Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Welche Tiere tummeln sich an den Wasserstellen der Savanne? Wo wohnen Eisbären und Pinguine? Wer schwimmt durch die Meere der Welt? In diesem Hörspiel lernen die Kleinen exotische Tiere in ihren natürlichen Lebensräume kennen: etwa in den Polargebieten, im Regenwald oder in der Steppe Australiens. Dabei singen sie mit den Waschbären zum gleichnamigen Lied von Matthias Meyer-Göllner und hüpfen mit dem kleinen Känguru zu „Hopp, hopp, hopp“ von Robert Metcalf.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wunderbar und nicht nur für die Kleinen!

Dies ist das erste Buch aus der „Wieso Weshalb Warum“ Reihe, das wir gelesen haben und ich muss sagen ich bin schwer begeistert.

In diesem Buch werden Tiere der Regenwälder, des Nord- und Südpols, der ...

In diesem Buch werden Tiere der Regenwälder, des Nord- und Südpols, der afrikanischen Savanne, des Nordens, des Meeres und des Himalayas vorgestellt. Die Illustrationen sind dabei sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Die Texte nicht zu lang und stets verknüpft mit den zahlreichen Klappen, die es auf jeder Seite gibt. So wird es auch den Kleinsten beim Lesen nicht langweilig.

Mein Kleiner ist erst 1 Jahr alt. Beim ersten Lesen war zwar die Ringbindung interessanter als alles andere :D Aber mittlerweile lesen wir tatsächlich das ganze Buch…bis auf die Seiten, auf die er gerade keine Lust hat

Besonders schön finde ich, dass die Klappen szenisch gestaltet sind. So springt beispielsweise der Pinguin beim Umklappen aus dem Wasser auf die Eisscholle. Toll ist auch, dass neben den Tieren, die im Text genannt sind auch viele weitere Tiere abgebildet und beschriftet sind und auch Tiere dabei sind, die selbst uns Erwachsenen nicht allzu geläufig sind.

Die Klappen sind sehr stabil, nicht aufgeklebt, sondern Teil der dicken Seiten mit untergeklebten Motiven.

Ein sehr gelungenes Buch mit viel Wissen für Groß und Klein, das durch stabile Klappen mit witzigen Szenenwechseln überzeugt. Eine klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Wissensbuch zum Thema Tiere der Welt für unsere Kleinen!

Das Buch "Tiere der Welt" der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" hat schon für die Kleinen Entdecker ein schönes Buchcover mit Tigern, Affe und co.

Es hat ein gut händelbares Format, sodass unser kleiner ...

Es hat ein gut händelbares Format, sodass unser kleiner Mann das Buch auch selbst schon holen und aufschlagen kann.

Im Buch geht es dann, wie der Titel schon verrät um die "Tiere der Welt". Hier wurde untergliedert in verschiedene Regionen und es geht vom Regenwald (Jaguar, Kolibri, Gürteltier, Faultier, Ameisenbär,..) bis in die Arktis (Eisbär, Walrosse, Polarfuchs),...

Alle Tiere sind zeichnerisch sehr schön dargstellt und an jedem Tier steht auch noch einmal direkt dran, um welches es sich genau handelt. Außerdem erhält man kleine wissenswerte Randinfos wie zum Beispiel "Warum schwimmen Buckelwale zum Südpol".

Die Texte sind kurz und sehr verständlich geschrieben. Die Doppelseiten laden zum entdecken, staunen und lernen ein.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir werden schauen, was es noch so schönes zu entdecken gibt mit der Buchserie "Wieso? Weshalb? Warum? Junior".

Einfacher kann man Kindern Wissen nicht vermitteln! Auch eine schöne Geschenkidee zum Geburtstag statt immer nur Spielzeug :)

Veröffentlicht am 04.02.2023

Band 73 aus der Junior-Reihe Wieso?Weshalb?Warum?

