Cover-Bild Fast ein Idyll
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Susanne Falk

Fast ein Idyll

Halbwegs wahre Geschichten
Die Prominenz gibt sich bei Susanne Falks Sommergeschichten die Klinke in die Hand: Bertha von Suttner, Josephine Baker, Erwin Schrödinger und Thomas Mann sind nur einige der illustren Berühmtheiten, die wir in den Sommer begleiten dürfen. Clara Schumanns Neugeborenes lauscht an einem milden Frühsommertag dem Klavierspiel von Johannes Brahms, Kleopatra lebt mit Caesar in Rom und ist einsam: Sie vertraut sich einem jungen Gärtner an und ist dabei wohl ein wenig zu offenherzig, was eher für ihn als für sie Konsequenzen haben wird. Percy Shelley will einfach nur ein wenig Ruhe vor seiner Frau Mary und unternimmt an der toskanischen Küste einen verhängnisvollen Segeltörn. Der taube Ludwig van Beethoven schließlich sitzt vom Wein beseelt in einer heißen Sommernacht in Grinzing und spürt endlich wieder Musik.Susanne Falk spinnt mit hintergründigem Witz vergnügliche und verblüffende, beinahe reale Ereignisse aus dem Leben historischer Persönlichkeiten – die perfekte Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Fakt oder Fake?

Susanne Falk erzählt in 30 Kurzgeschichten Anekdoten, die so oder so ähnlich vielleicht stattgefunden haben könnten.

Den Reigen eröffnet Kaiser Franz Joseph, der auf einer seinen zahlreichen Jagden möglicherweise einen Flügeladjudanten erschossen haben könnte, was natürlich vertuscht worden ist. Dann dürfen wir über andere Prominente wie Thomas Mann oder Max Schmeling lesen. Manchmal, wie bei Erwin Schrödinger entpuppt sich der Name erst auf den letzten Zeilen, weil es sich die Geschichte aus der Jugend handelt.

Wer schon eine Biografie über Josephine Baker gelesen hat, wird wissen, dass sie eine Vorliebe für exotische Tiere hatte. Einem davon begegnen wir auch hier.

Natürlich darf auch das charismatischste Liebespaar der Welt, MM und JFK nicht fehlen.

Der Kreis der Promis schließ sich wieder, wenn wir Kaiser Franz Joseph und Katharina Schratt beim Verspeisen eines Gugelhupfs zusehen.

Der Autorin gelingt es, mit Halb- oder Viertelwahrheiten ihren Lesern ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, angesichts der aktuellen Weltlage eine gar nicht so einfache Sache.

Es bleibt viel Raum, um darüber zu spekulieren, was nun Fakt oder doch nur Fake ist.

Mir hat diese Idee sehr gut gefallen. Bei manchen G’schichteln habe ich allerdings den Eindruck, sie schon irgendwo gelesen/gehört zu haben. Also doch echt?

Das Buch eignet sich ob seiner gediegenen Ausstattung (Hardcover plus Lesebändchen) als perfektes Mitbringsel.

Fazit:

Gerne gebe ich diesen mit viel Charme und Witz erzählten Kurzgeschichten 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Es hätte so sein können

In diesem Buch erzählt die Autorin Susanne Falk „halbwegs wahre Geschichten“. Bei jeder dieser Geschichten habe ich mich gefragt: Ist sie nun wahr? Es könnte sein oder auch nicht. Tatsache ist, dass die Geschichten wendungsreich sind und sich wirklich so zugetragen haben könnten.
Uns begegnen in den Geschichten mehr oder weniger bekannte Personen aus sehr unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Thomas Mann und Josephine Baker, Coco Chanel und Max Schmeling, Ludwig van Beethoven und Kleopatra, und, und, und…
Der Schreibstil ist locker und lässt sich gut lesen. So unterschiedlich wie die Persönlichkeiten sind auch ihre Geschichten: mal bissig, mal humorvoll, aber immer originell und amüsant.
Mich haben diese Geschichten jedenfalls gut unterhalten und es ist daher nicht wichtig, ob sich alles wirklich so zugetragen hat. Mir hat das Lesen Freude bereitet.

