Cover-Bild Rosarotes Glück
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Susan Sideropoulos

Rosarotes Glück

Setz doch mal die rosarote Brille auf!
Das ist das Lebensmotto der beliebten Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos. In ihrem Leben hatte sie allerdings schon oft den Satz gehört: Setz doch mal die rosartote Brille ab!
Aber sie trägt die rosarote Brille ganz bewusst. Denn eine Sache hat Susan verstanden: Die Welt ist nicht so wie sie ist, sie ist so wie wir sind. Das bedeutet, wir können exakt die gleiche Situation erleben und in zwei unterschiedlichen Stimmungen sein und dadurch zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen machen.
In zauberhaftem Plauderton, herzlich, aufrichtig, nahbar, nimmt Susan uns deshalb mit auf ihre Lebensreise und zeigt uns, wie viel besser es sich mit einer rosaroten Sicht auf die Dinge leben lässt.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eher Biografie denn Ratgeber

Natürlich kann man ein Glas als halbleer oder halbvoll betrachten und es gibt Menschen, die alles immer düster sehen. Ich bin eigentlich ein positiv eingestellter Mensch, daher wird bei mir das Glas auf jeden Fall halbvoll sein. Dennoch denke ich, dass es manchmal schwer ist, das Leben durch die rosarote Brille zu betrachten. Natürlich kann man an seiner Einstellung arbeiten, aber ist einem selbst immer bewusst, wie die Stimmung gerade ist?
Die Autorin Susan Sideropoulos hat sich vorgenommen, alles durch die rosarote Brille zu betrachten und sie erzählt in diesem Buch von ihren Erfahrungen. Dabei habe ich den Eindruck, als hätte sie bisher noch keine wirklich schlimmen Erfahrungen gemacht. Da ist es leicht, alles positiv und rosarot zu sehen.
Der Erzählstil ist locker und leicht zu lesen. Fotos runden das Ganze ab. Außerdem gibt es viele Verweise auf andere Ratgeber.
Man erfährt einiges über die Autorin selbst, was mir gut gefallen hat. Doch als Ratgeber fand ich es weniger hilfreich. Ich bin nicht überzeugt, dass man den ewigen Pessimisten damit ändern kann.
Auch wenn mich das Buch als Lebenshilfe nicht überzeugt hat, so war es doch nett zu lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Zu persönlich

Ich war neugierig auf dieses Buch, weil ich das Gefühl habe, in der heutigen Zeit ist es wichtig, mal wieder positiver zu denken und was passt da besser, als die sprichwörtliche rosarote Brille doch einmal aufzusetzen. Ich gebe zu, dass ich mit dem Namen der Autorin nicht viel anfangen konnte, aber bei der Lektüre des Buches habe ich festgestellt, wie bekannt sie durch Serien und weitere Fernsehauftritte ist. Das war für mich aber nicht das entscheidende Merkmal für dieses Buch. Ich hatte mir einfach einen Ratgeber erwünscht bzw. einen erwartet. Das Buch war mir insgesamt zu wenig strukturiert und auch ein wenig chaotisch. Und ich hätte mir mehr Stringenz erwünscht. Und auch die ständigen Verweise auf andere Ratgeber waren mir nicht gut eingebaut. Aber vor allem diese persönlichen Berichte aus dem Leben der Autorin, vor allem die Beweihräucherung ihres Mannes, haben mir nicht so recht gefallen. Vermutlich war ich einfach die falsche Ansprechpartnerin, da mir die Schauspielerin nichts sagte und ich einen allgemeinen Ratgeber und keinen biografischen Ratgeber gewünscht habe. Für andere sicherlich ein gutes Buch, für mich eher Mittelmaß.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die Botschaft ging an mir vorbei

Zum Buch:
Susanne Sideropoulus, Schauspielerin und Moderatorin, schrieb nach einer Lebenskrise dieses Buch.
"Setz doch die rosarote Brille auf" scheint ihr Lebensmotto zu sein und sie heilt es mit uns ...

Zum Buch:

Ich kenne die Schauspielerin aus ihrer Rolle bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten und habe begeistert zugeschaut, wie sie bei Let's Dance mitmachen. Auch das sie heiratete und Kinder bekam war kein Geheimnis und ist in der Öffentlichkeit bekannt.
So war ich schon sehr gespannt was das Buch bringt, was Susanne zu erzählen hat.
Aber ... irgendwie ist die Botschaft, die das Buch überbringen will, an mit vorbei gegangen oder ich habe es nicht verstanden. Stellenweise dachte ich, wenn ich noch einmal "Jakob sagt..." lesen muss, fang ich an zu schreien. Natürlich, sie ist auch nur ein Mensch, sie hat Höhen und Tiefen wie jeder von uns, aber warum die darüber ein Buch schrieb und wie einem dies aus einer Lebenskrise helfen soll, habe ich nicht verstanden. Leider.
Ich sah nur rosarotes Glitzerzeug und konnte dem ganzen nichts abgewinnen. Vor allem keine Lebenshilfe ...

Veröffentlicht am 29.03.2021

Leider eher enttäuschend

Setz doch mal die rosarote Brille auf!
Das ist das Lebensmotto der beliebten Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos. In ihrem Leben hatte sie allerdings schon oft den Satz gehört: Setz doch mal die rosartote Brille ab!
Aber sie trägt die rosarote Brille ganz bewusst. Denn eine Sache hat Susan verstanden: Die Welt ist nicht so wie sie ist, sie ist so wie wir sind. Das bedeutet, wir können exakt die gleiche Situation erleben und in zwei unterschiedlichen Stimmungen sein und dadurch zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen machen.

Der Klappentext hatte mich schon irgendwie neugierig gemacht und das Cover ist mir einfach ins Auge gefallen.
Allerdings war ich von dem Inhalt dann doch eher enttäuscht, handelt es sich hierbei doch mehr um eine Biographie als um einen Ratgeber.
Ich habe beim Lesen schnell das Interesse verloren und habe mich da dann nur noch in klitzekleinen Schritten hindurch gelesen. Das Buch wurde quasi immer wieder aus der Hand gelegt und nur ungern wieder aufgenommen. Mir war es leider etwas zu trocken und hat mich einfach nicht angesprochen.

Fazit:

Mehr Biographie als Ratgeber und für mich, von der schönen Gestaltung abgesehen, eher eine Enttäuschung. Daher vergebe ich leider nur 2 bis knappe 2,5 Sterne.