Cover-Bild Die Abenteuer von Clara und Anton
Stefan Waidelich

Die Abenteuer von Clara und Anton

Der Drachenkämpfer
Ana Rodić (Illustrator)

Clara ist verzweifelt. Dunkle Tage sind über das einst prächtige Königreich Eden hereingebrochen. Inmitten dieser düsteren Zeit wächst das schüchterne Mädchen, ganz verlassen von ihrer Familie, unter wilden Räubern auf. Doch dann trifft die Außenseiterin auf Anton. Was Clara zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Es ist der Beginn eines fabelhaften Abenteuers! Ein Abenteuer, das nicht nur Clara, sondern das gesamte Königreich erschüttern wird. Bist du bereit, Clara und Anton auf ihrer gefährlichen Reise zu begleiten?

"Eine Welt, spannend wie Narnia oder Herr der Ringe, voller Wunder, böser Räuber und Drachen, in die man beim Lesen unweigerlich abtaucht." Luise Esau

"Beeindruckend, faszinierend, fesselnd! Ein herzerwärmendes Märchen." Daniel Huber

Stefan Waidelich entfesselt mit seinem fantasiereichen Kinderbuch herzklopfendes Lesevergnügen. Das Erfolgsdebüt, des aus Funk und Fernsehen bekannten Musikers der Band Normal Generation, ist eine atemberaubende, zutiefst bewegende Kindergeschichte über den Wert des Lebens, das Glück, sich selbst zu finden und die Kraft, zu der uns Liebe befähigt.

Für Kinder ab 5 Jahren bis 12 Jahren

Klicke auf „Jetzt kaufen“ und begib dich, in die wunderbare Welt von Clara und Anton.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Spannendes Abenteuer für mutige Kinder

Liebevolles und fantastisches Familienprojekt mit toller Botschaft.

Liebevolles und fantastisches Familienprojekt mit toller Botschaft.

Auf die Geschichte von Clara und Anton bin ich durch reinen Zufall gestoßen. Stefan Waidelich hat diese Fantasy-Geschichte speziell für seine Kinder geschrieben, doch auch andere junge Leser werden an der Geschichte großen Spaß haben und eine wichtige Lehre daraus ziehen.

Der Klappentext verspricht: “Dunkle Tage sind über das Königreich Eden hereingebrochen. Inmitten dieser düsteren Zeit wächst Clara unter wilden Räubern auf. Doch dann trifft sie auf Anton. Dies ist der Beginn eines fabelhaften Abenteuers!”
Und genauso kommt es auch. Clara und Anton entwickeln sich schnell zum Mittelpunkt einer spannenden Reise. Da hier auf knapp 140 eine ganze Geschichte erzählt wird, inklusive Charakterentwicklung und Worldbuilding, schreitet die Handlung ziemlich schnell voran.
Aber der Autor hat viele spannende Figuren und Hintergründe in seine Welt einfließen lassen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Kapitel sind nicht zu lang. Aber man merkt schon, dass der Autor sehr bemüht war, seinen Text für junge Leser verständlich zu machen. Das erschien mir hin und wieder etwas steif. Auch sind einige Entwicklungen schon ziemlich stark konstruiert. Aber wenn man nicht viele Seiten zur Verfügung hat, bleibt das wohl einfach nicht aus.

Sehr gut gefallen hat mir die Botschaft, die der Autor mit seiner Geschichte vermitteln will: Mut, Selbstvertrauen und Glaube. Diese Dinge sind nicht nur für Kinder immer wieder im Leben sehr wichtig. Und es wurde sogar die Möglichkeit für einen zweiten Teil offen gelassen. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen mit Clara und Anton.

Fazit:
Dieses Buch ist ein wunderbares Projekt und eine herzerwärmende Geschichte. Hier und dort bräuchte es vielleicht noch etwas Hilfe von einem Lektorat oder einem Testleser. Aber trotz allem ist die Geschichte spannend, mitreißend und so wichtig.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine schöne Geschichte

Ich habe das Buch bei einer Leserunde entdeckt und fand das Cover so schön, dass ich es mir näher anschauen musste.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Wir haben Clara, die bei Räubern aufgewachsen ist, von deren Oberhaupt sie sehr schlecht behandelt wird. Ihr einziger Trost: Der Räuberhund Köter. Die Besonderheit an Clara, ein leuchtender Kristall in ihrer Brust, hat ihr bisher nur Ärger eingebracht.
Als sich Clara eines abends davonschleicht, um sich von der letzten Peinigung zu erholen, trifft sie auf Anton. Einen mutigen Jungen, der ihr von einer Prinzessin erzählt, die er sucht. Schon bald darauf flieht Clara aus dem Räuberlager und wagt sich mit Anton in ein Abenteuer mit Magie und Spannung.
Ganz besonders schön haben mir die Illustrationen im Buch gefallen.
Kritisieren muss ich leider die ein oder andere vorhersehbare Entwicklung und die Rechtschreibfehler. Auch der Buchsatz war mir nicht sehr „ausgereift“.

