Cover-Bild Meine Bar in Italien
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Stefan Maiwald

Meine Bar in Italien

Warum uns der Süden glücklich macht

Veröffentlicht am 15.02.2023

Witzig, aber kein Ratgeber

Im Buch „Meine Bar in Italien: Warum uns der Süden glücklich macht“ stellt der Autor Stefan Maiwald hauptsächlich Menschen aus dem italienischen Ort in dem er lebt, nämlich Grado, vor.
Er macht dies mit ...

Er macht dies mit einem sehr gut lesbaren Schreibstil, witzigen Anekdoten und ein paar Zeilen Lebenserfahrung. Vergebens suchte ich jedoch neue, mir unbekannte, praktischen Lebenslektionen. Was ich las, war bekannt, aber eben oft nicht umsetzbar. Oder nur für ein paar begnadete Menschen. Insoferne würde ich das Buch nicht unter Lebenshilfe oder Ratgeber einreihen.
Gelesen habe ich die Geschichten gerne. Die unterschiedlichen Personen sind gut gezeichnet und sehr individuell. Manchmal eigenbrötlerisch, manchmal einfach liebenswert. Ein Haufen bunt gemischter Dorfbewohner, gefühlt die Mehrheit im Rentenalter, aber allesamt zufrieden – wie es scheint.
Das Cover zeigt Kaffee, Meer und Segler oder Surfer. Mir hat es Leichtigkeit und Sommergefühl vermittelt. Das Buch liegt sehr gut in der Hand, mir gefällt die spezielle Haptik.
Wer nicht die ultimative Lösung in diesem Buch sucht, wird bestimmt gerne darin lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ganz nett aber mehr auch nicht

Klappentext:

Klappentext:

„Pino schenkt in einer jener kleinen und unscheinbaren Bars aus, wie sie über ganz Italien verstreut sind. Wo man irgendwann den Betreiber persönlich kennt und auch seine Stammgäste. Pinos Bar wohnt jene Magie inne, die von Lebenslust, engen Freundschaften und lebensklugen Menschen erzählt. Denn Pino und seine Gäste verstehen etwas von dieser rätselhaften, komplizierten Sache, die wir Leben nennen.

Pinos Bar ist immer offen. Zu Weihnachten und Neujahr, Ferragosto und am Ostersonntag. Ab sechs Uhr morgens, wenn die ersten Fischer aus der Lagune zurückkommen und der Bäcker von nebenan schon sehnsüchtig auf seinen ersten Kaffee wartet. Bis tief in die Nacht, denn Pinos Gäste erzählen Geschichten über unvergessliche Begegnungen, über Zeit, Geld, Glück und Genuss – und geben uns, humorvoll und wie nebenbei, praktische Lebenslektionen, wie wir die schönsten Seiten dieser Welt entdecken können.Glück und Genuss – und geben uns, humorvoll und wie nebenbei, praktische Lebenslektionen, wie wir die schönsten Seiten dieser Welt entdecken können.“

Stefan Maiwald ist der Autor des Buches „Meine Bar in Italien“. Seine Figur „Pino“ ist Barbesitzer uns erzählt aus seinem Leben und seinen Begegnungen in eben seiner Bar. Die Menschen dort haben immer nur ein Ziel: sie wollen zur Ruhe kommen von dem was gerade war und suchen bei Pino eine ruhige Minute verbunden mit Genuss. Eventuell ein starker Kaffee oder ein Espresso oder Abends auch mal ein gutes Glas Rotwein. Hauptsache abschalten. Pino erzählt abet nicht nur von seinen Gästen, welches sehr kurzweilig und wirklich interessant ist, er gibt auch uns Lesern immer wieder Anregungen mit auf den Weg. Ich muss gestehen, es erinnerte mich hier so manches an John Streleckys Café am Rande der Welt (welches ich sehr schätze!). Pino versucht uns Lebensweisheiten hier und da zu vermitteln aber ich muss wahrlich gestehen - jeder ist doch seines Glückes Schmied, auch im Urlaub! Wer der Meinung ist seine Mails checken zu müssen, muss es eben tun! Ob dies nun Zeitverschwendung ist oder kein richtiges Abschalten muss der Autor schon den Lesern selbst überlassen. Viele vermeintliche Tipps sind auch nicht unbedingt für alle umsetzbar - da sind wir Menschen doch eben alle von unterschiedlicher Natur. Was mich aber am meisten beeindruckt (das kann auch negativ gemeint sein!) ist, das Pino scheinbar keine Freizeit für sich hat. Er scheint Tag ein Tag aus nur in seiner Bar zu sein, so scheint es zumindest. Wo ist denn seine Lebensqualität? Ist es ausfüllend die Bar im Ganzen? Wer sich in der Gastronomie etwas auskennt weiß, da ist weiß Gott nicht alles heiter Sonnenschein! Und auch niemals so das man sein Leben für ein Lokal opfern würde…Ich fand das Buch interessant und ja, auch in gewisser Weise lesenswert. Es ist gut aber dennoch gab es für mich auch ein paar widersprüchliche Aspekte. 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.02.2023

