der Zufall will kennt Harold eine Malerin und wie es das Schicksal will, verliebt sich Elliot über beide Ohren in sie. (Klappentext)

Dieser auf seine Weise sehr witzige, aber trotzdem romantische Roman, hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten folgen nur so dahin. Schnell war ich in die Zeit versetzt und ich wurde ein Teil der Handlung und war mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebendig und detailverliebt beschrieben und ich konnte sie mir sehr real vorstellen. Schnell hatte ich auch das Gefühl ich würde sie schon länger kennen. Die Liebe kam nicht zu kurz und es knisterte. Auch die Emotionen kamen gut an und ich spürte sie hautnah. Ein wunderbares Buch für entspannte Lesestunden

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ganz unterhaltsam

Das Cover gefällt mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut, denn es passt perfekt zum Genre und natürlich auch zum ersten Teil der Reihe. Zusammen sehen die Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und recht leicht zu lesen. Ich muss allerdings sagen, dass mir in diesem Teil ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Obwohl ich den ersten Teil erst vor kurzem gelesen habe, kam mir der Anfang ein bisschen chaotisch vor und somit hatte ich leider keinen besonders guten Start in das Buch - aber das hat sich zum Glück nach und nach gelegt. Es war schön, die Charaktere aus dem ersten Teil wieder zu treffen.

Nach Band eins hatte ich mich sehr auf Elliot gefreut und mochte auch die Unterhaltungen zwischen ihm und Corinna ganz gerne. Der Klappentext verrät in meinen Augen schon ein bisschen zu viel über den Verlauf und auch den AUsgang der Geschichte, da war die Überraschung für den Lesenden natürlich etwas kleiner, als für Elliot. Auch hier hat mir wieder die Freundschaft zwischen den Heroes gefallen. Dafür haben mir ein bisschen die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten gefehlt.

Insgesamt eine ganz nette und unterhaltsame Fortsetzung. Man sollte hier tatsächlich die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen und nicht nur die Einzelteile, auch wenn das bestimmt gehen würde, verpasst man sonst so einige Dinge. Auch wenn mich die Protagonisten leider nicht ganz so begeistern konnten, wie ich es gehofft hatte, hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein Bild von einem Mann

Der zweite Teil der Reihe konnte mich leider nicht so überzeugen.

Der zweite Teil der Reihe konnte mich leider nicht so überzeugen.
Meine Meinung enthält dieses Mal Spoiler, da ich es anders nicht beschreiben kann. Wer das nicht möchte, dann bitte ab hier aufhören zu lesen.

Aus dem Klappentext erkennt man eigentlich schon, worauf es hinausläuft. Insgesamt gab es hier eher keine überraschenden Momente innerhalb der Liebesgeschichte.
Was das Geschehen rund um die vier Freunde betrifft, kann man sich allerdings auf die ein oder andere Wendung freuen.
Für mich war der Anfang ein ganz schönes Durcheinander an verschiedenen Handlungen gewesen.
Das Ende war mir definitiv zu abrupt, denn hier fehlte Eliots Reaktion auf Redrose Manor. Für mich wäre das eine absolute Schlüsselszene gewesen, um mit einem famosen Happy End abzuschließen.
Ich empfand es mehr interessant als schön.
Wie selbst Hausangestellte unterschiedliche Behandlung an den Tag legen, fand ich sehr erstaunlich. Oder dass ein Baron zu jener Zeit keiner Arbeit nachgehen darf und auf eine reiche Heirat angewiesen ist. Der Stand einer Person gibt den Ton an, das hat man hier sehr gut herauslesen können.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten, aber mitreißen konnte mich die Geschichte leider nicht.