Cover-Bild Mein schönstes Sachen suchen
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein schönstes Sachen suchen

Barbara Jelenkovich (Illustrator), Ursula Weller (Illustrator), Stefan Seidel (Illustrator)

Jede Menge Suchspaß
auf 15 Wimmelseiten können Kinder ab 2 Jahren in diesem dicken Buch Sachen suchen. Sie entdecken zum Beispiel den Bauernhof, den Wald, den Spielplatz, das Schwimmbad, den Zoo und viele weitere Orte mehr. Mit über 100 Suchvignetten laden die schönsten Bilder aus der erfolgreichen „Sachen suchen“- Reihe zum ersten Benennen und Erzählen ein.

Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern!Mit über 100 kleinen Suchbildern wird dieser dicke Sonderband für jeden Fan der „Sachen suchen“- Reihe zum Lieblingsbuch. 15 der beliebtesten Wimmelszenen nehmen die Kinder mit an folgende Orte: BauernhofWaldWieseSchwimmbadSeeKindergarten StreichelzooBaustelleBahnhofÜberall können Kinder ab 2 Jahren auf der Suchleiste zahlreiche Gegenstände benennen und im Bild wiederfinden. Das regt nebenbei auch zum ersten freien Geschichtenerzählen an und fördert so optimal die Sprachentwicklung.Der Jubiläumsband zeigt die schönsten Szenen der Reihe „Sachen suchen“ und ist hochwertig ausgestattet mit einer Buchdecke. Dadurch ist er besonders stabil und langlebig.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Vielfältiges Kinderbuch

Die Reihe "Sachen suchen" kennen wir schon länger, zuvor besaßen wir nur zwei Bücher daraus. Diese Jubiläumsausgabe stellt eine Art Sammlung der Reihe dar und ist inhaltlich ein bunter Themenmix.

Das ...

Das schöne an diesem Buch (und den anderen der Reihe) ist, dass sie so vielfältig aufgemacht sind. Es ist eine Mischung aus Wimmelbuch, Vorlesebuch und Rätselspaß. Denn es wird eine kurze Geschichte rund um eine Familie je Doppelseite erzählt, die eben inhaltlich zur Illustration passt. Gleichzeitig gibt es viel zu entdecken, viele liebevoll gestaltete Details laden zum Verweilen ein. Außerdem kann das Kind die abgebildeten Gegenstände/Figuren/etc. suchen und gleichzeitig bennen.
Durch diese Vielfalt hat das Kind sehr lange etwas davon. Meine Dreijährige erfreut sich auch jetzt noch an den Seiten und sucht und entdeckt mit viel Spaß. Nur zwei Doppelseiten kannten wir bereits aus den anderen Büchern, doch das ist gar nicht dramatisch. Im Gegenteil, es geht in diesem Buch um andere Kinder. So hatte z.B. meine Tochter ihre Freude daran, "ihre" Janna auf der Kindergartenseite zu suchen, obwohl es hier um ein anderes Kind geht.

Insgesamt sind wir nach wie vor begeistert von dieser Reihe, die zudem einen wirklich fairen Preis hat. Das Sammelband ist eine tolle Mischung aus den Büchern, gleichzeitig gefällt uns das große Format sehr gut. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Perfekt für kleine und größere Entdecker!

》INHALT:
Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern
Auf dem Bauernhof, am See und im Schwimmbad, im Zoo, bei den Tieren, im Kindergarten oder unterwegs mit dem Zug: Überall gibt es viel Neues zu entdecken!
In ...

》INHALT:
Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern
In abwechslungsreichen Suchbildern können Kinder über 100 Vignetten wiederfinden und benennen.

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Mein schönes Sachen suchen“ handelt es sich um eine einmalige Jubiläumsausgabe mit den schönsten „Sachen suchen“-Bildern in einem Band (Maße ca. 21,5 x 2,6 x 24 cm). Das Buchcover ist bereits schön bunt und zeigt worauf man sich im Buch freuen kann! Der Einband und die einzelnen Buchseiten sind abgerundet und sehr stabil.
Als empfohlenes Lesealter wird 2 Jahre angegeben. Für mich ist es jedoch besonders schön, dass die Bilder sich in ihrem Detailreichtum und deren Größe so unterscheiden, dass es über mehrere Entwicklungsjahre spannend bleibt. Genauso sehe ich es mit den kleinen Texten am Rand! Diese sind locker, knapp, kindgerecht und doch informativ. Sie bieten die Möglichkeit etwas dazuzulernen, verhindern aber kein freies Geschichtenerzählen.
Die 15 Bilder auf je einer Doppelseite sind sehr schön gestaltet und wirklich vielfältig. Da ist für jeden etwas dabei - egal ob Bauernhof, Wald, Schwimmbad, Kindergaten, Streichelzoo, Baustelle, Bahnhof usw. Die Suchzeile bietet den Kindern die Möglichkeit Gegenstände zu benennen und dann im Bild wieder zu finden.
Insgesamt bietet das Buch Spaß und viele Möglichkeiten etwas dazuzulernen!

