Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Die Natur entdecken!
• Was ist ein Baum?
• Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
• Wo wachsen Bäume?
• Wo sind Bäume noch zu Hause?
• Warum tragen Bäume Blätter?
• Warum blühen Bäume?
• Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
• Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag?
• Wofür brauchen wir Holz?

All diesen Fragen und noch mehr geht das Hörspiel auf den Grund und vermittelt spielerisch und kindgerecht in Form von Geschichten Wissen. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Veröffentlicht am 06.07.2020

Viel Wissen über Bäume und Anregungen, um sie zu schützen

Auch an dem 52. (!) Band der „großen“ Wieso Weshalb Warum-Bücher kamen wir nicht vorbei... da das Konzept aus kurzen informativen Texten, detailreichen Bildern und stabilen Klappen zum spielerischen Entdecken einfach immer wieder überzeugt, wollten wir auf diese Weise auch mehr über Bäume lernen - und haben es natürlich auch getan :)

Folgende Themen werden auf den 16 Seiten behandelt:
Was ist ein Baum?
Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
Wo wachsen Bäume?
Wo sind Bäume noch zu Hause?
Warum tragen Bäume Blätter?
Wie essen und trinken Bäume?
Warum blühen Bäume?
Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
Welche Tricks beherrschen Bäume?
Wie geht ein Baumleben zu Ende?
Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag?
Wofür brauchen wir Holz?
Warum sind Bäume so wichtig?
Wie können wir Bäume schützen?
Welche Bäume sind rekordverdächtig? (Doppelseite)

Nicht nur die Kinder lernen hier einiges; auch für mich gab es hier und da neue Informationen.. Kapokbaum und Raketenwacholder kannte ich genauso wenig wie das maximale Gewicht von Jackfruits: 40kg!! Wieder einmal ein gelungenes Buch, dank dem wir bewusster und mit offeneren Augen durch die Welt gehen werden!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Vielfältig, information und einfach ein tolles Lern- und Erlebnisbuch!

Wir mögen die Bücher der "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe sehr und sind immer gespannt wenn ein neues herauskommt und was dieses wohl als Thema hat. Das Thema Bäume ist in diesem Buch wundervoll umgesetzt und es sind viele tolle Informationen zu finden rund um die verschiedenen Baumarten, welche Früchte sie tragen, wie neue Bäume wachsen und viel mehr. Außerdem wird der Aspekt Umweltschutz aufgegriffen und die Frage aufgezeigt, was passiert wenn wir immer mehr Bäume und Wälder abholzen. Das Buch ist durch die Klappen nicht nur etwas für kleine Kinder, sondern auch für schon größere Kinder und Erwachsene etwas, da es viele spannende Informationen bietet und die Faszination für die Natur und ihre Fähigkeiten weckt!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ansprechend und kindgerecht

Schon auf den ersten Blick ist dieses Buch ansprechend - für Groß und Klein. Man bekommt sofort Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Die gut gegliederten kurzen Texte machen auch schon den Jüngsten Spaß und laden zum gemeinsamen Lesen, Entdecken und Fragen ein. Die Infos sind altersgerecht und dennoch so, dass man was lernen kann.
Die Klappen mit den Infos dahinter sind stabil und kindgerecht und machen noch mehr Entdeckerfreude. Auch das kleine witzige Eichhörnchen, das immer wieder Wissenswertes erzählt, habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Besonders gut gefällt mir auch der stabile Karton des Covers und die praktische Ringbindung. So ist der Lesespaß ungetrübt und das Buch wird auch nach dem x-ten Mal in den kleinen und manchmal etwas ungeschickten Kinderhändchen noch ansehnlich sein.
Rundum gelungen und sehr interessant, ansprechend und kindgerecht. Mein erstes Buch aus dieser Kindersachbuchreihe, aber sicherlich nicht das letzte.

PS: Ich habe das Buch dazu gelesen...

Veröffentlicht am 03.07.2020

Spannend lernen

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" kennt mit Sicherheit jeder, der Kinder hat. Wir haben selbst noch einige ältere Bücher im Regal und waren sehr gespannt auf den Titel "Alles über Bäume". Das Buch kommt in einer angenehmen Größe daher und besticht mit einer guten Qualität der Pappseiten. Auf jeder Seite gibt es etwas neues zu entdecken.

Ich denke, das sich die Zielgruppe von 4-7 Jahren sehr gut angesprochen fühlt, da das Buch mit zusätzlichen Klappen versehen ist, die das erforschen gleich noch ein bisschen spannender machen. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Vom Wachstum der verschiedenen Bäume bis zur Vermehrung und deren Lebensraum sowie dem Nutzen für Mensch, Tier und Umwelt, wird auf alles wichtige eingegangen. Die Kinder werden aber nicht mit Fakten überrollt. Es wird Kindgerecht erzählt und mit passenden Illustrationen von Guido Wandrey untermalt.

Besonder interessant sind natürlich die Bäume, die es bei uns nicht gibt. Auf den begleitenden Seiten dazu haben wir uns etwas länger aufgehalten und dabei ergab sich auch eine Menge Gesprächsstoff und allerhand Fragen. Zum Beispiel, warum die Bienen so wichtig für unsere leckeren Äpfel sind. Und wo haben manche Bäume ihre Samen? Wie kommen die denn aus ihrer Harten Schale und gibt es eigentlich auch giftige Bäume?

Fasziniert hat natürlich auch der Fakt, wie alt so ein Baum eigentlich werden kann und was man alles mit seinem Holz anstellt. Wie man also sieht, geibt es auf den 16 Seiten so allerhand tolles zu entdecken. Die Bilder sind sehr schön und einladend gezeichnet. Selbst beim zweiten oder dritten mal schauen entdeckt man doch wieder eine neue Kleinigkeit, die vorher übersehen wurde. So schnell wird es also nicht langweilig werden.

Fynn hat übrigens entschieden, das sein Lieblingsbaum die Mangrove ist, denn seine Wurzeln sind wirklich witzig. Ich finde ja die Würgefeige faszinierend. Welcher ist dein Lieblingsbaum? Finde es doch heraus :)

Veröffentlicht am 02.07.2020

Kindgerecht erklärt

Meine Tochter und ich mögen die Reihe von Ravensburger sehr gerne. Das Buch "Alles über Bäume" überzeugt mit schönen und detailreichen Illustrationen. Das Cover gibt einen guten Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches. Inhaltlich kann man auch als Erwachsener beim Lesen noch einige neue Informationen entdecken. Schön sind die enthaltenen Fenster zum Aufklappen im Buch, hinter denen sich weitere Bilder und Informationen entdecken lassen. So können die Kinder beim Lesen mit dem Buch interagieren. Die Informationen im Buch sind durchaus umfangreich und werden gekonnt kindgerecht aufbereitet und umgesetzt. Die Buchseiten sind aus festem Kartonmaterial und lassen sich durch die Ringfassung sehr gut umschlagen. An dem Buch werden wir sicher auch in Zukunft noch viel Freude haben.