Cover-Bild Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Stephenie Meyer

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die packende Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella geht weiter! - Teil 2 von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden! Doch nach einem kleinen, aber blutigen Zwischenfall findet er ein jähes Ende. Edward muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, nur die Freundschaft zu Jacob gibt ihr Kraft. Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde …

Dies ist Band 2 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 20.04.2018

new moon

- Achtung: Diese Rezension beinhaltet Spoiler --

- Achtung: Diese Rezension beinhaltet Spoiler --

In Bis(s) zur Mittagsstunde wird die Liebe zwischen Bella Edward erneut hart auf die Probe gestellt.An Bellas 18.Geburtstag geschieht ein Unfall und daraufin verlässt Edward sie.Verletzt und mit gebrochenem Herzen schlafwandelt Bella durch ihr letztes Schuljahr. Trost spendet allein Jacob, der Bella deutliche Avancen macht. Doch auch Jacob, der dem mysteriösen Stamm der Quileute angehört, scheint sein Geheimnis zu haben. Hinter dieses kommt Bella als sie eines Tages auf Laurent, den Todfeind der Cullens, trifft. Bella schwebt in Lebensgefahr und kann Laurent nur entkommen, da sich plötzlich ein Rudel riesenhafter Wölfe auf den Angreifer stürzt. Unter diesen ist auch Jakob, der die Gabe besitzt, sich in einen Werwolf verwandeln zu können.
Als Bella bemerkt, dass Edward ihr immer in Gefahrensituationen erscheint, setzt eine gefährliche Spirale ein: Immer größere Risiken nimmt sie in Kauf, um Edward kurz bei sich zu wissen. Erst sind es nur riskante Fahrten mit Motorrädern, dann stürzt sich Bella von einer Klippe ins Meer. Um ein Haar ertrinkt sie, wird aber in letzter Sekunde von Jacob gerettet. Durch ein Missverständnis glaubt Edward, dass Bella bei ihrem Sprung von den Klippen ums Leben gekommen ist. Verzweifelt gibt auch er sich auf und will seinem Leben ein Ende setzen. Die Volturi, die mächtigste Familie in der Welt der Vampire, soll ihn auslöschen. Dann beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: Schafft Bella es, Edward und die Volturi rechtzeitig aufzuhalten?

Ich kann mich noch soo gut erinnern, als ich das Buch 2009 zum 1.Mal gelesen habe. Ich war damals 13 und einer der größter Twilight Fans. Ich habe damals beim lesen soo mitgefiebert und auch mit Bella mitgezittert. Teilweise bin ich selber auch durchgedreht. Fand das soo traurig, als Edward seine geliebte Bella verlassen hat. Und sie ja daran schon beinahe zerbrochen ist. Doch dann wurde ja alles wieder gut.

Die Twilight Reihe ist generell sehr schnell auszulesen, da der Schreibstil von Stephenie Meyer sehr flüssig zu lesen ist und den Leser auch in den Bann zieht.

Die Folgebände Bis(s) zum Abendrot und Bis(s) zum Ende der Nacht sind auch sehr zu empfehlen. Für alle, die eine wunderschöne Liebesgeschiche lesen möchten.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Verlag: Carlsen
Preis: 9,90€
Seiten: 595

?Inhalt:
Ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 14. Februar 2009
Autorin: Stephenie Meyer
Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
Preis: 9,90€
Seiten: 595

?Inhalt:
Ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall an ihrem achtzehnten Geburtstag wird Bella fast zum Verhängnis. Edward sieht keinen anderen Ausweg: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella ist verzweifelt, einzig die Freundschaft zu Jacob hält sie am Leben. Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde …

?Meine Meinung:
Ich glaube das ist eines der Bücher, welches ich zugleich geliebt und gehasst habe? gehasst, weil Edward weg ist und geliebt, weil es einfach wieder so bezaubernd geschrieben ist. Ich denke, dass jeder sich mit Bella und ihren Problemen identifizieren kann und daher erreicht diese Reihe eine große Spannbreite an Lesern ☺

Veröffentlicht am 11.05.2017

Bis(s) zur Mittagsstunde ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Teiles

