Cover-Bild Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals
Band 1 der Reihe "Die Geschichte einer Familiendynastie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Sophie Oliver

Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals

Bad Reichenhall, 1905. In dem exklusiven Kurort in den bayerischen Alpen verliebt sich die junge Anna Gmeiner in den Salzsieder Michael. Beide wünschen sich ein besseres Leben. Michael beschließt, sein Glück in der Ferne zu suchen und Anna nachzuholen. Doch dann geschieht ein schreckliches Verbrechen und Anna ist gezwungen, einen anderen Mann zu heiraten. Zwischen Salzbaronen, Hoteliers und reichen Kurgästen aus aller Welt muss sie sich ihren Platz im mondänen Bad Reichenhall erkämpfen.

Der mitreißende Auftakt einer bewegenden Familiensaga.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Historischer Roman über die vielen Schichten der Bad Reichenhaller Bevölkerung

Der Roman von Sophie Oliver erzählt auf rund 320 Seiten die Geschichte von Anna Gmeiner. Nachdem Anna erst ihren Bruder und dann auch noch ihren Vater verliert muss sie sich eine Anstellung suchen. Durch eine Freundin bekommt sie den Job als Küchengehilfin bei einer angesehenen Bad Reichenhaller Familie. Nachdem der Schwiegersohn sich an ihr vergreift und sie mit seinem Kind schwanger ist, versucht der Schwiegervater Schadensbegrenzung und verheiratet sie mit einem seiner Angestellten, obwohl Anna eigentlich auf ihren Geliebten Michael wartet, der sich zur Zeit im Ausland befindet. Das Buch erzählt die Zeit von 1905-1911 von zwei jungen Damen aus zwei unterschiedlichen Schichten der Bad Reichenhaller Bevölkerung. Mir hat an dem Buch besonders gut gefallen, dass ich nachvollziehen konnte wo man sich befand, da ich letztes Jahr in Bad Reichenhall war. Daher kannte ich die Saline oder auch das Gradierwerk. Ich es sehr spannend die Stadt aus einer anderen Sichtweise und in einer anderen Epoche zu erkunden. Ich konnte leider keine wirkliche emotionale Verbindung zu den Charakteren herstellen, was ich ein bisschen schade fand. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und es bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Wie eine gute Nachmittagssendung auf ARD

MEINUNG:

Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals ist der Auftakt einer dreibändigen Reihe, deren weitere beiden Bände in kurzen Abständen ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen werden.

Die ...

MEINUNG:

Die Geschichte ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts in dem bayerischen Kurort Bad Reichenhall angesiedelt. Bad Reichenhall kennen die meisten vielleicht nicht genau als Ort, aber das Bad Reichhaller Salz sollte doch so gut wie jedem ein Begriff sein. Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass Kräutersalz dieser Firma immer ein fester Bestandteil des Abendbrottisches aus  meiner Kindheit war. Das Salzsieden ist mit dem Ort Bad Reichenhall eng verbunden und spielt natürlich auch in dieser Geschichte eine Rolle.

Hauptperson in der Geschichte ist die junge Anna Gmeiner, die mit ihrem Vater und ihrem Bruder in einem kleinen Haus an der Saalach, einem Zufluss der Salzach, in sehr bescheidenen Verhältnissen wohnt. Anna lernt auf einem Markt, wo die Eier ihrer Hühner anbietet, Michael Schwarzenberg kennen und verliebt sich in ihn. Eine unbedachte Handlung zwingt das Paar sich auf unbestimmte Zeit zu trennen und Michael versucht sein Glück in den USA mit dem Versprechen so bald wie möglich zurück zu kehren.

Die Trennung von Michael ist nicht der einzige Verlust den Anna einstecken muss. Ich habe wirklich selten erlebt, dass einer Protagonistin wirklich so viel Schmerz und Verlust angetan wird. Immer wenn ich dachte, dass Anna könnte endlich wieder auf die Beine kommen, zieht die Autorin ihr wieder die Beine weg. Doch Anna versucht stark zu bleiben und vor allem ihre Selbstständigkeit zu waren, was in dieser Zeit nicht so ganz einfach war. Als Frau war man eigentlich wirtschaftlich und auch gesellschaftlich abgesichert durch eine Heirat. Dessen ist sich auch Anna nur schmerzlich bewusst.

