Cover-Bild Hensslers schnelle Nummer 2
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer 2

Das geilste Kochbuch der Welt

Kochen für alle, die wenig Zeit haben, aber trotzdem lecker und gesund genießen wollen!

Endlich gibt es Nachschub! Hensslers Schnelle Nummer 2 beinhaltet über 100 neue und schnelle Rezepte, die mit maximal 5 Zutaten auskommen und in 15 Minuten fertig sind.

Exklusive Videoanleitungen ergänzen die moderne Kochbibel, die sich an all jene richtet, die im Alltag wenig Zeit haben und trotzdem richtig leckeres und gesundes Essen kochen wollen. Ob Kochanfänger oder Hobbykoch, ob Single oder Familie, für alle hat Steffen Henssler in seinem neuen Kochbuch die passende Rezepte, die Schritt für Schritt erklärt werden: Von einfachen Fleischgerichten, über Pasta, Fisch & Meeresfrüchte bis hin zu Brotrezepten und leckeren Vegan-Ideen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Sehr schnell

Steffen Henssler hat weitere schnelle Rezepte zusammengestellt. In der Anzahl sind es mehr als hundert, die höchstens mit fünf Zutaten auskommen und die man in fünfzehn Minuten zum Servieren bereit hat. Ergänzend sind in dem Buch Videoanleitungen, die einem dabei unterstützen, die Gerichte herzustellen.

Steffen Henssler hat eine sehr opulente Fortsetzung seiner "schnellen Nummer" angefertigt. Die Rezeptauswahl reicht von Brot, Fisch und Meeresfrüchten, Salate, Suppen, Gemüse, Fleisch, Vegan, Pasta und Desserts. Mir hat die Rezeptauswahl sehr gefallen, weil sie eine so enorme Bandbreite hat und man da immer etwas findet. Alle Rezepte werden Schritt für Schritt erklärt. Ich fand auch die Videos, die man über den Scan-Code bekommt, richtig gut. Sie sind vor allem für Anfänger eine gute Unterstützung.

Sehr leckere Fortsetzung mit tollen neuen Rezepten für alle interessant, die wenig Zeit haben, zu kochen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Bunte Auswahl an schnellen und einfachen Rezepten

Wer kennt ihn nicht? Steffen Henssler ist wohl (fast) jedem ein Begriff, der auch mal den Fernseher an hat. Das ist das zweite Buch, wie man ja schon dem Titel entnehmen kann und ich mag die Idee, das man maximal fünf Zutaten einkaufen muss und den Rest eben bereits in der Vorratskammer hat.
So findet man typisch Kochbuch eine Übersicht der verschiedenen Rezeptbereiche. Zu finden sind Rezepte mit Brot, Salate & Suppen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. In der Rezeptübersicht sind auch alle vegetarischen Rezepte markiert, man kann sich also gleich mal einen guten Überblick verschaffen. Auch die Auflistung der Dinge im Vorratsschrank fand ich sehr übersichtlich und ich habe den Großteil davon auch immer im Haus, nur bei den Gewürzen müsste ich improvisieren bzw. diese einkaufen.
Was mich ein wenig stört, sind die vielen Fotos des Autors. Ich mag diese Selbstdarstellung einfach nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Was ich hingegen richtig toll finde, sind die Fotos zu den Rezepten, da bekommt man beim Durchblättern schon Hunger. Auch die Rezepte sind einfach, gut verständlich und durch die Gliederung sieht man oben immer direkt die benötigten Zutaten und auf der linken Seite, die Zutaten aus dem Vorratsschrank. So habe ich mir gleich ein paar Rezepte herausgepickt, die ich sicher ausprobieren wollte. Und mit etwas Übung klappt das auch in der kurzen Zeit, die man laut Herrn Henssler nur benötigt.
Gerade im Bereich Fisch & Meeresfrüchte habe ich einiges entdeckt, das immer wieder auf den Speiseplan wandert. Es sind viele einfache Rezepte, manche auch so einfach, dass man meiner Meinung nach kein Rezept dafür bräuchte und doch findet wirklich jeder etwas, das schmecken wird. Und der QR-Code auf jeder Seite hilft gerade Kochanfängern, denn dort macht es Henssler vor und zeigt, wie man es machen muss.

