Cover-Bild Inselpfade zum Glück
Band 4 der Reihe "Blackberry Island"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Susan Mallery

Inselpfade zum Glück

Ivonne Senn (Übersetzer)

Freundinnen helfen einander, Träume wahr zu machen

Sophie, Kristine und Heather sind eigentlich nur Cousinen, aber dafür Freundinnen fürs Leben.
Nachdem ihr Traum von der eigenen Firma buchstäblich in Flammen aufgegangen ist, kehrt Sophie zurück nach Blackberry Island. Ihre Cousine Kristine hilft ihr beim Neuanfang auf der Insel – und gesteht ihren geheimen Wunsch: eine Bäckerei zu eröffnen. Auch die jüngere Cousine Heather hat Träume, die manchmal so fern erscheinen wie das Festland, das man nur bei gutem Wetter erspäht. Denn was soll man tun, wenn die eigene Familie partout dagegen ist? Was auch geschieht, wenn drei Inselschwestern einander stützen, ist kein Ziel zu weit.

»Herrlicher Strandschmöker!« Neues für die Frau über »Meeresrauschen und Inselträume«

»Ein unterhaltsamer und humorvoller Blick auf eine junge Frau, die sich zu sehr für andere aufopfert.« Taschenbuch-Magazin über »Meeresrauschen und Inselträume«

»In diesem ergreifenden Kleinstadtzauber-Roman führt Mallery auf wunderschöne Weise vor, wie stark Frauenfreundschaft sein kann und wie wichtig es ist, seinen Träumen zu folgen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 10.06.2021

…3 erstaunliche Persönlichkeiten berauschen, verblüffen, amüsieren & ziehen in ihre Sehsüchte…

Susan Mallery und ihre wundervollen Romane begeistern und beflügeln mich immer wieder, so dass ich natürlich auch zum nächsten ihrer Werke greifen musste.
Besonders ist die neue Struktur herausstechend, ...

Besonders ist die neue Struktur herausstechend, da wir nicht nur eine sondern direkt drei Protagonistinnen erhalten und an ihrem Leben, Leid und Freude teilnehmen.
Eine gefühlvolle als auch sehr einnehmende Geschichte beginnt, die einen in den Bann der unterschiedlichsten Frauen zieht.
Die einnehmenden Charakter wachsen sofort ans Herz und die Sympathie als auch die Stärke oder der Humor überzeugen sofort.

Die Frauen, Cousinen und Nichte sind unterschiedlicher den je, beide liebreizend, charismatisch als auch einnehmend.

Sophie, die schon auf dem College mit ihrer Firma großen Erfolg hatte, muss nochmal von vorne in ihrer Heimat beginnen, kann aber die Kontrolle nur schwer abgeben, die zeigt sich auch in ihre Beziehung zu einem Mann, wo sie nur mit dem Tai Chi Typ das Oberflächliche eingehen kann, aber als sie merkt, dass er mehr als nur der Sunnyboy ist, sofort abblockt und sich ihm der Kontrolle entzieht. Kann sie sich einer tieferen Beziehung einlassen und wird sie ihr größte Liebe, ihrer Firma, ihrer Zügel lockern ?

Kristine im Gegenzug ist Mutter dreier entzückender Jungs und Ehefrau, nebenher trägt sie seit Jahren schon den Traum eine eigene Bäckerei zu führen. Die Chance bietet sich nun, nur entwickelt sich dies ganz anders als erwartet, denn der Ehemann duldet dies keine Sekunde, das Leben ändert sich von einer Sekunde aufs andere. Was ist wichtiger der jahrelange Traum, die Ehe oder doch die Erkenntnis, dass man an sich selbst Glauben sollte ?

Heather, die dritte im Bunde, die Tochter, die sich nicht ganz traut ihre Mutter allein zu lassen, da diese alleine nicht überleben kann und doch immer jede Sekunde voller Elan in alles lernen und das Studieren steckt.

