Cover-Bild Mein schönstes Sachen suchen
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein schönstes Sachen suchen

Barbara Jelenkovich (Illustrator), Ursula Weller (Illustrator), Stefan Seidel (Illustrator)

Jede Menge Suchspaß
auf 15 Wimmelseiten können Kinder ab 2 Jahren in diesem dicken Buch Sachen suchen. Sie entdecken zum Beispiel den Bauernhof, den Wald, den Spielplatz, das Schwimmbad, den Zoo und viele weitere Orte mehr. Mit über 100 Suchvignetten laden die schönsten Bilder aus der erfolgreichen „Sachen suchen“- Reihe zum ersten Benennen und Erzählen ein.

Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern!Mit über 100 kleinen Suchbildern wird dieser dicke Sonderband für jeden Fan der „Sachen suchen“- Reihe zum Lieblingsbuch. 15 der beliebtesten Wimmelszenen nehmen die Kinder mit an folgende Orte: BauernhofWaldWieseSchwimmbadSeeKindergarten StreichelzooBaustelleBahnhofÜberall können Kinder ab 2 Jahren auf der Suchleiste zahlreiche Gegenstände benennen und im Bild wiederfinden. Das regt nebenbei auch zum ersten freien Geschichtenerzählen an und fördert so optimal die Sprachentwicklung.Der Jubiläumsband zeigt die schönsten Szenen der Reihe „Sachen suchen“ und ist hochwertig ausgestattet mit einer Buchdecke. Dadurch ist er besonders stabil und langlebig.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Suchen

Die Wimmelbücher sind schon seit Langem eine tolle Buchreihe für die Kleinen. Ich habe es gemeinsam mit einem knapp zweijährigen Mädchen erkundet und wir waren beide begeistert. Die dicken Pappseiten sind ideal und auch die Größe ist toll. Es gibt hier auf jeder Seite so viel zu entdecken. Und jedes Mal findet sich noch etwas Neues, was beim vorherigen Mal übersehen wurde und so wird es auch für den erwachsenen Betrachter nicht langweilig. Die große Bandbreite dieses Jubiläumsbandes lässt die Betrachter auf ganz verschiedene Themen los. Die Größe der Bilder finde ich angemessen. Die Suche nach den Gegenständen, zu der in einem erklärenden Text aufgefordert wird, macht viel Freude. Die 15 Themen sind alle altersgemäß.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Viele schöne Wimmelseiten

Mein schönstes Sachen suchen - schon der Titel verrät, worum es geht. Auf vielen bunten Doppelseiten (aus Pappe) mit Wimmelbildern gibt es jede Menge Dinge zu entdecken. Am linken Rand befindet sich jeweils ein kurzer, kindgerechter Text zum Bild. Darunter sind Gegenstände oder Personen abgebildet, die man auf den Bildern suchen soll. Das ist teilweise gar nicht so einfach und fordert Konzentration und Aufmerksamkeit. Thematisch sind die Wimmelseiten breit gefächert und decken nahezu alle Lebensbereiche, die die Allerkleinsten interessieren ab: Baustelle, Markt, Schwimmbad, Bauernhof, Zoo und viele mehr. Die Bilder sind im Detail manchmal sehr klein, was bei einem Wimmelbuch in Ordnung ist. Etwas irritieren die beiden vorletzten Seiten, auf denen plötzlich alles wesentlich größer dargestellt ist. Das tut dem Suchspaß aber keinen Abbruch. Für ganz kleine und auch große insgesamt ein tolles Buch, welches Konzentration und Aufmerksamkeit fördern kann.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Best of "Sachen suchen"

Ich liebe die „Sachen suchen“ Reihe und meine Tochter ebenfalls, deswegen besitzen wir natürlich einige Bände. Dieser Jubiläumsband hat mich auch direkt angesprochen. Die Aufmachung ist sehr schön, das Buch ist etwas größer als die anderen der Reihe, die Seiten sind aus stabilem Karton und halten kleinen Kinderhänden gut stand.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Inhaltsangabe nicht besonders aufmerksam gelesen habe. Es handelt sich hier wirklich nur um ein „Best of“ der Reihe, wir haben viele Szenen aus den anderen Büchern entdeckt. Für Fans der Reihe gibt es also nur sehr bedingt Neues zu entdecken, dessen sollte man sich bewusst sein. Mein Lesevergnügen wurde dadurch getrübt, das meiner Tochter eher nicht.
Was mich aber wirklich geärgert hat: Zwei der Suchbildchen sind auf den großen Bildern nicht zu finden, was daran liegt, dass die Bilder abgeschnitten wurden (wir besitzen die Bücher, aus denen die Szenen entnommen wurden und konnten vergleichen). Das finde ich nachlässig vom Verlag und dafür gibt es einen Punkt Abzug.

Fazit: Wer schon viele Bücher der Reihe besitzt, wird hier kaum etwas Neues entdecken, alle anderen sollten zugreifen, ein wirklich schönes Buch für Kinder ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Endloser Suchspaß!

In diesem Wimmelbuch finden wir fünfzehn verschiedene Orte zum Suchen. Auf jeder Doppelseite steht links oben ein kleiner Text zum Vorlesen und darunter die Sachen zum Suchen. Die Bilder sind lebensecht und kindgerecht gezeichnet und mit vielen Details versehen.

Das Buch ist ein stabiles Pappbuch mit abgerundeten Ecken und hält auch stürmischen Blättern stand.

Meine Kleinen lieben Bücher, in denen man Sachen suchen kann. So kam diese Jubiläumsausgabe sehr gut an. Durch die vielen verschiedenen Suchszenen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Aufgefallen ist uns, dass zwei der abgebildeten Vignetten auf den Suchbildern fehlen. Trotzdem haben wir viel Spaß immer wieder Neues zu suchen und uns Geschichten dazu auszudenken.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Die Welt erklären

In der uns umgebenden Welt ist für kleine Kinder vieles noch neu, scheinbar unerklärlich und oft fehlt noch ein Bezugsrahmen, in dem sie ihre Erfahrungen einordnen können. Eltern, weitere Familienangehörige und Freund_innen können hier gut erste Orientierungen und Sicherheiten vermitteln, genauso sind aber auch Bilderbücher wie das hier vorliegende Informations- und Haltgeber.
Anhand verschiedenster Situationen können die Kleinsten in diesem bunt gestalteten Buch die Welt entdecken und neu erfahren und so einen besseren Zugang zu Situationen wie Bahnfahren, Bauernhof und anderen finden.
Dieses Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen, aber auch selbst betrachten und wird bei den Kleinsten ganz bestimmt viel Freude hinterlassen.