Cover-Bild Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 3 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Susanne Oswald

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Romantische Gefühle, Freundschaft und ganz viel Wolle

Veröffentlicht am 19.10.2021

Wohlfühlroman mit schönen Landschafts- und Naturbeschreibungen

Da ich die beiden Vorgängerbände „Der kleine Strickladen in den Highlands“, sowie „Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands“ schon mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den Folgeband. Diesmal planen Maighread und Chloe zusammen ein großes Handarbeitsfestival am Ufer des Loch Lomond.

Autorin Susanne Oswald versteht es gleich zu Beginn wieder eine wunderschöne Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Die Landschafts- und Naturbeschreibungen sind sehr atmosphärisch und haben mich gleich so begeistert, dass ich beim Lesen Bilder vor Augen hatte. Man merkt beim Lesen die Liebe der Autorin zur Natur und zu Schottland. Hier ein Beispiel für diese schönen Naturbeschreibungen: S. 11: „Lächelnd streifte sie mit der Hand über die unzähligen lieblichen Gänseblümchen, die wie kleinen Sonnen ihre Blüten dem Himmel entgegenreckten..“ Einfach wunderschön geschrieben!

Ich muss gestehen, mit meinen zwei linken Händen bin ich absolut kein Handarbeits- oder Strickanhänger. Trotzdem lese ich die Bücher dieser Serie mit Begeisterung, weil Susanne Oswald einfach mit viel Herz und Gefühl schreibt und dadurch viel Romantik aufkommt. Auch die schönen Naturbeschreibungen passen wunderbar dazu.

Von der Handlung her kommt neben Romantik diesmal auch etwas Dramatik und Spannung mit in die Geschichte. Wobei diesmal von der Handlung her diesmal noch etwas Luft nach oben ist. Der Schwerpunkt liegt diesmal wirklich eher beim Handarbeiten und Stricken.
Im Anhang gibt es übrigens auch noch etliche Strickanleitungen.

Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman für gemütliche und entspannte Lesestunden. Ich bin jetzt schon gespannt auf eine Fortsetzung dieser Reihe und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ideal beim Stricken zu hören

Im dritten Band treffen wir erneut auf alle Hauptfiguren, einschließlich Maighread, Joshua und ihren Familien sowie Freunden. Inmitten der turbulenten Zeit, die die Welt gerade durchlebt, sehnt man sich nach einem Happy End, und genau das bietet diese Geschichte. Freundschaften halten stand, ein Fest wird organisiert, Joshua verschwindet für eine Weile, und schließlich... Nun, ich will nicht zu viel verraten.

Normalerweise bin ich kein Fan von allzu kitschigen Romanen, aber das Thema des Strickens hat mich angezogen, und es passt perfekt zu dieser Geschichte. Für diejenigen, die nach einer entspannten Lektüre mit einem vorhersehbaren guten Ausgang suchen, ist dieser Band genau das Richtige.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Große Pläne

Der Klappentext: „Im beschaulichen Callwell ist Ruhe eingekehrt. Maighreads kleiner Strickladen findet immer mehr Zulauf. Und auch Chloe ist glücklich mit ihrer Entscheidung für den Loch Lomond. Doch zu viel Beschaulichkeit ist auch nicht das Wahre, und so planen die Freundinnen ein Handarbeitsfestival am Ufer des Sees. Wollhändler, Handfärber, Spinner und Designer werden eingeladen, Wettbewerbe und Handarbeitskurse geplant. Doch als Maighreads Freund Joshua bei einem Sturm in Not gerät, scheinen sich dunkle Wolken vor das Glück zu schieben...“

Zum Inhalt: „Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist der dritte Roman rund um den kleinen Strickladen und um den Loch Lomond. Im ersten Band übernimmt Maighread ihren Strickladen und findet ihre Liebe, im zweiten eröffnet ihre beste Freundin Chloe ihren Kräuterladen und kommt mit Scott zusammen. Die Romane sind aber sehr gut unabhängig voneinander zu lesen und auch wenn die Personen aus dem ersten Band bereits bekannt sind, kommt man hier ohne Probleme zurecht. Nun hecken die beiden Freundinnen eine ganz besondere Idee aus. Sie wollen ein Woll-Festival in Callwell organisieren. Das ist mehr Arbeit als ursprünglich gedacht, aber zum Glück helfen alle mit. Allerdings macht das schottische Wetter seinem Ruf alle Ehren und zum Regen gesellt sich noch ein Sturm. Und genau bei diesem Wetter ist Joshua, Maighreads Partner auf dem Loch Lomond unterwegs. Als er sich nicht mehr meldet, macht sich Maighread natürlich riesige Sorgen und das Festival interessiert sie eigentlich nicht mehr.

Meine Meinung: Die Autorin Susanne Oswald hat hier, wie in den anderen Teilen ihrer Reihe einen sehr angenehmen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird ebenfalls in der 3. Person und man begleitet abwechselnd die Protagonisten Maighread, Chloe und Joshua. Anders als in den ersten beiden Teilen wird hier etwas mehr Dramatik in die Geschichte eingebaut – immerhin weiß man nicht was mit Joshua passiert ist. Es entsteht somit ein gewisser Spannungsbogen, der in den anderen Teilen fehlte. Aber ansonsten lebt auch dieser Teil von seiner guten Atmosphäre, der Freundlichkeit des Ortes und der wunderbaren Landschaft. Trotz aller Dramatik ist und bleibt es ein richtiger Wohlfühlroman.
Für alle Strickbegeiserten und diejenigen, die es werden wollen: es gibt wieder Strickanleitungen am Ende des Buches, eigentlich für alles, das während der Geschichte gestrickt wird.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Unterhaltsamer Wohlfühlroman mit vielen Infos zu Wolle und Stricken

Bereits zum dritten Mal sind wir zu Gast in dem kleinen, fiktiven Ort Callwell am Loch Lomond in den schottischen Highlands.