》FAZIT:
Schöner Sammelband, mit einer guten Bild- und Themenmischung, kleinen Erzähltexten und hochwertiger Ausgestaltung.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Wo ist das...? Daaaa!

Bei diesen liebevoll gestalteten, hochwertigen und langlebigen Hardcover-Bilderbuch mit stabilen Pappseiten handelt es sich um eine besondere Jubiläumsausgabe der Bilderbuchreihe „Sachen suchen“ im Ravensburger-Verlag, da hier aus sämtlichen Büchern dieser Serie ein Buch zusammengestellt worden ist, das die schönsten Szenerien der bislang erschienenen Bücher in einem vereint. Es ist quasi ein „Best-of“!
Allein das Cover gibt einen wunderbaren Überblick, was einem in dem abwechslungsreichen Bilderbuch, das viele Alltagsmomente / Lebenssituationen präsentiert, erwartet: Bauernhof, Schwimmbad, Kindergarten, Bahnhof, Zoo, Wald und Wiese usw..
Dieses Selber-Geschichten-Erzählen-Buch ist geeignet für Kinder ab etwa zwei Jahren.
Die Konzeption ist klug erarbeitet. So sind die einzelnen – ich nenne es mal – Kapitel zweigeteilt. Auf der linken Seite der jeweiligen Szene ist eine Suchleiste mit einem kurzen Einleitungstext und kleinen Bildern (Gegenstände, Tiere, Menschen) angebracht, die das Kind dann im daneben liegenden großen „Wimmel-Bild“ suchen und zeigen kann. Aber im großen Bild gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken, so das sich das Abenteuer „Wo ist …..“? erweitern kann. Frei nach dem Motto: „Was oder wen siehst Du?“
Es gibt wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken, so dass man sich jedem Bild relativ lange widmen kann. Der wenige Text, der vorgegeben ist, animiert und motiviert, sich selber Gedanken zu machen und selber zu erzählen. Dies ist besonders förderlich für die Sprachentwicklung des Kindes und regt zudem optimal die Kreativität und die Fantasie an.
Da das Buch in der Haptik sehr stabil ist – feste, etwas beschichtete Pappseiten – kann man das Buch auch kleineren Kindern in die Hände geben, damit sie sich sich selbst damit befassen können.
Ich selber finde das Buch auch entspannend, weil man beim Betrachten der erlebnisreichen Szenen irgendwie auch wieder in die eigene Kindheit abtauchen kann und vom Alltag abschalten kann.
✶✶✶✶✶

Veröffentlicht am 28.10.2019

Bunter Bilder Wimmel Spaß!

Das Kinder- Sach und Suchbuch richtet sich, wie viele Bücher aus seiner Reihe, an die Kleinsten unter uns. Es unterstützt liebevoll und mit detailreichen Bildern die Sprachentwicklung unserer Kinder und lässt sich sowohl zu Hause im Alltag, wie auch im Kindergarten gut verwenden. Besonders angetan hat mir die "Zeig - Suchoption", die die Möglichkeit bietet, bereits vor dem Suchen, das zu findende Tier / Objekt zeigt. Die Wiederholung beim Finden stärkt noch einmal die Erinnerung. Die hohe Anzahl der zu Suchenden Dinge macht es locker möglich, das Buch mehrere Male durchzgehen und auch die Auswahl der vorgestellten Szenen ist schön rund. Das Papier und die Aufmachung allgemein empfinde ich als sehr kindgerecht, ich mag das dicke "unzerstörbare" Papier. Außerdem gefällt es mir, dass jede Suchszene mit ein paar Geschichtsworten eingeleitet wird. Toll!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein Best of der Ravensburger Wimmelbilder

In dem Buch "Mein schönstes Sachen suchen" finden sich 15 sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Wimmelbilder. So "bereist" man u.a. einen Bauernhof, den Wald, das Schwimmbad, Spielplätze, einen Bahnhof und die Innenstadt. Durch die Vielzahl. Hier findet garantiert jedes Kind seine Lieblinge finden! In jedem Bild sind 5 bis 8 unterschiedlich schwer zu findende Gegenstände/Lebewesen versteckt. Schön sind auch die Texte, die jedes Suchbild einleiten und kontextualisieren. So lädt das Buch auch zu einem Gespräch über die Bilder ein, das über ein reines "Wo ist XY?" hinausgeht. Je älter die Kinder sind und je mehr Wörter sie kennen, können außerdem noch Sachen gesucht werden, die nicht vorgegeben sind. Die Bilder sind sehr bunt und kindgerecht gestaltet. Die Ecken sind abgerundet und die Seiten aus Pappe, sodass sie auch für Kinderhände geeignet sind.
Meiner fast zweijährigen Sucherin hat das Suchen jedenfalls viel Spaß gemacht. Sie wollte es gar nicht weg legen. Mir hat es ebenfalls Freude bereitet, zu sehen, wie sie konzentriert sucht und sich über das Finden freut. :)