Cover-Bild Tod im Hohen Venn
Band der Reihe "Piet Donker"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Stephan Haas

Tod im Hohen Venn

Kriminalroman
Rasant, düster, bedrohlich.

In einer ostbelgischen Kleinstadt wird eine Familie vermisst: Ihr ausgebranntes Auto wurde am Rande des Hohen Venn gefunden, von den Eltern und dem Sohn fehlt jede Spur. Sind sie Opfer einer Entführung geworden? Während Suchtrupps die weitläufige Moorlandschaft durchkämmen, forschen Ermittler Piet Donker und seine Kollegen nach den Hintergründen. Doch die Zeit läuft gegen sie, denn der Täter verfolgt einen grausamen Plan.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannend mit vielen Wendungen

Ermittler Piet Donker wohnt seit kurzem mit seiner Freundin Sina in Aachen. Ein Kompromiss der Beiden. Wird hier doch die Nähe zu Belgien gewahrt. Doch gesehen haben sich Piet und Sina in letzter Zeit nicht oft. Zu sehr war Piet mit seiner Arbeit beschäftigt. Doch das soll sich jetzt ändern. Aber noch bevor Piet Belgien verlassen kann, wird er zu einem Vermisstenfall hinzu gerufen. Eine Familie ist verschwunden. Als die Ermittler in der Schreinerei des Vaters Pläne für 2 Särge finden, wird es hektisch. Allen ist bewusst: ihnen läuft die Zeit davon.....

Leseeindruck:

Mit "Tod im Hohen Venn" ist Piet Donker mit seinem 2. Fall zurück. Wie schon sein Vorgänger ist der Krimi in Ich-Form aus Sicht von Piet geschrieben. Das hat mir neben einem intensiven Leseerlebnis, bei dem ich hautnah an den Ermittlungen teilhaben konnte, auch Einblicke in seine Gedankenwelt gewährt. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut und etwas geheimnisvolles liegt in der Luft. Wozu die eingeschobenen Zwischenkapitel mit einem der Opfer und dessen ausweglose Situation sowie ein paar Sprünge in die Vergangenheit beigetragen haben. Passend dazu habe ich das Setting empfunden. Das Hohe Venn. Oft Nebel verhangen, einsam mit wenig Infrastruktur und eine weitläufige Moorlandschaft. Bei der Vorstellung dort lebendig begraben zu sein, ist mir das ein oder andere Mal eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Piet Donker ist ein ehrgeiziger Ermittler. Für die Aufklärung eines Falles gibt er alles. Seine Familie rückt dafür in den Hintergrund. Lange habe ich mich gefragt, ob sich das nicht rächt. Am Schluss habe ich meine Antwort bekommen. Apropos Ende. Das ist sehr wendungsreich und hat noch die ein oder andere Überraschung parat.

Fazit:

Wieder einmal hat Stephan Haas mit "Tod im Hohen Venn" einen spannenden Kriminalfall geschaffen. Das Hauptaugenmerk sind dabei die Ermittlungen. Das Private läuft eher nebenher mit. Durch die zahlreichen Wendungen ist am Ende nichts wie es scheint. Mich konnte der Krimi, den man im übrigen unabhängig vom Vorgänger lesen kann, gut unterhalten. Gerne spreche ich hierfür eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Spannend

Bei diesem Buch hat mich bereits das Cover mega angezogen. Wirklich äußerst gelungen.
Und kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, war ich bereits mitten in der Geschichte und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Auch die einzelnen Schauplätze, die Landschaft und die Menschen dort werden sehr deutlich beschrieben. Man hat oft einfach ein gewisses Kopfkino und die Geschehnisse bildlich vor Augen. Auch gibt es immer wieder unerwartete Wendungen und man wird so immer wieder auf andere Spuren geführt.
Piet ist ein etwas ungewöhnlicher Ermittler, aber man muß ihn einfach gerne haben. Allerdings macht er es seinen Kollegen und auch seinem privaten Umfeld nicht immer leicht. Aber genau solche Ermittler mag ich.
Obwohl dies mein erstes Buch der Reihe war, hatte ich keinerlei Probleme in die Handlung, die ja eh in sich abgeschlossen ist, und auch in das Privatleben der Ermittler einzusteigen. Das erste Buch der Reihe habe ich mir allerdings bereits besorgt und werde es ebenfalls zeitnah lesen und dann erwarte ich bereits jetzt sehnsüchtig weitere Fälle.
Insgesamt ein buch das mich von der ersten bis letzten Seite überzeugen konnte.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

spannend, verzwickt und düster ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist recht einfach und schlicht gehalten und dennoch sehr schön. Ein Vogel und bläulicher Hintergrund sind erkennbar.

Dies ist bereits der zweite Fall für Piet Donker. Die Bücher kann man jedoch auch durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Ich kannte jedoch den ersten Band und haben mich daher sehr auf ein Wiedersehen mit Piet Donker gefreut.

Die Umgebung und die Natur drumherum wird sehr schön beschrieben. Der Fall selbst ist sehr verzwickt und teils auch etwas verwirrend, was das Ganze aber sehr spannend macht.

Zu den Geschehnissen und Handlungen möchte ich jedoch nicht allzu viel verraten, da ich inhaltlich hier nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil hat mir auch in diesem zweiten Band wieder sehr gut gefallen. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Es wird gut beschrieben und man kommt sehr gut in die Handlungen, aber auch die Charaktere hinein. Es bleibt stets spannend und das Ende ist überraschend, so dass ich damit so garnicht gerechnet hätte. Zahlreiche und überraschende Wendungen halten hier den Spannungspegel sehr hoch.