Die drei tollen Frauen bieten in vieler Hinsicht so viele Möglichkeiten sich nahe zu fühlen, geben einen die Einsichten der Zusammengehörigkeit,zeigen was Selbstlosigkeit sein kann, bringen aber auch die Nerven auf die Zerreißprobe, amüsieren über die die Schlagfertigkeit köstlich, überraschen von der Raffinesse und beflügeln von ihrer Stärke, so dass ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe.

Herausstechend auch die männlichen Protagonisten, die zu den Schwestern den Gegenpart liefern; der starre Ehemann, der seine Angst vor dem Verlust der Ehefrau vor der Wut versteckt sowie der sehr clevere, komplex, zurückhaltend und sehr anziehende Dugan, der so viel mehr als nur der Tai Chie Lehrer ist und immer wieder mit seinen Ratschlägen erstaunt.

Die Dynamik und Chemie ist greifbar, doch aber auch zurück haltend , so dass Sophie die Möglichkeit hat aus oder in ihrer Wohlfühlzone zu bleiben, den ersten Schritt gehen kann.
Diese Kombination der Frauen und den männlichen Charakteren steigern den Lesefluss, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Besonders der familiäre Einheit, ihr gegenseitiger Rückhalt und die Liebe zueinander ist der perfekte Mix der unterschiedliche Persönlichkeiten, Talenten und doch einer Sehnsucht, endlich einen glückliches Erfüllen der Träume fürs Leben.
Ein ergreifendes Werk, was mich durch seine wundervollen Entwicklung der Charaktere und ihrer Dynamik gezogen und vollkommen begeistert hat.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, dieser ist: gefühlvoll, fesselnd, bildlich, amüsant aber auch locker, leicht, ergreifend und voller spannender Momente zugleich.
Herausstechend auch die tiefere Botschaft, die nicht untergehen darf, nämlich der Selbstfindung , Stärkung des eigenen Seins und der Erfüllung seiner eigener Träume und Sehnsüchte.

Ich bleibe daher vollkommen zufrieden und mit Vorfreude auf das nächste Werk von Susan Mallery zurück.

Als Schlussanmerkung möchte ich noch anschließen, dass mich Kristines Sicht am meisten berührt hat, es hat mich erstaunt dass sie trotz eiserner Erfüllung ihres Traums ihre Ehe nicht aufgeben wollte und diese ich übrigens erstaunt war. Der Kampf dafür war erstaunlich, perfekt ergänzend mit Therapien, vielen Gesprächen, aufklärenden Zugeständnissen und dem Wissen, dass man an einer Beziehung immer arbeiten muss. Ein er freudiger realistischer Ausgang.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

InsepfadezumGlück

SusanMallery

HarperCollins

Rezension

Veröffentlicht am 27.05.2021

Stell dich der Herausforderung!

Inselpfade zum Glück von Susan Mallery

Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller, turbulenter Roman, in dem es um Herausforderungen, Veränderungen und einen Neuanfang geht.
Den Rahmen ...

Inselpfade zum Glück von Susan Mallery

Den Rahmen der Geschichte bildet die Insel Blackberry Island, denn hier sind die Wurzeln unserer Protagonisten. Die Autorin hat mit Sophie, Kristine, Amber und Heather eine wundervolle Mischung unterschiedlicher Charaktere geschaffen. Kommt mit und lernt alle kennen...
Da haben wir Sophie. Diese verliert ihre Firma CK- Industries nach einem Brand und kehrt so auf die Insel zurück um neu zu starten. Sie ist hoch motiviert, will überall mit anpacken und hat einen liebevollen Kontakt zu ihrer Cousine Kristina und zu Heather, der Tochter ihrer Cousine Amber.
Kristine ist Mutter von drei Kindern. Ihr Leben dreht sich nur um Herd und Kinder. Und sie hat das Gefühl, dies ist nicht genug. Ihr Traum ist eine eigene Bäckerei. Ihr Mann Jaxsen ist dagegen und will wie immer seinen Willen durchsetzen... Kann es Kristine alleine schaffen?
Amber lebt mit ihrer Tochter Heather in einem kleinen Häuschen. Sie ist lustlos und wälzt alle Arbeit auf Heather ab. Diese hat das Gefühl, ihre Mutter zu unterstützen. Doch Amber nutzt sie nur aus.
Heather hat mehrere Teilzeitjobs und versucht, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Aber sie muss sich um ihre Mutter kümmern und kann so nicht auf,s College gehen. Erst Elliot, ein Bekannter von Sophie öffnet ihr die Augen und hilft ihr mit einem Neuanfang.
Mich hat vor allem Kristine beeindruckt. Liebevoll und konsequent hat sie ihre Kinder im griff und versucht immer das Richtige zu tun. Gleichzeitig verliert sie ihren Traum nicht aus den Augen und fast geht ihre Ehe daran zu Grunde. Sie stellt sich der Herausforderung und wird belohnt...

