Cover-Bild BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Stefanie Hasse

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben

**Pass auf, was du liest, denn du könntest dich plötzlich im Buch wiederfinden…**
Endlich bleiben die Buchhelden wieder in ihren Romanen und die Wächter der Bibliotheca Elementara sind zu ganz normalen Menschen geworden. Doch dann verschwinden ausgerechnet die beiden Bücher, die den Anfang und das Ende aller Geschichten markieren. Als auch noch Lins Fähigkeiten wiederkehren und Buchfiguren mysteriöse Nachrichten hinterlassen, wird ihr klar, dass die Buchwelt an Macht gewonnen hat. Lin wird der Realität entrissen und befindet sich plötzlich in »Otherside«, dem Buch, das ihr Herz schon einmal zum Rasen gebracht hat…

//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
-- BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
-- BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//

Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

BookElements

Ich danke dem Verlag ganz herzlich für das Rezensionsexemplar. Ich muss auch ehrlich zugeben, das dieser Teil der Reihe sogar besser war als der erste Teil. Lin und Ric werden hier schon viel viel früher auf die Probe gestellt. Beim ersten Teil war es dennoch wichtig, zu erfahren was es mit den Fähigkeiten von Lin und den anderen auf sich hat, daher finde ich das schon gut so. Am besten sollte man auch den ersten Teil der Reihe gelesen haben, um der Story genau folgen zu können. Der Anfang war hier auch entspannend und versprach sehr viel Liebe, aber mit der Zeit kamen auch die ganzen Spannungen hinzu, die einen immer mehr und mehr in den Bann zogen. Ich war schon von Anfang an in der Geschichte und die Geschichte hat mich auch nicht so schnell wieder los gelassen. Man wird auch hin und wieder daran erinnert, was im ersten Band
passiert ist, sodass man auch sehr gut in der Geschichte mit kommt und nichts verpasst. Hier fand ich es sogar wieder toll, das man von Buchcharakter aus anderen Büchern liest, die man eventuell kennt oder sogar kennenlernen möchte.

Da ich Lin und Ric schon aus dem ersten Band kenne, waren sie mir ja auch gleich schon symphatisch und das blieb auch weiterhin. Ich finde immernoch das die zwei ein schönes Paar abgeben. Beide werden hier schon früh genug auf Probe gestellt und müssen alleine gegen Buchfiguren kämpfen und auch an geheime Machenschaften ankämpfen. Ich fand es sogar noch ganz süß, das man am Anfang von ihrer Liebe liest und so erstmal mehr zwischen den beiden mitbekommt.
Das restliche Team, aus dem ersten Band, ist natürlich wieder mit von der Partie. Ich war dann sogar so begeistert davon, das sie ihre Elementarkräfte wieder bekommen haben. Einwenig vorhersehbar war es, das wieder etwas Großes naht und das sie wieder die reale Welt sowie auch die Buchwelt retten müssen. Dafür war es umso wichtiger, das sie miteinander kommunizierten und zusammen hielten. Als Gemeinschaft haben sie fast alles geschafft.
Natürlich tauchen hier auch wieder alte Charakter auf, die man schon kennt, aber es erscheinen auch wieder neue Charakter, die man kennenlernt. Einige waren gut und andere waren wiederum schlecht, weshalb es mir nicht schwer viel, zu entscheiden welche ich davon symphatisch finden musste.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse war auch hier wieder locker und leicht zu lesen. Sie hat das Buch mit Spannung geschrieben, hat aber auch nicht die Gefühle ausgelassen. So konnte ich an manchen Stellen sogar lachen oder habe einfach nur Mitgefühlt. Ich habe mich sogar teilweise in der Bibliotheca Elementara zuhause gefühlt. Stefanie Hasse hat hier auch wieder die Ortschaften bildlich beschrieben und auch die Bücher einfach toll beschrieben. Zwar hatte das Buch schon etwas düsteres, dennoch hat hier nichts gefehlt, deswegen fand ich es besser als der erste Teil. Mittlerweile sind mir die Charakter richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich riesig auf Band 3.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ich liebe Lin und Ric!

Zum Stil: zum einen Teil ist die Geschichte aus der Sicht von Lin geschrieben und zum anderen Teil aus einer Erzähler Sicht. mir ist es anfangs etwas schwergefallen umzudenken, aber nach den ersten 50 Seiten hat sich das gelegt und ich konnte mich super in die Story einfinden.

