Cover-Bild Ein Jahr Inselglück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Susanne Oswald

Ein Jahr Inselglück

Romantischer Urlaubsroman | Bestseller Autorin Susanne Oswald in ihrem Element entführt uns auf die traumhafte Nordseeinsel Amrum | Sommerroman zum Träumen mit Wohlfühlgarantie

Kleine Insel – große Liebe

Fenja ist gerade kurz davor, sich in Hamburg einen Namen als Designerin zu machen, als ihre geliebte Tante Trude stirbt. Sie vermacht ihr ein Haus auf Amrum. An ihre Zeit auf der Insel hat Fenja wunderbare Erinnerungen, und trotzdem ist Trudes Testament für sie ein Albtraum: Ihre Tante verdonnert sie zu einem Zwangsjahr auf der Insel, wenn sie nicht leer ausgehen möchte. Das passt so gar nicht in ihre Zukunftspläne. Doch die Erinnerungen, die mit dem Erbe verbunden sind, sind zu wertvoll, um sie loszulassen. Schweren Herzens packt Fenja Mops und Kater und macht sich auf den Weg auf die Insel …

Veröffentlicht am 05.01.2024

Unterhaltsam

Fenja muss ihre geplante Karriere in Hamburg erst mal auf Eis legen. Ihre Tante vermacht ihr ein Haus auf Amrum, aber nur, wenn sie dort ein Jahr lebt. Ich fand den Roman sehr schön. Das Cover ist stimmungsvoll und auch der Schauplatz ist wunderschön. Er wird auch detailreich beschrieben, so dass man beim Lesen oft das Gefühl hat vor Ort zu sein. Die Figuren sind sympathisch und authentisch. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Humorvoller Inselroman

„'Coco, was soll das denn?' schimpfte ich meine Mopsdame, sobald Malte außer Hörweite war. […] Coco sah mich an, als müsse sie über meine Worte nachdenken, dann gab sie mir einen Kuss.“ (S. 120/121)

Zuckersüß ...

Zuckersüß und unterhaltsam – so ist nicht nur besagte Mopsdame Coco, die ihr Frauchen Fenja förmlich um die Pfoten wickelt, sondern der neuste Inselroman der deutschen Autorin Susanne Oswald, die uns dieses Mal uaf die nordfriesisches Inselperle Amrum mitnimmt.

Tante Trude hat Mopsbesitzerin Fenja ihr Haus hinterlassen mit der Auflage, dass sie dort ein Jahr leben muss. Das geht der jungen Hamburgerin deutlich gegen den Strich, denn diese möchte sich auf dem Festland als Designerin einen Namen machen... aber das Haus mit den vielen wunderbaren Erinnerungen an ihre außergewöhnliche Tante möchte sie auch nicht verlieren. So tritt sie trotz Beziehungsdilemma mit Freund Henrik das Zwangsjahr in Amrum an... und wir dürfen Fenja dieses Jahr mit viel Humor & einem Augenzwinkern, aber auch mit genug Ernsthaftigkeit und einer Prise Herzschmerz begleiten.

„Ein Jahr Inselglück“ ist ein typischer Inselroman, der sich idealerweise als Urlaubslektüre eignet oder Lust auf eine Prise Nordseeluft macht. Ich mag den lockeren Stil der Autorin und fühle mich von der ersten Zeile an mitgenommen. Kein bisschen Langeweile kommt beim Lesen auf und am Ende schließt sich der Kreis... mit einem zufriedenen Seufzer habe ich das Buch geschlossen und in meiner Fantasie die Geschichte noch ein wenig weitergesponnen – so soll doch ein gutes Buch sein, oder?

Die Protagonisten wirken authentisch und eine Hannah mit ihrem Lennard kann ich mir ebenso gut vorstellen wie den selbstbewußten Malte – ein nordfriesisches Großmaul gibt es doch immer ;) Aber wie heißt es so schön: Rauhe Schale, weicher Kern...

Die liebenswerte und äußerst tatkräftige Elisabeth unterhält uns LeserInnen mit ihrem Astrofaible und bildet so etwas wie das Sahnehäubchen auf dem heißen Kakao. Nicht vergessen wollen wir auch das „Landei“ Henrik, an dem Fenjas Entscheidung nicht spurlos vorüber geht... ja, es passiert viel in dem kurzweiligen Roman und das macht sehr viel Freude.

Für mich ist „Ein Jahr Inselglück“ der ideale Einstieg in die Sommerzeit und eine Empfehlung an alle wert, die es lieben, auf eine der wunderbaren Nordseeinseln entführt und gut unterhalten zu werden.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wunderschöner Roman zum entspannen

Die aufstrebende Designerin Fenja erbt das Vermögen und das Haus ihrer geliebten Tante Trude auf Amrum. Doch nicht ohne Bedingung - Fenja muß dafür ein Jahr auf Amrum leben, ohne die Insel zu verlassen. Für Fenja eine schwere Herausforderung, denn eigentlich mag sie die Insel nicht. Auch ihr Freund Henrik will dort nicht leben. Doch um das Erbe zu retten, packt Fenja Mops Coco und Kater Pablo und verläßt Hamburg. Das Inseljahr kann beginnen.

