Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Die Natur entdecken!
• Was ist ein Baum?
• Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
• Wo wachsen Bäume?
• Wo sind Bäume noch zu Hause?
• Warum tragen Bäume Blätter?
• Warum blühen Bäume?
• Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
• Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag?
• Wofür brauchen wir Holz?

All diesen Fragen und noch mehr geht das Hörspiel auf den Grund und vermittelt spielerisch und kindgerecht in Form von Geschichten Wissen. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Veröffentlicht am 01.07.2020

Tolles Kindersachbuch zum lernen und entdecken

"Alles über Bäume" von Susanne Gernhäuser, ist Band 52 aus der Wieso?Weshalb? Warum? - Reihe und erklärt kindgerecht verständlich mit Entdeckerklappen alles über Bäume.

Buche, Eiche und Fichte kennt fast ...

Buche, Eiche und Fichte kennt fast jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Vielen Fragen die Kinder stellen und sie interessieren. Dieser Band der Kindersachbuchreihe bietet, spannendes Sachwissen zu heimischen und exotischen Bäumen. Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir unsere Häuser. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde.

Susanne Gernhäuser hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch im 52sten Band der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe, interessantes Wissen über Bäume kindgerecht und leicht verständlich zu vermitteln. Zu Anfang wird erklärt was ein Baum ist, die Unterschiede und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können. In detailreichen Illustrationen, leicht erklärten Sachtexten, Klappen zum öffnen und entdecken, lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde passiert und lassen ausserdem ein kleines Bäumchen wachsen. Durch diese sehr toll veranschaulichte Darstellung ermöglicht es auch jüngere Kinder eine Menge zu entdecken und spielend interessantes Wissen zu erfahren. Auch die Wortwahl und Textabschnitte sind für jüngere Kinder altersgerecht und gut verständlich. Die Thematik, die Artenvielfalt und Lebensweise der Bäume ist sehr interessant und lehrreich auch für Erwachsene ausgearbeitet, allerdings auch sehr komplex, weswegen ich diesen Band trotz allem fast eher für Grundschulkinder bzw. ab 7 Jahre empfehlen würde.

Die Buchseiten sind aus festem Kartonmaterial und lassen sich durch die Ringfassung sehr gut umschlagen.

Erneut ein total interessant und wunderbar illustrierter Band der Reihe, indem Kinder zu kleinen Naturfreunden werden.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Schön und lehrreich

Rezension zum Buch:

Rezension zum Buch:

Meine Familie und ich sind sehr große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe. Ich fragte mich, ein Buch über Bäume braucht man das, wir haben ja schon das Waldbuch? Aber ich irrte mich, denn es geht viel tiefer, es zeigt nicht nur, wie wichtig Bäume für unser Klima sind. Sondern gehen auf alle Aspekte des Baums ein. Schönheit, Nutzen, aber auch seine Bedrohung. Ich selbst habe viel gelernt, aber auch meine 7jährige Tochter.
Wie bei der Reihe bekannt sind natürlich die Klappen sehr beliebt und fachen die Neugier an. Da macht auch gerne unser 3jährige Sohn mit. Obwohl die Informationen für ihn noch zu komplex sind. Dennoch ist dieses Buch für eine große Altersspanne interessant. Ich selbst habe auch noch einiges gelernt. Die Zeichnungen sind kindgerecht, aber auch detailreich. Gefallen haben mir die kleinen „Besonderheiten“, die zum Staunen sind, z.B. das eine Jackfrucht bis 40 Kilo schwer werden kann. Das war mir auch neu.
Durch das Buch schauen meine Kinder und ich bei unseren Spaziergängen genauer hin. Denn Bäume sind soviel mehr als große Schattenspender. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Es ist abwechslungsreich trotz des „einfachen“ Themas. Es stellt die Zusammenhänge und Abhängigkeiten in unserer Natur sehr gut dar, so dass es auch das Umweltbewusstsein sehr gut fördert. Ich vermute, dass es auch für Kinder über 7 Jahren noch interessant und spannend ist. So könnte ich es mir sehr gut vorstellen, für Grundschüler im Sachkundeunterricht.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Mein Freund, der Baum - unbedingte Leseempfehlung!

Nicht als Hörbuch, sondern als Print konsumiert!

Nicht als Hörbuch, sondern als Print konsumiert!

