Cover-Bild Liebe machen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Liebe machen

Das Bestseller-Duo über die Liebe: wie wir sie finden, halten und genießen

Witzig, unverfroren, herzlich: Die beliebten Beststellerautorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis blicken mit individuellen Perspektiven auf das Thema Liebe – auf die Glücksmomente ebenso wie auf die Schattenseiten

Susanne Fröhlich ist ziemlich frisch verliebt, Constanze Kleis seit 30 Jahren verbandelt. In ihrem neuen Buch stellen sie sich den Fragen aller Fragen: „Finde ich mit über 50 noch einen Mann?“ „Wann weiß man, dass man ein Paar ist?“, „Wie sagt man ihm, dass der Sex ... nun ja ...?“ Die zwei Bestsellerautorinnen kennen sie alle: die lustigen, die verzweifelten, die traurigen, die trostlosen, die intimen, peinlichen und die beglückenden Fragen rund um die Liebe. Und sie hätten da ein paar Notausgänge aus dem Fragen-Labyrinth. Sie sind mit „Mut", „Humor" „Unerschrockenheit", „Souveränität" ausgezeichnet. Und mit der Erkenntnis, dass wir es sind, die in der Liebe die Fäden ziehen – im Guten, wie im Schlechten. Am Ende dieses Buches mit der berechtigten Hoffnung, dass wir sie dann doch immer wieder finden, halten und genießen können.

"Es kann nur gelingen, was man versucht. Auch und gerade in der Liebe ." Susanne Fröhlich & Constanze Kleis

Veröffentlicht am 28.11.2022

Kurzweilig und unterhaltsam

Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben schon einige Bücher geschrieben und landen in regelmäßigen Abständen auf der Spiegel Bestsellerliste. In "Liebe machen" widmen sie sich auf unterhaltsame und ironische Art und Weise dem Thema Liebe. Sie erzählen von ihren eigenen Erfahrungen mit Liebschaften, Liebe und Dating sowie von Geschichten aus ihrem Bekanntinnen- und Freundinnenkreis.
Auch wenn gegenwärtige (problematische bzw. gesellschaftskritische) Themen angesprochen werden, sollte das Buch in jedem Fall mit einem Augenzwinkern und unter dem Aspekt der Unterhaltung gelesen werden. Sicherlich kann der*die eine oder andere hier etwas mitnehmen, aber es handelt sich keineswegs um einen Ratgeber oder ein Sachbuch - eher um ein Sammelsurium an Liebes-Erfahrungen.
Dennoch sehr erfrischend für zwischendurch!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Liebesgeplänkel

Spätestens seit ihrem Debütroman „Moppel-Ich“ bin ich dem ironischen Humor von Susanne Fröhlich verfallen und wurde hier in dieser Gemeinschaftsarbeit mit Constanze Kleis auch nicht enttäuscht. Das Thema Liebe machten ist zwar nicht meiner Altersgruppe entsprechend, aber wieder mit sehr viel Ironie und insbesondere Wortwitz rhetorisch aufgearbeitet. Einiges kommt einem sicherlich bekannt vor und doch nimmt man des Öfteren schmunzelnd etwas Neues mit. Das “Rad" wird sicherlich nicht neu erfunden, aber als kurzweilige leichte Lektüre für den Sommer oder „Herbst“ des Lebens sehr empfehlenswert! Allein Susanne Fröhlich ist ein Garant für gute Unterhaltung. Bitte mit einem Augenzwinkern lesen!
Das Cover finde ich allerdings zu grell. Ich finde diesen Stil von Andy Warhol hier nicht so passend. Zuviel Pink ist nicht schön.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Liebe nicht nur zwischen den Zeilen

