Cover-Bild Zorn – Opferlamm
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Stephan Ludwig

Zorn – Opferlamm

Thriller | »Ein neuer ›Zorn‹ ist ein absolutes Highlight im Bücherjahr.« literaturmarkt.info

Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder Auge in Auge mit einem irren Mörder – der elfte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Ein nackter Mann läuft mit einem Holzkreuz auf der Schulter durch die Stadt. Er ist ausgemergelt, sein Mund wurde mit Garn zugenäht. Als die Polizei den Mann aufgreift, reicht er einen Timer an Hauptkommissar Zorn und Schröder weiter. Der Countdown besagt, dass noch elfeinhalb Stunden verbleiben. Doch was passiert dann, um vier Uhr nachts?

Am nächsten Morgen wissen die Ermittler es: Der Mann ist tot, er wurde gekreuzigt, neben der Leiche ist ein umgedrehtes A aufgemalt.

Während Zorn und Schröder sich noch den Kopf zerbrechen, ob ihnen der Mörder eine Botschaft senden will, wird ihnen erneut ein Timer zugespielt. Sie haben genau zwölf Stunden. Zwölf Stunden, bis wieder ein Mensch sterben wird. Nur wer? Und wo? Als sie zu einem verlassenen Hotel gerufen werden, machen sie sich auf das Schlimmste gefasst – zu Recht.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3596705832
Preis: 10,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die zukünftige ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3596705832
Preis: 10,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zorn und Schröder - die elfte

Die zukünftige Leiche läuft nackt mit einem Holzkreuz auf dem Rücken durch die Stadt und gibt den Ermittlern sowohl vor als auch nach ihrem Tod Rätsel auf. Dieser mysteriöse Fall ist noch nicht geklärt, da bekommen es Zorn und Schröder mit einem zweiten Mordfall zu tun. Und dann verschwindet auch noch Edgars heiß geliebte Lehrerin. Wird es ein drittes Opfer geben?

Alle Jahre wieder erscheint ein neuer Band dieser kultigen Reihe, und ich freue mich jedes Mal darauf. Wirklich enttäuscht hat mich noch keines der Bücher. Zorn und Schröder sind Garanten für spannende, dann aber auch wieder witzige Krimis, denn die Dialoge zwischen den beiden sind einfach nur amüsant - wenn man diese Art von Humor mag. Da macht auch der 11. Band der Reihe keine Ausnahme. Man kann ihn übrigens bestimmt auch gut für sich lesen, also ohne Kenntnisse der Vorgänger, denn der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und alles Notwendige zum bisherigen Privat- bzw. Ermittlerleben wird noch einmal kurz erwähnt.

„Opferlamm“ ist ein typischer „Zorn“, auch wenn Claudius Zorn hier fast ein wenig ernsthafter und verantwortungsbewusster erscheint, als man ihn kennt. Das steht ihm aber in der Tat ganz gut.

Die Spannung wird durchschnittlich auf einem eher mittleren Niveau gehalten. Der Showdown am Ende, wo sie eigentlich noch mal so richtig aufdrehen sollte, zieht sich für meinen Geschmack zu lange hin.

Trotzdem hat mir auch der 11. „Zorn“ wieder ein paar sehr unterhaltsame und auch spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten.

Die Reihe:
11. Opferlamm

★★★★☆

Veröffentlicht am 28.11.2021

Kunst oder was?

Man liebt oder hasst Zorn und Schröder und ähnlich ist es wohl auch mit Kunstwerken.

Das Buch beginnt gruselig. Ein Mann mit Dornenkorne und Kreuz und vielen weiteren Verstümmelungen. Er geht zu Polizei, gibt Rätsel auf und verschwindet wieder. Als er am nächsten Tag tot aufgefunden wird, führen die Ermittlungen in die Kunstszene.

In diesem Buch hat meiner Meinung nach Zorn einen Großteil erhalten. Er mimt den Unverständlichen und hat doch immer wieder sehr gute Einwände und Ideen. Schröder ist nicht der „Über-Ermittler“ wie sonst oft. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf und auch die Frage nach dem Warum oder Wer?

Der Schreibstil lässt einen schnell lesen, durch die kurzen Kapitel und Szene-, Personen- Zeitwechsel kommt keine Langeweile auf. Die Kappeleien zwischen den beiden muss man mögen. Es ist ein dauerndes Hin- und Her, ohne zu sagen was man an dem andren hat und gespickt mit Wortspielen. Das Privatleben von Zorn ist gut integriert von Schröder erfährt man hingegen in diesem Buch nichts.

Fazit: Ich freue mich auf einen weiteren Fall für die beiden und konnte auch diesmal nicht das große Ganze erahnen.

Ich habe das Buch von Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Toller Fall

Bisher habe ich noch keinen Fall aus der Krimireihe gelesen und bin aber trotzdem gut in die Handlung hineingekommen. Das Buch fängt direkt spannend an und die kurzen Kapitel verleiten einen dazu immer weiter zu lesen. Die beiden Ermittler haben mich gut unterhalten und sind authentische Figuren. Die Auflösung des Falls am Ende ist plausibel und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Krimi.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein rätselhafter Fall für Zorn und Schröder

Ein nackter, vollkommen ausgemergelter Mann, dessen Mund mit Garn vernäht ist, läuft mit einem Holzkreuz durch die Stadt. Als die Polizei ihn aufgreift, lässt er ihnen einen Timer da, auf dem ein Countdown läuft. Dieser Countdown wird um 4 Uhr morgens ablaufen. Doch was wird dann geschehen? Trotz erhöhter Polizeipräsenz, bemerkt niemand, was passiert. Der Mann wird schließlich gekreuzigt aufgefunden. Zorn und Schröder beginnen zu ermitteln. Das umgedrehte A, das neben dem Leichnam aufgemalt wurde, bereitet ihnen Kopfzerbrechen. Sie vermuten, dass es sich um die Botschaft des Täters handelt, doch die ist nicht so einfach zu entschlüsseln. Kurz darauf wird ihnen ein weiterer Timer zugespielt, auch hier läuft der Countdown unaufhaltsam ab...