Ich war von dem zweiten Teil genauso begeistert wie von dem ersten. Wie schon bei der Rezi zu teil eins erwähnt, finde ich die Sprüche und Gedanken wirklich witzig. Sowas wie: „So viel Kitsch konnte Ric nicht ertragen“ oder „so langsam hatte ich ein Gespür für den Stil des Autors“. Einfach klasse.

Was ich etwas schade finde ist, dass einige Fragen offen bleiben. Wie z.B. was hat es mit dem kleinen Mädchen auf sich? Ging es nur bei ihr nur darum zu zeigen das die Elemente wieder da sind, oder hat sie noch eine andere Bedeutung? Da es aber noch einen dritten Teil gibt, hoffe ich das sich meine Fragen im nächsten buch klären. Da das aber bei vielen Reihen oder triologien so ist, wirkt sich das nicht auf die gesamtbewertung aus.
Ich fand das buch einfach toll und hab es ab seite 64 in einem durchgelesen. Es war einfach unmöglich wegzulegen.

Daher gibt es von mir dafür volle 5 Herzen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Klasse

Cover

Cover
Das Cover ist sehr stark an den ersten Band angelehnt und hat lediglich eine andere Farbgebung. Auch hier passen die Symbole (Buch, Buchstaben) sehr gut, aber ich finde die Gestaltung zu überladen und gestalterisch nicht optimal umgesetzt.
Das rot spiegelt das rasante Tempo und die Action des Buches jedoch sehr gut wieder.

Schreibstil
Ich liebe Stefanie Hasses Schreibstil. Er ist ohne große Metaphernlastigkeit und daher eher stilistisch schlicht, aber einfach wunderbar zu lesen. Man fliegt förmlich über die Buchstaben hinweg. Sie weiß wirklich mit den Worten umzugehen und die Beschreibungen lassen nicht zu wünschen übrig.

Daran könnte man arbeiten
Mein Ebook habe ich sehr früh nach dem Erscheintermin gekauft, daher weiß ich nicht ob es schon behoben wurde, aber ich habe leider sehr viele Rechtschreibfehler in diesem Band gefunden, was ich etwas schade fand. Teilweise waren es auch Wortdoppelungen oder ein falsch geschriebener Name.

Das ist gut gelungen
Wieder einmal ein unglaubliches Lob für die Idee. Sie ist eigentlich so einfach und doch etwas völlig neues. Es ist genau die Art von Story auf die ich schon so lange – wenn auch unbewusst – gewartet habe. Der Einstieg in den zweiten Band ist hervorragend dargestellt. Man bekommt gleich wieder eine tolle Einleitung über das Geschehene und die Charaktere, ohne das es gezwungen oder langweilig wirkt.
Die Wendung gleich am Anfang in der Geschichte war super und etwas, womit ich nicht gerechnet hätte.

Das Ende fand ich ebenfalls sehr gut, auch wenn es mich absolut schockiert hat und mich wahrscheinlich sogar wütend gemacht hätte, wenn ich nicht den baldige Erscheinungstermin für den Folgeband gesehen hätte. Ich dachte einfach nur noch, dass es doch nicht SO enden konnte. Ein prima Cliffhanger, an dem keiner vorbeikommt.

Fazit
Den ersten Band fand ich schon sehr gelungen, aber diesem hier hat es an nichts gefehlt. Mir rasantem Tempo ging es durch die Story und hat mit den Charakteren mitgelitten und mitgefiebert. Der Hauptfokus lag hier sehr stark auf Lin und Rik, was ich etwas schade fand, da die anderen Charaktere dadurch zwar immer anwesend, aber nie lange im Fokus standen.
Die neuen Charaktere waren jedoch allesamt fantastisch und auch das einbringen der neuen…ich sage mal „Wesen“ um nichts zu verraten, war eine gelungene Wendung und sehr interessant.

Diese Buchreihe ist ein muss für alle Bücherfans.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Eine tolle Fortführung!

Die Leser können ihre Fantasy ausleben und die Buchcharaktere bleiben in ihren Büchern. Die Bibliotheca Elementara sind gewöhnliche Menschen geworden, bis etwas unerwartetes passiert.
Lin, Ric und der ...

Lin, Ric und der Rest ihres Team spüren, dass ihre Elemente wiederkehren und auch etwas merkwürdiges geht mit den Büchern vor sich, die den Anfang und das Ende der Bücher markieren.
Als würde es nicht schlimmer gehen, verschwindet Lin auch noch plötzlich in Otherside und Ric tut alles, damit er sie wiederfindet.