Veröffentlicht am 08.05.2022

So könnte es gewesen sein

Meist amüsant werden interessante Geschichtchen mit oft unerwartetem Ausgang erzählt. Ironisch, bissig und mit geschickt ausgedachten Kniffen oder auch mit überraschenden Wendungen endend wurden sie von Susanne Falk zusammengetragen. Ein wenig Dialekt schleicht sich ein, gestaltet die Begebenheiten ein Stück weit authentisch wirkend.
Egal, ob man im kaiserlichen Österreich, Frankreich, in Deutschland oder anderswo Clara Schumann, Johannes Brahms, Bertha von Suttner oder Beethoven trifft, die Anekdoten über sie beeindrucken, rühren an oder rufen ein verblüfftes Lächeln hervor. Selbst Coco Chanel und Josephine Baker trifft man in diesem Büchlein.
Fazit: Ja, es hätte so sein können, aber nichts Genaues weiß man dann eben doch nicht. Unterhaltsam ist es alle mal.
Zu Papier gebracht von Susanne Falk, herausgegeben vom Picus Verlag.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Clevere Unterhaltung für den Sommer

In 30 Kurzgeschichten erzählt Susanne Falk (fast) wahre Geschichten aus dem Leben unterschiedlicher Prominenter. Nun ja - zumindest könnten sich die hier erzählten Begebenheiten so zugetragen haben. Was davon der Wahrheit entspricht und was dabei der Fantasie der Autorin entsprungen ist - diese Entscheidung überlässt die Autorin dem Leser. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die jeweiligen Persönlichkeiten. Mal mit subtilem Witz geschrieben, mit unterschwelliger Ironie, mal ein wenig schockierend und auch nachdenklich machend. Susanne Falk bildet hier sehr schön ein großes Spektrum verschiedener Menschen und Situationen ab. Dabei begegnen dem Leser so illustre Personen wie Johann Wolfgang von Goethe, Thomas Mann und Max Schmeling, aber auch Bertha von Suttner und Coco Chanel.
Der Ton ist eher leicht und unterhaltsam gehalten, passt aber dennoch auf jede der Erzählungen. Es ist kein bloßstellender Humor, der kommt eher subtil daher und lässt diese großen Personen der Geschichte menschlich und nahbar erscheinen.
Die Mischung aus Wahrheit und künstlerischer Freiheit finde ich gut gelungen. Durchaus ein Buch, mit dem man an es sich im Sommer am See gemütlich machen möchte.
Allerdings denke ich, dass es von Vorteil ist, wenn man ein wenig über die Personen bewandert ist (es wird am Ende des Buches noch einmal erwähnt, um wen es sich handelt). Man kann zwar ohne große Schwierigkeiten auch aus den Kurzgeschichten entnehmen, von wem gerade die Rede ist, aber manche Anekdoten funktionieren nur, wenn man auch weiß worauf sich die Autorin bezieht.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Anekdoten aus dem Leben historischer Persönlichkeiten

Wer sich für das Leben namhafter historischer Persönlichkeiten interessiert, wird an diesem Buch viel Freude haben. Eine ganze Reihe nur wenige Seiten lange Erzählungen machen den Leser bekannt mit Episoden aus dem Leben von zumeist Schauspielern, Schriftstellern, Tänzern, Komponisten, Malern, Politikern der Zeitgeschichte. Es handelt sich dabei etwa um Namen wie Jane Austen, Bertha von Suttner, Ludwig van Beethoven, Max Schmeling. Nicht alle werden jedem geläufig sein. Mir sagte z.B. der Name Henriette Caillaux nichts. Aber es besteht ja dank Google die Möglichkeit, sich schnell über die Personen zu informieren. Das eigentlich Pfiffige ist, dass unklar bleibt, ob sich die geschilderten Ereignisse tatsächlich zugetragen haben. Bei den Personen, die einem bekannt sind, ist man oft geneigt zu sagen, dass etwas Wahres dran sein könnte. Die Erzählungen sind witzig dargestellt und verblüffen sehr, so dass die Lektüre insgesamt kurzweilig ist.