Cover-Bild Das 13. Kind aus St. Peter-Ording
Band 3 der Reihe "Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger - Kriminalroman"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Stefanie Schreiber

Das 13. Kind aus St. Peter-Ording

Der dritte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger
Der dritte Fall der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber: wie gewohnt spannend, humorvoll und unblutig!
Ein brisantes Thema in eine sensible Story verpackt: Kindesentführung am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording!
In Sankt Peter-Ording verschwindet mitten im Gewühl der Hauptsaison der sechsjährige Timo. Kommissar Knud Petersen ist alarmiert. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Fall, der bereits fünf Jahre zurückliegt und bei dem dreizehn Kinder entführt wurden? Im Gegensatz zu den ersten Zwölf, die jeweils nach wenigen Tagen wieder auftauchten, blieb das Schicksal der kleinen Nele bis heute ungewiss.
Kommissarin Charlotte Wiesinger fordert den Profiler und Kinderpsychologen Martin Goldblum an, womit sie ihren Kollegen Knud nicht nur überrumpelt, sondern auch verärgert. Eifersüchtig beäugt er das Duo, das sich aus einer gemeinsamen Ermittlung in Hamburg kennt.
Torge Trulsen, der schrullige Hausmeister des Feriendorfes Weiße Düne, ist von Anfang an in den Fall involviert, als die Mutter des kleinen Timo sich hilfesuchend an ihn wendet - noch nicht ahnend, dass er bald selbst persönlich betroffen sein wird. Da kommt der Anruf von Gloria von Brandenburg wie gerufen. Der Lifestyle-Journalistin ist es viel zu langweilig, einfach nur den Urlaub zu genießen. Lieber stürzt sie sich in die Suche nach den verschwundenen Kindern.
Gelingt es den unterschiedlichen Persönlichkeiten, Timo zu finden und das Schicksal der kleinen Nele aufzuklären?

Die gedruckte Ausgabe des Romans erscheint als hochwertiges Klappenbroschur. Die Kapitel werden außerdem mit Fotos aus der Region eingeleitet - Lokalkolorit zur Einstimmung.

Alle Fälle dieser Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Natürlich entwickeln sich die Ermittler selbst und ihr Verhältnis zueinander weiter. Dafür empfiehlt es sich, mit Band 1 zu beginnen. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 16.09.2022

spannender Krimi

In St. Peter-Ording scheint sich eine Entführungs-Serie zu wiederholen, welche vor fünf Jahren begann und dann im selben Jahr wieder abriss. Von den dreizehn entführten Kindern sind alle bis auf das letzte wieder zurückgekehrt. Die kleine Nele bleibt bis heute verschwunden und niemand weiss über ihr Schicksal Bescheid. Während der Ferienzeit verschwindet der 6-jährige Timo spurlos. Eigentlich sollte er sich nur ein Eis holen, aber er kehrt nie zurück. Torge und sein guter Kollege Knud erahnen schlimmes, denn die Geschichte mit den Entführungsfällen beschäftigt die Umgebung nach wie vor. Alle Suchbemühungen bleiben ergebnislos, bis Gloria, die Journalistin die sich an der Suche beteiligt, eine SMS erhält. Und dann verschwindet auch noch Torges Enkelin spurlos im Vergnügungspark. Die Ähnlichkeit zu Nele lässt die Ermittler schlimmes ahnen. Werden die Kinder gefunden und gelingt es sogar Nele zu finden?

‘Das 13. Kind aus St. Peter-Ording’ ist spannend geschrieben und lässt schon mal Gänsehaut aufkommen. Urlaubsfeeling lässt einzig das Cover aufkommen, den in der Geschichte geht es Schlag auf Schlag.

Torge ist ein sehr angenehmer Charakter, der auch in den schlimmsten Situationen Ruhe bewahrt respektive es versucht. Das ihm das nicht immer ganz gelingt ist menschlich und macht ihn auch greifbarer. Die beiden Polizisten arbeiten gut zusammen und lehnen die «zivile» Unterstützung durch Torge und Gloria nicht ab. Ein perfektes Zusammenspiel aller Protagonisten.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen und konnte mich bereits ab der ersten Seite mitreissen. Es wird definitiv nicht das letzte Buch aus dieser Reihe gewesen sein.

Veröffentlicht am 17.11.2022

spannend

Mitten in der Hauptsaison verschwindet der sechsjährige Timo auf der Seebrücke in St. Peter-Ording. Bereits vor fünf Jahren verschwanden schon einmal dreizehn Kinder. Zwölf dieser Kinder tauchten nach ein paar Tagen wieder auf. Das letzte Kind, die kleine Nele, bleibt weiterhin verschwunden. Kommissarin Charlotte und ihr Kollege Knud erhalten Unterstützung von Hausmeister des Feriendorfes Weißen Düne.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Torge lässt es sich natürlich nicht nehmen mitzuhelfen vor allem da er direkt von der Mutter des vermissten Kindes angesprochen wird. Charlotte und Knud gewähren ihm seine Mithilfe. Ich habe mit den dreien mitgefiebert und gehofft, dass sie den kleinen Timo bald finden und nicht noch mehr Kinder verschwinden werden. Torge ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. Über seine Alleingänge und wie er sie tarnen möchte, muss ich immer schmunzeln, aber er erfährt auch so das eine oder andere Interessante und kann so die Kommissare mit seinem Wissen unterstützen. Charlotte und Knud mag ich auch und bin gespannt ob sich nicht doch noch etwas zwischen ihnen entwickeln wird. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Verschwundene Kinder

