Cover-Bild Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest
Band 1 der Reihe "Wishing Tree"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susan Mallery

Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest

Ivonne Senn (Übersetzer)

Willkommen in Wishing Tree, wo der Weihnachtszauber wohnt!

Die Somerville-Schwestern glauben an die Liebe, aber sie haben die Hoffnung aufgegeben, dass sie ihnen beschert wird.

Reggie ist seit der kürzesten Verlobung der Welt nicht mehr zu Hause gewesen. Ihren Eltern zuliebe, die an Weihnachten ihr Eheversprechen erneuern wollen, reist sie mit ihrer Dogge Belle nach Wishing Tree. Dort muss sie sich überwinden und über die gescheiterte Beziehung sprechen. Dann begegnet sie überraschend ihrer ersten großen Liebe Toby wieder, und erneut sprühen die Funken zwischen ihnen. Ob das neue Jahr ein neues Liebeglück für Reggie bereithält?

Dena hat das Warten auf den Richtigen satt. Sie will sich ihren Traum von einer eigenen Familie selbst erfüllen und ist jetzt endlich schwanger geworden. Als ein attraktiver Songwriter mit traurigem Blick in ihrem Bed & Breakfast übernachtet, flackert die Hoffnung auf eine neue Liebe in Dena auf. Micah, der nach dem Verlust seiner Frau nicht mehr schreiben kann, findet Inspiration in ihrer Entschlossenheit, Mutter zu werden. Aber ein Rockstar und eine Grundschullehrerin - kann das gut gehen?

Während die Weihnachtshochzeit ihrer Eltern immer näher rückt, scheint den Schwestern das wertvollste Geschenk zum Greifen nah: Liebe.

»Wenn dieser Roman Sie nicht in Weihnachtsstimmung bringt, dann wissen wir auch nicht, was sonst!« Woman's Weekly

Veröffentlicht am 12.12.2023

Wo der Weihnachtszauber wohnt

Susan Mallery gehört ja mit zu meinen Lieblingsautorinnen und ich habe alle ihre Reihen geliebt.Aber diesesmal konnte sie mich gefühlsmäßig nicht so richtig mitnehmen,obwohl die Aktivitäten in diesem Weihnachtsort schon alle ganz witzig und interessant waren.Aber beide Protagonistinnen kamen mir etwas kühl rüber.Einzig wegen der beiden Männer Toby und ganz besonders Micah hat mir die Geschichte dann doch noch Spaß gemacht.Belle,die Doggendiva ist aber der heimliche Star des Buches.Es war eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte,die aber für mich bei weitem nicht an die vorhergehenden Bücher heranreicht.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein typischer Susan Mallery Roman

Für mich ist dies ein typischer Susan Mallery Roman:
ein angenehm zu lesender Schreibstil, der flüssig, locker-leicht und modern ist.
Die bildhaften Beschreibungen lassen den Leser / die Leserin komplett ...

Für mich ist dies ein typischer Susan Mallery Roman:
Die bildhaften Beschreibungen lassen den Leser / die Leserin komplett in die Geschichte eintauchen. So hat man das Gefühl, sich mitten in Wishing Tree zu befinden und das Geschehen aus nächster Nähe miterleben zu können.

Die Charaktere hat Susan Mallery wie immer überaus sympathisch und authentisch skizziert.
Mit witzigen Wortgefechten und humorvollen inneren Dialogen sorgt sie für gute Laune beim Lesen.
Da jeder der Charaktere zu Wort kommt, kann man sich sehr gut in diese hineinversetzen und deren Gedanken, Gefühle und Vorgehensweisen nachvollziehen.

Tiere dürfen in ihren Geschichten ebenfalls nicht fehlen.
Dieses Mal ist es die dänische Dogge „Belle“ die das Leserherz zum Schmelzen und zum Lachen bringt.

Auch wenn auf den ersten Blick alles nach „Friede - Freude - Eierkuchen“ ausschaut, so hat Susan Mallery auch die ernstzunehmenden Aspekte nicht vergessen, ohne jedoch das diese Überhand nehmen.

Fazit:
Wie bereits zu Anfang erwähnt, ein typischer Susan Mallery Roman, der nur so vor Romantik, Glückseligkeit und Happiness strotzt. Von allem immer ein bisschen zu viel.

Ich danke dem Verlag und NetGalleyde für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Große Gefühle zur schönsten Zeit des Jahres

Bei „Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest“ handelt es sich um den ersten Band der „Wishing-Tree“-Reihe von Susan Mallery. Leider konnte ich bislang nur diesen ersten Band finden und daher nicht sagen wann der nächste Teil erscheinen wird. Dies ist für die Geschichte an sich aber denke ich eher unrelevant, da meines Gefühls nach das Buch in sich abgeschlossen ist.

Seit vielen Jahren bin ich begeisterte Leserin der Bücher von Susan Mallery. Ich mag ihren gefühlvollen Schreibstil, der zeitgleich humorvoll aber auch tiefgründig ist. So auch in diesem Buch.