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Meine Zusammenfassung und Meinung:
Bella und Edward sind nun schon seit einiger Zeit zusammen und Bellas 18. Geburtstag naht. Alice plant eine Geburtstagsfeier und da passiert das Unglück: Bella schneidet sich mit mit dem Finger am Geschenkpapier und Jasper will sich auf sie stürzen. Edward bekommt Zweifel und will Bella vor sich und seiner Familie beschützen. Er verlässt Bella daraufhin im Wald, nimmt ihr vorher jedoch noch das Versprechen ab, dass sie auf sich aufpasst und sich nicht in Gefahr bringt. Er verspricht ihr dafür, dass ‘es so sein wird, als hätte es ihn nie gegeben’. Bella ist am Boden zerstört, verschließt sich, lebt in eine Art Trance und bekommt nichts mehr mit. Erst als die mit Jessica nach einem Kinobesuch Edwards Stimme bei einem Déjà-vu hört, wacht sie auf. Süchtig nach diesen Halluzinationen will sie ihr Versprechen brechen und sie bekommt von einem ahnungslosen Jungen zwei reparaturbedürftige Motorräder geschenkt. Mit diesen fährt sie zu ihrem damaligen Freund Jacob Black nach La Push.
Ihr Zustand verbessert sich in seiner Nähe und sie findet in ihm einen guten Freund. Außerdem repariert er die Motorräder und gibt ihr Fahrstunden, bei denen sie wieder Edwards Stimme hört.
Jacob wird nach einem Kinobesuch mit Bella und Mike krank und Bella wundert sich, was los ist.Sie geht alleine zur Lichtung und trifft dort auf den Vampir Laurent (bekannt aus dem ersten Band). Er berichtet ihr, dass Victoria, die die Gefährtin von James war, rasend ist und Bella umbringen will. Laurent hat jedoch vor, von Bella zu trinken. Da tauchen riesige Wölfe auf und jagen Laurent. Bella hat nun vor, zu Jacob zu fahren, doch dieser hat sich verändert und reagiert abweisend. Am Abend besucht er sie und will ihr sagen, was los ist. Dies kann er jedoch nicht und er lässt sie mit einem Rätsel allein. Bella findet schließlich heraus, das Jacob ein Werwolf sein muss. Und es stimmt: Er ist ein Werwolf, aber kein Mörder. Bella erzählt ihm, dass Victoria hinter ihr her ist. Da Jake viel zu tun hat, springt Bella nur zum Spaß von einer Klippe …

Nach Band 1 ist dies eine gelungene Fortsetzung. Edward verläst Bella und beim Lesen war ich am Boden zerstört und litt mit Bella. Es ist das traurigste Buch der Reihe. Man spürt, wie Bella am Schmerz zerbricht und wünscht sich, dass es ihr wieder besser geht. Besonders die Seiten mit den Monaten Oktober, November, Dezemeber, Januar war so traurig. Doch als Leser musste ich an die Liebe der beiden glauben und es hat sich gelohnt.

Bewertung:

Was soll ich sagen? Bis(s) zur Mittagsstunde ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Teiles. Ich liebe die Bücher und vergebe deshalb wieder fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Biss zur Mittagsstunde

Ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall an ihrem achtzehnten Geburtstag wird Bella fast zum Verhängnis. Edward sieht keinen anderen Ausweg: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella ist verzweifelt, einzig die Freundschaft zu Jacob hält sie am Leben. Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst den Büchern und dem ganzen Trara gar nichts abgewinnen konnte, der um diese Buchreihe und später um die Filme gemacht wurde. Vampirromane gibt es wirklich genug und ich habe zuvor schon viele gelesen. Doch irgendwann lief der erste Teil im TV und ich blieb hängen. Das war es dann. Zwei Tage später hatte ich die Buchreihe zu Hause. Den Hype konnte ich plötzlich nachvollziehen.
Inzwischen zählt die Geschichte um Bella und Edward zu meinen liebsten und ist eben Harry Potter nun die zweite, die ich ein zweites Mal lese. Normalerweise lese ich jedes Buch nur einmal, das soll also schon etwas heißen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach, fesselnd, schön bildhaft, flüssig und leicht zu lesen. Lebendig, anschaulich, geheimnisvoll, mitreißend und fesselnd. Sowohl die Umgebung als auch die Charaktere konnte ich bildhaft vor mir sehen.

Über die Handlung, den Inhalt und die Charaktere brauche ich nicht viel schreiben. Inzwischen kennt wohl fast jeder diese Liebesgeschichte.

Besonders haben mir die Szenen und die Geschichte um die Werwölfe gefallen, die hier nun mehr thematisiert werden. Jacob ist generell mein Liebling. Mit ihm habe ich so richtig gelitten und gehofft, er tat mir richtig leid. Ein wundervoller und liebenswerter Charakter, den man einfach lieben muss.

