Cover-Bild Zorn - Wie du mir
Stephan Ludwig

Zorn - Wie du mir

Thriller

Der sechste Band der Kult-Thriller-Serie von Bestseller-Autor Stephan Ludwig

Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen, als er am Morgen seines fünfundvierzigsten Geburtstags neben Staatsanwältin Frieda Borck aufwacht. Wie, bitteschön, konnte das passieren? Auf dem Präsidium kommt es fortan zu peinlichen Zusammentreffen der beiden, und zwischendurch wartet Zorn wie ein liebeskranker Teenager darauf, dass die Staatsanwältin auf seine SMS antwortet. Doch eigentlich hat Zorn noch ein viel gravierenderes Problem: Schröder und er ermitteln in einem neuen Fall, die Leiche eines jungen Mannes wurde an einen Baum gefesselt am Flussufer gefunden. In seinem Oberschenkel steckt ein Zimmermannsnagel, ein möglicher Hinweis auf Folter. Schröder bittet Zorn, die Anruferliste auf dem Handy des Toten durchzugehen. Zorn, nicht ganz bei der Sache, kümmert sich erst viel zu spät darum. Nur, um auf etwas zu stoßen, was er lieber nie gefunden hätte. Denn der Tote hat kurz vor seiner Ermordung eine Nummer gewählt, die Zorn kennt. Und plötzlich steckt Zorn mitten in etwas drin, das ihn vor ein schier unlösbares moralisches Dilemma stellt …

Der sechste Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder

Zorn und Schröder sind auch Fernseh-Stars. Alle Bände der Zorn-Reihe sind mit Stephan Luca und Axel Ranisch in den Hauptrollen fürs Fernsehen verfilmt.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ein Verwirrspiel auf ganzer Linie – sauclever konstruiert

Hibbelig wie immer hab ich auf den neuesten Band der Zorn & Schröder-Reihe gewartet. Und wie immer war das Lesen ein Genuss für Augen und Hirn. Ich kann einfach nicht mehr ohne die beiden, ich würde fast sagen, sie gehören schon zur Familie

Nachdem die „Machtverhältnisse“ sich nun umgekehrt haben und Schröder mittlerweile der Chef von Zorn ist, gibt es für Neu-Leser dieser Reihe in diesem Band eine harte Nuss zu knacken. Denn was sich im Vorfeld abgespielt hat, wird kaum zusammengefasst, und die Tatsache, dass Schröder den Kommissar, Verzeihung Hauptkommissar, zuweilen immer noch als „Chef“ anspricht, ist sicher nicht geeignet, Klarheit in die Verhältnisse zu bringen. Also, in aller Deutlichkeit: Neu-Leser fangen bitte nicht mit diesem Band an, sondern beginnen bitte mit „Tod und Regen“ und arbeiten sich dann bis zu diesem Buch vor. Ich verspreche hoch und heilig – es lohnt sich!

Fans der Krimi-Reihe werden definitiv ihre Freude haben an diesem Fall, der unheimlich clever konstruiert ist. Der Klappentext gibt ja schon einen Einblick und viel mehr kann man auch nicht sagen, ohne zu viel von diesem wirklich saucleveren Verwirrspiel zu verraten. Ich hab die ganze Zeit mitgerätselt und bin doch nicht auf die Zusammenhänge gekommen. Trotz allem hatte ich nicht den Eindruck einen „konstruierten“ Krimi zu lesen, und dass Ludwig das geschafft hat, finde ich bemerkenswert. Ich persönlich fand ja, dass der Vorgänger-Band „Kalter Rauch“ ein wenig schwächelte (nicht beim Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, aber der Fall hat mich einfach nicht sonderlich mitgerissen). Das macht Stephan Ludwig mit diesem Buch auf jeden Fall wieder wett.

Der Veröffentlichungszeitpunkt ist gut gewählt – die Handlung spielt weitestgehend im November und somit kann man sich derzeit so richtig gut in die Stimmung des Buches reinfühlen. Da pfeift einem selbst auf der Couch der kalte Novemberwind um die Nase  Tolle Atmosphäre, die super zu dem Fall passt.

Kurzum: ich bin mal wieder begeistert und zähle jetzt schon die Tage bis zum nächsten Fall… Herr Ludwig, bitte weiter so!