"Opferlamm" ist bereits der elfte Fall für das Ermittlerduo Zorn und Schröder. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man die Bände durchaus unabhängig voneinander lesen. Allerdings sind Zorn und Schröder ein ganz besonderes Gespann. Ihre Ermittlungsarbeit ist alles andere als alltäglich. Gerade Zorn fällt völlig aus dem Rahmen der sonstigen Ermittler. Zusammen sind sie allerdings unschlagbar. Um ihre humorvollen Wortgefechte, die Insiderwitze und die Weiterentwicklung der privaten Handlungsstränge voll auskosten zu können, empfiehlt sich deshalb die Einhaltung der Reihenfolge.

Der elfte Fall hat es wirklich in sich. Denn Zorn und Schröder stehen vor einem Rätsel, das man beim Lesen gerne gemeinsam mit den beiden lösen würde. Deshalb ist man sofort mitten im Geschehen. Doch hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Immer, wenn man meint, dass man der Lösung einen Schritt näher ist, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen überdenken muss. Die Wortgefechte zwischen Zorn und Schröder sind dabei wieder herrlich zu lesen und machen einen großen Reiz dieser Reihe aus. Deshalb gerät man früh in den Sog der Ermittlungen. Das Ganze gipfelt in einem Finale, das so spannend ist, dass man jedes Wort verschlingt.

Rätselhafte Morde und humorvolle Wortgefechte sorgen dafür, dass Fans der Reihe wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eigenwilliger Humor mit spannenden Einstreuungen

Dieses ist der elfte Roman von Stephan Ludwig. Einige seiner Bücher rund um die Ermittler "Zorn & Schröder" wurden für das deutsche Fernsehen verfilmt.

Das Cover: ergreift die Aufmerksamkeit der Betrachter- ...

Das Cover: ergreift die Aufmerksamkeit der Betrachter- die grünschattierte Coverfarbe mit orangefarben gestaltetem Titel, lenken das Auge auf das links-plaziertem Einschussloch.

Der Inhalt: Ein kriminelles Rätsel ist der Mittelpunkt des fiktiven Geschehens. Ein nackter Mann, trägt ein Holzkreuz auf seinen Schultern durch die Stadt. Warum er das tut & was dahinter steckt? Es bleibt für einige Zeit das Rätsel. Die Ermittler "Zorn & Schröder" müssen ihre eigenen Unzulänglichkeiten überwinden, um Menschen zu schützen.

Meine persönliche Leseerfahrung:

Dieser weitere Band der "Zorn" Reihe ist der Erste, den ich den ich gelesen habe. Den verfilmten Geschichten hatte ich nur wenig abgewinnen können. Ich wollte unbedingt aus erster Hand wissen, wie diese Reihe von Stephan Ludwig in seinen Büchern präsentiert wird.

Grammatik, Erzählstil und Gestaltung: Mir gefällt die äußere Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Es weckte große Erwartungen bei mir & hat somit sicher seinen Zweck erfüllt. Die knapp gehaltenden Satzgefüge lesen sich gut und flüssig. Die graphische Unterscheidung zwischen gedanklichen & emotionalen Erzählungen sind gut gelungen und unterstützen einen flüssigen Leseerfolg. Die fett gedruckten Kapitel und "Count down Zählung", helfen bei der zeitlichen Orientierung.

Spannung: Das Buch hat einen tollen und spannend gestalteten Einstieg. Normalerweise wird ein regulärer Kriminalroman genauso initiert. Ein räselhaftes Verbrechen, dass es zu lösen gilt.

Dieser als Thriller titulierte Roman erfüllt leider, nur sehr marginal die Eigenschaften, eben dieses Genres. Es fehlte mir der Nervenkitzel & Thrill. Zwar ergeben sich, wiederholt lebensgefährliche Situationen für die Ermittler, aber diese werden regelmäßig von eigenwilligen humorvollen EInwürfen oder Aktionen der Hauptprotagonisten, unterbrochen.

Zusammenfassung: Ein guter, mit speziellem Humor gespickter Roman. Die Rahmengeschichte rund um die Ermittler "Zorn & Schröder" sind weiterhin der Dreh- & Angelpunkt der Erzählung.

Das mögliche, rasant kriminelle Geschehen, wird hier leider gebetsmühlenartig, durch die Eigenheiten der Hauptprotagonisten immer wieder korruptiert.

Fazit: Ein weiterer Roman der "Zorn" Reihe. Die eingestreuten Spannungselemente treten, durch den eigenwilligen Humor der Protagonisten, in den Hintergrund.

Empfehlenswertes Buch für die Freunde, unkonventioneller, regionaler Krimigeschichten, wie beispielsweise: "Kluftinger, Stadler & Hubert" etc.