Es gibt ein Wiedersehen mit Maighread und Joshua und auch Maighreads Freundin Chloe, die mit Scott ihr Glück fand.
Aber auch die drei reizenden älteren Damen Eilidh, die familiäre Haushälterin von Joshuas Familie, Elisabeth, Maighreads Großmutter und Gwendolyn, die Großmutter von Chloe, sind natürlich wieder mit von der Partie. Die drei Frauen haben sich mittlerweile auch angefreundet und verbringen viel Zeit gemeinsam beim Stricken, auch oft in Maighreads kleinem Strickladen.
Alle diese Figuren sind mir in den ersten beiden Teilen ans Herz gewachsen, da sie lebendig und facettenreich gezeichnet sind, wie im wirklichen Leben.
So konnte ich schnell wieder in die Geschichte eintauchen und sah auch schnell in meinem Kopfkino den netten kleinen Ort am Ufer des Sees, die wunderschöne Landschaft der Highlands und erlebte die kuschelige Wohlfühlatmosphäre im kleinen Strickladen.

In diesem dritten Teil geht es nicht um ein neues Liebespaar sondern die Autorin entwickelt die Geschichten um die bisherigen Protagonisten schön weiter.
Da es aktuell recht ruhig ist in Callwell kommt Maighread die Idee, ein Wollfestival bzw. Handarbeitsfestival zu organisieren.
Ihre große Liebe gilt ja der hochwertigen Wolle und auf diesem Festival sollen Wollhändler, Färber, Spinner und handarbeitsbegeisterte Menschen zusammen kommen. Auch ihre Freundin Chloe, die sie mittlerweile mit ihrer Leidenschaft fürs Stricken und Häkeln angesteckt hat, ist von dieser Idee begeistert. Und so beginnen die beiden eifrig Pläne zu schmieden.

Wie auch in den vorherigen Teilen geht es neben der Planung des Festivals viel um die hochwertige Wolle, der Produktion und diesmal kommt auch das Färben mit natürlichen Farben hinzu.
Ebenso sind Maighreads neueste Strickprojekte ein Thema und im Anhang gibt es dazu auch wieder ausführlichen Anleitungen.
Da findet man wieder einige interessante Informationen und lernt auch nette neue Nebenfiguren kennen.

Die Geschichte verläuft relativ ruhig und erzählt vom aktuellen Leben der Protagonisten. Dabei gibt es auch humorvolle Momente und viele schöne Erlebnisse in der Natur.
Spannung und auch Emotionen kommen dann erst so richtig im letzten Drittel auf, als Joshua auf dem See bei einem Sturm in Not gerät.

Insgesamt ist der dritte Teil um den kleinen Strickladen und all die liebenswerten Figuren erneut ein schöner und unterhaltsamer Wohlfühlroman, den ich gerne gelesen habe!
Und ebenso gerne würde ich erneut nach Callwell und den Loch Lomond zurückkehren, um zu erleben, wie es dort weitergeht!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 02.10.2021

Strickjacken und Strickladen-Zeit

Herbst ist Strickjackenzeit - und deshalb der richtige Zeitpunkt um "Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands" zu lesen. Wie bereits in den vorherigen beiden Bänden gibts auch hier am Ende einige Strickanleitungen.

Maighread ist langweilig - und kommt auf Idee ein Wollfestival vor Ort in Callwell zu organisieren. Alle finden die Idee toll und helfen mit, bringen auch eigene Ideen mit ein. So sind sie alle gut beschäftigt und weil der Sommer in den schottischen Highlands so war wie bei uns, nämlich verregnet, auch ideal um das Handarbeitsfestival zu planen. Die nachfolgenden sonnigen Tage sollen aber nicht lange halten, just kurz vor dem Festival ist ein Sturm angesagt. Kann das lang ersehnte Festival überhaupt stattfinden?

Nachdem der Roman super gemütlich beginnt und über lange Strecken hinweg über das Alltagsleben in Callwell sowie die Planung des Festivals berichtet, kommt erst gegen Ende Spannung auf. Alles, was auf den vielen Seiten vorher geplant wurde - nicht nur das Festival, auch einige Überraschungen - stehen nun auf der Kippe.

Das Wiedersehen mit den bisher bekannten Charakteren war nett: wie Maighread gehen auch Chloe im Kräuterladen die Ideen nicht aus, zusätzlich übt sie sich im Stricken; Scott hat eine gut gehende Tierarztpraxis; Jonas ist Klimaforscher und ist ebenso immer beschäftigt: das Grossmutter-Trio (bestehend aus Gwendolyn, Eilidh und Elisabeth), hilft überall mit. Die Beziehungen der Paare entwickeln sich, das Festival ist klar im Blickpunkt.

Die Autorin schildert vor allem das Alltagsleben und Maighreads neue Strickideen. Beides wurde mit viel Enthusiasmus, aber im Grossen und Ganzen fast zu gemütlich und entschleunigend erzählt.

Die Geschichte ist nett, aber in diesem Band auch nicht mehr. Darauf war ich zwar bereits vorbereitet, denn das ist in den ersten beiden Bänden ähnlich, aber spannender. Joshuas Verschwinden war mir zu unglaubhaft skizziert.

Fazit: Ganz knappe 4 Punkte - weil es mir dieses Mal ein fast zu leichter Häkel- und Strickroman war, aber mich an einem regnerischen Septembertag unterhalten hat.