Die Gliederung und auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen. Eine angenehmer Lesefluss wird ermöglicht. Es wird für spannende Unterhaltung gesorgt und es wird hier nicht langweilig. Eine düstere und teils angespannte Stimmung sorgt für eine weitere fesselnde Atmosphäre.

Fazit:

Spannender, verzwickter und teils düsterer Krimi, der sehr unterhaltsam und atmosphärisch erzählt wird.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ermittler unter Druck

Piet Donker wird an seinem freien Wochenende in die Gemeinde Weybach im hohen Venn gerufen, da ein Junge verschwunden ist. Nach und nach wird den Ermittlern allerdings klar, dass nicht nur der Junge, sondern auch seine Eltern verschwunden sind. Der Druck auf die Ermittler wächst, da sie wenig Zeit und keine Anhaltspunkte haben. Piet hat sich noch Verstärkung aus Lüttich geholt und wird von der heimischen Polizei unterstützt. Da die Zeit drängt gehen sie den wenigen Spuren sehr intensiv nach Sie tappen lange Zeit im Dunkeln bis dann Tom Keyzer, der Familienvater auf. Doch der erinnert sich nur spärlich an die Ereignisse, doch was ihm einfällt ist ein sehr ereignisreiches Datum, an dem der Sohn eines der Polizisten tot aufgefunden wurde. Doch was hat das alles mit den Entführungen zu tun und ist Tom Keyzer der Entführer? Langsam, aber sich lichtet sich bei den Ermittlern der Nebel, der über dem Hohen Venn liegt.
Ein ziemlich krasser Fall, der hier in dem Buch „Tod im Hohen Venn“ vorliegt. Die Ermittler um Piet Donker und die lokalen Polizisten sind im rund um die Uhr Einsatz. Dieser ist auch recht authentisch vom Autor beschrieben. Wie die Energie langsam, aber sicher aus den Ermittlern entweicht und die ergebnislose Such an ihren Nerven zehrt. Das ist sehr gut dargestellt und man kann das durchaus nachvollziehen. Schön sind die Rückblenden in die Vergangenheit, auch wenn nicht sofort klar wird, was da passiert, bleibt der Eindruck, dass an dem Fall noch mehr ist als offensichtlich geschieht. Auch die Gedanken von Paul, der in dem Sarg liegt, sind gut nachzuvollziehen und auch erschreckend. Gut nachzuvollziehen sind auch die Schritte, die die Ermittler tun, auch wenn das sehr langatmig erscheint. Der Schreibstil ist flüssig und genauso liest sich auch der Krimi, der auch die lokalen Besonderheiten unter die Lupe nimmt. Manchmal hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein in diesem Ort Weybach und dem Hohen Venn. Der Spannungsbogen ist sehr gut entwickelt und setzt am Ende dem Ganzen noch die Krone auf, denn der Schluss war für mich absolut überraschend und diese Entwicklung ist dem Autor sehr gut gelungen.
Ich habe mich von dem Krimi sehr gut unterhalten gefühlt, weil er spannend ist, sehr schön die regionalen Aspekte mit einbezieht und das Ende nicht vorhersehbar ist. Ich fühle mich als Leser auch gut mitgenommen in dem Krimi. Also ganz klare plus für Liebhaber von regionalen Krimis.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Hohes Tempo, rasante Twists

Was als harmloser Einkaufsausflug des Lütticher Kripochefs Piet Donker nach Weybach, einer belgischen Kleinstadt, beginnt, entwickelt sich in rasendem Tempo als eine verzwickte Entführung mit Mordabsicht. Eine ganze Familie ist verschwunden, das Auto wird ausgebrannt aufgefunden, und es mehren sich die Zeichen, dass das aktuelle Verbrechen mit einem nie aufgeklärten Unfall mit Todesfolge, bei dem das Kind eines Polizeibeamten getötet wurde, zusammenhängen könnte. Piet Donker läuft sprichwörtlich die Zeit davon, nicht nur bei der Suche nach den Entführungsopfern, da man befürchten muss, dass diesen bald die Atemluft ausgehen könnte, sondern auch die Zeit, die er eigentlich an diesem Wochenende für seine Tochter Liv und seine Lebensgefährtin Sina reserviert hatte. Und immer, wenn er meint, den Täter bereits gefasst zu haben und die Entführungsopfer retten zu können, macht eine dramatische Wendung die Hoffnungen zunichte. Doch es wäre nicht Piet Donker, wenn er nicht zum Schluss nicht nur diesen, sondern auch noch zwei 27 Jahre zurückliegende Verbrechen aufdecken würde.

Ein sympathischer Ermittler, der im Gewissenkonflikt zwischen der Verantwortung für die vermutlichen Opfer und seinem Privatleben hin- und hergerissen wird. Eine gewaltig-beeindruckende Landschaft, die in der Erzählung manchmal zu kurz kommt. Sehr bildlich und detailliert dargestellte Protagonisten, die Schuld auf sich geladen haben. Und ein Rachefeldzug, der auf Lügen gründet und sehr viel Unschuldigen viel Leid zufügt.

Meine erste, aber sicherlich nicht letzte Ermittlung mit dem empathischen Belgier.