Das Cover ist im selben Stil gehalten wie Band 1 und gefällt mir sehr. Schlicht, aber dennoch schön.
Der Schreibstil ist typisch Stefanie Hasse: locker, frech und unfassbar mitreißend, dass man dieses Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte!
Ich hatte zu Beginn noch kleine Probleme, sofort wieder in die Geschichte reinzukommen, aber das hat sich relativ schnell gelegt. Die Charaktere haben einen mit ihren Charaktereigenschaften direkt erinnern lassen, wer genau sie sind. Stefanie Hasse hat es auch gut geschafft, die Rückblicke zum ersten Band nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen und es eher versteckt zu machen.
Wie schon gesagt, waren auch die Charaktere besonders. Ric ist mein kleiner Liebling und der war, auf Grund der zwei verschiedenen Perspektiven von ihm und Lin, sehr präsent für den Leser. Lin und Ric sind mit ihrem Humor und ihrer Beziehung wirklich besonders!
Auch weitere Nebencharaktere konnten mich begeistern. Peter ist viel schlagfertiger geworden!
Der Cliffhanger am Ende ist wirklich fies, aber zum Glück ist die Trilogie schon abgeschlossen, sodass ich bald schon Band 3 lesen kann!
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, denn Stefanie Hasse schafft es mit jedem Buch, dass man für wenige Stunden in einer fantastischen Welt versinken kann!

Veröffentlicht am 21.04.2017

Spannend und unterhaltsam

Ich hab diesem Teil schon ein wenig entgegengefiebert, auch wenn Band 1 so gar nicht auf eine Fortsetzung ahnen lässt. War "BookElements Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen" noch ein Roman in unserer Welt, so wird der Leser in Band 2 "Die Welt hinter den Buchstaben" mit nach Otherside genommen, denn wer geglaubt hat, dass nach allem, was passiert war, plötzlich überall Frieden herrscht, irrt hier gewaltig.

Aber zum Anfang:
Nachdem an Samhain in "Die Magie zwischen den Zeilen" verhindert wurde, dass die Buchwelt und die Realität miteinander verschmelzen, scheint alles wieder in Ordnung sein, bis auf die Tatsache, dass Lin und ihre Freunde ihre Elemente eingebüßt haben. Nun anderen Aufgaben nachgehend, als Buchhelden wieder zurück in ihre Bücher zu bringen, verbringen die Wächter ihre Tage. Als dann langsam die Fähigkeiten der Wächter wiederkehren und auch noch die zwei wichtigsten Bücher aus der Bibliotheca Elementara verschwinden, wird klar, dass der Kampf noch nicht vorbei ist. Und plötzlich findet sich Lin auch nicht mehr an der Seite von Ric und ihrem Team, sondern in Otherside und erneut wird sie und ihr Herz auf die Probe gestellt..

Oh mein Gott, es tut mir leid, wenn ich hier plötzlich anfange, das Buch ein wenig zu hypen, es zu bejubeln und wenn ich sag, wie toll ich es finde, aber es ist einfach nur genial!
Die weiterführende Story ist einfach nur super geworden, völlig unerwartet an vielen Stellen und überhaupt nicht durchschaubar. Mit ihrem sehr schönen Schreibstil lässt Stefanie Hasse ihre Charaktere wieder aufleben und dank der vereinzelnden Rückblicke ist es wunderbar, wieder in das Buch einzusteigen, auch sehr praktisch für diejenigen, die Band 1 nicht gelesen haben. (Ich würde euch dennoch raten, lest auch Band 1 !)

Die Charaktere treten wie aus Band 1 gewohnt auf, dieses Mal hat auch Ric seine Erzählsicht, was es sehr abwechslungsreich macht, wenn man in der Story voran kommt. So lernt man auch den Bad Boy des Teams um Lin ein wenig näher kennen.

Stefanie Hasse schafft es auf jeden Fall, den Leser am Buch festzuhalten. Unheimliche kleine Rätsel bauen sich immer wieder auf und lassen einen mit Fragen zurück, sodass man gar nicht umhin kommt, weiter zu lesen und zu hoffen, dass sich die Fragen schnell beantworten lassen. Die Spannung im Buch ist fast zum Greifen nah, man versucht, auf alle möglichen Hinweise gefasst zu sein, und doch wird man immer wieder überrascht, gerade zum Ende hin, das völlig unerwartet kam und den Leser ziemlich ungedulig auf Band 3 "Das Geheimnis unter der Tinte" warten lässt. Da fragt man sich schon, wie soll man bis Ende Februar warten?

Ich kann "BookElements, Band 2: Die Welt hinter den Buchstaben" wirklich einfach nur jedem empfehlen. Es ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die sehr auf den dritten Band hoffen lässt. Ich bin einfach nur sehr begeistert von dem Buch.