Gar nicht so selten werden Frauen auch von ihrer Familie zu einer Hochzeit bewegt, die sie eigentlich gar nicht wollen, so wie die junge Katharina von Feil, die Tochter des Salinenmeister Konrad von Feil (gleich zu Beginn des Romans gibt es ein ausführliches Personenregister). Als Kontrast zu Anna erfährt der Leser auch mehr über sie und am Ende stellt sich heraus, dass sich die beiden Frauen trotz unterschiedlicher Herkunft gar nicht so unähnlich sind.

Der Schreibstil von Sophie Oliver ist flüssig und die Handlung wird durch viele aufeinander folgenden Ereignisse durchgängig voran getrieben, so dass man hier eigentlich nicht aufhören kann zu lesen und immer wissen möchte wie es weiter geht. Um Anna und Katharina gibt es natürlich noch viele weitere Personen und ein buntes Gemeinschaftsleben, in dem kaum ein Geheimnis sicher ist. Die spannende Frage ist natürlich noch, was es mit dem Grandhotel Schwarzenberg auf sich hat, aber das müsst ihr selbst lesen. ;)

Band 2, Grandhotel Schwarzenberg - Rückkehr nach Bad Reichhall*, erscheint am 29. Mai 2020.

FAZIT:

Grandhotel Schwarzenberg - Der Weg des Schicksals war für mich wie eine gute Serie im Nachmittagsprogramm der ersten Fernsehsender. Man bekommt viel Drama, Intrigen und spannende Wendungen in einem schönen historischen Flair mit Alpenpanorama. Ich bin gespannt, wie es in Band weiter gehen wird mit Anna.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Der berührende Auftakt einer tollen Familiensaga

„Grandhotel Schwarzenberg“, der Weg des Schicksals, ist der erste Roman, den ich von der Autorin Sophie Oliver gelesen habe und ich bin total begeistert. Ein spannender und mitreißender Auftakt einer tollen Familiensaga.
Wir befinden uns im exklusiven Kurort Bad Reichenhall in den bayerischen Alpen im Jahr 1905 und hier lernt die junge Häuslertochter Anna den Salzsieder Michael kennen. Die beiden träumen von einem besseren Leben. Ein tragischer Zwischenfall zwingt Michael sein Glück in der Ferne zu suchen und er verspricht Anna zurückzukommen, sobald er Erfolgt gehabt hat. Doch dann ereignet sich ein schreckliches Verbrechen und Anna ist gezwungen einen anderen Mann zu heiraten. Sie muss sich ihren Platz im Leben hart erkämpfen....
Wow! Einfach gigantisch – noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich zu Beginn des 20. Jahrhundert in einem aufstrebenden Kurort, den ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann. Sehe den krassen Unterschied zwischen Arm und Reich. Lerne Anna kennen, die wirklich ein hartes Leben hat und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Ich lerne einiges über das Triftern und die Salzgewinnung. Anna hätte ich gerne mal in den Arm genommen, denn sie ist eine Protagonistin, die mein Herz berührt. Es sind wirklich alle Mitwirkenden so toll beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Manche versuchen mit allen Mitteln, sei es Bestechung oder Intrigen ihr Ziel zu erreichen. Ein Ziel ist es, ein riesengroßes Hotel zu erbauen. Doch leider funktioniert nicht immer alles so, wie man es gerne möchte. Annas Lebensweg habe ich mit großem Interesse gefolgt, war oft zu Tränen gerührt und habe mich mit ihr gefreut als endlich ein Licht am Ende des dunklen Tunnels aufgetaucht ist.
Eine gefühlvolle Geschichte, die wirklich unter die Haut geht und die leider viel zu schnell zu Ende war. Für mich ein Lesehighlight und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein bewegender erster Teil

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
1905 Anna Gmeiner lebt zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Bad Reichenhall. Die Familie lebt in bescheidenen Verhältnissen in einem kleinen Haus. Als Annas Bruder bei der Arbeit umkommt brechen schwere Zeiten für sie und ihren Vater an. Anna versucht ihrem Vater zu gut wie möglich zu helfen. Als sie auf dem Markt die Eier ihrer Hühner verkauft lernt sie Michael Schwarzenberg kennen. Der junge Mann hat sich sofort in die hübsche Anna verguckt und auch Anna gefällt Michael. Die beiden verloben sich mit der Auflage von Annas Vater, das Michael eine gute Stelle im Beamtenstock von Bad Reichenhall bekommt, damit er Anna gut versorgen kann. Aber das Schicksal will es anders mit den beiden Verliebten. Michael verliert die Stelle und muss ins Ausland, um sein Glück zu versuchen. Mit dem Versprechen im Ausland zu viel Geld zu kommen verlässt er Anna. Anna ist fest entschlossen auf ihren Michael zu warten, doch das Schicksal schlägt erneut zu.