Auch die Gefühle legen in diesem Teil nochmal so richtig zu. Eine Achterbahn an Emotionen, Gefühlschaos pur. Der Autorin ist es auf packende und mitreißende Weise gelungen, die Gefühle transparent und greifbar zu machen, so dass ich das Gefühl hatte, mittendrin zu sein und alles am eigenen Körper zu spüren. Ich habe unheimlich mit Bella gelitten und - obwohl ich die Geschichte nun schon kannte - gehofft, dass Edward sich umentscheidet. Manchmal hätte ich sie gerne an den Schultern geschüttelt und wachgerüttelt, als sie in ihrer Lethargie gefangen war. Erst Jacobschafft es, sie wieder ein stückweit ins Leben zurückzuholen.

Ich war gefesselt von der ersten Seite an bis zum Schluss. Das Buch hat alles, was für mich in gutes Buch ausmacht: tolle Grundidee, Spannung, viel Gefühl, facettenreiche Figuren und eine geheimnisvolle, etwas gefährliche und fantastische Atmosphäre. Eine Geschichte zum Abtauchen und Abschalten.

Der erste Teil ist wahrlich ein sehr gelungener Reihenauftakt. Ich war direkt mittendrin, bin in die Geschichte abgetaucht, es hat mich nach all der Zeit erneut in den Bann gezogen. Obwohl ich die Geschichte nun schon kannte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, musste einfach weiterlesen, musste die Liebesgeschichte um Bella und Edward und Jacob erneut erleben. Ich konnte gar nicht anders, als immer weiter zu lesen, Tag und Nacht, fast ohne Unterbrechung. Stephenie Meyer hat es erneut geschafft mich zu packen und zu faszinieren.

Fazit:

Ein absolutes Highlight! Lebendig, packend, faszinierend, mitreißend! Gelungene Fortsetzung. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Neue Figuren stehen hier im Fokus, eine gelungene Fortsetzung

Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde, 2

Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde, 2

An Bellas achtzehnten Geburtstag hat sie einen merkwürdigen Traum, mittlerweile ist sie älter als Edward und kann es nicht glauben, das sie ihm reichen soll. Der schöne Vampir will sie trotz ihrer Bitte nicht verwandeln, er will ihr nicht die Seele stehlen und er hat bereits Pläne geschmiedet, falls bzw. wenn Bella stirbt.
Als Alice eine Geburtstagsparty plant geht alles schrecklich schief und Edwards schlimmste Befüchtungen werden wahr: Ein Tropfen Blut, eine Vampirfamilie und ein sterbliches Mädchen reichen aus, um die Kontrolle über den Abend zu verlieren und das alles in einem Chaos endet.
Edward fasst seinen Entschluss und lässt Bella in Forks bei ihren Freunden und Charlie zurück...

Bella verliert sich selbst, sie hatte es geahnt, dass sie Edward nicht reichen würde. Alle Spuren seiner selbst hat er aus ihrem Leben getilgt, Alice ist nicht erreichbar, den Namen Edward kann sie nocht nicht mal mehr denken, ohne das Loch in ihrer Brust zu vergrößern.
Erst als Jacob Black wieder in ihr Leben tritt, scheint sich das Loch etwas zu verkleinern. Die gemeinsame Zeit heilt Bella, die Zeit die die beiden miteinander verbringen, bringen die Freunde wieder näher, doch Jake hat mehr als nur freundlichschaftliches Interesse... Und dann passiert das, was nie passieren soll: Plötzlich bricht der Kontakt zu Jacob ab. Wird das Chaos und der Schmerz von vorne anfangen?
Jacob und sein Indianer-Stamm haben ein Geheimnis, dass mit den Cullens zusammen hängt... und plötzlich steht Alice wieder vor der Tür, Edward schwebt in Lebensgefahr.

Wie schon beim ersten Band habe ich es hier genauso gehandhabt, das gekürzte Hörbuch ins Auto, das Print gelesen und ich muss sagen, ich kann mich für diese Art des Lesens bzw. Hörens richtig begeistern, vor allem, weil hier die Unterschiede zwischen Print und Hörbuch deutlich hervortreten.

