Cover-Bild Milchkaffee – Das Glück der Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Susanna Ernst

Milchkaffee – Das Glück der Liebe

Die Geschichte einer tiefen Verbindung in den Wirren des Nachkriegs-Deutschlands. Ein rührender Liebesroman voller großer Gefühle.
Erfurt, April 1945: Als sich der neunjährige Erik an Plünderungen beteiligt, wird er schwer verletzt. Der afroamerikanische Soldat Sam rettet ihm das Leben und kümmert sich in den folgenden Wochen in jeder freien Minute um den Jungen, nach dem eigenartigerweise niemand zu suchen scheint.
Als Eriks Kräfte immer weiter nachlassen und er dem Tod näher ist als dem Leben, trifft Sam auf die siebenjährige Sophie, eine kleine Soloballerina des stillgelegten Stadttheaters. In seiner Verzweiflung bringt der Soldat das Mädchen zu Erik, nicht ahnend, dass er damit den Grundstein für eine ganz große Liebe legt. Denn mit ihrem Tanz und ihrer fröhlichen Art weckt Sophie nicht nur die Lebensgeister des Jungen, sie hinterlässt auch bleibenden Eindruck bei Sam selbst.
»Milchkaffee« von Susanna Ernst ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer Facebook-Seite. Genieße jede Woche eine neue Liebesgeschichte - wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein Wechselbad der Gefühle

Ich habe zuvor bereits ein Buch von Susanna Ernst gelesen, was mich vollkommen umgehauen hat. Daher war ich umso gespannter auf dieses Buch und habe mir vorher auch nicht einmal durchgelesen, worum es darin überhaupt geht. Zu Beginn war ich im ersten Moment enttäuscht, als es mit einem alten Mann, also einem Opa, losging und dann in der Vergangeheit mit einem neunjährigen Jungen in der Nachkriegszeit. Beides nichts, was ich sonst lese. Aber: Susanna Ernst schaffte es einfach wieder, mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern. Dieses Buch ist auch wieder der absolute Wahnsinn und der Leser erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Nie hätte ich am Anfang gedacht, dass das Buch mich letztendlich so umhauen würde. Man erlebt eine ganz wundervolle Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen, die durch ein Schicksal zusammengeschweißt werden und durch nichts und vor allem niemandem wieder voneinander zu trennen sind. Die Charaktere sind allesamt großartig und sobald sie mir ans Herz gewachsen waren, hatte mich die Geschichte auch endlich voll und ganz in ihren Bann gezogen. Wenn auch ihr jemand seid, der mit Büchern, die in der Nachkriegszeit genauso wenig etwas anfangen können, kann ich nur raten: Lest dieses Buch dennoch, denn es wird euch verzaubern. Ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Buch, das ich von Susanna Ernst lesen werde und bin gespannt, womit sie mich diesmal überraschen wird.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Eine starke Liebesgeschichte ...

Susanna Ernst Werk „Milchkaffee – Das Glück der Liebe“ ist bereits im Dezember 2017 beim Knaur Verlag erschienen. Auf 350 Seiten wird nicht nur die Nachkriegszeit, sondern auch zahlreiche andere Themen von ihr deutlich in den Fokus gerückt.

Ganz allein in der zerbombten Stadt Erfurt findet der US-Soldat Sam den schwer verletzten Jungen Erik. Doch obwohl seine Chancen auf Genesung gutstehen, will sein Körper einfach nicht heilen. Der Soldat hat eine Idee und bittet die kleine Sophie für den Jungen zu tanzen.
Aus diesem schicksalhaften Tanz entspringt eine Freundschaft, die vieles überwinden wird, aber auch einiges zu ertragen hat ...

