Cover-Bild Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Steffen Gumpert

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Steffen Gumpert (Illustrator)

Diebe aufgepasst! Der Knobelklub Kieselklein ermittelt wieder.
Doch dieses Mal ist auch DEIN Spürsinn gefragt!
Denn die Diebe versuchen alles, um Lilo, Tilo, Gecko Gurke und Polizeiinspektor Kieselklein auf eine falsche Fährte zu locken ...

Fünf spannende und knifflige Abenteuer zum Mitraten. Auf geht’s. Raus die Lupe, fertig, los!

Weitere spannende Rätselkrimi aus dem Ravensburger Verlag:
"Meisterdetektiv Sherlock Bones"
"Die Abenteuer der 'schwarzen hand'"

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spaß und Spannung für die ganze Familie

„Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten“ – Diese Einladung habe ich gern angenommen und bin zusammen mit den vier Hobbydetektiven vom Knobelklub Kieselklein auf Spurensuche gegangen. Neben dem pensionierten Polizeiinspektor Kurt Kieselklein gehören seine Enkelkinder Lilo und Tilo dazu, und – nicht zu vergessen – Gurke, Lilos giftgrüner Gecko.
Insgesamt sind es fünf knifflige Fälle, die der Autor Steffen Gumpert, seines Zeichens Illustrator, Comiczeichner und Cartoonist, in diesem Rätselbuch aus dem Verlag Ravensburger in Szene gesetzt hat. Bereits auf dem Cover sieht man die aufmerksamen Detektive, wie sie einem Dieb auf den Fersen sind.
Aufmerksamkeit ist beim Lesen der Geschichten und beim Betrachten der Bilder ebenfalls gefragt, damit die gestellten Aufgaben, die manches Mal wirklich sehr knifflig sind, gelöst werden können. Es gibt Rätsel in vielen verschiedenen Variationen, die viel Abwechslung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten. Ganz viele Wimmelbilder sorgen für großen Spaß beim Suchen oder einfach beim Betrachten und Entdecken vieler kleiner Besonderheiten und Details.
Das Buch hat ein handliches Format und findet auch Platz in einer kleinen Handtasche. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, sorgen die Geschichten mit ihren lustigen Bildern und Rätseln dafür, dass niemals Langeweile aufkommt.
Sehr gern empfehle ich das Buch, das Unterhaltung bietet für Groß und Klein, für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Für Knobelbegeisterte Lesekids und Junggebliebene Leser

Ein Rätsel-Mitmacht-Detektiv Kinderbuch welches Spaß macht und mit fünf Kurzgeschichten also auch schnell zu lösen ist bzw durchzulesen ist.

Hier landen die Enkelkinder zusammen mit ihrem Opa immer ...

Hier landen die Enkelkinder zusammen mit ihrem Opa immer wieder in Situationen aus denen direkt einzulösender Fall für das Trio samt besonderen Haustier, aufzudecken gilt.

Unterschiedlich passende Rätsel in Harmonie mit dem künstlerischen Bildern sind Bestandteil dieser Art von Rätsel Krimis für Kinder. Viele kleine Details die stark ausgearbeitet und somit präsent sind die man auch in Ruhe und gerne mehrmals genießen und betrachten sollte.

Der Preis dazu ist für mich unschlagbar günstig und preislich bei 5,99 EUR ist mir so ein Buch in der Buchhandlung noch nicht begegnet, denn solche suche ich gerne und wurde bisher leider nur enttäuscht. Nun freue ich mich über dieses umso mehr und auf weitere Bücher der Hobbydetektive.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Für kleine und große Ratefüchse

