Cover-Bild Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 13.07.2017

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst

Jeder Mensch hat ein Geheimnis.
Bei einer Meerbude wird die Leiche eines Malers aus Bensersiel entdeckt. Das Einzige, was er bei sich hat, ist eine Eintrittskarte der Kunsthalle Emden. Hauptkommissarin Diederike Dirks verfolgt mehrere Spuren, aber je tiefer sie gräbt, desto unklarer wird das Motiv für den sehr professionell ausgeführten Mord. Etwas Ablenkung findet sie bei ihrer alten Schulfreundin Iba Gerdes, die sich nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann eine Auszeit in Dornum nimmt. Allerdings bleibt Iba nicht lange Single. Doch ist ihr neuer Freund wirklich ein Traumprinz? Plötzlich stößt Dirks auf eine heiße Spur, und die Ereignisse überschlagen sich.

"Friesenkunst" ist ein packendes Krimi-Puzzle voller Überraschungen.

Dieses Buch ist mit dem e-ditio Qualitätssiegel für ein hochwertiges Lektorat ausgezeichnet. Es ist einer der beiden Gewinner des e-ditio Independent Publishing Award 2016 und wurde zu einem Kindle Jahresbestseller 2016 in der Kategorie Krimi/Thriller.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Spannend, unerwartetes Ende, toller Schreibstil

Bei " Friesenkunst" von Stefan Wollschläger handelt es sich um den ersten Band aus der Diederike Dirks Reihe.

Die Leiche eines Malers aus Bensersiel wird in einer Meerbude entdeckt. Außer einer Eintrittskarte der Kunsthalle in Emden hat der Tote nichts bei sich.
Für Hauptkommissarin Diederike Dirks ist dies kein leichter Fall. Sie verfolgt mehrere Spuren, aber je tiefer sie gräbt, desto unklarer wird das Motiv.
Ablenkung findet Diederike bei ihrer alten Schulfreundin Iba Gerdes. Diese ist nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann nach Dornum zurückgekehrt. Iba bleibt aber nicht lange Single. Ist ihr neuer Freund wirklich ein Traumprinz? Als Dirks auf eine heiße Spur stößt , überschlagen sich die Ereignisse.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der Plot ist sehr interessant , plausibel und spannend.

Die Spannung baut sich langsam auf, bis hin zu einem grandiosen Finalen, in dem sich die Ereignisse überschlagen. Durch die vielen Verdächtigen und den vielen Wendungen in dem Fall, wusste ich bis kurz vor Ende der Geschichte nicht, wer den Maler umgebracht hat. Auch das Motiv für den Mord erfahren wir erst gegen Ende. Das Ende hat mich völlig überrascht- super.

Die Protagonisten werden ausreichend beschrieben. Hier handelt es sich ja um den ersten Band ( mittlerweile sind 6 Bände erschienen) und der Autor hat noch genügend Raum gelassen um in den nächsten Büchern näher auf die Charaktereigenschaften einzugehen.

Durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen fühlte ich mich während dem Lesen direkt an die Nordsee versetzt. Die Atmosphäre wird gut eingefangen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein spannender Anfang für Diederike Dirks

Friesenkunst ist Band 1 einer mehrteiligen Ostfriesenkrimi-Reihe. Jeder Band ist einzeln lesbar und in sich geschlossen nur die Zusammenhänge der Charaktere bauen aufeinander auf. Ich habe vorher Band 3 und 5 gelesen und hatte keine Schwierigkeiten der Story zu folgen. Der Schreibstil ist wie gewöhnt sehr flüssig, bildhaft und spannend. Alle Charaktere werden ausführlich vorgestellt und beschrieben, so dass sich schnell ein Bild von ihnen in meinem Kopf gebildet hat. Auch Orte und Situationen sind gut beschrieben, beim Lesen hat es sich angefühlt, als wäre ich in den Ermittlungen live dabei. Ich werde auf jeden Fall auch die anderen Bände dieser Reihe lesen um alles über die Hauptkomissarin Dirks zu erfahren, die mich so in ihren Bann gezogen hat. Eine absolute Leseempfehlung an alle Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Friesenkunst von Stefan Wollschläger

Friesenkunst von Stefan Wollschläger

Inhalt: Die Leiche eines bekannten Malers aus Bensersiel wird gefunden. Hauptkommissarin Diederike Dirks klärt diesen Fall auf. Wie kommt der Tote zum Fundort und warum wurde er überhaut ermordet. Eigentlich war er ein ruhiger und friedlicher Mann. Und warum finden sich keine Spuren? Seltsam.
Diederike's alte Schulfreundin taucht auch plötzlich auf. Welche Rolle spielt sie?

Persönliche Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist von Beginn an schlüssig und bleibt bis zum Ende spannend. Zwischendurch dachte ich immer wieder "das ist sicher jetzt der Täter" und dann wendete sich doch wieder das Blatt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich finde, das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Es ist alles gut beschrieben. Nicht zu detailliert und auch nicht zu knapp. Die Personen waren auch so sympatisch, dass ich mich schon auf weitere Bücher vom Autor freue.

Ich gebe 4**** und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Solide Krimikost

Der Ostfriesenkrimi Friesenkunst von Stefan Wollschläger ist der erste Band um die Ermittlerin Diederike Dirks.

Der Krimi lässt sich gut und schlüssig lesen und hat einen für mich angenehmen Schreibstil. Die Schnörkellosigkeit und distanzierte Schreibweise passt sehr gut zu Ostfriesland und der Mentalität dieses Region.
Wie ich es mir bei einem Regional-Krimi wünsche werden Orte und Lokalitäten derselbigen benannt und besucht.