In einfachen Worten werden die wichtigsten Regionen der Welt mit ihren Tieren, die dort leben, abgehandelt. Unter den zahlreichen Bildern sind auch jeweils die Tiernamen aufgeführt. Auf jeder Doppelseite sind Klappen vorhanden, die der Kleine öffnen kann. Teilweise werden dadurch die Lösungen zu den gestellten Fragen ersichtlich. Auf der letzten Seite sind 5 kleine Suchbilder mit abgebildeten Tieren zu sehen. Auf jedem dieser Suchbilder dürfen die Kleinen dann das Tier herausfinden, das nicht zu den anderen Tieren passt.
Mein kleiner Neffe und ich haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und hatten viel Spaß dabei.
Auch das Material des Buch ist richtig gut. Die Seiten scheinen unverwüstlich zu sein. Somit leistet Ravensburger seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da dieses Buch durch mehrere Kinderhände gehen kann.
Fazit:
Wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Altersgerecht, vielen Klappen und hübsche Bilder

"Tiere der Welt - Band 73" von Susanne Gernhäuser stammt aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe und ist ein altersgerecht mit ansprechend hübschen Bildern bestücktes Sachbuch für Kinder im Alter von 2-4 Jahren.

Hast du dich auch schon mal gefragt welche Tiere im Regenwald zu finden sind? Oder welche Tiere im Hohen Norden leben und welche Tiere sich in den Meeren der Welt tummeln? Ob Löwe, Elefant, Pinguin oder Känguru, in diesem Band werden über 60 exotische Tiere in ihren Lebensräumen vorgestellt.

Dieses kunterbunte Kindersachbuch richtet sich an Kinder im Alter ab zwei Jahren und nimmt sie mit, die Welt der Tiere zu entdecken. Stabile Buchseiten in Rinbuchfassung sind speziell auf kleine Hände und die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst. Sie lassen sich gut umschlagen, sodass Kinder selbst die Lebensräume der Tiere entdecken können. Kurze gut und einfach verständliche Sachtexte, sowie eine Vielzahl an handlicher Klappen, gewähren lustig und überraschende Einblicke. Lebhaft taucht man so beispielsweise in die Unterwasserwelt ein, sieht Bewegungsabläufe der Tiere und bekommt so spielerisch Wissen vermittelt. Die Buchseiten sind mit klar und richtig hübsch anzuschauenden Bildern versehen, die eine Menge liebevoller Details des Tierreiches liefern.

Ich bin schon lange ein grosser Fan der junior Reihe und finde die Ausarbeitung der einzelnen Bände jedes mal aufs Neue gut recherchiert, altersgerecht und für Kinder anpsrechend bebildert. Ganz toll gefallen hat uns ebenfalls auch die letze Seite im Buch auf der Kinder zum mitmachen animiert werden. Denn in jedem Bild hat sich ein Tier eingeschlichen das dort nicht zu Hause ist. Auch können auf diesen Bildern die bereits bekannten Tiernamen abegefragt werden.

Erneut ein toller sehr kindgerecht und gut recherchierter Band der junior Reihe. Empfehlenswert für alle kleinen Tierfans.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Lehrreich und informativ

Das Cover gibt den Kindern bereits einen Einblick, was sie auf den nächsten Seiten erwartet. Tiere aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde werden, geordnet nach Klimagebieten, präsentiert. Liebevolle Illustrationen und Versteckte Klappen laden zum Entdecken und Forschen ein. So wird auch der Spannungsbogen aufrecht gehalten.

Die Bücher dieser Reihe werden nicht nur inhaltlich an die Kinder angepasst, sondern auch von der Form. Das Buch hat eine perfekte Größe und liegt auch in kleinen Kinderhänden gut. Die Texte sind kurz und die Sprache einfach, sodass das neue Wissen gut verständlich ist. Diesem Buch gelingt es die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen und ihre Neugier zu wecken.

Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für Band 73 „Tiere der Welt“ aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Ein Thema das unsere Juniors in den Bann zieht wird hier lehrreich und spannend aufbereitet.