Um ehrlich zu sein war das mein erstes Buch von sowohl Susanne Fröhlich als auch Konstanze Kleis, weshalb ich den jeweiligen Stil der beiden Autorinnen zuvor noch nicht kannte. Das Buch ist kapitelweise in wechselnden Perspektiven der beiden Autorinnen aufgebaut und bleibt kurzweilig. Die beiden zeigen, dass die Frage(-n) der Liebe eigentlich eine Lebensaufgabe sind. Einige ändern sich im Laufe des Lebens und andere Antworten sucht man halt sein Leben lang. Anekdotisch, unaufgeregt und trotzdem mit Witz erzählen sie ihre Geschichten und Liebesweisheiten. Ohne zu belehren zeigen sie doch so einiges auf, was wir wahrscheinlich alle in der Theorie wissen und dann doch sowohl auf der Partner*innensuche als auch in Beziehungen immer mal wieder neu für uns entdecken. Hierbei lassen sie keinen Aspekt des Liebemachens aus. Meine einzige Kritik ist, dass das Buch teilweise sehr exzessiv mit Klischees spielt, aber ich würde es trotzdem als unterhaltsame Lektüre für den Abend, Urlaub oder zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Mit der Freundin über Liebe sprechen

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da ich schon einige Bücher dieser Autorinnen gelesen habe, die mich stets begeistert haben.
Dieses hier dreht sich jetzt um die Liebe und ob man auch im Alter von über ...

Dieses hier dreht sich jetzt um die Liebe und ob man auch im Alter von über 50 noch die wahre Liebe finden kann.
Hat aber so gar nichts von einem Ratgeber, den der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Autorinnen beleuchten viele Aspekte, davon wie man sich kennenlernt ob analog oder online, oder auch wie das Dating an sich von statten geht.

Was mich begeistert hat, war der Aufbau des Buches, denn es ist quasi wie ein Gespräch zwischen den beiden aufgebaut und somit können sowohl langfristige Beziehungen, wie bei Constanze Kleis als auch frische Verliebtheit, wie bei Susanne Fröhlich angesprochen werden.
Witzig fand ich auch die Beispiele, die mit Paula und vielen anderen gebracht wurden.
Vielen Dank für eine erfrischende Lektüre, die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Zwischen Humor und Ehrlichkeit

In dem Buch "Liebe machen", das von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis verfasst wurde, geht es um wichtige Themen in der Partnerschaft. Sie stellen sich Fragen rund um die Thematik Partnerschaften und machen auch vor unangenehmen Fragen wie Seitensprünge und Sex nicht halt. Wie geht man mit einem Seitensprung um? Wie funktioniert streiten? Wie führt man eine langjährige Beziehung? Das sind unter anderem Fragen, zu denen die zwei Autorinnen ihre Meinung äußern.

Zunächst einmal zu einem großen Pluspunkt: Die zwei Frauen schaffen es, mit ihrer humorvollen und ehrlichen Art zu überzeugen. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, da es einfach lustig zu lesen war. Sie zeigen beide Mut und äußern sich zu Tabu-Themen, als führe man gerade eine Unterhaltung über belangenloses Zeug wie das Wetter. Des Weiteren haben beide unterschiedliche Ansichten, was das Buch noch viel unterhaltsamer und spannender macht. Man selbst hat ebenso eine Meinung, manchmal passt es zu einer Meinung der beiden, oft hängt das aber auch vom Alter und Erfahrungen zusammen.
Der leichte und gemütliche, aber auch unterhaltsame Schreibstil hat auch dazu beigetragen, dass ich das Buch so schnell beendet habe. Der Stil passt einfach perfekt zu den Autorinnen!

Cover, Aufbau und Gestaltung des Buches sind einfach nur perfekt! Meine Lieblingsfarbe ist Pink, es passt zudem zu der Thematik! Einfach Top!

Leider hat mir trotzdem etwas gefehlt. Die Autorinnen reden immer nur von ihrer eigenen Ansicht und ich hätte einfach ein paar Tipps erwartet oder etwas fachliches Wissen, was hier jedoch gefehlt hat. Natürlich gibt es keine Antwort darauf, wie man mit Seitensprünge umzugehen hat, da jeder unterschiedlich ist. Man hätte dennoch ein wenig ausholen und fachliches Wissen bereitstellen können.

Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut, auch wenn ich mir etwas anderes erwartet habe! Deswegen gibt es von mir auch 4/5 Sterne.