Cover-Bild Moonlight Radio
  • Ersterscheinung: 14.01.2020
Subina Giuletti

Moonlight Radio

Auf einer Frequenz mit dir

Über die Kraft der Liebe, Freundschaft, den Glauben an das Gute – und unser Vermögen, den Lauf der Welt zu ändern.

»Guten Abend, liebe Zuhörer, hier ist das Moonlight-Radio! Hier wird nicht nur herumgeschwafelt – lasst uns etwas Großes starten! Und das Größte, was wir haben, ist unser Leben!«

Seit Monaten versucht Charlene, ihr Leben neu zu sortieren. Da kommt das Angebot, eine nächtliche Radiosendung zu moderieren, gerade recht. Unter dem Decknamen »Pixie« startet sie ein gewagtes und anspruchsvolles Konzept – durchdrungen von ihrem Grundsatz, dass das Leben schön und Glück für jeden möglich sei.

Glück? Darüber kann Jeff nur lachen. Das Leben ist nicht schön, sondern ungerecht und bitter! Ausgerechnet in einer Livesendung prallen ihre gegensätzlichen Lebenseinstellungen aufeinander. Doch Jeffs Verzweiflung bewegt nicht nur die Zuhörer. Auch Charlene ist tief berührt.

Im Laufe der Sendung mischt sie Jeffs Leben gehörig auf, bis er schließlich nur noch eines will: herausfinden, wer sich hinter dem Decknamen »Pixie« verbirgt. Ungewollt treibt er sie damit beide in eine Situation, die ihre wie seine Existenz gefährdet …

Veröffentlicht am 13.02.2020

Wie eine Radiosendung alles verändert...

Jeff ist am Boden. Er ist am Tiefpunkt angelangt. Job weg, Freundin weg, keine Wohnung mehr, kein Geld mehr. In dieser Situation hört er die Radiosendung "Moonlight-Radio".

Charlene hat gerade ihren ...

Charlene hat gerade ihren Mann verloren und versucht sich wieder aufzurappeln. Ein Freund von ihr braucht eine Moderatorin für eine Radiosendung und da scheint sie perfekt. Nach langen Zögern, nimmt sie die Aufgabe an und beginnt das "Moonlight-Radio" zu etwas Unvergesslichen zu machen.

Die Autorin Subina Giuletti hat einen wunderbar emotionalen Roman erschaffen. Die Charaktere sind nahbar, realistisch und liebevoll gestaltet. Ich habe mit gelitten, mit gelacht, mit geweint. So viele Tränen in den Augen hatte ich selten bei einem Roman.

Das Highlight waren die vielen tollen Anekdoten und Weisheiten, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Das Buch ist ein Liebesroman und Ratgeber in einem. Die positiven Erkenntnisse werden mich noch lange begleiten.

Der einzige Wermutstropfen ist, das es relativ lange braucht bis die Geschichte sich entwickelt, bis es wirklich spannend wird.

Fazit:
Ein wahnsinnig emotionaler Liebesroman mit vielen wunderbaren Erkenntnissen für einen selbst.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ziemlich langatmig und manchmal anstrengend, ABER es lohnt sich bis zum Ende dran zu bleiben! Ich wurde noch tief berührt <3

Ich habe mich sehr gefreut, als mir der Titel "Moonlight Radio" von Subina Giuletti vom Verlag bestätigt wurde. Sowohl das Cover, als auch die Inhaltsangabe, haben mich neugierig werden lassen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Die Autorin Subina Giuletti war mir bislang noch unbekannt, was sich nun ändern durfte.

Ich muss sagen, dass ich anfänglich Startschwierigkeiten mit dem Buch hatte. Lange wurde ich aus der Hauptprotagonistin Charlene nicht schlau, die ihr Leben als vermögende Frau neu ordnen muss. Dafür verreist sie und erlebt viele spirituelle Dinge, mit denen ich bisher nicht in Berührung gekommen bin. Daheim bekommt sie dann die Chance, die Stimme eines Radiosenders zu werden, da der eigentliche Sprecher doch abgesprungen ist. Lange überlegt sie, ob Jemand wie sie, mit ihrer Verantwortung und ihrem Vermögen, sowas durchziehen sollte. Schlussendlich ringt sie sich dazu durch und bekommt große Unterstützung von ihrem Freundeskreis, der sehr speziell ist.

