Cover-Bild Der Giersch muss weg!
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
Susanne Hansch, Elke Schwarzer

Der Giersch muss weg!

Der Spiegel-Bestseller. 28 Unkräuter bekämpfen oder einfach aufessen. 50 frische Wildkräuter-Rezepte
Sie nisten sich ungefragt in den Garten ein, machen sich unverschämt breit und kosten viel Zeit und Nerven – Unkräuter. Dieses Buch zeigt auf amüsante Weise, wie Sie die ungebetenen Gäste auf natürlichem Weg loswerden oder einfach aufessen können. Denn: Erstaunlich viele Pflanzen eignen sich vorzüglich als leckere Wildkräuter. Und mal ehrlich: Wenn die lästigen Wucherer schon da sind, können sie sich auch gleich in der Küche nützlich machen. Von Brennnessel-Buletten bis zum Wegrauke-Taboulé mit Cranberrys ist in den über 50 Rezepten für jeden Geschmack das passende Kraut gewachsen. Und wer weiß, vielleicht bezeichnen Sie sie nach dem Kochen doch nicht mehr als Unkraut?

Veröffentlicht am 31.12.2019

Leckere Unkräuter!

Ich habe viele Bücher zu diesem Thema gelesen aber keines ist so kurz und präzise geschrieben wie dieses hier! Diese Buch zeigt mit sehr viel Witz, was wir an Unkräutern alles essen können. Man brauch nur zur Haustür rausfallen und schwupps...steht man im eigenen „Supermarkt“. Die Rezepte sind sehr einfach nachzumachen und sehr gut erläutert. Auch die Beschreibungen zu den einzelnen Kräutern sind kurz und knackig. Hier und da unterstützen Fotos die Texte sehr harmonisch und gelungen. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Gärtner!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Unterschätzte Kräuter entdecken ...

Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Durchgehend farbig und mit sehr vielen Abbildungen macht es wirklich Lust, sich näher mit dem zu beschäftigen, was man normalerweise gern einfach ausreißt im Garten: den unterschätzen "Un"-Kräutern.

Im ersten Teil erfährt man allerhand Nützliches über die Unkräuter und ihre Bedeutung für den Gärtner. Auch zur Handhabung, zu den verschiedenen Geschmacksrichtungen etc. bekommt man Infos.

Dann geht es zum Rezeptteil, der sich nicht nur an Vegetarier richtet, sondern auch Gerichte mit Fleisch anbietet. Zu den veganen / vegetarischen Alternativen gibt es ebenso Tipps.

Es geht um den titelgebenden Giersch nicht mehr als um die über 20 anderen Kräuter, die genauer vorgestellt werden. Zu jedem Pflänzchen findet man Fotos, Tipps, um sie beim Sammeln nicht zu verwechseln, Infos zur Vertreibung oder eben je zwei leckere Rezepte, um sie in der Küche zu nutzen. Auch Warnhinweise fehlen nicht, wenn zum Beispiel Schwangere dies besser nicht essen sollten.

Die Rezepte gehen von Drinks über Soßen bis hin zu Eintopf, Suppe und Pizza ... für jeden Geschmack ist was dabei.

Alles in allem ein nützliches und informatives Buch, das durch die ansprechende Optik und gut umzusetzende Rezepte punktet.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Sehr informativ

Ich fand es auf jeden Fall sehr informativ und auch interessant und kurzweilig geschrieben.
Zu Anfang gibt es viele allgemeine Tipps, zum Einkochen, Einmachen, Einfrieren, Aufbewahren usw.

Dann werden ...

Dann werden von A - Z Pflanzen aus dem Garten vorgestellt, ihre Eigenschaften, wie man sie entfernen kann oder - falls man das eben nicht möchte - was man aus ihnen machen kann. Giersch z. B. ist lecker im Salat. Dost kann man für Pizza, Pasta und Pesto nehmen. Sogar das Gänseblümchen findet Verwendung.

Es gibt Fotos und auch Hinweise, wann man die Pflanzen nicht essen sollte und für wen sie nicht geeignet sind.

Am Ende findet man auch noch eine Gegenüberstellung mit den "giftigen Verwechslern". Sehr nützlich, denn wer sich nicht auskennt, kann schnell mal was verwechseln und das wäre dann vielleicht sein letztes Rezept, dass er ausprobiert hat.

Ich kann das Buch jedem Gartenbesitzer oder auch an Pflanzen- und Kräutern Interessiertem empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Der Giersch muß weg

Ein Kochbuch, dessen Rezepte jetzt vor allem im Frühjahr Verwendung finden. Es handelt sich dabei um Rezepte mit 28 verschiedenen Wildkräuter bzw. Unkaut, das jeder in seinem Garten hat oder das man auf Wiesen und Wegrändern findet. Und das Gute daran ist: Es ist gesund und kostet nichts. Jedes Unkraut ist genau abgebildet und wird genau beschrieben über Standort, Wirksamkeit, Nutzen, Geschmack und dergleichen. Nur um ein paar Pflanzen zu nennen: Giersch, weißer Gänsefuß, Hirtentäschel, Labkraut. es wird uns z. B ein Kleeblütendrink vorgestellt oder Wegerich-Gnocchi, Bechamel-Kartoffeln mit Vogelmiere, Reis mit Taubnesseln,Kräcker mit Nachtkerzensamen und noch mancherlei andere raffinierte Rezeote. Diese sind alle so gut beschrieben, dass das Nachkochen ganz leicht gelingt. Auf 128 Seiten haben wir eine reichhaltige Auswahl. Am Ende des Buches ist dann noch ein Vezeichnis über die verschiedenen Kräute angebracht. Ein etwas anderes Kochbuch und es macht unheimlich Spaß, diese so etwass ausgefallenen Gerichte zu kochen, die aus der Natur kommen und gesund sind. Ein Teil, das in der moderenen gesundheitsbewußten Küche nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Unkräuter lecker zubereiten

Zum wiederholten Mal das Buch in die Hand genommen und wieder neues entdeckt. Gänseblümchensalz zum Verschenken oder Buletten mal ganz anders. Den eigenen Garten durchstreifen auf der Suche nach leckeren Zutaten, die ungewöhnliche Gerichte ergeben. Ausführliche Beschreibungen und schöne Bebilderung.