In St. Peter-Ording verschwindet der sechsjährige Timo spurlos, der sich nur mal eben ein Eis holen wollte. Die Mutter wendet sich zunächst an den Hausmeister der Ferienanlage „Weiße Düne“ Torge Trulsen, der seinen Freund, den Kommissar Knud Petersen, einschaltet. Der Fall erinnert sehr an eine Entführungsserie, die vor fünf Jahren begann. Dreizehn Kinder verschwanden und tauchten wenig später recht unbelastet wieder auf. Nur die kleine Nele Hansen blieb verschwunden. Das macht Knud noch immer zu schaffen. Kommissarin Charlotte Wiesinger holt den Profiler und Kinderpsychologen Martin Goldblum, den sie von früher kennt, ins Boot, was Knud überhaupt nicht gefällt. Auch die Lifestyle-Journalistin Gloria von Brandenburg, die sich im Urlaub langweilt, geht der Sache nach.
Dies ist der dritte Band der Reihe um die Kommissarin Charlotte Wiesinger und den Hausmeister Torge Trulsen. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Dieser Krimi ist spannend und macht betroffen, da es um Kinder geht.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Torge Trulsen schafft es immer wieder, dass er in Kriminalfälle hineingezogen wird. Eigentlich ist er Hausmeister der Ferienanlage „Weiße Düne“, doch er kennt die Menschen in der Gegend und ist daher immer gut informiert. Dieses Mal wird es für ihn auch noch sehr persönlich. Kommissar Knud Petersen ist mit Torge befreundet und nimmt dessen Einmischung gelassen, doch die quirlige Kommissarin Charlotte Wiesinger, die von Hamburg ins beschauliche St. Peter-Ording versetzt wurde, musste sich erst daran gewöhnen, dass Torge immer mitmischt. Während mit Gloria von Brandenburg ganz gut gefallen hat, war mir der Kinderpsychologen Martin Goldblum zu sehr von sich überzeugt.
Mir hat dieser spannende und heikle Krimi von der Küste wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Sylt-Krimi

Krimis müssen nicht immer spannend und blutrünstig sein. Es gibt auch die anderen, entspannten, humorvollen Nordseekrimis. Und dieser hier gehört zu einer unterhaltsamen Reihe, die auf Sylt spielt.

Im ...

Im dritten Fall schließt sich Kommissarin Charlotte Wiesinger mit dem Profiler und Kinderpsychologen Martin Goldblum zusammen. Ihr Kollege Knud ist nicht begeistert davon. Ein verschwundenes Kind steht vielleicht im Zusammenhang mit einem alten Fall, bei dem auch ein Kind verschwand und bis heute nicht mehr aufgetaucht ist. Gibt es eine Verbindung?

Mit viel Lokalkolorit führt die Autorin durch ihr Buch, interessante Charaktere mit ihren Macken und Eigenarten agieren am Schauplatz. Und nicht zu vergessen den Hausmeister Torge Trulsen, der mit seiner lebendigen Art für den nötigen Kick sorgt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Suche nach dem verschwundenen Kindern

Der sechsjährige Timo ist urplötzlich verschwunden. Dabei wollte er nur selbst ein Eis holen. Kommissar Knud Petersen und seine Kollegin Charlotte Wiesinger nehmen sich dem Fall an, zur Hilfe eilt ihnen ihr langjähriger Freund Torge Trulsen und die Klatschreporterin Gloria von Brandenburg, die gerade Urlaub in Sankt Peter-Ording macht...doch der Fall nimmt ganz schnell eine neue, unheimliche Wendung..

Ein interessanter Kriminalroman der seine Zeit braucht um sich zu entwickeln. Die Thematik an sich verursacht Gänsehaut.

Sehr lobenswert und gelungen ist das kleine Lexikon mit Sätzen und Wörtern von Norddeutsch für uns "Normalos" übersetzt. Auch die Zeichnung zum Ermittler Knud Petersen sticht ins Auge. Jedes Kapitel hat ein kleines Schwarz-weiß Foto aus Sankt Peter-Ording.

Der dritte Kriminalroman war mein erstes Buch der Autorin. Da alle Fälle in sich abgeschlossen sind kann man sie wunderbar unabhängig voneinander lesen. Durch kleine Rückblicke erhält man ein paar Infos zu den vorigen Fällen.

Jedes Kapitel ist mit einem anderen Protagonisten behaftet, aber das Ende führt alle Ergebnisse zusammen. Die Ermittler sowie Torge Trulsen waren mir sympathisch, nicht im Kopf bleiben, aber ich war gerne mit ihnen auf der Insel unterwegs. Die Reporterin Gloria von Brandenburg fällt hier mit in die Ermittlungen ein und ja, das war ein ganz netter Zusatz.

Im Ganzen war es mir fast zu übertrieben mit Friede, Freude und Eierkuchen. Alle haben sich verstanden, der "Ekelkollege" ist der ehemalige Kollegen von Kommissarin Charlotte Wiesinger. Der sammelt alle Minuspunkte in diesem Fall.

Es war immer diese Mischung aus Spannung und welche Wende nimmt der Fall und alle verstehen sich und fallen sich in die Arme.

Das Ende liefert Spannung und etwas Atemlosigkeit weil man einfach wissen möchte was dahintersteckt. Die Auflösung an sich war eher ja, unspektakulär und verrückt, um es mild auszudrücken. Aber diese Leute mit diesen Ansichten muss es auch geben. Aber ob das auf einer Insel wirklich unbemerkt bleiben würde?!

Ein interessanter Kriminalroman der mich, trotz einiger Schwächen, unterhalten hat.