Der zweite Band hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Story ist tempo- und abwechslungsreich, die Charaktere wirken lebendig und facettenreich, und mir gefällt die Vielfalt der Autorin, die für jede Figur eine eigene Nische findet.
Bella gefällt mir in diesem Band tatsächlich etwas besser als im Vorgänger. Sie ist zwar immer noch an manchen Stellen fürchterlich naiv, was an meinen Nerven kratzt, aber hier hat sie mal abgesehen vom Anfang schon viel mehr Power. Klar versinkt sie eine ganze Zeit im Selbstmitleid, aber vorallem gefällt mir, wie sie sich auf den Hosenboden setzt und auch für das kämpft, in diesem Fall die Freundschaft zu Jacob, und es mit allen Mitteln zu erreichen versucht. Das sie sich dabei erneut in Gefahr begibt ist manchmal dumm, manchmal tapfer und manchmal einfach nur leichtsinnig.
Insgesamt hat mir diese Story genauso gut gefallen, wie der Vorgängerband und ich habe bereits das nächste Hörbuch und Print hier liegen.
Edward tritt diesmal etwas in den Hintergrund, Kapitelweise erfahren wir gar nichts über den Vampir, dafür tritt Jacob in den Vordergrund. Eigentlich bin ich kein Freund von Dreiecksgeschichten, aber hier ist es gut gelungen, zeigt noch mal eine gegensätzliche Sichtweise und zeigt andere Möglichkeiten für Bella auf, auch wenn wir schon ahnen wie es ausgeht.
Die bisher bekannten Charaktere werden weiter vertieft, Charlie bekommt neue Facetten, wirkt besser ausgearbeitet und die neuen Charaktere bringen ebenfalls neuen Schwung rein. Die Quileute wie zum Beispiel Paul oder Embry sind da ganz spezielle Charaktere. Auch Sam, der mir am Anfang überhaupt nicht sympathisch war, zeigt neue Facetten.
Wieder einmal gelingt es der Autorin uns die Natur und die Landschaft näher zu bringen, es gibt ein Wiedersehen mit alten Freunden bzw. Feinden, wir erleben eine ganze Menge Emotionen und obwohl im Hörbuch das Schulleben oder die Arbeit von Bella zu kurz kommt, hatte ich auch hier nicht das Gefühl, dass es überaus wichtig für die Story ist.
Natürlich kann ich an dieser Stelle wieder das Hörbuch, aber vorrangig natürlich die Printversion empfehlen.

Der zweite Band würde sich auch eigenständig lesen lassen, natürlich ist das Grundwissen zum ersten Band durchaus vom Vorteil, aber die Storys selbst wären auch einzeln lesbar möglich.

Weiterhin gefällt mir, dass die Autorin ihr “Twillight”-Universum stetig ausbaut, gerade die Volturi bringen sicherlich noch einiges an Spannung in den nächsten Bänden.

Gibt es was zu kritisieren? Na klar könnte man kritisieren, dass es nun eigentlich kein Vampirroman ist, oder das es eine Dreiecksgeschichte gibt, natürlich könnte man sagen: Bella entscheid dich mal, oder man könnte bemängeln das die Sinnestäuschungen von Bella irgendwie einen losen Ursprung haben, aber mal ehrlich, hier zeigt sich die Autorin mutig und abwechslungreich, sie hält Überraschungen bereit und das macht für mich das Buch interessanter, eben weil sich nicht alles vorhersehen lässt. Es ist eine romantische, spannende Fantasy-Story, die für junge Erwachsene geschrieben wurde, deswegen kann man auch keine intensive Romanze erwarten oder eine besonders intensiv ausgearbeitete Story, es ist ein tolles Buch und eine großartige Unterhaltung.

Mit dem modernen, flüssigen Schreibstil kann die Autorin ebenfalls wieder punkten, da die Story schnell zu einem Pageturner wird und kurzweilig geschrieben ist.

Auch dieses Hörbuch wird von Ulrike Grote gesprochen, die mich bereits mit Band 1 mitreißen konnte. Knappe acht Stunden, viele kürzere Tracks und eine mitreißende, actionreiche Erzählung und vielseitige Stimme konnten mich wieder vom Hörbuch und von der Synchronsprecherin begeistern. Ein Wiedereinstieg ist jederzeit möglich, die Sprecherin schafft es auch hier, die Stimmung gekonnt einzufangen und auf den Hörer zu transportieren. Sehr gelungenes Hörbuch.

Auch hier habe ich bei der Printversion das alte Cover, das mir deutlich besser gefällt als die Neuauflage.

Fazit: Neue Figuren stehen hier im Fokus, eine gelungene Fortsetzung. 5 Sterne.