Veröffentlicht am 19.08.2018

Zorn und Schröder überzeugen erneut

Zorn und Schröder ermitteln zum sechsten Mal. Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich diese Reihe zu lesen begonnen habe. Voller Vorfreude stürzte ich mich nun auch auf „Zorn – Wie du mir“, denn der Klappentext verspricht viel Spaß: Zorn und Borck! Wie witzig ist das denn? Ich hoffte auf einige peinliche Momente, da Zorn ja nicht gerade mit Taktgefühl gesegnet ist. Oder aber er ist anders als erwartet und Frieda erobert sein Herz? Ich war sehr gespannt.

Der Beginn ist sehr düster. Es ist 2005, wir erfahren von den Todessehnsüchten eines Musikers und seines Suizids. Was verbindet diese Anfangsszene mit dem Fall in der Gegenwart? Die Lösung kommt ziemlich bald, wir machen auch erneut Zeitsprünge ins Jahr 2005.

Heute: Zorn wacht neben einer Frau auf – „Scheiße“. Denn es ist nicht irgendeine Frau, sondern Staatsanwältin Frieda Borck. Zorn beschreibt sie als schön und makellos, die Nacht als beachtlich, er werde diese nie vergessen. Hallo?! Was ist nur mit ihm los? Es ist kompliziert. Vor allem, da sie nicht auf seine SMS antwortet, auch wenn er alle 5 Minuten auf sein Handy schaut. Ist seine Aufmerksamkeitsspanne meistens eh schon kaum größer als die eines Eichhörnchens und jetzt auch noch das.

À propos Tiere: Der Tote, der im Klappentext beschrieben ist, wird von einer Ente „entdeckt“. Diese ist eine der ersten am Tatort, die Beschreibungen des Verhaltens des Tieres machen dabei viel Spaß!

Und dann gibt es auch noch einen toten Obdachlosen, von einem Geländewagen überfahren. Hat Zorns Bruder nicht eine Beule im Auto?

So, genug verraten, ich möchte ja, dass ihr das Buch selber lest – und dabei genauso schockiert über die Geschehnisse am Ende seid wie ich..

Wer die Reihe um Zorn und Schröder kennt und liebt, wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen. Man erfährt viel über Zorn und seine Familie, vor allem über das Verhältnis zu seinem Bruder. Zorn gibt sich als unsicherer und verletzlicher Mann, den man, trotz vieler Schwächen, doch einfach gern haben muss. Selbst er hat lichte Momente, er ist zwar faul, aber durchaus fähig. Nichtsdestotrotz gefällt es mir tierisch, wenn er mal einen Anschiss bekommt bzw. gekonnt übergangen wird Es wird jedoch nicht nur herumgealbert. Es werden auch ruhige Töne angeschlagen, ernste Töne. Die Beschreibungen des Todes eines kleinen Mädchens auf einem Volksfest waren unfassbar grausig..

Wer die Reihe nicht kennt – es ist nie zu spät, einzusteigen! Klar, es wird ab und an auf die vorherigen Bücher Bezug genommen. Aber nicht so, dass man dem Geschehen nicht mehr folgen kann. Zorn ist definitiv liebenswürdig, auch wenn ich die Krise bekommen würde, wäre einer meiner Bekannten wie er. Wie ihr oben lesen könnt, steht er als titelgebender Protagonist sehr im Fokus, dazu seine Freunde, Familie, Liebschaften. Das Ermitteln kommt dabei für mich nicht zu kurz – das mag aber jeder anders sehen.

Wer also nicht nur Spuren sichern, Leichen obduzieren oder Verdächtige verhören will, dem lege ich die Reihe im Allgemeinen und „Zorn – Wie du mir“ im Besonderen ans Herz. Lernt Zorn kennen, es wird sich lohnen!

Veröffentlicht am 21.11.2016

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (27. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596036080
Preis: 9,99€
auch als E-Book erhältlich

Für ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (27. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596036080
Preis: 9,99€
auch als E-Book erhältlich

Mehr Kriminalroman als Thriller

Für Kriminalhauptkommissar Zorn geht in diesem Band nicht alles glatt. Dabei ist die Tatsache, dass er eines schönen Morgens in seinem Bett neben der Staatsanwältin Frieda Borck aufwacht noch nicht mal das Schlimmste. Auch der Mordfall, um den es hier geht, betrifft ihn ganz persönlich und bringt ihn in ein Dilemma.

