Cover-Bild Menschenjagd – Running Man
Stephen King

Menschenjagd – Running Man

Nora Jensen (Übersetzer)

Die ultimative Gameshow: Wer verliert, ist tot

Reality-TV im Jahr 2025: In der Gameshow Running Man werden die Kandidaten zu Freiwild – gejagt von einem Killerkommando und der ganzen Nation. Wer überlebt, gewinnt eine Milliarde Dollar – und wird er dabei selbst zum Mörder, gibt es einen Bonus obendrauf. Benjamin braucht das Geld, um seine todkranke Tochter zu retten. ER weiß, dass es noch nie einen Überlebenden gab …

Verfilmt mit Arnold Schwarzenegger.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Großartig

Stephen King verfasste im Jahre 1982 unter dem Pseudonym "Richard Bachmann" den Science-Fiction-Thriller "Menschenjagd", der später unter anderen mit Arnold Schwarzenegger verfilmt wurde.

Schauplatz des ...

Schauplatz des Geschehens: Die Vereinigten Staaten - in der Zukunft. Einer verflucht düsteren, dystopischen Zukunft, charakterisiert von riesigen Slums, Großstädten, der Allgegenwart des Massenkonsums und des Menschenhandels. Um seine kleine Familie weiterhin ernähren zu können, bewirbt sich ein unbedeutender Angestellter namens Ben Richards als "Running man": In einer Show, in der es darum geht, vermeintliche Kriminelle aufzuspüren, soll er als Gesuchter, Gejagter, Gehetzter dienen. Die Jäger sind dabei das ganze Fernsehpublikum - also alle zusehenden Menschen der USA...

Der Thriller ist um einige Stufen härter und brutaler als die anderen Bücher Richard Bachmanns, unter anderem Amok. Roman. oder Todesmarsch. In "Menschenjagd" geht es weniger um psychologische Spielchen oder Subtilitäten - hier wird viel mehr Kleinholz gemacht. Das Tempo der Jagd ist hoch, die Jäger sind unerbittlich, doch Ben Richards erweist sich als erfindungsreich, listig und obendrein als jemand, der seine Haut mitunter sehr teuer verkauft.

Zusammenfassend: Eine knallharte Story voller Einfallsreichtum und mit viel Action. Prima auch zum "zwischendurch"-Lesen geeignet, denn mit seinem Umfang von etwas mehr als zweihundertfünfzig Seiten hat man es schnell durch.

Veröffentlicht am 13.02.2019

subtiler Grusel, spannende Zukunftsszenerie

Einer meiner Favoriten von King!

Einer meiner Favoriten von King!

Wir spulen vor bis ins Jahr 2025: Reality-TV hat ganz neue Ausmaße angenommen, insbesondere in Anbetracht der Gameshow Running Man. Hier werden sämtliche Kandidaten zur Jadg ausgesetzt: Die ganze Nation kann die Kandidaten jagen und auch töten. Ebenso ein eigens darauf angesetztes Killerkommando!
Wer überlebt, hat im doppelten Sinne Glück: Er gewinnt nicht nur sein Leben, sondern auch eine ganze Millarde Dollar. Wenn der Gewinner sogar selbst noch einen Mord ausübt, gibt es einen saftigen Bonus obendrauf.
Wir begleiten Benjamin, der mit dem Geld seine todkranke Tochter bestmöglich unterstützen möchte. Er ahnt jedoch bzw. weiß, dass es noch nie einen Überlebenden gab ...

Spannende Dystopie, markabere Szenerie ... sowas mag ich! King Gedankenspiel grenzt an Genialität, und so wird einem beim Lesen nicht nur manchmal ganz flau aufgrund der dargestellten Szenerie. Einige geniale Einfälle spicken den spannenden Verlauf der "Gameshow". Reiner Lesespaß mit subtilem Gruselfaktor!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Mein erster King und ich bin doch ganz begeistert

Mein aller erster King den ich in einem Bücherschrank gefunden habe.

Mein aller erster King den ich in einem Bücherschrank gefunden habe.

Und tatsächlich bin ich sehr begeistert, das Cover (ich habe noch das alte) spricht mich zwar nicht so wirklich an, daher wurde es vielleicht auch zwischenzeitlich erneuert, aber es geht ja auch schließlich um die inneren Werte.

Stephen King hat einen sehr interessanten und spannenden Sprachstil. Die Geschichte fand ich von Anfang an sehr Interessant und gut ausgedacht. Vieles ist mittlerweile leider etwas veraltet, aber dennoch ist es spannend zu lesen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die angenehm kurz gehaltenen Kapitel haben das lesen angenehm gemacht so dass ich das Buch fast in einem Zug durchgelesen habe.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, Sympathien mit der Hauptfigur hatte ich aber ehrlich gesagt nicht so richtig - aber vielleicht ist das ja auch sogar so gewollt

Alles in allem ein sehr spannendes Buch das die Spannung auch hält, bis zur letzten Seite.

Klare Empfehlung!