Hier gilt es in 5 verschieden Fällen dem Knobelklub Kieselklein tatkräftig zu unterstützen. Dabei gibt es u.a. einen Code zu knacken, Punkt-zu-Punkt- Rätsel zu lösen, Labyrinthe zu durchwandern und in Bildern Hinweise zu finden - so ist bestimmt für jeden was dabei. Nach meist einer Seite Text folgt ein Rätselbild. Mein 11jähriger hat mit sehr viel Freude das Buch verschlungen - in Rekordzeit. Trotz bereits reichlich Rätselerfahrung wurde er hier gefordert. Auch beim 8jährigem ging die Lesemotivation steil nach oben und er hat am Ende selbst einen ganzen Fall gelesen. Bei den einzelnen Rätseln hat er öfters etwas Hilfe gebraucht, aber mit ein paar kleinen Tipps ging das sehr gut. Selbst ich als Erwachsene hatte meinen Spass an den Rätseln (in einem Rätsel sind gaaanz viele Anspielungen auf Filme und Serien zu finden - Viel Spass damit;) Am Ende jedes Falles gibt es ein Wimmelbild, in dem man Gurke (einen Gecko) suchen kann - der hat sich hier schnell als Liebling von uns allen herauskristallisiert und wurde in jedem Bild gesucht. Die Bilder kann man sich auch gut öfters anschauen, da viele kleine und lustige Details darin versteckt sind. Das Buch hat hier bei allen riesigen Anklang gefunden und wir hätten gern mehr davon - absolute Leseempfehlung für kleine und auch große Rätselfüchs.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Hier ist detektivischer Spürsinn gefragt – Schnapp dir das Buch!

Mit seinem Buch „Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten“ ist Steffen Gumpert wirklich etwas richtig Tolles gelungen. Bei uns (Mama und Sohn) ist neben der ganzen Knobelei nämlich auch die Lesemotivation stark gestiegen. Ja, man muss eben einfach die richtigen Bücher lesen . Das Buch ist übrigens im Ravensburger Verlag im Mai 2020 erschienen und umfasst 128 Seiten.
Das Buch von Steffen Gumpert bietet so vieles:
Es ist in kindgerechter Sprache verfasst und flüssig zu lesen und spricht Kinder total an. Ich habe ja eben schon geschrieben: die Kurve der Lesemotivation ging steil nach oben.
Die einzelnen Krimis sind durchgängig spannend und behandeln ganz unterschiedliche Themen. So kommt beispielsweise eine gruselige Villa vor, aber auch ein Abenteuer mit einem Zauberer, eine Verbrecherjagd usw. Und auch die Protagonisten in Form des „Knobelclubs Kieselstein“ sind allesamt sehr sympathisch und richtig pfiffig. Gurke, der Gecko, ist auch mit von der Partie und versteckt sich selbst immer gerne am Ende eines jeden Krimis.
Auf jede gelesene Seite folgt eine Rätselseite und hier sind die Knobeleien sehr vielfältig gestaltet: Labyrinthe, Geheimcodes, Fehlersuchbilder etc. Es gibt Rätsel, bei denen man auch einmal ein paar Seiten zurückblättern muss und manche sind etwas leichter, aber bei anderen muss man wirklich seinen detektivischen Spürsinn an den Tag legen.
Die Rätselseiten hat Steffen Gumpert alle selbst gezeichnet und sie sind unglaublich toll gestaltet. Sie gehen richtig ins Detail, sprechen Kinder an, weil sie auch leicht, lustig und comicartig gezeichnet sind. Steffen Gumpert hat da auch wirklich immer so lustige Kleinigkeiten eingezeichnet, die uns beim Betrachten ganz oft schmunzeln ließen.
Man merkt diesem Buch an, dass es rundherum mit ganz viel Herzblut und viel Leidenschaft geschrieben und gestaltet wurde.

Wir sind von „Schnapp den Dieb!“ von Steffen Gumpert wirklich total begeistert und wollen noch ganz oft auf diese Art als Detektive unterwegs sein.
Wir sprechen eine absolute Leseempfehlung für angehende Detektive ab 8 Jahren aus.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Krimi für Anfänger

Sehr gut gefallen hat uns dieses schöne Buch mit seinen unterhaltsamen, spannenden und so prima illustrierten Kriminalgeschichten. Die kleinen Hobbydetektive bekommen mehr oder weniger knifflige Aufgaben gestellt, die sie mit vereinten Kräften auch gut lösen können.

Schnell war die Zeit verflogen, und sicher macht das Buch Lust auf mehr. Wer träumt nicht einmal davon, Sherlock Holmes junior oder Miss Marple zu sein? Hier können pfiffige Nachwuchsdetektive schon mal üben, denn wer weiß? Vielleicht wird sogar irgendwann einer von ihnen ein echter Kommissar.