Veröffentlicht am 20.05.2021

Freundschaft für immer

Ein wunderbarer Strandroman für die kommenden Urlaubstage. Herrlich leicht und man erahnt das Meeresrauschen. Susan Malery bekommt es immer wieder hin, dass ich mich genau an diesen Ort versetze.
Wer ...

Wer auf der Suche nach einer leichten Urlaubslektüre über eine wunderbare Freundschaft ist, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Wohlfühlen

Der 4. Band der Reihe war zugleich mein erster, aber man kann sie auch getrennt voneinander lesen. Im Zentrum des Geschehens stehen Sophie, Kristine und Heather. Alle drei sind Cousinen, beste Freundinnen und unterstützen sich wo es nur geht. Mir hat der Wohlfühlroman sehr gut gefallen, aber das ist man ja von der Autorin gewohnt. Die Figuren sind interessant angelegt und sehr sympathisch und der Schauplatz der Handlung erinnert an Urlaub. Die Geschichte ist spannend und besticht durch überraschende Wendungen. Jetzt werde ich auch noch die anderen Teile der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Zukunftsträume

Als Sophies Firma in Flammen aufgeht, beschließt sie ihren Neuanfang in ihrer Heimat auf Blackberry Island zu wagen. Hier hat sie die Unterstützung ihrer Cousine Kristine, die dort glücklich verheiratet mit ihren drei Söhnen lebt. Und auch die Tochter ihrer Cousine Amber, Heather, unterstützt sie dabei ihre Firma wieder neu aufzubauen.

Wir begleiten die drei bei der Verwirklichung ihrer Träume oft gegen den Widerstand der eigenen Familie. Kristine möchte eine Bäckerei eröffnen und dieser Traum kostet sie fast ihre Ehe. Nur langsam kann sie ihren Mann davon überzeugen, sie zu unterstützen.

Heather dagegen muss lernen sich gegen ihre Mutter Amber durchzusetzen. Die hat nur ein Lebensziel, meckern und sich beschweren. Dazu schafft sie es nicht sich und ihre Tochter zu ernähren und so ist Heather seit ihrem 16. Lebensjahr diejenige, die für den Unterhalt sorgt. Immer wieder nutzt Amber ihre Tochter aus und verhindert so, dass diese ihre Zukunftspläne umsetzen kann.

Mir hat das Buch gut gefallen, besonders die Entwicklung von Sophie. Anfangs wirkt sie wie eine toughe Geschäftsfrau, die trotz dem Brand alles im Griff hat und es schafft ihre Firma neu aufzubauen. Doch so langsam stellt sich heraus, dass sie nicht delegieren kann und sich damit mehr schadet als nützt. Ich fand es interessant, wie sie nach und nach realisiert, dass sie auf andere hören muss, um weiter erfolgreich zu sein.

Das Buch liest sich locker und flüssig. Es macht Spaß die Wege der drei Frauen zu verfolgen, auch wenn Amber eine wirklich nervtötende Figur ist. Die Atmosphäre auf Blackberry Island ist toll beschrieben, man direkt das Gefühl alles vor Augen zu haben.

Inselpfade zum Glück ist bereits das vierte Buch, das auf Blackberry Island spielt. Allerdings haben die Bände wohl außer dem Handlungsort nichts gemeinsam und können daher unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich kann das Buch als leichte Lektüre für zwischendurch auf jeden Fall empfehlen.