Cover-Bild Verliebt im Café Inselglück
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Susanne Oswald

Verliebt im Café Inselglück

Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Über den Mut seinen Traum zu leben

Das Cover ist wunderschön, die Farben passen so schön zusammen. Besonders gut gefällt mir das Format, es ist etwas fester, liegt gut in der Hand und man bekommt keine Leserillen. .
Die Handlung spielt ...

Die Handlung spielt auf Amrum, ich bin gleich in die Geschichte rein gekommen. Man fühlt sich sofort wohl und spürt gleich die Atmosphäre der Insel.
Die Hauptprotagonistin Anna ist mir sofort sympathisch, ihre warmherzige Art, ihren Mut und Ehrgeiz habe ich sehr bewundert. Den Mut, ihren Traum wahr werden zu lassen - ein kleines Café eingerichtet nach ihren Vorstellungen. Die Autorin beschreibt die Umbauarbeiten und die Inneneinrichtung so liebevoll, dass man sich in das Cafe verliebt. Ich konnte es mir bildlich vorstellen. Auch die Insel kommt nicht zu kurz, es gibt wunderbare Eindrücke von Amrum. Es hat auch so viel Spaß gemacht zu lesen, welche innige Freundschaft zwischen Hannah und ihren Freundinnen Finja und Elisabeth herrscht. Die zwei unterstützen sie tatkräftig bei den Renovierungsarbeiten. So eine Freundschaft wünscht sich wohl jeder. Sie helfen und unterstützen sich gegenseitig in jeder Lebenslage. Es gibt auch ein ernsteres Thema wie die Geschichte von Tahmineh, die auf der Insel lebt, weil sie aus dem Iran flüchten musste. Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam wie die schüchterne und auch etwas ängstliche Tahmineh sich nach und nach mit den 3 Frauen anfreundet, die ihr eine große Stütze sind.
Dann gibt es noch Hannahs Verlobten Lennard, er wirkte mir zu arrogant und unnahbar. Ich konnte sein Verhalten Hannah gegenüber nicht nachvollziehen, auch die Auflösung am Schluss, warum er sich so verhalten hat, konnte daran nichts ändern.
Bis zur Eröffnung ihres Cafés gibt es noch einige Hürden und Schicksalsschläge zu überwinden. .
Am Ende des Buches gibt es noch einige tolle Rezepte.

Ein wunderbarer Roman über wahre Freundschaft und den Mut seinen Traum zu leben.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Inselglück auf Amrum

Hannah träumt davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen, einen wunderbaren Wohlfühlort. Als sie beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet, wird sie fort vom Kuchenfieber gepackt – allerdings passt dies ihrem Verlobten Lennard, einem Kochbuchautoren, nicht so ganz. Mit Hilfe ihrer Freunde schafft Hannah ein wunderbares Cafe, und auch in der Liebe wird alles gut…

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, ich fand die Charaktere auch sehr sympatisch herausgearbeitet. Ein schöner Wohlfühlroman, auch prima zum wegträumen in der dunkleren Jahreszeit…

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein Wohlfühlroman mit viel Lokalkolorit

Es handelt sich bei dem Buch um den zweiten Band der Reihe. Für mich war es die erste Begegnung mit den Protagonisten und ich hatte keinerlei Verständnisprobleme, da sich jeder Band mit einer anderen „Hauptdarstellerin“ beschäftigt.

Susanne Oswald hat eine sehr liebevolle Art mit ihren Protagonisten umzugehen. Sie sind mit viel Herzblut und fast alle äußerst sympathisch und liebenswürdig beschrieben.

Aufgrund der detaillierten Beschreibungen der Insel meinte ich fast vor Ort zu sein und den Wind in den Haaren zu fühlen und das Meer zu riechen. Aber auch Personen und Situationen sind so bildhaft wiedergegeben, dass das Kopfkino nicht zur Ruhe kam.

Besonders gut gefallen hat mir am Ende die Angabe welche Personen und Geschäfte aus dem wahren Leben sind. Kann mir bei meinem ersten Besuch der Insel bestimmt nützlich sein.

Alle Leser seien gewarnt vor der Flut an köstlichen Leckereien, die gefühlt auf jeder Seite vorkamen. Als kleinen Ausgleich (man muss leider selbst noch in Aktion treten) gibt es am Ende einige Rezepte zu den im Buch erwähnten Gebäcken.

Ich habe mich größtenteils sehr wohl bei der Lektüre gefühlt. Als kleine Kritik habe ich anzubringen, dass es mir am Ende dann doch zu viel des Guten wurde, daher gibt es von mir nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Nordseegeschichte zum wohlfühlen

In "Verliebt im Café Inselglück" taucht man sofort in das wundervolle Setting auf der Nordseeinsel Amrum ein und fühlt sich dort direkt wohl. Mit dem Setting hat mich die Autorin sofort abgeholt und das Buch wurde schnell zu einer Wohlfühlgeschichte.

Hannah war mir als Protagonistin sehr sympathisch und ich mochte es wie sie ihre Pläne und Meinung durchsetzt. Ihre Ideen für das Café waren einfach zauberhaft und ich würde das Café gerne besuchen. Ich fand es interessant den Umbau zu begleiten, bei dem sie von wirklich tollen Freundinnen unterstützt wird. Die Freundschaft der drei Frauen fand ich wirklich toll und konnte mich immer wieder berühren.
Mit Lennard, Hannahs Verlobten, bin ich leider kaum warm geworden, da ihn seine oftmals sehr abweisende und arrogante Art eher unsympathisch gemacht hat.

Die Geschichte war leicht und unterhaltsam, auch wenn am Ende alles ein wenig zu schnell gut wurde. Insgesamt hat mir das Buch aber besser gefallen als der erste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Freundschaften und Liebesglück auf Amrum

Hannah führt eine kleine Pension auf Amrum, allerdings träumt sie von einem Cafe, denn die Pension macht sie schon lange nicht mehr glücklich. Alles läuft wie am Schnürrchen und sie lebt vollkommen in ihren Plänen auf, bei denen sie viel Unterstützug von ihren Freunden bekommt. Einzig ihr Verlobter Lennard hält mit Kritik nicht hinter dem Berg. Ist Lennard noch der richtige Mann für Hannah oder liegt das Glück woanders?

Der angenehme Schreibstil macht einem den Einstieg in das Buch sehr leicht und schnell findet man sich in Hannahs Freundeskreis wieder. Ich war zwar noch nie auf Amrum, aber trotzdem habe ich mich direkt dorthin versetzt gefühlt, denn es wird alles sehr anschaulich und lebendig beschrieben, so dass man beim Lesen fast den Nordseewind spüren kann.

"Verliebt im Cafe Inselgück" ist die Fortsetzung von "Ein Jahr Inselglück" und man trifft zwar auf alte Bekannte wieder, allerdings trägt sich die Geschichte ganz alleine und Vorkenntnisse zum Verständnis sind nicht notwendig.

Wer sich am Ende noch nicht von Hannah und ihrem Cafe trennen mag, der kann auch noch einige Rezepte nachbacken, die sich am Ende des Buches wiederfinden.

Das Buch ist ein schöner Wohlfühlroman, bei dem man sich für ein paar Stunden weglesen kann, dafür gibt es von mir 4 Sterne.