Die Geschichte an sich hat mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, war mir dann aber doch zu überladen. Statt die Liebesgeschichte eines Pärchens zu verfolgen, kommen gleich 4 Protagonisten daher, welche am Ende augenscheinlich zueinander finden werden (denke das dürfte kein Spoiler sein, denn hey es handelt sich um einen Liebesroman und am Ende gibt es doch immer ein Happy End, oder?). Natürlich hat jedes „Pärchen“ seine eigene Geschichte und Problematik, welche auch gut erörtert und in die Geschichte integriert wurden ohne Problembeladen zu wirken, dennoch hatte ich einfach Schwierigkeiten bei so vielen unterschiedlichen Personen nun auch immer die richtigen Verknüpfungen zu ziehen.
Meines Erachtens nach, hätte man diese eine Geschichte auch gut in zwei Bücher unterbringen können und so mehr Aufmerksamkeit auf ein Paar und ihre Geschichte lenken können.

Dennoch, die Charaktere konnten mich überzeugen und ich mochte sie von der ersten Seite an. Die Paare, welche in dieser Geschichte zueinander finden könnten von ihrer Mentalität und Einstellung unterschiedlicher nicht sein und geben ein harmonisches Gesamtbild für mich ab.
Für mich sind sie absolut authentisch und mit dem Kleinstadt-Feeling hatte das Buch mich natürlich direkt. Das schöne war, dass es zusätzlich zur ausführlichen Beschreibung wie sich Wishing-Tree aufteilt, in dem Buch auch eine Karte zu diesem kleinen süßen Örtchen gibt. Und natürlich ist alles mit weihnachtlichen Namen versehen, war einem die Lust auf Weihnachten einfach versüßt.

Fazit:
Eine süße Weihnachtsgeschichte, in der etwas weniger vielleicht etwas mehr gewesen war, unterm Strich jedoch mit einem tollen Setting und großen Gefühlen überzeugt.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Zwar nicht innovativ und neu, aber romantisch und winterlich schön

Ich kannte weder die Autorin noch eilte ihr Ruf für Wohlfühlenromane bis zu mir durch. Mich hat einfach der Klappentext angesprochen und ich wollte einen weihnachtlichen lesen. So stieß ich auch die Geschichte zweier ungleicher Schwestern, die in wishing tree wohnen. Diese Stadt ist das Sinnbild für Dorfidylle, die vom Schneetourismus lebt. Für viele mag dies überzogen wirken, da ich aber in einem ähnlichen Setting wohne, konnte ich mich. Schon in vielem auch wiederfinden. Auch wenn die Menge an Schneemännern und Weihnachtsbäumen doch Recht übertrieben war.
Die Geschichte der beiden Schwestern ist sehr nett. Eine Single -Lehrerin, die nebenbei ein B&B betreibt, entscheidet sich schwanger zu werden durch Insemination und lernt als Schwangere ihren Gast, einem Rockstar auf der Suche nach Inspiration näher kennen und verliebt sich ihn ihn. Die zweite Schwester kommt aus Seattle zurück in das Dorf und trifft ihre Jugendliebe wieder - dieser ist mittlerweile Vater und will sich lange gegen seine Gefühle wehren, um seinem Kind nicht zu schaden.

Die Geschichte selbst ist jetzt nicht besonders neu oder innovativ. Mir hat sie dennoch gut gefallen. Der Wechsel zwischen den beiden Liebespaaren war unterhaltsam und machte das Buch abwechslungsreich. Die Protagonisten sind alle sehr schön ausgearbeitet und man konnte sich gut hineinversetzen. Es war teilweise etwas too much sicher für viele, wenn man den Roman aber nicht zu genau einem Realitätscheck unterziehen möchte, erwarten einem schöne, romantische Lesestunden mit viel Weihnachtsfeeling!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein wunderbar winter-weihnachtlicher Liebesroman

"Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest" ist eine neue Reihe von Susan Mallery. Es gibt eine Vorgeschichte, eine Art Novelle, aber diese ist nicht zwingend notwendig um die Geschichte zu verstehen.

Die ...

Die Hauptprotagonisten sind die Somerville Schwestern Dena und Reggie und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden. Der Schreibstil ist locker und leicht und es geht viel um das zwischenmenschliche Miteinander. Spannung kommt nicht so viel auf, was dem Lesespaß aber keinen Abbruch tut. Es gibt dafür viele humorvolle und herzerwärmende Momente. Vieles ist auch vorhersehbar, was aber auch nicht weiter schlimm ist bzw. man kann dem Buch trotzdem gut folgen und möchte wissen wie es weitergeht.

Das Setting von Wishing Tree ist bezaubernd und auch ein bisschen kitschig, aber ich finde genau das macht diese Wohlfühlromane von Susan Mallery so liebenswert!

Für mich ein gelunges Weihnachtsbuch mit vielen schönen Momenten und perfekt für gemütliche Lesestunden zwischendurch.