Cover-Bild Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenlohn
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Stefan Wollschläger

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenlohn

Mitgegangen, mitgehangen

An einer Bushaltestelle finden die Wartenden einen Koffer mit 300.000 Euro. Sie teilen das Geld auf, jeder fährt mit 50.000 Euro nach Hause. Am nächsten Tag beginnen die Probleme.
Hauptkommissarin Diederike Dirks untersucht derweil den Tod eines jungen Mannes, der mit seinem Porsche verunglückt ist. Doch es bleibt nicht bei dieser Leiche, bald wird auch die Norderneyer Hoteldirektorin Alida Ennen tot aufgefunden. Dirks muss nicht nur ein Bild aus scheinbar unzusammenhängenden Puzzlesteinen zu einem Ganzen fügen, sondern auch noch ein schicksalhaftes Versprechen einlösen.

„Friesenlohn“ ist ein ausgeklügelter Krimi mit vielen Rätseln und spannenden Wendungen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Fesselnder Kriminalroman

An einer Bushaltestelle finden die Wartenden einen Koffer mit 300.000€. Sie teilen das Geld auf und jeder verlässt den Ort mit 50.000€. Doch dann bekommen alle Beteiligte tödliche Probleme...
Währenddessen ...

Währenddessen ermittelt die Hauptkomissarin Diederike Dirks an einem scheinbaren Routinefall: ein junger Mann ist mit seinem Porsche verunglückt. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche, bald darauf wird eine Hoteldirektorin tot aufgefunden. Doch wo ist der Zusammenhang? Diederike Dirks muss sich beeilen, denn der Mörder ist immer noch auf freiem Fuß...
Die Geschichte hört sich schon vom Klappentext her sehr spannend und verstrickt an und man bekommt sofort Lust gleich loszulesen. Auch das Cover sieht sehr gut und geheimnisvoll aus. Interessant ist auch, dass der Autor das Cover selbst gestaltet hat.
"Friesenlohn" ist der fünfte Fall für Diederike Dirks, doch es ist erst mein erstes Buch von Stefan Wollschläger (jedoch garantiert nicht mein Letztes!). Trotzdem kam ich wirklich sehr gut in die Geschichte rein und ich glaube, dass man, wenn man will, auch jeden Fall für sich lesen kann.
Der Stil hat mich wirklich begeistert und das Buch lässt sich wirklich flüssig und leicht lesen. Von der Spannung her ist dieses Buch auch sehr stark: es beginnt rasant und der Autor schafft es wirklich brillant diese Spannung zu halten. Es gibt viel Nervenkitzel und den einen oder anderen Wendepunkt.
Die Charaktere sind durchdacht und besonders gefällt mir die gemischte Truppe, die die 300.000€ an der Bushaltestelle findet. Anfangs sind sie sehr verschieden, doch wie der Autor selbst sagt: "mitgegangen, mitgefangen".
Irgendwie verbindet das viele Geld diese Menschen, was sie alle in große Gefahr bringt. Ein ganz besonderer Charakter ist dabei Fee. Ihr kommen die 50.000€ gerade recht und es macht wirklich Spaß ihren Gedanken zu folgen.
Was diesen Krimi jedoch besonders macht ist, dass man der Handlung wirklich gut folgen kann. Man merkt, dass sich der Autor hier wirklich Mühe gemacht hat.
Durch diese Kritikpunkte ist dieser Roman immer unterhaltsam und es macht wirklich Spaß ihn zu lesen.
Krimileser werden hier auf jeden Fall ihr Freude haben!
Was dieses Buch außerdem ausmacht ist, dass man auch viel über die Nebengeschichten der Charaktere erfährt. Besonders bei der schon oben genannten Person Fee. Stefan Wollschläger schafft es hierbei eine gute Mischung aus Nebengeschichte und Kriminalfall zu schaffen!

Fazit: Ein intelligenter gut ausgedachter Krimi, der einfach Spaß macht. Ein Muss für jeden Krimi Fan!

Diese Rezension erschien erstmals auf meinem Blog:

Dort findet ihr auch ein spannendes Autoreninterview!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ein wirklich spannendes Buch

Hauptkommissarin ...

Der Einstieg ins Buch gelingt sehr leicht und schnell auch wenn man die anderen Bücher dieser Reihe nicht gelesen hat. Die Schauplätze sowie Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben so dass es sich anfühlt als würde man direkt daneben stehen.
Die Geschichte ist sehr interessant und spannend geschrieben und immer wen ich dachte, den Fall jetzt verstanden zu haben kam wieder eine Wendung die mich zweifeln lies. Eine schön Abwechslung mal nicht am Anfang des Buches schon das Ende zu kennen, großes Kompliment an den Autor, denn das ist nicht leicht.
Die Story wird aus Sicht der Ermittler und aus Sicht einer Hauptfigur erzählt, was ich sehr erfrischend fand.
Ich werde das Buch auf jeden Fall Freunden und Bekannten empfehlen. Absolute Leseempfehlung auch für Personen die sonst keine Krimis lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Die Jagd nach dem großen Geld

Friesenlohn von Stefan Wollschläger hat 220 Seiten auf meinem Reader und ist in 28 Kapitel unterteilt.