Für mich ist der Preis etwas hoch, doch die Auswahl ist groß und es sind schnelle Rezepte, die schmecken.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Hensslers Schnelle Nummer. 2 – Aber wirklich das geilste Kochbuch der Welt ?

Das neue Gräfe und Unzer Kochbuch von Steffen Henssler, „Hensslers Schnelle Nummer.2 – Das geilste Kochbuch der Welt“ ist, dachte ich mir, ein tolles Kochbuch, da im Buch nicht nur die Rezepte sondern man auch via QR-Codes zu Videos von und mit Steffen Henssler verlinkt wird. Wessen Handy, Tablet oder PC keine QR-Codes „lesen“ kann braucht bei Google nur Hensslers schnelle Nummer und dann den Namen des Rezepts einzugeben und schon kommen Links zur Homepage von Hensslers schnelle Nummer bzw. zu YouTube.

Die Rezepte im Buch sind nicht wirklich schwierig, trotzdem ist es manchmal schön, wenn man sich auch ein passendes Video dazu anschauen kann. Allerdings finde ich die übertriebene, überhippe, flapsige Art von Steffen Henssler in der Summe nicht angenehm. Natürlich kennt man ihn vom Fernsehen bei Grill den Henssler, wo er auch kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr flapsig daherredet. Allerdings habe ich bei den Videos manchmal das Gefühl,, dass da ein pubertierender Junge rumzappelt.

Zu den Rezepten. Sie sind umfangreich und in 8 Kategorien unterteilt. Von einem Mettbrötchen (Tatar aus Rumpsteak) mit Eigelb (cool für einen Männerabend - ich für mich würde es aber eher unter den Tatar mischen würde, weil es sonst eine grandiose Sauerei beim Essen wird ) ) über Schweinefiletpfanne „Saltimbocca Art“, Fussili Diavolo Cremissimo“ (die uns sehr geschmeckt haben), über „Pasta mit grünem Spargel und Speck", bis hin zu Nachspeisen.

Alles in allem habe ich mir etwas mehr erwartet. Wie gesagt, die gewollt hippe Art von Steffen Henssler war einfach nicht meins. Aber Gott sei Dank sind wir verschieden, andere feiern ihn dafür.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Schnell und lecker

Schnell, praktisch und lecker, das ist das, was ich gerne mag, wenn ich im Alltag koche. Am Wochenende oder wenn ich Zeit habe, koche ich gerne auch ausgiebig und lange, aber wenn man abends kaputt nach Hause kommt unter der Woche, dann soll es schnell gehen, gleichzeitig aber auch noch schmecken und gesund sein. Das alles ist Henssler in diesem Buch meiner Meinung nach gut gelungen.
Auch die QR Codes zu den einzelnen Rezepten fand ich gut. Im Internet finden sich dann die passenden Videos dazu. Für Kocheinsteiger sicherlich ziemlich gut. Ich denke, dass ungeübte Köche für einige Rezepte deutlich länger brauchen werden, da ist Frust dann vorprogrammiert. Und den Titel "Das geilste Kochbuch der Welt" finde ich auch ziemlich hochgegriffen. Es ist toll und gut, aber leider dafür dann doch nicht cool genug.
Insgesamt ein schönes Buch, das sicherlich viel Interessantes bietet und viel Genuss bieten kann.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Nur 15 Minuten

Steffen Henssler verfolgen wir manchmal ganz gerne im Fernsehen bei seinen Kochshows und nun haben wir mal einen näheren Blick in sein neues Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer 2 - Das geilste Kochbuch der Welt“ geworfen, das uns eine Freundin geliehen hat, die davon recht begeistert war. Wir waren sehr gespannt, denn das erste Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer“ kannten wir nicht bis dato.

Dieses Kochbuch umfasst 240 Seiten und über hundert neue und schnelle Rezepte, die mit maximal fünf Zutaten auskommen und in fünfzehn Minuten fertig sind. Wir haben mehrere Sachen getestet und können bestätigen, dass es tatsächlich stimmt – wir waren erst ein wenig skeptisch wegen der Zeit, aber es funktioniert wirklich.

Wir hatten keine Probleme beim „Nachkochen“ und denken, dass auch weniger Geübte hier durchaus schöne Anregungen zum Nachmachen finden werden.