Cover-Bild Und wenn sie tanzt
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Susan Elizabeth Phillips

Und wenn sie tanzt

Claudia Geng (Übersetzer)

Der brandneue Roman der wunderbaren Susan Elizabeth Phillips!

Nach einem schweren Schicksalsschlag lässt die 35-jährige Tess alles hinter sich und flieht Hals über Kopf in die abgelegene Ödnis des Runaway Mountain in Tennessee. Hier, in einer kleinen Hütte auf dem Berg nahe eines charmanten Örtchens, lässt Tess los – indem sie immer dann tanzt, wenn die Trauer sie wieder einmal überwältigt. Doch die laute Musik bleibt nicht unbemerkt, und eines Tages steht ein zwar sehr attraktiver, aber umso wütenderer Mann neben ihr – Ian North, ein bekannter Street-Art-Künstler, der ebenfalls gute Gründe hatte, die Einsamkeit der Berge zu suchen. Es ist Abneigung auf den ersten Blick, aber die Liebe hat sich noch nie hinters Licht führen lassen …

Veröffentlicht am 03.11.2020

Schöner Frauenschmöker!

Susan Elizabeth Phillips ist wahrlich eine Meisterin ihres Genres und zählt seit Jahren zu meinen absolut favorisierten Autorinnen in Sachen „Frauenschmöker“. Mit ihrem neuesten Roman „Und wenn sie tanzt“ liefert sie meiner Meinung nach auch wieder eine solide Geschichte, die alles bietet, was man sich von solch einem Buch wünschen könnte. Tess und Ian sind die Hauptprotagonisten – beide Mittdreißiger mit jeweils einigen persönlichen Baustellen und Nöten im Leben. Und wie man sich vorstellen kann, sind sich beide zunächst nicht besonders gut gesonnen. So begibt man sich als Leserin also auf den Weg der beiden zueinander, mit allen Höhen und Tiefen – oder auch verbalen Unwägbarkeiten. Insgesamt liest sich der Roman wie erwartet sehr flüssig und die Grundthematik ist interessant und authentisch. Die Protagonisten sind zu Beginn noch recht undurchdringlich und wenig durchschaubar, was sich im Verlauf der Story natürlich aufklärt. Lediglich die manchmal ein wenig politisch anmutenden Randthemen gefielen mir nicht immer so gut. Da hat es Susan E. Phillips evtl etwas zu gut gemeint. Meines Erachtens erwartet man in diesem Genre dann doch vorwiegend Wortwitz, Romantik, ausgeklügelte sympathische Figuren und ein kurzweiliger Erzählstrang, der Up & Downs, sowie ein paar raffinierte Wendungen zu bieten hat und weniger gesellschaftskritische Inhalte. Da „Und wenn sie tanzt“ all diese „Frauenschmöker-Kriterien“ allerdings trotzdem sehr wohl erfüllt und der Plot im Gesamten eine richtig gute Unterhaltung darstellt, kann ich das Buch nur absolut empfehlen. Es wird zwar nicht mein persönliches Lieblingsbuch der Autorin werden, aber dennoch fand ich den Schmöker sehr lesenswert, deshalb volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2020

berührende Geschichte

Ich muss zugeben, dass dies mein erster Roman der Autorin war, den ich gelesen habe und sie hat mich mit "Und wenn sie tanzt" absolut gefesselt.

Schon direkt zu beginn der Geschichte treffen die beiden ...

Schon direkt zu beginn der Geschichte treffen die beiden Protagonisten Tess und Ian aufeinander und die Funken und Fetzen fliegen. Das hat mir sehr gut gefallen und hat mich auch amüsiert, denn die Wortgefechte waren humorvoll und manchmal mit einem ironischen Unterton versehen, so wie ich es mag.
Tess und Ian haben einiges in ihrer Vergangenheit erlebt und Schicksalsschläge zu verarbeiten. Tess kompensiert dies mit tanzen und Ian mit seiner Kunst.
Die Autorin hat besonders Ians Kunst sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mir seine Graffiti Kunst sehr gut vorstellen konnte, das fand ich ganz toll.
Tess ist Hebamme und nach der schlimmen Geburt. übernimmt sie die Verantwortung für das Baby. Tess macht dies mit sehr viel Leidenschaft und damit hat sie mein Herz berührt. Ian hilft so gut er eben kann, aber nicht so wie Tess es gerne hätte. Immer wieder kommt es zu Spannungen, die auch eine gewisse Leidenschaft und Anziehung die die beiden verbindet entstehen lässt.
ich fand es toll, dass es nicht sofort alles heile Welt war und die Annäherung langsam von statten ging.
Tess ist aber auch sonst sehr gefragt, besonders bei den Jugendlichen in der Stadt, was den Eltern aber ein Dorn im Auge ist. Tess ist aber stark und lässt sich so schnell nicht unterkriegen.
Die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert und gefesselt. Sie ist emotional, dramatisch, enthält einen gewissen Humor und Tiefgründigkeit. Eine gelungene Geschichte, die mich voll und ganz überzeugen konnte.