Kai Wiemers rast mit einem Porsche in den Tod. Sechs Personen an einer Bushaltestelle finden einen Koffer mit viel Geld und teilen es untereinander auf. Fee Rickels ist eine davon, sie träumt von einem eigenen Modeladen. Aber alles kommt anders, als gedacht und für Fee beginnt eine Jagd auf Leben und Tod.
Hauptkommissarin Diederike Dirks und ihr Kollege Oskar Breithammer ermitteln im Fall Wiemers, als ein zweiter Todesfall gemeldet wurde. Es wird relativ schnell ein Verdächtiger gefunden. Allerdings gibt es auch weitere Tote. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Es scheint keine Verbindung zwischen den Toten zu geben.
Die Handlung wechselt zwischen der Arbeit der Polizei und Fee's Suche nach dem Geld. Dabei nimmt sie so einiges auf sich, was teilweise auch sehr lustig ist.
Die Geschichte ist verwirrend und man rätselt, wer die Morde begangen haben könnte und warum. Bis zum Ende war für mich nicht zu erkennen, wie alles zusammen passt und dann kam es zu einer unverhofften Auflösung mit einem ernsten Hintergrund.
Es ist von Anfang bis Ende ein spannendes, rasant und gut geschriebenes Buch mit einer tollen Handlung. Neben der Arbeit sind Diederike und Oskar mit ihren Partnern auch privat befreundet. Sie sind ein gutes Team und sehr sympathisch. Lustig ist auch, dass Oskar die Winke mit den Zaunpfählen nicht versteht oder dann falsch interpretiert.
Mir hat das Buch sehr gefallen und auch das Cover ist sehr schön und passend zur Landschaft.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ein Koffer voller Geld...........

INHALT

INHALT
Kai fuhr schwer verletzt mit einem Porsche, doch er merkte, das er immer schwächer wurde. Er hatte einen Koffer versteckt und nur die Person verständigt, die ihm wirklich etwas bedeutete, sie sollte den Koffer an sich nehmen.
Doch der Koffer wurde von anderen Leuten entdeckt. Sechs Personen stehen
an der Bushaltestelle und durch einen dummen Zufall wird der Koffer entdeckt. Diese sechs Leute teilen nun das Geld unter sich auf und weg waren sie.
Kai schafft es nicht mehr ins Krankenhaus, er endet an einem Baum und es bleibt nicht bei dieser einen Leiche.
Hauptkommissarin Diederike Dirks will das nun alles aufklären.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht mit einem sehr hohem Tempo los und als man denkt es flacht etwas ab, kommt das Tempo mit Karacho zurück.

Der Autor hat hier ein Werk erschaffen, in dem es schon spannend los geht. Man bekommt so einige Infos, was Kai angeht, aber das sind nur Häppchen im Vergleich zu dem, was letztendlich passiert.

Als die sechs Personen von der Bushaltestelle das Geld an sich genommen habe, haben sie bestimmt nicht damit gerechnet, dafür zu sterben. Man erfährt so ganz nebenbei, das in dem Koffer auch noch etwas anderes war, aber was genau es war, das weiß nur Mine, die den Koffer mitgenommen hatte. Doch dann ist Mine tot und nicht nur sie.

Diederike Dirks und ihr Kollege Oskar Breithammer sind an dem Fall dran. Hier tauchen wir ab in Ermittlungsarbeiten der Polizei. Die Ermittlungen nehme ihren Lauf und die Spannung steigt noch an. Es gibt nun einen Toten nach den anderen. In diesem Fall ist alles verworren und es gibt falsche Fährten und die spuren führen überall hin.
Diederike muss die Teile richtig zusammenführen, das sie die Lösung findet. Das macht dieses Buch dann auch aus.

Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, da ich sofort gefangen war in dieser Geschichte und sie mich auch bis zum Schluß nicht losgelassen hat.
Man steckt mittendrin und hofft und bangt mit den Protagonisten und das macht doch einen Krimi aus?!?

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.10.2018

Leserlohn für Friesenlohn

Voll und ganz auf meine Kosten bin ich bei Friesenlohn gekommen. Um was geht es?

Hauptkommissarin Diederike Dirks ermittelt im Fall eines verunglückten Porschefahrers, der anscheinend vor seinem Tod noch Streit mit jemandem hatte. Sie ahnt noch nichts von den anderen dubiosen Vorgängen in Ostfriesland, geschweige denn von den Zusammenhängen.
An einer Bushaltestelle finden 6 Personen 300000 Euro und teilen das Geld unter sich auf. Sie vereinbaren Stillschweigen, doch dann wird eine von ihnen ermordet und ein mysteriöser Mann mit grüner Krawatte geht um.
Diederike Dirks und Oskar Breithammer müssen sich in diesem Fall Puzzlestein für Puzzelstein zurechtlegen, bis sich ein sehr überraschendes Ganzes ergibt.

Auch wenn ich die ersten Bände noch nicht kannte, war ich schnell im vorliegenden vierten mit drin. Diederike und Oskar harmonieren ganz gut als Team und ergänzen sich. Beide sind ganz normale Kripobeamte mit wenig Hang zu Ausschweifungen oder Marotten.
Die Ermittlungsarbeit geht schrittweise voran, als Leser weiß man schon ein bisschen mehr.
Auflockerung bringt der Handlungsstrang um den Geldkoffer, hier vor allem mit Fee Rickels, die für den Mann mit der grünen Krawatte das Geld wiederbeschaffen muss, das sie ihn einer Cornflakes-Packung versteckt hat. Auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer gut heiße, fand ich manche Szenen sehr witzig.
Das Ende hat mich dann voll und ganz überzeugt. Mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet. Deshalb gibt es von mir auch 5 Sterne.