Cover-Bild Aufbruch
Band 1 der Reihe "Elly Ka"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Susann Blum

Aufbruch

Elly Ka, Band I
Zum ersten Mal sah ich Elly nur aus der Ferne - wenige Tage vor ihrer überstürzten Flucht aus diesem abgelegenen Haus, in dem sie jahrelang gefangen und von der Aussenwelt abgeschnitten lebte - genauso wie Lenny, Freya und der kleine Loris. Gemeinsam mit ihren Freunden landete Elly in der Freiheit, unvorbereitet und einzig gerüstet mit ihrem unzähmbaren Willen, alles aus diesem Leben herauszuholen. Ich stiess einige Wochen später zur Gruppe und begann bald, das Leben aus deren ungewohnten Perspektive neu zu begreifen. Lenny ist introvertiert und klug, Freya praktisch veranlagt und Elly ... nun ... Elly hat, ohne es zu wissen, einen direkten Draht zu ihrem höheren Selbst. Der Sommer führte uns unweigerlich mitten hinein ins Abenteuer Leben.

#Freundschaft #Hochsensibilität #Intuition #Gewalt #Liebe
#Erotik #Leben

Veröffentlicht am 09.08.2022

Anders, als erwartet

Das war dann mal eine etwas andere Geschichte. Ich habe die Leseprobe hierzu gelesen und war sehr neugierig, was hinter dem ganzen steckt.

Die Geschichte der Kinder ist nicht schön. Aufgewachsen unter ...

Die Geschichte der Kinder ist nicht schön. Aufgewachsen unter schrecklichen Umständen, Leid Tag für Tag, niemand darf etwas sagen, niemand darf etwas entdecken. Dann nehmen die Kinder ihr Leben in die eigenen Hände, wer möchte wie das funktioniert, muss die Geschichte selbst lesen.

Der Schreibstil hat mich zu Beginn des Buches etwas verwirrt und ich brauchte etwas Zeit um mit der Geschichte und den Figuren warm zu werden. Ich war mir eine zeit lang unsicher, ob ich überhaupt weiterlesen möchte. Zum letzten Drittel ändert sich das komplett und ich war überrascht, was mich alles erwartete. Die Geschichte ist anders, sie hat mich nicht sofort gefangen, aber das dranbleiben hat sich in diesem Fall gelohnt.

Allerdings bin ich mir an dieser Stelle noch nicht sicher, ob ich die Folgebücher lesen möchte. Bücher sollen mich von Anfang an begeistern, ich möchte mich nicht durchs halbe Buch kämpfen müssen. Daher bin ich mir da nicht sicher.

Insgesamt war das Buch schlussendlich aber interessant, anders und zum Ende hin auch richtig gut.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ins freie Leben

Aufbruch. Elly Ka - Das Abenteuer Leben ist der erste Band einer Romanreihe der Schweizer Autorin Susann Blum über die Flucht dreier Teenager und eines Babys aus der Gefangenschaft.

Elly, ein ...

Elly, ein 16-jähriges Mädchen, wird zusammen mit Lenny, Freya und Loris von den Blings eingesperrt. Im Gegensatz zu anderen Inhaftierten hat Elly immer geglaubt, dass sie eines Tages in der Zukunft der Kontrolle der Blings entkommen und Plan starten kann ein Fluchtplan.

Das Cover dieses Buches, ein durch Ketten gefesselte Hände mit einem blauen Schmetterling über den Händen, gefällt mir sehr gut, was Ellys Freiheitsdrang widerspiegelt, und dieses Cover passt sehr gut zum Inhalt des ganzen Buches. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, ich habe das ganze Buch in drei Tagen durchgelesen und war so in die Geschichte vertieft, dass ich nicht herauskommen konnte. Elly, Lenny, Freya und die Blings haben alle unterschiedliche Charaktereigenschaften, die überzeugen. Das einzige, was mir etwas unerwartet vorkommt, ist, dass Elly die Toten sehen kann, und ohne diese Fähigkeit wäre der ganze Roman überzeugender.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Analytischen Gedanken und reiche Empfindungswelten

Der Auftakt der Trilogie ist gerade zu Beginn mitreißend, denn Elly und die anderen Kinder können aus ihrer Gefangenschaft fliehen. Jahrelang wurden sie von den Blings gefangen gehalten. Erst wurden sie ignoriert und sich selbst überlassen, als wüssten ihre Entführer nichts mit ihnen anzufangen. Dann wurden sie älter, mussten im Haus und auf dem Hof arbeiten und es wächst das Leid und der Wille zur Flucht.