Eine kleine Anmerkung zu Cover, welches mir sehr gefällt, aber nicht zu Tess Beschreibung passt, schade.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Wundervolle Geschichte

Es ist eine richtig schöne Geschichte mit besonderen Hauptpersonen und interessanten Nebencharakteren ganz unterschiedlicher Alters, die freundlich, ätzend, skurril und/oder wandlungsfähig sind. Die Hauptrolle spielt vor allem Tess, eine Hebamme, die vor Trauer um ihren Mann nicht klar kommt und sich in eine Hütte in den Bergen zurückzieht. U.a. versucht sie ihre Wut mit Tanzen zu lauter Musik zu verarbeiten (immer wieder schön wenn ein Buchtitel so gut zur Geschichte passt). Ihr einziger Nachbar ist Ian, ein Künstler auf der Suche nach seiner Kunst, der sich über den "Krach" beschwert. Was sich hieraus ergibt, ist eine lange ausführliche Geschichte, die abwechslungsreich mit immer wieder unerwarteten Wendungen ist. Sie ist gefühlvoll, manchmal herzzerreißend, aber auch lustig und sogar lehrreich. Ich habe es genossen sie zu lesen und finde es sehr schade, dass sie nicht noch länger ist.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Und wenn sie tanzt...

UND WENN SIE TANZT ist absolut zu Recht ein BESTSELLER!!! Das neue Buch von SUSAN ELIZABETH PHILLIPS ist einfach total großartig!
Das lange Warten auf ein neues Werk von der Autorin hat sich total gelohnt ...

Das lange Warten auf ein neues Werk von der Autorin hat sich total gelohnt und ich freue mich riesig, dass die Übersetzung fast zeitgleich mit dem englischen Original erschienen ist und wir hier im deutschsprachigen Raum nicht noch länger warten mussten.

Der EINSTIEG in dieses Buch ist weder langsam noch leicht. Man wird direkt in die Geschichte hinein katapultiert.

Ich liebe die HAUPTPROTAGONISTEN aus UND WENN SIE TANZT. Beide haben wirklich große Päckchen zu tragen und in ihrem Leben schon so einiges erlebt. Beide werden von der Autorin sehr detailliert und facettenreich beschrieben. TESS hat mich sofort überzeugt. Bei IAN hat es etwas länger gedauert, bis ich ihn auch ins Herz geschlossen habe. Ich habe das ganze Buch über mit den Protagonisten mitgefiebert und sehr gehofft, dass die beiden ihr Glück finden.

SUSAN ELIZABETH PHILLIPS versteht es wirklich, FESSELNDE GESCHICHTEN zu schreiben. In UND WENN SIE TANZT vereint sie auf perfekte Art und Weise herzerwärmende und tiefgründige Aspekte zu einer tollen Geschichte. Ich habe viele Taschentücher verbraucht.

UND WENN SIE TANZT ist ganz anders, als die anderen Bücher der Autorin, aber auch ABSOLUT GENIAL! Die Geschichte ist deutlich düsterer als zum Beispiel die CHICAGO STARS – BÜCHER. Den Humor, den man sonst von SUSAN ELIZABETH PHILLIPS kennt, findet man hier so nicht. Manch einer wird ihn wohl vermissen. Mir hat die andere Art von Buch aber total gut gefallen.

UND WENN SIE TANZ ist diesmal kein Teil einer Reihe, sondern ein Einzelband. Es gibt also keinerlei Geschichte, die man vorweg kennen muss und auch einen Nachfolgeband gibt es nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch nicht allen Fans von SUSAN ELIZABETH PHILLIPS gefällt und tatsächlich auch Kontroversen auslöst. ICH PERSÖNLICH war wirklich schwer begeistert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Zeigt es doch nochmal die Vielseitigkeit der Autorin. Von mir gibt es 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wenn sie mal tanzen würde...

Mit ihrem neuen Roman Und wenn sie tanzt entführt Susan Elizabeth Phillips ihre Leser in in die abgelegene Ödnis des Runaway Mountain in Tennessee,

Der Klappentext hört sich interessant an und weckt gewisse ...

Der Klappentext hört sich interessant an und weckt gewisse Hoffnungen auf eine romantische, gefühlvolle Geschichte mit vielen Emotionen. Aber leider entsprach das Buch nicht so ganz meinen Erwartungen.
Die Protagonisten sind mit Problemen überlastet, Es ist ein ständiges Auf und Ab, ohne die gewohnte Leidenschaft und den Humor, es konnte mich einfach nicht begeistern. Ich hatte mehr erwartet, da andere Bücher der Autorin wesentlich besser sind.

Und wenn sie tanzt...sie tanzt hier nicht wirklich viel, als das man es als Therapie ansehen könnte.