Cover-Bild Tausche Kanu gegen Surfboard
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Stephanie Polák

Tausche Kanu gegen Surfboard

Mara im Sommer-Chaoscamp

Eigentlich wollte Mara, 13, einen schicken Cluburlaub in Spanien verbringen. Doch als die Mutter einen neuen Job angeboten bekommt, fallen Strand, Wellness und Clubdisco-Abende ins Wasser. Stattdessen soll Mara im Feriencamp untergebracht werden! Da die coolen Camps mit Dance-Workshop und Tenniskurs schon alle ausgebucht sind, kann Mara nur noch zwischen Angelcamp und Kanureise wählen. Eine Woche im Kanu rumschippern, nachts im Zelt schlafen und auf dem Campinggrill kochen? Der Urlaub wird eine Katastrophe! Oder etwa doch nicht ...?

Eine Feriengeschichte über fiese Zicken, echte Freundschaft und den Mut, den Sprung ins kalte Nass zu wagen!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Vom Sommer und der ersten Liebe

Mara freut sich auf ihren Urlaub in einem tollen Clubhotel in Spanien, aber dann macht der neue Job von Maras Mutter einen Strich durch die Urlaubspläne. Da sie nicht alleine zu Hause bleiben darf, soll sie in ein Sommercamp und die einzige Auswahl ist ein Kanu-Camp. Mara ist alles andere als begeistert.

Das Buch konnte mich richtig gut unterhalten, auch wenn ich weit über der Zielgruppe liege. Klar gab es ein paar Kleinigkeiten, die ich als Erwachsene vielleicht etwas kritischer sehe, aber für Teenies ist "Tausche Kanu gegen Surfboard" ein perfektes Sommerbuch.

Die Geschichte wird sehr unterhaltsam erzählt und es hat Spaß gemacht Mara und die anderen der Gruppe auf ihrer Kanutour zu begleiten. Es gab tolle und spannende Erlebnisse und man hatte das Gefühl tatsächlich dabei zu sein. Auch die Umgebung wurde toll beschrieben und es kam richtiges Sommerfeeling auf.

Die Liebesgeschichten, die sich entwickeln, waren wirklich niedlich und authentisch geschrieben und fühlte sich an seine eigene Teeniezeit erinnert. Ich denke, dass sich die Zielgruppe gut mit den Charakteren identifizieren kann.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Urlaubslektüre

Mara freut sich auf den Urlaub mit ihrer Mutter, doch dann kommt alles ganz anders: Ihre Mutter muss überraschend auf eine Fortbildung, Mara wird auf eine Jugendfreizeit angemeldet. Doch so kurzfristig ist alles schon ausgebucht, was sie sich gut vorstellen kann, und so landet sie bei einer Kanufreizeit. Und so bricht sie auf in ein Frischluft-Abenteuer, mit gemischten Gefühlen und keinerlei Erfahrung im Kanufahren.

Ganz viele Themen vereint dieser Roman, der Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren anspricht: Outdoor-Erlebnisse, Freundschaft, erste Liebesbande, Teamfähigkeit, Zickenkrieg und Mut in die eigenen Fähigkeiten. In flüssigem Schreibstil erlebt der Leserin mit, wie Mara sich notgedrungen auf diese Freizeit einlassen muss, sich dann aber gut darauf einlassen kann und tatsächlich schöne Tage dort erlebt. Dass sich Mara so schnell in diese Planänderung hineinfindet, kommt mir zwar nicht ganz realistisch vor, und auch sonst habe ich immer wieder den pädagogischen Zeigefinger erahnen können. Dennoch denke ich, dass es Mädchen ab 10 Jahren gut anspricht und diese sich auch schnell mit der Protagonistin identifizieren können.

Eine spannende Urlaubslektüre für Mädchen, das ich trotz kleiner Mängel gerne weiter empfehle.