Währenddessen erleidet Jeff eine nach der anderen Miesere und glaubt an Glück und Hoffnung schon lange nicht mehr. Er geht einige Wege, die man nicht gutheißen kann, weil ein enttäuschter Mensch eben nun mal auch andere Menschen enttäuscht, oder?! Dieser Frage geht er näher auf den Grund, als er zufällig in Charlenes Radiosender reinhört. Er wird tief berührt, denn diese hat einiges zu erzählen. Als Leser wird man mehr oder minder gut unterhalten über seine Psyche, verschiedene Phänomene, Irrglauben, allgemeine Weisheiten usw. Das war für mich zum einen zwar interessant, zum anderen allerdings sehr langatmig, mit vielen Wiederholungen und Ausformulierungen. Die Protagonisten drehten sich öfter im Kreis. Nichts desto trotz wurden gute Themen angesprochen, die an den Leser appellieren ein besseres Leben, nicht nur gegenüber sich selbst, sondern auch gegenüber seiner Umwelt und seinen Mitmenschen zu führen. Das empfand ich als gelungen.

Doch Jeffs Hoffnung schwindet schnell wieder, als ein nächstes, übles Ereignis eintritt und er setzt sich in Verbindung mit der sogenannten "Pixie". Charlene möchte ihre Identität schützen, das war von Anfang an ihre Bedingung, was ich gut nachvollziehen konnte. Jeff redet sich sowas von in Rage und beschimpft Pixies Programm. Doch diese sieht darin ein gefundenes Fressen und lässt sich auf das verbale Duell ein.... nun begleitet der Leser Jeff auf seinem Weg, ein besseres Leben zu führen, mit Hilfe von Pixie. Allerdings muss Charlene noch einiges durchstehen und schlussendlich erfährt man noch etwas Schlimmes über sie, was mich wirklich schockiert und getroffen hat! Nach und nach setzt sich das Bild, was man von ihr bekommen hat, immer mehr zusammen und man lernt sie wirklich zu verstehen und zu lieben!

Zwischen Charlene und Jeff entsteht etwas, was beide nicht greifen können und schlussendlich führt sie das Radio, samt seinen Katastrophen noch zusammen. Ich war auf ihr Aufeinandertreffen sehr gespannt!

Das Ende ist nicht nur berührend und schön für die Hauptprotagonisten, nein. Auch die mit liebevoll erdachten Nebencharaktere bekommen noch ein Happy End, welches mich sehr berührt hat <3

Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven aus der dritten Person berichtet, was einen guten Überblick über die Personen und dessen Gefühle gibt, aber man länger braucht, um mit jedem einzelnen warm zu werden. Der Schreibstil ist sehr wortgewandt und gut ausgebaut.

Eine Leseempfehlung für all diejenigen, die viel Zeit und Ausdauer haben, etwas im Leben dazu lernen wollen und vielleicht selber schon oft gescheitert sind. Für Jemanden, der eine leichte, lockere oder knisternde Lektüre lesen will, ist dieses Werk wohl nichts, auch wenn auch hier Humor nicht zu kurz kommt. 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 25.07.2020

Optisch sehr schön, jedoch sehr langatmig

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passend. Man erkennt Umrisse einer Person mit Teilen des Gesichtes. Auch ein Mikrofon ist erkennbar und der Hintergrund ist abendlicht mit einem wunderschönen Himmel gestaltet. Dazu ist eine Herzfrequenz Kurve zu sehen, welche den Titel unterstreicht. Viele kleine Details, welche ich sehr schön und gelungen finde.

Der Schreibstil an sich ist sehr feinfühlig und sehr besonders. Es wird sehr ausführlich geschrieben und zu Beginn wird man leider etwas von den vielen Handlungssträngen erschlagen, leider sorgen diese nicht für Spannung, sondern sorgen eher für Verwirrung.

Die Idee an sich und vor allem auch das Thema ist sehr interessant und vielversprechend. Gerade das Thema Glück und Glücklich sein ist sehr wichtig und auch sehr schön. Die lebendige und frische Schreibweise an sich ist auch sehr vielversprechend, jedoch zieht es sich alles sehr lange hin und dies Buch hat leider so einige Länge, so dass es leider erst so richtig interessant ab der Hälfte des Buches wird und dies ist wirklich sehr schade.