Katharina von Feil ist die Tochter eines reichen Mannes. Ihre Eltern wollten sie so schnell wie möglich gut verheiraten, um die Familie zu stärken. Leider haben sie sich mit Friedrich Bahlow einen Schwerenöter und Spieler als Schwiegersohn ins Haus geholt. Katharina lässt sich die Allüren ihres Gatten nicht mehr bieten und weigert sich mit ihm noch zusammenzuleben. Ihr Herz hat sie an einen anderen Mann verloren, aber ihre Liebe ist zum Scheitern verurteilt.

Meine Bewertung
Wer historische Romane liebt, kommt hier auf seine Kosten. Es gibt ja historische Romane, wo jemand in der heutigen Zeit, auf der Spur des Schicksals seiner Verwanden aus der Vergangenheit etc. ist. Das hier ist nicht so ein Buch. Der Roman spielt in der Zeit und ist keine Rückblende oder so. Ich finde das nach einigen gelesenen Büchern, der oben genannten Kategorie, mal wieder richtig erfrischend.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen. Die Gegend rund um Bad Reichenhall, das Kurgelände, die Parks sind ausführlich beschreiben. Man kann sich das ganz gut vorstellen, auch wenn man noch nicht in Bad Reichenhall war. Die Zeit in der die Geschichte spielt kommt auch recht gut rüber. Fehlt jetzt nur noch das der Kaiser zu Besuch kommt (die waren ja damals so Kaiser verrückt)

Aber dieses Buch nichts für schwache Nerven. Es geht gefühlsmäßig rauf und runter. Dabei wird Anna vom Schicksal nicht verschont. Sophie Oliver spielt mit allen fiesen Dingen, die einen so passieren können. Das ist zum Teil etwas vorhersehbar, aber teilweise so schockierend, dass ich hier und da weinen musste. Die Gefühle kommen so echt rüber, dass es einen einfach mitreist.

Manches fand ich dann doch etwas vorhersehbar, aber leider waren diese Dinge natürlich für die Dramatik in diesem Buch unausweichlich. Gut jetzt heißt der Roman Grand Hotel Schwarzenberg – da kann man davon ausgehen, das der gute Michael wieder zurückkommt. Aber der Weg dahin ist spannend und gefühlvoll, lasst euch einfach mitreißen. Was wird Anna nur machen? Ich bin so gespannt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine bewegende Familiensaga

Bad Reichenhall 1905. Anna Gmeiner wächst in sehr armen Verhältnissen auf. Als sie sich in den Salinenarbeiter Michael Schwarzenberg verliebt ist sie glücklich. Doch dieses Glück ist nicht von langer Dauer. Ihr Verlobter Michael geht nach Amerika, um Geld für ein besseres Leben zu verdienen. Er verspricht Anna zurück zu kommen um dann zu heiraten. Als Anna weitere Schicksalsschläge treffen ist sie gezwungen einen anderen Mann zu heiraten.
Der Einstieg in diese Familiensaga fiel mir sehr leicht. Dieser Auftakt der Triologie ist der Autorin mit ihrem flüssigen Schreibstil mehr als gelungen. Die Hauptprotagonistin Anna habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eine starke Frau, die in ihrem Leben viele Schicksalsschläge erleiden muss. Trotz aller Einsamkeit und Verzweiflung verliert sie ihren Stolz nicht. Der Roman zeigt die extreme Spaltung zwischen Arm und Reich, Anna, die fürs überleben kämpfen muss und Katharina, die Tochter des Salinenmeisters, aus reichem Haus. Aber es zeigt sich, dass Geld alleine auch nicht glücklich macht.
Aufgrund des Titels dachte ich, dass sich die Story noch intensiver um das Grandhotel Schwarzenberg dreht aber dies wird dann voraussichtlich in den Folgebänden geschehen.
Der erste Teil dieser Triologie ist eine spannende und emotionale Familiensaga, die ich gerne weiter empfehle. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.