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um die Ermittler Zorn und Schröder. Die einzelnen Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass man theoretisch jederzeit in die Reihe einsteigen kann. Allerdings spielt auch die private und berufliche Entwicklung vor allem von Zorn eine große Rolle. Hier ist es natürlich schöner, wenn man sie von Anfang an verfolgen kann, zumal die Beziehungen der Personen untereinander hier nicht groß erklärt, sondern vorausgesetzt werden.

Die ersten Bände wurden damals noch als Kriminalroman bezeichnet, irgendwann wurden sie dann zum Thriller. Meiner Meinung nach ist das aber nicht für alle Bände zutreffend, so auch für den vorliegenden nicht. Das Privatleben des Kommissars mit Kind, Liebschaft und Familienbanden nehmen hier für einen Thriller einen zu großen Raum ein. Auch ist die Spannung nicht wirklich atemberaubend, wie ich das bei einem Thriller erwarte. Ich möchte damit nicht sagen, dass das Buch nicht spannend wäre. Es ist spannend, aber eben nicht so, dass man sich die Fingernägel abkauen muss oder Albträume bekommt. Leider kam ich auch schon sehr früh drauf, wer der Mörder ist (mangels weiterer plausibler Verdächtiger). Interessant waren dann im weiteren Verlauf der Handlung nur die genauen Zusammenhänge, das Motiv usw. Diese wurden mittels Rückblicken in die Vergangenheit immer mehr herausgeschält.

Sehr schön fand ich natürlich wieder das Zusammenspiel von Zorn und Schröder. Deren Dialoge sind immer herrlich und reizen zum Grinsen. Zorn hat etwas von seiner alten Miesepetrigkeit verloren und wirkt zuweilen wie ein fast normaler Mensch, was ihm aber ganz gut steht.

Fazit:
Insgesamt bietet dieser Band wieder einige unterhaltsame Lesestunden mit Spannung, Humor und lieb gewonnenen Charakteren.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 14.11.2016

Wieder ein guter Zorn

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder ermitteln in ihrem vertracktesten Fall, der Zorn alles abverlangt. Der sechste Band der Kult-Thriller-Serie von Bestseller-Autor Stephan Ludwig und für Zorn sicherlich der bisher persönlichste.
Wenn man die Protagonisten der Serie mag, kann man hier nicht viel falsch machen. Zorn ist halt Zorn und entweder mag man die Figuren der nicht. Ich mag dieses miteinander und gegeneinander von Schroeder und Zorn, die auch einen Großteil des Reizes vom Buch ausmachen. Die Story ist gut, wenn auch zumindest für mich, nicht ganz so spannend wie die Vorgänger.
Fazit:
Mir hat Zorn mit kleinen Einschränkungen wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Mein Leseeindruck

Auch bei diesem Buch verfolgt mein Leseeindruck wieder von außen nach innen. Wie bereits bei den fünf Vorgängerbänden, besticht auch der neue Band durch sein eher minimalistische, aber prägnantes Cover. Dieses Mal hat sich der Verlag die Farbe: blau ausgesucht. Und auch dieses Mal ziert wieder ein Einschussloch die Frontseite des Covers.

Handlungsort ist die Stadt Halle, Deutschland.

Dort treffen wir auch direkt auf menschliche Schicksale. Da wäre gleich zu Beginn ein Selbstmörder, anschließend ein Obdachloser, der beim Flaschensammeln tödlich verunglückt, ein weiterer Toter, der erwürgt wurde und zu guter Letzt noch Claudius Zorn. Bei ihm hat das Schicksal ebenfalls zugeschlagen. Nämlich in Form der Staatsanwältin.

Aber auch bei Schröder werden ungeahnte Emotionen wachgerufen: Liebe und Eifersucht. Zu sehen bei Ögi und Ede.?

Witzig fand ich hingegen die Szene, als Zorn Frieda via SMS seine Zuneigung mitteilen möchte. Aber .... er hat sich vertan ... und die Nachricht ist bei Schröder gelandet. ?

Mir gefällt, dass Schröder diesen Fall in die Hände nimmt, während Zorn ja fast schon Prügel wegen seiner Liebelei erhält.

Fazit:

Leider hat mir dieser Band nicht so gut gefallen. Ich fand manche Szenen sehr in die Länge gezogen und auch der Biß fehlte mir. Meiner Meinung nach, fällt die Spannung von Band zu Band weiter ab. Schade!