In seiner bemerkenswerten Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" veröffentlicht der renommierte Ravensburger Verlag als Band 52 "Alles über Bäume", in welchem altersgerecht für Kinder von 4 - 7 Jahren (aber durchaus auch für ältere und sogar erwachsene Leser interessant!), ansprechend getextet von Susanne Gernhäuser und mit gut dazu passenden Illustrationen von Guido Wandrey versehen spannendes Sachwissen zu heimischen und exotischen Bäumen präsentiert werden.
Lustige kleine Eichhörnchen sprechen die jungen Leser direkt an und weisen sie u. a. auf die gerade in unserer Zeit doch so wichtige Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit hin und an Adventskalender erinnernde Türchen wecken in ihnen den Spaß am selbstständigen Entdecken.
Von der Araukarie bis zur Zitterpappel, vom Apfel bis zum Toilettenpapier - hier macht das Lernen Freude!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Pädagogisch wertvoll

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? begleitet mich und meine Familie schon seit Urzeiten. Als Erzieherin habe ich diese Reihe immer sehr geschätzt, vermittelt sie doch kompakt und spielerisch umfangreiches Wissen kindgerecht.

In dem Band "Alles über Bäume" haben die Kinder die Möglichkeit auch etwas über Bäume ausserhalb der heimischen wie Buche, Fichte und Eiche zu erfahren. Da gibt es z.B. den interessanten und imposanten Mammutbaum.
Durch die Klappen wird alles spannend und nachhaltig vermittelt.
Der Lebenszusammenhang und der Einfluss der Bäume auf den Menschen wird super ausgearbeitet. Was können wir von den Bäumen essen, wie wird ein Baum zum Möbel und Brennholz? All dies sind Themen dieses umfangreichen Buches.
In Kitas muss allerdings sehr auf die Klappen geachtet werden, da die Bücher von mehreren Kindern genutzt werden.

Ich kann die gesamte Reihe für kleine Entdecker nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

wissenswertes über Bäume

bezogen auf das BUCH:
Klappentext/ Inhalt:

bezogen auf das BUCH:
Klappentext/ Inhalt:

Buche, Eiche und Fichte kennt fast schon jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Spannendes Sachwissen zu heimischen und exotischen Bäumen bietet dieses Kindersachbuch. Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde. Wie das alles funktioniert und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können erklären detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte. Mit Klappen lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde bei den Wurzeln passiert und lassen ein kleines Bäumchen wachsen. Nach dem Anschauen dieses Buchs, werden kleine Naturfreunde von 4-7 Jahren Bäume mit anderen Augen sehen.
Wieso? Weshalb? Warum?
Die Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren
• Beantwortet Kinderfragen auf Augenhöhe
• Einzigartige Klappen vermitteln spielerisch Wissen
• Detailreiche Bilder wecken Spaß am selbstständigen Entdecken
• Kompetent recherchiert und geprüft

(Inhaltsangabe übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt einen wunderschönen Apfelbaum und davor einen Papa mit einem Jungen auf den Schultern. Davor sitzen zwei Kinder und pflanzen einen weiteren kleineren Baum an. Auch im Hintergrund ist sehr viel Grün, Bäume und Hecken erkennbar. Im Hintergrund sind weiterhin kleine Details, die beschriftet mit einigen Informationen sind, erkennbar.

Toll ist auch, dass auf dem Buch bereits einige kleine Informationen über das Thema enthalten sind und auch eine Angabe ist, für welches Alter dieses Buch geeignet ist.

Dies ist ein weiteres Buch aus der Reihe "Wieso weshalb warum ?". Diese Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, denn jedes beschäftigt sich mit einem ganz eigenen Thema und dieses wird in jedem Detail und mit all den Fragen wie "Wieso?", "Weshalb?" und "Warum?" erklärt.

In diesem Buch geht es um das Thema Bäume und nicht nur die unterschiedlichen Arten spielen hier eine Rolle, sondern auch warum sie Blätter tragen, aus welchen Schichten ein Baumstamm besteht, wie sie zu den Blüten kommen und viele weitere spannende Fragen werden auf kindgerechte Art und Weise in diesem Buch erklärt. Dabei helfen nicht nur die wunderschönen Illustrationen, sondern auch die Klappkarten sind hier sehr hilfreich und unterstützen das Nachdenken und Einprägen, des Erlernten Wissens.

Das Buch vermittelt sehr viele spannende Informationen und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Das Thema Bäume wird hier aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Auch wofür wir alles Holz brauchen und wieviele Bäume in unserem Alltag stecken sind hier sehr wichtige und interessante Fragen.

Auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges Lernen und das Buch macht sehr viel Spaß beim Entdecken und Durchlesen.

Am Ende wird auch noch auf den Umweltschutz eingegangen und wie man die Bäume schützen kann. Ein durchaus wichtiges und spannendes Buch, mit sehr vielen interessanten Informationen für Groß und Klein. Ein tolles Buch zum gemeinsamen Erforschen, aber auch zum Selbstentdecken.

Fazit:

Ein tolles Buch, mit sehr vielen interessanten und wissenswerten Details rund um das Thema Bäume, welche von vielen Seiten beleuchtet werden.