Wenn man bereits Werke von Susanna Ernst gelesen hat, so weiß man, dass sie es versteht, mit tiefen Gefühlen wie Liebe und Verlust umzugehen.
So begibt sie sich auch in ihrem neuen Werk auf diesen Weg und verbindet in den schweren Zeiten der Nachkriegszeit zwei junge Leute miteinander. Erik und Sophie lernt man bereits im Kindesalter kennen und als Leser ist es eine wahre Freude sie aufwachsen zu sehen. Denn gerade Sophie, die kleine Ballerina, hat es nicht gerade leicht.
Susanna Ernst nimmt noch den afroamerikanischen US-Soldaten Sam mit in die Geschichte. Denn er ist das Schicksal, das Sophie und Erik beflügelt zu kämpfen.
Aber hier geht es nicht nur um die Liebe, auch das Leid findet einen großen Fokus.
So empfand ich es als wichtig, die Verhältnisse innerhalb der Armee darzulegen und zu zeigen, dass der Rassenhass auch bei den alliierten Streitkräften und eigentlichen Kameraden, eine große Rolle spielte. Und wie wichtig es ist zu zeigen, dass sich die Männer nach der Kriegszeit, durch Kämpfe und Gefangenschaft sehr veränderten.
Mit diesen neuen Konfrontationen mussten sich auch die Heranwachsenden auseinandersetzen, kannten manche nicht einmal ihren Vater persönlich.
Die Autorin hat eine dynamische Verbindung herstellen können und erzählt so keine kitschige Liebesgeschichte, sondern fordert auch mit harten Fakten heraus. Denn das Leben und die Liebe bekommt meist sehr viele Steine in den Weg gelegt. Sophie und Erik sind zwei starke Protagonisten , die in der Geschichte nicht untergehen, sondern lernen sich dem zu stellen, was das Schicksal ihnen entgegen wirft. So gehen sie zwischen all den Trümmern nicht unter, sondern fügen sich gekonnt ein und formen ihre Geschichte in neue Bahnen.
Susanna Ernst hat eine bunte Mischung an Gefühlen zusammenbinden können, die unterhalten und authentisch die damalige Zeit widerspiegeln.

„Milchkaffee – Das Glück der Liebe“ erzählt eine Liebesgeschichte in der Nachkriegszeit mit all seinen Höhen und Tiefen.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 09.04.2018

Dieses Buch ist einfach nur ..... wow

Erfurt 1945 - Sam, ein afroamerikanischer Soldat, rettet dem kleinen Erik das Leben. Er kümmert sich fortan rührend um den kleinen Jungen, stößt aber an seine Grenzen. Als Sam sich nicht mehr zu helfen weiß, bringt er Erik zu Sophie. Das kleine Mädchen ist Soloballerina am Stadttheater. Sam ahnt nicht, dass er mit dieser schicksalhaften Begegnung den Grundstein für eine große Liebe legt. Denn mit ihrem Tanz und ihrem Lebensmut bezaubert Sophie nicht nur den kleinen Erik, sondern hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck bei Sam...

Manchmal fehlen mir einfach die Worte, um all das zu beschreiben, was ich während des Lesens empfunden habe. Susanna Ernst hat mit ihrem Roman einen wahren Gefühlssturm in mir wachgerufen und ich habe mehr als einmal zu den Taschentüchern greifen müssen, denn dieses Buch berührt, bewegt und fasziniert. Die Geschichte wird durch einen älteren Herren erzählt und er nimmt mich mit seinen Schilderung mit auf die emotionale Reise ins Nachkriegsdeutschland, wo immer noch die schreckliche Fratze des Krieges sichtbar ist. Dabei sind die einzelnen Charaktere wunderschön ausgearbeitet und ihre Handlungen so authentisch beschrieben, sodass ich sie direkt vor mir sehen kann und mich mit ihnen durch die Geschichte bewege. Die Sorgen, Ängste und Nöte sind dabei so eindringlich geschildert, dass ich mich ab und an dabei ertappe, wie ich mir den Kopf zerbreche, wie es denn nun weitergeht oder welche Lösung ich finden würde, wenn ich in der gleichen Situation wäre.
Die beiden Erzählstränge sind mit vielen Emotionen und Ereignissen angereichert, werden geschickt miteinander verknüpft und so erlebt man, wie sich aus einer Kinderfreundschaft eine tiefe echte Liebe entwickelt. Das Buch lässt mich nicht mehr los, es zerrt und reißt an mir, lässt mich eine emotionale Achterbahnfahrt erleben und berührt mich tief in meinem Herzen.
Eine faszinierende Geschichte, die noch lange nachklingen wird.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat

Veröffentlicht am 01.04.2018

Eine wunderschöne gefühlvolle Geschichte

In "Milchkaffee-Das Glück der Liebe" von Susanna Ernst geht es um die Geschichte zweier Kinder in der Nachkriegszeit. Sie lernen sich aufgrund eines tragischen Ereignisses kennen und verstehen sich sofort. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft, die letztendlich zur lebenslangen Verbindung führt.

