Cover-Bild Zimtsternträume
Band 5 der Reihe "Die WinterWeihnachtsZauber-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Sue Moorcroft

Zimtsternträume

Roman | winterlicher Wohlfühlroman
Sylvia Spatz (Übersetzer)

Es kribbelt in Hannahs Bauch, als sie Nico nach vielen Jahren wiedersieht. Damals, in ihrem kleinen englischen Dorf, waren sie gute Freunde. Als sie sich jetzt in der winterlichen Altstadt von Stockholm begegnen, werden Gefühle wach, die für beide neu sind. Bisher hat Hannah in der Liebe eher Pech gehabt. Und Nico versucht als alleinerziehender Vater Kind und Job unter einen Hut zu bringen. Während Weihnachten näher rückt, müssen sich beide fragen: Haben sie den Mut, zusammen einen Neuanfang zu wagen? Und können sie auf den Rückhalt ihrer Familien hoffen? An diesem Weihnachtsfest entdecken sie, was im Leben wirklich zählt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein Weihnachtsroman und so viel mehr...

Hannah Anna lebt nun seit zwei Jahren in Stockholm und hat seit einem Jahr ihren eigenen kleinen Laden, die Hannah Anna Butik. Sie liebt das kleine Geschäft und wünscht sich sehr, dass es bald genug Gewinn abwirft um in eine bekanntere Gegend umzuziehen. Eines Tages steht der beste Freund ihres Bruders Rob in ihrem Laden und sie freut sich sehr, ihn wiederzusehen. Sie hat Nico seit vielen Jahre nicht mehr gesehen, obwohl sie ihn immer nett fand. Nach einigen kleinen Missverständnissen verstehen sie sich wieder so gut wie damals und können über vieles reden. Aber Hannah findet nie den Mut, ihm von ihrem Freund Albin zu erzählen, denn irgendwie merkt sie selbst, dass ihre Beziehung nicht mehr so ist, wie sie einmal war und Hannah fragt sich immer häufiger, ob sie denn noch glücklich ist. Diese Frage erledigt sich aber dann von selbst, als Albin ihr sagt, dass es vorbei ist, er ihren Laden, dessen Mietvertrag auf seinen Namen läuft für sich und sein neues Geschäft benötigt und sie ja jetzt wohl nichts mehr in Stockholm hält, weshalb sie wieder in ihr kleines Heimatdorf Middledip in England zurückkehren kann. Hannah ist am Boden zerstört, denn Albin ist gemein und unverschämt zu ihr, letztendlich geht sie aber wirklich wieder in ihre Heimat zurück, denn ihre Oma Nan Heather benötigt ihre Hilfe dringend. Was für ein Zufall, dass auch Nico gerade jetzt nach Middledip zurückkehrt.

Sue Moorcroft schreibt so fließend, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Obwohl die Protagonisten einige Probleme haben, ist der Roman niemals zu traurig oder niederschmetternd, dass der Leser nicht mehr weiterlesen möchte, sondern die zauberhafte Winter- und Vorweihnachtsstimmung bleibt während dem ganzen Buch bestehen.

Ich habe schon einige der Middledip-Bücher der Autorin gelesen und sie jedes Mal geliebt. So auch dieses Mal, denn die Romane haben immer Tiefgang, vermitteln aber trotzdem diese besondere Stimmung eines Weihnachtsromans. Einfach wunderschön und zauberhaft!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Schöner Roman

Meinung

Meinung

Wer einen leichten und unbeschwerten Winterroman erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Auch ist dieser Roman wenig weihnachtlich, denn es geht um ernste Themen in diesem Roman, wie Depressionen, Essstörungen und Vernachlässigung von Kindern.
Trotzdem ist dieser Roman wunderschön von Sue Moorcroft geschrieben, aber vor allem ist er sehr intensiv und hat trotzdem seinen eigenen Zauber.

Die Protagonisten Hannah und Nico sind äußerlich starke Menschen, doch sie zerbrechen innerlich und dennoch schaffen sie es, sich zu halten und wieder zusammenzusetzen. Es ist einfach so schön, aber genauso tränenreich ihre Geschichte hautnah zu erleben.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, der mich wie eine Melodie durch das Buch begleitet hat. Es ist einfach schön und doch zur gleichen Zeit traurig, auch wenn es kein Weihnachtsroman ist. Wer aber einen Roman lesen möchtet, der bewegend ist, sollte diesen Roman lesen.

Das Cover ist hinreißend.

Fazit

Auch wenn ich keinen Vergleich habe und dieser Roman mein erstes Buch von Sue Moorcroft ist, bin ich wirklich fasziniert von dieser Autorin. Sie schafft es, mich gleichzeitig zum Lächeln und zum Weinen zu bringen.
Dieser Roman wird mir definitiv noch länger in meinem Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Zimtsternträume - Sehr emotional aber auch sehr dunkel

Einerseits ein schöner Roman mit großartigen Figuren, andererseits war er mir teilweise viel zu dunkel, was diverse Probleme anging. Irgendwie mag ich in einem Weihnachtsroman nichts von Essstörungen, Alkoholproblemen und Tablettensucht lesen. Als kurz erwähntes Hintergrundthema vielleicht aber nicht so ausführlich behandelt wie hier. Zwar hat die Autorin all diese Themen feinfühlig aufgegriffen, aber für meinen Geschmack über zu viele Kapitel thematisiert. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Sprachlich ist sie Gott Sei Dank ihrem Schreibstil treu geblieben. Das hat mich für so manches von der dunkleren Seite dann entschädigt. Und die Bilder, die Sue Moorcroft hier von Stockholm und dem kleinen Ort Middledip auf das Papier zaubert, die waren der reinste Traum. Egal ob es da gerade dicke Flocken schneite oder es wie aus Kübeln goss, – es war zusammen mit der Geschichte einfach nur schön zu lesen. Das Kopfkino lief auf Hochtouren.

Die Autorin bringt eine ganze Palette unterschiedlichster Charaktere in diesem Roman zusammen. Da ist vom liebevollen Vater bis runter zum eiskalten Arschloch an Freund wirklich alles dabei. Die Unterschiede könnten nicht größer sein.

Ein Roman voller großer Emotionen. Sue Moorcroft bietet dem Leser alles, und auch wenn die Geschichte dadurch die eine oder andere Schwachstelle bekommt, war ich am Ende sehr bewegt und gerührt. Vielleicht nicht die perfekte Weihnachtsgeschichte, aber nah dran. Klare Leseempfehlung von mir.