Die Charakterisierung des Teams ist auf ein Minimium beschränkt, reicht aber aus um sich ein Bild vom Team zu machen. Besonders Breithammer der Kollege von Dirks gefällt mir durch seine etwas manchmal unbeholfene Art.

Die Handlung hatte unterschiedliche Stränge, was mir sehr gut gefallen hat.
Was hat der Mord an dem bekannten Fahrrad-Maler mit der Emdener Kunsthalle zu tun?
Wie weit ist der Museumsdirektor in kriminelle Machenschaften verstrickt?
Was verschweigt der neue Freund von Diederikes Freundin?
Ist er gar der Mörder?
Fragen über Fragen die sich mir als Leser im Verlauf des Bches stellten und die mir dennoch nicht den Täter aufzeigten.
So mag ich Krimis: Am Ende kommt noch die überraschende Wendung.

Im ersten Drittel des Buches geht es ziemlich gemächlich zu, was mich aber in keinster Weise gestört hat, nimmt die Geschichte doch dann an Fahrt auf. Gerade diese Gemächlichkeit zu Beginn machen den Bezug zu Ostfriesland deutlich.

Dies ist ein sehr guter Krimi für Ostfriesland Fans und den Urlaub.
Eine klare Leseempfehlung, durch die ziemlich kurzen Kapitel auch für zwischen durch geeignet.
Durch und durch solide Krimikost.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Schöne Urlaubslektüre

von

Cover:

Sehr passend für einen Ostfriesenkrimi.
Die Dünen sind zu sehen, einen Leuchtturm gibt's auch.
Das Ganze sieht aus, als ob man durch ein Fernglas ...

von

Cover:

Sehr passend für einen Ostfriesenkrimi.
Die Dünen sind zu sehen, einen Leuchtturm gibt's auch.
Das Ganze sieht aus, als ob man durch ein Fernglas sieht.

Jeder Mensch hat ein Geheimnis

Bei einer Meerbude wird die Leiche eines Malers aus Bensersiel entdeckt.
Doch ist ihr neuer Freund wirklich ein Traumprinz?

Achtung! Diese Rezension könnte Spoiler enthalten !

Meinung;

Der Einstieg in diesen Friesenkrimi gelang mir ohne weiteres.
Man wird sofort mit dem Mord konfrontiert und lernt gleich die Hauptkommissarin Diederike Dirks und ihren Partner Breithammer in Aktion kennen. Die beiden gefielen mir als Team sehr gut, aber auch jeder für sich selbst betrachtet, hat einen durchaus interessanten Charakter, dessen Tiefe durchaus noch ausbaufähig ist.

Der Anfang gestaltet sich allerdings vom Aufbau der Geschichte her ein wenig langatmig und zäh.
Was natürlich daran liegen kann, das ihre Diederiekes Freundin aus Kindertagen, nämlich Iba einen großen Teil der Story einnimmt.
Nachdem ihr Mann sie für eine andere ( jüngere) hat sitzenlassen, kann sie angeblich nur schwer darüber hinwegkommen. Dennoch braucht sie keine drei Tage um sich dem nächsten an den Hals zu werfen, der zufällig auch noch unanständig reich ist ( aber das war für sie bestimmt kein ausschlaggebender Grund ).
Diese Frau ist nervig-naiv-blöd und derart oberflächig und auf sich selbst bezogen, dass es mir ein wenig schwerfiel auch nur ein Mindestmaß an Sympathie für sie, und Verständnis für ihre Situation, aufzubringen.
Mir ist natürlich klar, dass sie der Dreh- und Angelpunkt in dieser Story ist.
Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man im ersten Teil, das Hauptaugenmerk auf Dirks und Breithammer legt.
Die Erklärung das es für beide nur ihre Arbeit gibt, ist ein wenig dürftig und lässt die Charaktere farbloser erscheinen, als sie es eigentlich müssten. Da es aber eine Friesen-Krimi-Buchreihe ist, gehe ich davon aus, dass der Autor sich nur einfach mehr Zeit nimmt um den Protagonisten mehr Leben einzuhauchen.

Der Fall an sich nimmt ab Mitte des Buches dann sehr an Fahrt auf.
Die Fall ist sehr verschachtelt. Nach und nach bekommt man die richtigen Informationen. Das der Täter nicht derjenige ist, der von Anfang an so offen präsentiert wurde, war schon klar. Trotzdem hat Stefan Wollschläger es geschafft, mich hinters Licht zu führen. Auf diesen Täter hätte ich am Anfang nicht getippt und tat das auch erst kurz vor der Auflösung. Das hat mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist schlicht gehalten und daher auch sehr gut in einem Rutsch zu lesen.
Der Erzählstil ist auch locker-flockig gehalten, was mir bei dieser Art von Krimis immer sehr gefällt. Nicht soviel Schnick-Schnack. Man muss nicht immer jedes Blatt am Baum beschreiben und im welchem Winkel die Sonnenstrahlen es in unterschiedlichen Grüntönen erscheinen lässt.

Fazit:

Der 1. Fall dieses Ermittler - Teams hat mir sehr gut gefallen.
Ich wurde gut unterhalten, wurde sogar am Ende noch überrascht und freue mich auf den nächsten Fall der beiden.

Empfehlung:

Na klar.
Jeder der Krimis ( speziell die Friesenkrimis ) liest und mag, ist mit bei diesem Buch gut aufgehoben.

Von mir gibt's:

4 von 5 Sternen