Susanna Ernst hat einen flüssigen und und leichten Schreibstil. Sie hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Diese Geschichte ist so voller Gefühl und rührte mich oft zu Tränen. Ich habe mit den Protagonisten gehofft und gebangt, gelacht und geweint.

Der neunjährige Erik wird von seiner Familie getrennt. Dies macht ihm Angst und er fühlt sich allein. Er ist in sich gekehrt. Sophie hat ihre ganz eigene Art und hinterlässt bei Erik bleibenden Eindruck. Sie ist lebensfroh und strahlt dies auch aus. Durch sie fühlt er sich nicht mehr allein. Beide Charaktere sind grundverschieden und doch passen sie perfekt zusammen.
Sam, ein dunkelhäutiger Soldat, kümmert sich um Erik und riskiert auch einiges für den Jungen, den er sofort in ein Herz geschlossen hat.

Ich bin so begeistert von diesem Buch und das Ende fand ich sehr schön.
Dies war mein erstes Buch von der Schriftstellerin. Das zweite liegt schon bereit und ich freue mich auf die neue Geschichte.

Vielen Dank an den Verlag, der mir das Buch über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Milchkaffee und eine große Liebe.

Ich habe schon sehr viele Bücher mit der Thematik "Nachkriegs-Deutschland" gelesen. Milchkaffee war jedoch eine große Überraschung für mich. 350 Seiten voll starker Gefühle, Spannung und einer Herzlichkeit, die für diese Zeit besonders wichtig war.

Den afroamerikanischen Soldaten Sam konnte ich besonders gut leiden. Sein Einsatz für den kleinen Erik hat mich tief beeindruckt. Er hat dem Kleinen das Leben gerettet, indem er ihn ein Krankenhaus brachte. Damit noch nicht genug. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er den Jungen nicht besucht. Sam hat erkannt, dass der Junge nicht nur körperliche Verletzungen erlitten hat. Der Lebensmut des Kleinen schwindet mit jedem Tag mehr. Seine Familie ist nicht auffindbar.
Sam lernt die kleine Ballerina Sophie und ihre Mutter kennen. 1945 war es nicht leicht, als dunkelhäutiger Mann akzeptiert zu werden. Trotzdem erlaubt Sophies Mutter, dass ihre Tochter im Krankenhaus für den schwer verletzen Erik tanzt.
Das sollte der Anfang einer großen Liebe sein .....

Ich war total fasziniert von dieser Liebesromanze. Erik und Sophie haben sich als Kinder unter sehr ´dramatischen Umständen kennengelernt. Die unbekümmerte Art von Sophie hat Erik wieder Lebensmut gegeben. Ihre Neugier hat ihm gut getan. Dabei hat das kleine Mädchen schon selber viel Tragisches erlebt. Sie hat zu viele Gedanken im Kopf. Sie besitzt ein fotografisches Gedächtnis.
1945 war eine schwere Zeit. Erfurt wurde erst von den Amis- später von den Russen besetzt. Die Amerikaner waren sehr lieb zu den Kindern. Meine Mutter erzählte früher oft, dass sie von den Amerikanern Schokolade geschenkt bekommen haben.
Ich habe dieses Buch mehrmals zur Seite gelegt und in Erinnerungen geschwelgt. Es enthält einiges, das ich von meinen Eltern gehört habe.

Eine große Liebe, die den Wirren der Nachkriegszeit trotzt, beschert wunderschöne Lesestunden.
Die Geschichte zeigt, dass Kinder auch nach dem Krieg noch großen Gefahren ausgesetzt sind. Rassismus spielt auch eine Rolle. Die Probleme der Nachkriegszeit werden real geschildert.
Der Milchkaffee war einfach etwas Besonderes.
Das Ende konnte mich überraschen.

Ich kann diese Geschichte wärmstens empfehlen. Sie bietet so viel mehr, als der Klappentext verrät. Sie berührt einen da, wo man berührt werden möchte.

Danke Susanna Ernst.