Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Die Natur entdecken!
• Was ist ein Baum?
• Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
• Wo wachsen Bäume?
• Wo sind Bäume noch zu Hause?
• Warum tragen Bäume Blätter?
• Warum blühen Bäume?
• Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
• Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag?
• Wofür brauchen wir Holz?

All diesen Fragen und noch mehr geht das Hörspiel auf den Grund und vermittelt spielerisch und kindgerecht in Form von Geschichten Wissen. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Veröffentlicht am 19.06.2020

Spielerisch die Welt entdecken

Ich denke alle Eltern kennen es - die Fragen aus dem nichts zu einer gegebenheit und man hat keine Ahnung. Entweder weil man es gerade wirklich nicht weiß oder weil es so plötzlich kommt und man dem Kind auch nichts falsches erzählen möchte. Gerade deswegen finde ich die “Wieso? Weshalb? Warum?” Reihe von Ravensburger so super.

Man kann sich mit dem Kind zusammen setzen und spielerisch die Welt entdecken. Neben den vielen tollen Illustrationen sind spannende und interessante Fakten beschrieben. Auch ist die Anzahl derer in einem kinderfreundlichem Umfang gehalten.

Durch die Klappen an den unterschiedlichsten Stellen, die man auf- und zumachen kann, können Dinge interaktiv gelernt und begriffen werden.

Und am Ende lernt nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern. Denn da bin ich ehrlich - einige Dinge wusste auch ich nicht (mehr) und so hilft das Buch am Ende auch mir.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wissen kindgerecht erklärt

Dieses tolle Buch von Ravensburger hat mich mal wieder überzeugt.

Dieses tolle Buch von Ravensburger hat mich mal wieder überzeugt.

Es vermittelt Wissen kindgerecht und dabei sehr vielseitig, was mir sehr gefällt. Auch die gezeichneten Bilder unterstützen das Lernen sehr. Durch die vielen Klappen und Details in drn Bildern, gibt es viel zu entdecken ubd wird das Buch nicht langweilig und begeistert langfristig.
Am besten gefallen hat mir das Eichhörnchen, weil immer wieder kurze Infos hat, die man sich sehr gut merken kann.

Auch gefällt mir der kindgerechte Schreibstil und die recht große Schrift, sodass das Buch ab einem gewissen Alter auch selbst von den Kindern gelesen werden kann.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und daher eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Sicher für Grundschüler

Mein Kind ist leider noch drei Jahre alt, und versteht nicht richtig wenn ich ihm das Buch vorlese. Deswegen würde ich lieber sagen, das Buch ist tatsächlich für Grundschüler geschrieben.

Aber was ich ...

Aber was ich trotzdem bei dem Buch - Alles über Bäume - toll finde sind Bilder!
Das Buch ist typisch für die Serie Wieso weshalb warum illustriert und deswegen schon für jeder Alter geeignet und sehr verstehbar ist.

Mein Kind, trotzt seine junge Alter, mag das Buch blättern und über gemahlene Bilder was erzählen und träumen. Schon mit den Bildern kann man erste Kenntnisse über Bäume jedem Mensch beibringen und erklären. Was finde ich grossartig.

Mit Klappen spielt doch jeder sehr gerne. Das Buch weckt Interesse in kleine Entdecker, und das finde ich schon sehr wichtig.

Also wie alles was Wieso Weshalb Warum uns präsentieren, das Buch ist auch eures Aufmerksamkeit wert!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Bietet umfassende Informationen und weckt Verständnis und Faszination für die Natur.

Was sind Bäume? Wie essen und trinken sie? Warum tragen Bäume Blätter; und weshalb sind sie so wichtig, dass wir sie schützen müssen? All diesen Fragen widmet sich die „Wieso? Weshalb? Warum?" - Sachbuchreihe von Ravensburger.

Anhand alltagsnaher Beispiele erklärt „Alles über Bäume“ den Lebenskreislauf der Bäume, von der Entstehung bis zum Ende eines Baumlebens; warum Bäume so bedeutend für jedes Lebewesen auf der Erde sind und was wir tun können, um Bäume zu schützen. Dabei wird mit Klappen und bunten Illustrationen Wissen spielerisch vermittelt. Kurz und verständlich erfährt man das Wichtigste, und einige spannende Fakten darüber hinaus. Durch die bildliche Veranschaulichung fällt es außerdem leicht, die Zusammenhänge zu verstehen. Am Ende ist man um einiges klüger und kann das gemerkte Wissen direkt beim nächsten Waldbesuch anwenden.