Was für ein schöner Roman! Schon das Cover läßt den Leser innehalten und verspricht Erholung vom Alltag. Man bekommt Urlaubsfeeling. Und diese Versprechen werden gehalten. Susanne Oswald versetzt den Leser geradewegs nach Amrum. Sie beschreibt alles so derart gut, daß man sich direkt vor Ort fühlt. Man meint, den Wind auf der Fähre zu spüren, fühlt die Kälte des Wassers und den Sand an den Füßen. Dies ist einfach gut gelungen. Ihre Charaktere sind ebenfalls sehr gut dargestellt. Sie bekommen, bis auf eine Ausnahne, alle Sympathiepunkte der Welt. Es ist schön zu beobachten, wie herzlich Fenja in die Inselgemeinschaft aufgenommen wird und ein fester Freundeskreis entsteht, in dem jeder für jeden da ist. Auch ihre Wandlung von totalem Ablehnen der Insel bis zum heimisch fühlen und der Gestaltung ihrer Zukunft ist schön und macht Spaß zu verfolgen. Highlight sind natürlich die Aktionen von Coco und Pablo. Gerade Coco kann wohl niemand widerstehen.

"Ein Jahr Inselglück" ist ein herrlicher Sommerroman, der für Entspannung und Wohlfühlatmosphäre sorgt. Ein Roman für alle, die die Nordsee lieben und sich gern gut unterhalten lassen. Hunde sollte man allerdings auch mögen!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Amrum mit Mops und Kater

Mit „Ein Jahr Inselglück“ aus dem Mira-Taschenbuch Verlag ist der Autorin Susanne Oswald ein wunderbarer Wohlfühlroman von der Feder geglitten.
…… und schon jetzt freue ich mich auf die angekündigte Fortsetzung.
Die ...

…… und schon jetzt freue ich mich auf die angekündigte Fortsetzung.
Die junge Fenja, die eine lange Zeit ihrer Kindheit bei ihrer Tante Trude auf Amrum verbracht hat,, erbt von ihr ihr Haus.
Fenja, ist allerdings nicht sehr glücklich darüber, denn die Erbschaft ist an die Bedingung geknüpf, dass Fenja ein ganzes Jahr lang auf Amrum im Haus verbringt.
Da sie einen aufstrebende Modedesighnerin in Hamburg ist und auch noch irgendeine Altlast mit Amrum verbindet, macht sie sich eher unlustig daran, diese Bedingung zu erfüllen.
Mit dabei hat sie ihre schwarze Mopshundedame Coco und ihren Kater Pablo.
Wie das Leben so spielt und besonders auch in einem Wohlfühlroman, wendet sich alles zu Fenjas bestem und sie findet einen guten Halt in ihrem Leben.
*******************************************************************************
Freund Henrik aus Hamburg und ihre beiden Tiere spielen bei der Entwicklung der Handlung eine entscheidende Rolle und da sind ja auch noch ihrer neuen Freundinnen Hanna und Elisabeth und ihre Jugendliebe Malte.
*****************************************************************************
Der Roman liest sich sehr flott mit seinem angenehmen Schreibstil und der Leser findet sich fast schon selbst auf Amrum. Wenn er nicht schon einmal dort war, entwickelt sich der Wunsch, dorthin zu reisen (oder auf einen andere Insel in der Nordsee).
Am Ende des Romans sind noch sozusagen als „Schmankerl“ 5 Artikel mit Mops-Gedanken, die ich sehr amüsant zu lesen fand.
Ebenso finden sich noch einige Rezepte, die im Roman erwähnt wurden.
**********************************************************************************
Ich kann den Roman nur wärmstens weiterempfehlen für alle die, auch nur gedanklich, eine Auszeit auf der Insel brauchen. Der Roman bereitet seinen Leser sehr schöne, angenehme, sandige Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Inseljahr

Fenjas Tante Trude stirbt und Vermacht ihr ein Haus auf Amrum. Allerdings muss Fenja ein Jahr auf der Insel leben, wenn sie nicht komplett leer ausgehen möchte. Widerstrebend zieht Fenja auf die Insel – eigentlich will sie sich in Hamburg einen Namen als Designerin machen, andererseits bedeutet ihr das Haus mit allen Erinnerungen zu viel, um darauf zu verzichten. Und nach einigen Monaten ist alles anders…

Mit hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war angenehm zu lesen. Und jetzt habe ich Lust auf Inselurlaub…