Susann Blum schreibt feinfühlig und mit einem sensiblen Blick vom Neubeginn, dem Wunsch nach Selbstbestimmung und den Spuren, die gewaltsame Erfahrungen hinterlassen. Ihre unterschiedlichen Charaktere sind vielschichtig und gegensätzlich - eine große Stärke, die das Buch interessant macht, ebenso wie die philosophischen Gedanken. Die inspirieren Heldin Elly ist sehr willensstark, verfügt über eine lebhafte Fantasy und besondere Fähigkeiten. Ihre Gefühlswelt steht im Zentrum und ihre Persönlichkeit fasziniert. Als Ich-Erzählerin verliert sich Elly manchmal in ihren analytischen Gedanken und Empfindungswelten - was authentisch ist -, aber das Buch auch etwas langatmig macht. Mir fehlte an manchen Stellen das Tempo und die Erklärung zu Hintergründen und Zusammenhängen, die das Ganze für mich rund gemacht hätten. Vielleicht klären sich diese Dinge aber auch in den Folgebänden. Zum Schluss gibt es jedenfalls einige offene Fragen. Die Textgestaltung ist interessant, da jedem Kapitelanfang ein Satz des folgenden Kapitels vorangeht, aber auch viele Absätze den Text luftig werden lassen, was das Lesen erleichtert. Dabei sind mir leider ein paar Fehler aufgefallen, die mich in meinem Lesefluss gestört haben.

Fazit: Eine inspirierende Heldin und eine vielseitig spannende Idee, mit ein paar Schwächen in der Umsetzung, ergeben eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft und Liebe, der ich 3,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Leichte Kost

Der Klappentext hat mir direkt sehr gefallen, es ist eine außergewöhnliche Story, die zum Teil etwas an "Der Gesang der Flusskrebse" erinnert; Kinder, die auf sich allein gestellt sind und versuchen, ihren Platz in der Welt zu finden und sich ihr Leben aufzubauen.
Teilweise fand ich die Geschichte leider etwas langatmig, es passiert, gerade in der Mitte, nicht viel spannendes. Leider sind mir auch eher viele Fehler im Text aufgefallen, die vielleicht noch behoben werden könnten.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt gut zur Geschichte und man macht sich direkt seine eigenen Gedanken, bevor man mit dem Lesen losgelegt hat.
Der Schreibstil hat mir größtenteils gut gefallen, zum Teil ist er aber, wie schon gesagt, etwas langatmig und konnte mich nicht über das komplette Buch hinweg mitreißen. Auch empfand ich manche Aspekte, gerade was Elly betrifft, etwas konfus und zu wenig erklärt.
Trotzdem eine nette, leichte Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Start

Das Buch Aufbruch / Elly Ka / Band I von Susann Blum handelt von der unfreiwilligen Gemeinschaft rund um Elly, Lenny, Freya und Loris und wie daraus die Suche nach dem Leben wurde.

Pietro beobachtet schon ...

Pietro beobachtet schon länger ein Haus am Ortsrand – dort leben mit dem Besitzerpaar Bling vier Kinder und Jugendliche, die unter strenger Bewachung zu stehen scheinen. Überhaupt sind die ganzen Vorgänge rund um das Haus mehr als mysteriös. Reden ist z.B. streng verboten und auch die Strafen für vermeintliche Vergehen sind drakonisch.
Nach schier endlos langer Zeit in Isolation wagen es die vier zu fliehen und erleben zum ersten Mal in ihrem Leben die Freiheit, mit der sie erstmal umgehen müssen. Aber dabei hilft ihnen sowohl Pietro als auch ihr eigener unbändiger Lebenswille. Nach und nach durchleben sie jede Form von Gefühlen und erkennen die Vielseitigkeit des Lebens.

Das Buch befasst sich mit allen Arten von erwachendem Leben nach einer langen Isolation. Es ist interessant, den Protagonisten dabei zuzuschauen. Allerdings kamen mir vereinzelte Handlungsstränge ein wenig zu konstruiert vor, wenn man die lange Isolation der Personen bedenkt. Insgesamt aber eine gute Buchidee.