Kleine Entdecker werden viel Spaß beim Erkunden haben und das Buch immer wieder gern zur Hand nehmen, um die liebevollen Illustrationen noch einmal zu bestaunen und nachzuschauen, was sich unter den Klappen verbirgt. Auf jeder Seite begleitete uns ein Eichhörnchen; versehen mit einer Sprechblase, konnte es so einiges über sein Zuhause berichten. Die Seiten sind sehr stabil und somit auch für kleine Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Reduzierung auf das Wichtigste ist hier sehr gut gelungen und selbst Erwachsene werden sich an den detailreichen Illustrationen erfreuen und neue Dinge lernen.

Wer mit seinen Kindern spielerisch die Welt der grünen Riesen entdecken möchte, wissbegierige Kinder hat, ein stabiles Buch sucht, was so schnell nicht kaputt zu kriegen ist oder selbst Zusammenhänge verständlich erklären möchte, wird mit diesem Sachbuch viel Freude haben.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wie immer sehr informativ und interessant

Sie spenden uns Schatten, wir essen viele ihrer Früchte und es macht Spaß auf ihnen zu klettern. So kennen wir unsere Bäume. Was diese Pflanzen sonst noch alles können verrät dieses Buch: Wie wächst aus einem kleinen Samen ein großer starker Baum? Wie essen und trinken Bäume? Und was haben Bäume mit unserem Klima zu tun? Mit Klappen schauen Kinder den Bäumen unter die Rinde und entdecken Baumarten aus aller Welt – vom Affenbrotbaum bis zur Zeder.

Wer Kinder hat, dem dürfte die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen sein. Da mir das Wissen in den Büchern immer ein wenig zu trocken dargestellt wird, greife ich bei dieser Reihe wahnsinnig gerne auf die Hörbuchversion zurück.

Denn der Hörbuchverlag denkt sich immer eine tolle Geschichte aus, wie er den jungen Hörern das Wissen über das jeweilige Thema auf unterhaltsame Art vermitteln kann. Dieses Mal begleiten wird die Kinder Maja und Mattis sowie die Erwachsene Sonja bei ihrem Waldspaziergang. Dabei treffen sie auf den Förster Georg der ihnen viele wissenswerte Dinge über die Bäume beibringt.

Und wie in jedem guten Titel der Reihe lernen nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsene noch nützliche Dinge dazu.
In diesem Titel hat mich vor allen Dingen der "Pando" angesprochen. Dies ist ein Wald aus über 40.000 Zitterpappeln, die alle von einem Baum abstammen und mit ihren Wurzeln untereinander verbunden sind. Alle diese Bäume sind aus derselben Wurzel einer einzigen Zitterpappel gewachsen.

Oder kennt ihr die Bosco Verticale? So werden die begrünten Zwillingstürme eines Hochhauskomplexes in Mailand genannt. Ein Blick bei Google lohnt sich hier auf jeden Fall.

Mal wieder wird die eigentliche Geschichte durch tolle und vor allen Dingen authentische Nebengeräusche in Szene gesetzt. Man fühlt sich fast live mit dabei, wenn man mit Sonja, Maja, Mattis und Förster Georg durch den Wald streift.

Folgende Themen werden unter anderem in diesem Hörspiel aufgegriffen:
- Was ist ein Baum?
- Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
- Warum tragen Bäume Blätter?
- Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
- Welche Tricks beherrschen Bäume?
- Wie geht ein Baumleben zu Ende?
- Warum sind Bäume so wichtig?
- Wie können wir Bäume schützen
- Welche Bäume sind rekordverdächtig?

Fazit:
Die Wieso? Weshalb? Warum? Hörspielreihe überzeugt auch dieses Mal wieder mit einer toll gestalteten Geschichte rund um das Thema Bäume. Viele wissenswerte Informationen werden für Kinder und Erwachsene interessant dargestellt. Dank des toll ausgedachtem Konzepts kommt beim Hören einfach keine Langeweile auf.
Von mir gibt es daher sehr gute 4 von 5 Hörnchen.