Eine süße Geschichte über Magie, mutige Charaktere und innere Stärke mit kleineren Mängeln. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannende und fantasievolle Geschichte

Für ein Kinderbuch hat diese Geschichte einen wirklich starken, dennoch kindgerechten Spannungsbogen. Auch die Charaktere sind gut und entwickeln sich im Laufe dieser kurzweiligen Geschichte.

Die Kinder ...

Die Kinder hatten wirklich Spaß beim Vorlesen, allerdings war es auch gut, als Mutter dabei zu sein. Ich glaube, z. B. als Hörbuch ohne direkte Aufsicht wäre es für meine Kleine etwas zu viel gewesen. Auch ein Abschnitt am Anfang, als Klara ihr Abenteuer startet ("Clara geht mit einem Fremden mit") gefiel mir jetzt nicht ganz so gut, da die Thematik außerhalb des Buchs eine nicht zu unterschätzende Brisanz hat.

Die Bilder dazu sind sehr liebevoll gestaltet, aber kommen im eBook leider nicht so schön rüber, selbst auf dem Handy.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Sehr spannende Geschichte für Groß und Klein

Wir begleiten Clara auf einem Abenteuer auf dem Weg zum Schloss. Zusammen mit Anton und ihrem Hund Köter kämpfen sie tapfer gegen die bösen Räuber.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und unheimlich ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und unheimlich fesselnd. Die Geschichte wird von tollen Bildern visuell unterstützt.

Der Spannungsbogen in der Geschichte beginnt schon zu Beginn und lässt nicht nach. Stattdessen wird er immer weiter aufgebaut und ich konnte richtig mit Clara und Anton mitfiebern und hatte somit das Buch in kürzester Zeit durchgelesen.

Mir haben lediglich ein paar Informationen zu den Charakteren gefehlt, ich hätte gerne mehr über sie erfahren um Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Ich denke aber Kindern wird diese Geschichte sehr gut gefallen denn sie ist fantasievoll und sehr spannend.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein Kinderbuch mit Tiefgang, Fantasy und Spannung

Ein Junge und ein kleines Mädchen sind die Hauptprotagonisten in „Die Abenteuer von Clara und Anton“. Im Laufe der Geschichte werden viele Fragen aufgegriffen. Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Aber auch Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Mut, Wertschätzung des eigenen Könnens finden wir hier. Manche sicherlich etwas versteckter, zwischen den Zeilen, andere ganz offen angesprochen. Räuber, Drachen, ein verhexter Wald, Krieg, Streit und Vertreibung sind die dunklen Punkte, die sich allesamt durch die Kinder in positive Situationen umwandeln lassen.
Der Themenpool mag durchaus groß für ein einziges Kinderbuch erscheinen. Vom Aufbau der Geschichte her finde ich die Auswahl trotzdem in Ordnung, besonders wenn man die jüngeren Leser durch das Buch begleitet. Hier muss ich allerdings mein Veto einlegen, denn ich denke nicht, dass es für Kinder ab 5 Jahre (offizielle Empfehlung) geeignet ist. Klar kommt es auf das einzelne Kind an, aber im Großen und Ganzen gesehen, eben eher nicht.
Die beiden Protagonisten haben einige Situationen zu meistern, die ihre Tiefe den Kindern nicht von alleine zeigen. So kann das Buch ein hilfreiches Werkzeug sein, wenn ich mit einem Kind arbeite um herauszufinden welches Thema ihm unterbewusst zu schaffen macht.
Das Cover weist die Richtung, die Zeichnungen im Buch sind passend gesetzt und unterstützen die Vorstellungskraft. Die Längen der Kapitel sind kindgerecht kurz und szenenbezogen.
Stefan Waidelich bedient sich einer Sprache, die fesselt, Spannung erzeugt und halten kann. Meine Empfehlung geht dahin, dieses Buch mit Kindern zu besprechen, wenn man es gezielt einsetzen will. Allerdings wird es als Abenteuerbuch in Richtung Magie und Fantasy den älteren Volksschülern sicher einfach Spaß machen zu lesen.