Auch der Zugang zu den Charaktere fiel mir nicht ganz so leicht, auch wenn ich Charlene aka Pixie nach und nach in mein Herz schloss, so dauerte es sehr lange zu allen einen richtigen Bezug und Emotionen aufzubauen. Sowohl zu Charlene, wie auch zu Jeff und den anderen, brauchte ich eine Weile, um sie zu verstehen und auch ihre Handlungen und Emotionen nachzuvollziehen oder zu teilen, fiel mir nicht wirklich immer leicht.

Es dauert meines Erachtens leider zu lange, bis es richtig in Gang kommt. Dies ist sehr schade. Die vielen Einleitungen sollten gekürzt werden, so würde man schneller hineinfinden und die Geschichte sich wirkungsvoller und authentischer gestalten.

Nach der Hälfte etwa hatte ich mich hineingefunden und es birgt auch so einige schöne Anekdoten und rangehende Hinweise in sich, leider kamen diese etwas spät. Das Buch hat durchaus Potenzial und auch so einige Passagen, über die man nachdenken muss und die einen ergreifen oder zum nachdenken bringen. Gerade zum Ende hin steigert sich dieses Buch und es lohnt sich durchzuhalten, jedoch ist der Anfang sehr langatmig.

Schön fand ich die Gestaltung der Kapitelanfänge. Die Überschriften und auch die Verzierungen durch die Noten-Symbole fand ich sehr stylisch und hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Optisch wirklich ein sehr schönes Werk und auch von der Idee her, leider hapert es von der Umsetzung und der Spannung. Zu viele Längen, die nicht sein müssten.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Leider sehr langatmig. Konnte mich nicht überzeugen

"Moonlight Radio - Auf einer Frequenz mit dir" von Subina Guiletti ist im Montlake Verlag in diesem Monat erschienen. Es war mein erstes Buch dieser Autorin.
Das Cover fand ich super und auch der Klappentext ...

Das Cover fand ich super und auch der Klappentext hat mir absolut zugesagt. Aber leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen. Mir war es zu langatmig, zu langweilig.

Aber fangen wir mal von vorne an.
Schon die ersten Kapitel machten mir den Einstieg schwer. Aber ich war guter Hoffnung, dachte auf den nächsten Seiten geht es los.
Leider war dem nicht so. Immer, wenn ich dachte: Ja endlich nun geht es los mit der Radioshow!, kam wieder eine weitere langatmige Passage. Es passierte irgendwie nichts spannendes. Zwischendurch war ich soweit das Buch lieber wieder an die Seite legen zu wollen.
Dann kam die Moonlight Show und ich war kurzzeitig wieder voll dabei. Die Gespräche mit den Zuhörern waren teilweise wirklich gut. Und danach kam dann immer wieder ein Umschwung. Jeff lernen wir in diesen Passagen kennen. Und auch Pixie´s Privatleben. Okay klar. Diese Kapitel sollten mir als Leser helfen die Geschichte und das Drumherum besser zu verstehen. Leider klappte das für mich nur bedingt. Denn meine Gedanken trieben immer wieder ab, ich legte das Buch an die Seite. Für mich war das Drumherum einfach zu viel und zu langatmig.

Pixie hat mir vor allem in ihrer Radiosendung sehr gut gefallen. Im Freundeskreis hat die Autorin versucht alle möglichen Charaktere einzubinden... war mir persönlich ein bisschen viel des Guten. Mit Jeff konnte ich auch nicht soviel anfangen, wenn ich ehrlich bin. Irgendwie konnte er mich nicht erreichen und blieb doch sehr blass.

Alles in allem war mir "Moonlight Radio - Auf einer Frezquenz mit dir" zu wenig Radioshow, denn der Klappentext versprach was anderes. Außerdem gab es viele langatmige Kapitel und viel philosophisches, was leider, in diesem Maße, auch nicht meins war.
Mich konnte Moonlight Radio nicht überzeugen. Aber wer weiß vielleicht ist es ja trotzdem euers. Macht euch einfach selbst ein Bild.