Das süße Leben

Ein wirklich schön aufgemachtes, leicht geschriebenes Buch über Italien, eine Bar, Zuhause in der Fremde und vom guten Leben. Mit gut ist dabei nicht verschwenderisch oder reich gemeint, sondern maßvoll, reich an Lebensqualität und ohne Stress. Dabei werden verschiedene Figuren aus Pinos Bar beispielhaft für verschiedene Lebenssituationen genommen. Die beschriebenen Personen sind alle sympathisch und mir als Leser erschließt sich auch warum ihr Lebensstil exemplarisch hervorgehoben wird. Nichtsdestotrotz sind mir die Beispiele und Ratschläge an einigen Stellen zu platt und schlicht nicht für jeden umsetzbar. Vielem stimme ich zu, allerdings haben manche Vorschläge etwas belehrendes. Als wäre jeder, der im Urlaub z.B. nicht in seine Mails schaut selbst schuld, wenn er am Ende gestresst ist. Oder jeder, der nicht 7 Tage a 5 Stunden arbeitet und nachmittags ein wenig Freizeit genießt, sondern sich auf ein freies Wochenende freut, nicht schlau genug, seine Zeit richtig zu planen. Das mindert die Freude an den Figuren und Geschichten etwas. Die Liebe zu Italien und den Italienern kommt aber sehr gut zum Ausdruck. Besonders hervorheben möchte ich den schönen Einband des Büchleins, der sehr hochwertig sieht. Ich halte das Buch einfach gern in der Hand.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Schönes Buch

Stefan Maiwald erzählt in seinem Buch „meine Bar in Italien“ von Einblicken, Vorstellungen und Lebensentwürfen, die für ihn und sein Leben an großer Bedeutung gewonnen haben. Dass er selbst großer Fan der italienischen Mentalität ist, ist dabei nicht zu übersehen.
Mit seinem humorvollen, sowie flüssigen Schreibstil wird man in die kleine italienische Bar entführt um dort die vielen Menschen kennenzulernen, welche den Autoren mit ihren Weisheiten geprägt haben.
Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist sommerlich gestaltet und durch die Farben sehr harmonisch. Zusammen mit den beiden Espressotassen und dem Meer im Hintergrund sorgt es für aufkommende Urlaubsstimmung.
Beginnt man das Buch zu lesen dauert es nicht lange, bis man selbst das Gefühl hat in Italien zu sein.
Neben den inspirierenden Geschichten teilt der Autor zudem interessante Studien, klassische Rezepte, sowie hilfreiche Tipps für den nächsten Aufenthalt im Süden. Am Ende seines Buches findet sich eine kurze Zusammenfassung in Form einer Liste. Für mich selbst zusammen mit den Rezepten ein kleines Highlight, mit welchem ich nicht gerechnet hätte.
Das Buch regt zum Nachdenken an und sorgt vielleicht bei dem ein oder anderen dafür, seine Sichtweise auf das Leben oder die Arbeit etwas zu verändern. Dabei ist die etwas ungewöhnliche aber zugleich interessante Sichtweise des Autors über die Work-Life-Balance nicht außer Acht zulassen. Darüber sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Es handelt es sich um ein Buch voller Lebenslust, Weisheit und Humor, welches es wert ist gelesen zu werden.
(Und muss ich zugeben, dass ich jetzt selbst gerne nach Grado reisen würde ;) )

Veröffentlicht am 08.02.2023

Nette Sommerlektüre

Der Buchtitel und das Cover passen perfekt zusammen und lassen vermuten, dass es sich hier um eine nette Geschichte rund um eine italienische Bar handelt.
Dem ist allerdings nicht ganz so. Der Autor beschreibt ...

Dem ist allerdings nicht ganz so. Der Autor beschreibt aus seiner Sicht die Stammgäste dieser Bar und ihr Leben. Dabei lässt er viele seiner Ansichten über aktuelle Themen, das Leben im Allgemeinen und Anekdoten aus seinem eigenen Leben einfließen.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und leicht, witzig und spritzig - ein bisschen wie ein leichter Sommerwein. Die beschriebenen Gäste sind allesamt sympathisch und fast Jeden davon möchte man eigentlich um dieses Leben beneiden.
Und da liegt die Krux für mich; etwas abgegriffene Ratschläge und Weisheiten (ich möchte nicht spoilern) sind sicherlich für einige Privilegierte möglich. Das wahre Leben sieht anders aus.
Fazit: Eine nette, kleine Sommerlektüre mit zum träumen anregenden, italienischen Lebensweisheiten. Ich habe das Büchlein gerne gelesen; was ein Buch immer können muss, nämlich mich unterhalten, erfüllt es. Da es mir aber etwas zu ‚glatt‘ ist und manchmal fast schon plattitüd daher kommt, bleibt es eine kleine, nette Auszeit in Pino‘s Bar - nicht mehr, nicht weniger.