Cover-Bild Provenzalische Täuschung
Band 9 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Sophie Bonnet

Provenzalische Täuschung

Ein Fall für Pierre Durand
Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat …

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Krimi mit viel überraschenden Wendungen

Mitten in der Trüffelsaison gibt es einen Toten in Sainte - Valérie.Es ist Gilbert Langlois ,der es auf den Posten von Pierre Durand abgesehen hat.Es liegt nahe ,dass dieser unter Verdacht gerät und von den Ermittlungen abgezogen wird. Das hält diesen aber nicht davon ab auf eigene Faust insgeheim zu ermitteln. Es gelingt ihm den Verdacht zu entkräften und wieder offiziell in die Ermittlungen einzusteigen. Diese erweisen sich jedoch als schwierig, da es immer wieder neue Verdachtsmomente gibt.Pierre muss sein ganzes Können in die Waagschale werfen um den komplizierten Fall zu lösen.

Erneut ist es der Autorin gelungen,einen spannenden Fall ,mit gut gezeichnetem Protagonisten,schönen Landschaftsbeschreibungen und viel Kulinarik zu präsentieren. Aufgrund immer neuer Wendungen blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss hoch und die Auflösung war schlüssig.

Es hat mir gut gefallen, dass auch einiges über die französische Geschichte eingeflochten wurde.

Die Hochzeit von Pierre und Charlotte steht bevor und das Brautpaar muss dringend eine Entscheidung, bezüglich der Lokalität für die Feier, treffen. Das gerät immer wieder ins Hintertreffen und so werden die Nerven einigermaßen strapaziert,aber amEnde gibt auch hier eine zufriedenstellende Lösung.

Das Buch hat mir einige Stunden gute Unterhaltung beschert, ich empfehle es gerne weiter und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Frankreich-Krimi mit sympathischem Dorfpolizisten

Provenzalische Täuschung. Ein Fall für Pierre Durand.
Autorin: Sophie Bonnet
Verlag: blanvalet
Erschienen:2023

Der Autorin Sophie Bonnet ist mit „Provenzalische Täuschung“ ein spannender ...

Provenzalische Täuschung. Ein Fall für Pierre Durand.
Autorin:
Sophie Bonnet
Verlag: blanvalet
Erschienen:2023

Der Autorin Sophie Bonnet ist mit „Provenzalische Täuschung“ ein spannender Krimi voll provenzalischem Lokalkolorit bestens gelungen.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, fand ich mich gleich gut zurecht und konnte mit dem sympathischen französischen Dorfpolizisten Pierre Durand spannende Ermittlungstätigkeiten zu einem vielschichtigen Mordfall starten. Auch die private Seite des Hauptdarstellers wurde im Buch mit der richtigen Dosis eingebaut und so konnte ich auch bei diesen Entwicklungen mitfiebern.

Nicht nur Pierre Durand sondern sämtliche ProtagonistInnen wurden von der Autorin detailvoll ausgestaltet und ich sah die BewohnerInnen Sainte-Valéries deutlich vor meinem geistigen Auge wie auch die wunderbar beschriebene Landschaft der Provence und die Jahreszeit. Am Ende des Buches sind ein Glossar mit den wichtigsten französischen Ausdrücken des Textes und einige köstliche Rezepte abgedruckt, die auch in den Roman Eingang gefunden haben. Auf der vorderen Buchklappe befindet sich ein Lageplan Saint-Valéries um die Orientierung in dieser fiktiven provenzalischen Stadt zu erleichtern.

Mit immer neuen Wendungen wurden jede Menge Verdächtiger präsentiert und so war ich ständig am Raten, wer denn nun der wahre Täter oder die wahre Täterin sein könnte. Ich musste mehrmals meine Theorien dazu nachschärfen und so blieb der Krimi bis zuletzt spannend und kurzweilig. Besonders gut gefiel mir, dass die Rolle Frankreichs als Kolonialmacht in Algerien in die Handlung mit einbezogen wurde und ich so durch die Lektüre einiges an geschichtlichen Informationen erfuhr. Das mag ich immer besonders gerne, wenn ich beim unterhaltsamen Lesen noch etwas dazulerne.

Der flüssige und authentische Schreibstil der Autorin ließen mich nur so durch die Kapitel fliegen. Am Ende wurde der Fall mit einem schlüssigen, wenn auch überraschenden, Showdown aufgelöst und ich konnte das Buch zufrieden aus den Händen legen. Ich freue mich schon jetzt auf eine mögliche Fortsetzung der Reihe, deren neunter Band das war.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden Krimi mit viel provenzalischem Flair einer Kleinstadt und einem sympathischen Dorfpolizisten ist, der wird mit „Provenzalische Täuschung“ fündig. Ich habe die Lektüre genossen und kurzweilige Lesestunden verbracht und gebe daher gerne eine Leseempfehlung und die volle Sternezahl.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Urlaubskrimi mit ernsten Hintergrund

Der neue Band der Reihe um den Dorfpolizisten Pierre Durand greift ein interessantes Thema auf, von dem wir in Deutschland wenig wissen, das aber in Frankreich die Nation spaltet: den Algerienkrieg und das Land als Kolonialmacht. Vieles ist noch unaufgearbeitet, viele Missverständnise prägen die Thematik.

Kein Wunder, dass Pierre es nicht leicht hat, den Mord an einem ehemaligen Polizisten aufzuklären.

Doch bei aller Ernsthaftigkeit fehlt auch diesmal nicht die besondere Kulinarik der Provence. Insbesondere wer Trüffel mag, kommt diesmal auf seine Kosten.

Trotz aller ernsten Themen bringt das Buch genug Leichtigkeit mit, so dass es sich gut als Urlaubskrimi eignet! Und man muss die Reihe auch bisher nicht intensiv verfolgt haben, um Freude an diesem Buch zu haben.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Pierre unter Verdacht!

Der ehemalige Polizist Gilbert Langlois wird in der Nähe von St. Valerie ermordet aufgefunden. Da er Pierre Durand gerade erst den Posten als Dorfpolizist durch eine böse Intrige streitig machen wollte, fällt der Verdacht schnell auf Pierre, der dann vom Dienst suspendiert wird. Doch Pierre will sich nicht aus den Ermittlungen heraushalten und versucht, auf eigene Faust zu ermitteln. Gleichzeitig gibt es Probleme mit seiner Verlobten Charlotte, da sie sich nicht auf einen Ort für ihre geplante Hochzeitsfeier einigen können.
Der mittlerweile neunte Teil der Reihe thematisiert neben dem Mordfall die Trüffelsuche. So lernt man nebenbei, wie Trüffel wachsen und gesucht werden, wie man sie verarbeitet und welch großes Geschäft sie sind.
Zudem wird die Problematik der Algerienkriege und der Algerienfranzosen angesprochen. Ein sehr interessantes Thema, das ich so nicht wirklich auf dem Schirm hatte, aber das Frankreich noch bis heute sehr beschäftigt. Der eigentliche Kriminalfall ist schlüssig aufgebaut und wird nachvollziehbar aufgelöst. Die Spannung hält sich dabei in Grenzen, aber das macht eigentlich nichts, da das Buch einen sehr gut unterhält. Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und konnte mich dank der ausdrucksvollen bildhaften Beschreibungen sehr gut in die Provence denken. Klasse fand ich auch die mit einfließende Kulinarik und natürlich die Rezepte im Anschluss an die Geschichte. Alles sehr rund und passend. Eine Leseempfehlung von mir!